Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Die Richtung ist nur ein Punkt beim Kauf einer Grafikkarte. Die meisten Leute kaufen sich ein neues Modell für das Jetzt (sie kostet ja auch jetzt viel Geld ;)).
Allerdings kann man die Karte Jetzt eh noch nicht kaufen :P. Ich denke, bis sie wirklich erhältlich sein wird, werden schon einige Optimierungen Einzug erhalten.

Alles in allem ist die Karte also ein gutes Stück schneller als die GTX 580, wenn auch mit einigen Schwächen, da kann man nur auf neue Treiber hoffen. Mir gefällt der sinnvoll verbesserte anisotrope Filter, da mir persönlich auch ältere Radeons bis zur HD 5xxx ein gefühlt schärferes Bild liefern, zumindest im Vergleich mit meiner GTX 280. Weiterhin kreiden hier viele AMD an, weil die Karte "nur" 8x Anti Aliasing unterstützt, dabei kann man doch im Treiber schon ewig noch verschiedene Qualitätsstufen wählen und beim Einstellen von 8x Edge-Detect-MSAA statt Standard-MSAA wird die Sample-Rate extrem erhöht, das ist quasi wie 24x Antialiasing. Ich kenne außerdem keinen einzigen Wahnsinnigen, der bei 1080p noch mehr wie 4x AA benutzt... :ugly:;)

Im Grunde tendiert diese GPU nicht zum Fail, dafür ist sie einfach zu gut, wenn auch nicht so schnell wie sich manche erhofft haben. Zaubern kann AMD leider auch nicht und 30 % waren eigentlich von Anfang an realistisch (in Crysis 2 sind es über 27%). In einigen Spielen wie Crysis Warhead und 2, MassEffect 2, Serious Sam 3 und im 3DMark 11 sieht man wozu sie in der Lage ist, nicht überragend aber recht gut und mit sinnvollen Verbesserungen. Trotz Schwächen in anderen Spielen, was in 3 Monaten schon wieder anders sein KANN, bleibt es am Ende dennoch die schnellste und zurzeit viel zu teuerste Single GPU. :)

Ich finde ja die Erbsenzähler hier immer genial, die z.B. folgendes aussagen:
"Die GTX 580 ist in EIN PAAR Spielen oder bestimmten Situationen fast oder genauso schnell. Weshalb ist die 7970 dann trotzdem die schnellste GPU?"
"Was? Nur 10% schneller?"
Im Test zählt eben nur der Durchschnittswert. Das sind dann meistens die selben Leute, die anderen Usern teurere Grafikkarten empfehlen oder im Forum jubeln, weil die neue Nvidia dann nochmal 15% schneller ist. :lol::lol:

EDIT: Ich oute mich: Ich habe einen 27" Monitor und benutze "nur" 1080p - mit Absicht. :wow: Das ist nach mehreren Stunden zocken und arbeiten einfach angenehmer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir PCGH bitte verraten woher diese eklatante Kluft beim Skyrim Bench zwischen PCGH/CB besteht?

Generell kommt die 7970 bei den anderen Testern etwas besser weg als hier, ungeachtet der Spieleauswahl.

Trotzdem danke für den Klasse Test!

PS: Von den Treibern sollte man sich keine Wunder erhoffen. Aber bei einer neuen Architektur dürfte noch das ein oder andere drin sein :daumen:

PS: Von den Treibern sollte man sich keine Wunder erhoffen. Aber bei einer neuen Architektur dürfte noch das ein oder andere drin sein :daumen:
Da sind teilweise sehr wohl noch enorme (zweistelliger Prozentbereich) Optimierungen möglich. Man schaue nur mal, was der aktuelle Beta-Treiber von Nvidia in Skyrim bringt. Ok manche Spiele wie eben SC2 und GTA IV sind seit jeher eh "Nvidia"-Spiele.

@ cuthbert

Genau, vor allem im letzten Jahr hat AMD gezeigt, dass sie doch hin und wieder mit schnellen Treibern zu überzeugen und überraschen wissen. :)

echt ätzend, dass Ihr Armed Assaault 2 wieder mal nicht verglichen habt. Wieso gibts immer bei den inter*nationalen* :daumen2:
Dort merkt man einen signifikanten Unterschied :
"In Arma II at 1,920 x 1,080 with 4x AA the HD 7970 3GB produced a mighty minimum frame rate of 66fps, matching the dual-GPU HD 6990 4GB due to CPU limitation (yes, from a 3.3GHz Core i5-2500K). This was 18fps faster than its predecessor and 16fps faster than the GeForce GTX 580 1.5GB - a 30 per cent improvement over the Nvidia competition. At 2,560 x 1,600 with 4x AA the minimum frame rate dropped to 41fps, but this was still an incredible 50 per cent faster than the GTX 580 1.5GB."

Some significant performance gains to be had. Also, it's interesting to think that the ARMA 3 demos were obviously run on current kit (I recall someone saying the Gamescon Machine was an I5 with a GTX580). If these new 7 series cards can push out more fps in the current engine, it could be a positive sign for people wanting to gear up for ARMA 3.

Quelle : http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/12/22/amd-radeon-hd-7970-3gb-review/4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nicht motzen, aber die Karte schneidet im PCGH Test mit Abstand am schlechtesten ab. Die 5870 war ja damals auch nicht viel schneller als die 285 in euren Benchmarks.

Insgesamt (nach anderen Tests) gefällt mir die Karte recht gut und sie könnte eine gute Ablösung für meine 5870 sein, den gut 50 % schneller ist sie ja, allerdings weiß ich nicht ob ich auf die GTX 680 warten soll.

Für meine 1680*1050 reicht die 7970 dann auch aus. :ugly:

Dann treibe ich sie noch auf 1050 Mhz oder so und die Post geht ab. Ich will sie bestellen, JETZT :ugly:

@ Tiz92

Die 8x SGSSAA Test reißen die 7970 prozentual im Gesamteindruck etwas herunter, ich weis auch nicht wozu man solch heftiges Antialiasing braucht. Im Grunde ist es aber ein netter Vergleich.
Du konzentrierst dich am Besten auf die Spiele und Einstellungen, welche du meistens benutzt. ;)

Wenn Amd,jetzt die Karte zum Preis von 300€ für die 1,5Gb und 350€ für die 3Gb Version anbieten täte dann würde man denen die Bude einrennen.
Und Amd hätte genug Geld für die Entwicklung konkurenzfähiger Cpu´s..;)
mfg

Meines Wissen gilt für diese Karte noch das normale NDA.
Also im Januar werden wir mehr wissen.

Na toll.Ob ich so lange noch die Finger still halten kann,bezweifle ich aber schon fast.
Gerade mal 1 1/2 Wochen ohne Graka und schon voll Battlefield und Batman-Entzug. :D
Warum das NDA zum Topmodell vorgezogen wird aber über die Modelle weiterhin Stillschweigen verhängt wird,die doch sicherlich viel mehr Käufer interessieren dürften,geht mir mal gar nicht in den Sinn.

THX Carsten! :daumen: Den Thread komplett durchzulesen kostet zu viel nerven am Morgen. ;)
Hah! Was soll ich erst sagen? Eigentlich hab' ich Urlaub...

@ Tiz92

Die 8x SGSSAA Test reißen die 7970 prozentual im Gesamteindruck etwas herunter, ich weis auch nicht wozu man solch heftiges Antialiasing braucht. Im Grunde ist es aber ein netter Vergleich.

Wobei sie eigentlich gerade hier ihre brachiale Texturfüllrate in Stellung bringen können sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Amd,jetzt die Karte zum Preis von 300€ für die 1,5Gb und 350€ für die 3Gb Version anbieten täte dann würde man denen die Bude einrennen.
Und Amd hätte genug Geld für die Entwicklung konkurenzfähiger Cpu´s..;)
mfg
Du kannst dir sicher sein, dass die paar Karten die die nächste Zeit erhältlich sein werden auch für 500€ verkauft werden^^

Wobei sie eigentlich gerade hier ihre brachiale Texturfüllrate in Stellung bringen können sollte...

Ich benutzte aber nicht 8xSGSSAA

Maximal 4x und das auch nur in CoD BO was ich seit BF3 erschienen ist nicht mehr angreife. :ugly:

Ich versteh dass ihr die Karte ausnutzten wollt, bzw. ihre Kraft, aber in 8x SGSSAA spielt wirklich niemand.

Metro wäre noch schön zu sehen, allerdings kann man ja auch andere Seiten anschauen ;)

Was ich noch sagen wollte: (und ja ich habs nur vom anderen Thread kopiert)

Weniger Stromverbrauch ist ja gut, aber meiner Meinung nach hätte AMD ein bisschen weniger auf den Stromverbrauch bei Last achten sollen, etwas mehr Shader rein tun, bisschen mehr Takt und die Graka hätte locker 30 % über der 580 geschafft bei ein bisschen mehr Stromverbrauch, für Käufer solcher High-End Karten (wie mir) zählen 30 Watt mehr oder weniger nicht, da zählen FPS! Die Karte wie die 7970 jetzt ist hätte man dann als 7950 verkaufen können und gut ist.

Ich freu mich jedenfalls den Test im Heft zu lesen, da ist immer alles ein bisschen besser und seriöser. :D

Zurück