Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Ganz neben bei , ich gönne AMD den erfolg man darf nicht vergessen das es AMD nicht wirklich gut geht, alleine durch den Bulli fail , und AMD ist ein sehr großer Arbeitgeben in Deutschland....

Für AMD Aufrüster aus dem nicht high-end Bereich mag die Karte interessant sein. Der Preis ist allerdings völlig überzogen. Aufrüstwillige sollten den GK 104 Launch abwarten um Kohle zu sparen.

Das einzige was ich mich frage, warum kann AMD die Rohleistung nicht umsetzen von der Karte? Die Karten ist von der Rechenleistung im DP fast 5 mal so schnell wie die GTX580 und im SP 3 mal so schnell. Da passt was nicht zusammen.

Ganz neben bei , ich gönne AMD den erfolg man darf nicht vergessen das es AMD nicht wirklich gut geht, alleine durch den Bulli fail , und AMD ist ein sehr großer Arbeitgeben in Deutschland....

Dann hast du keine Ahnung davon was auf dem PC markt abgeht. Der Desktop BD ist überall ausverkauft und wird es wohl auch noch bleiben. Im Server Markt werden 20% mehr CPU´s verkauft als vorher. Das zum Thema BD Fail.

Die Leistung pro Watt gefällt mir (sehr) gut, bin gespannt was Kepler macht.

Aber die getestete Grafikkarte hätte AMD auch HD7950 nennen können, um eine Grafikkarte die ~230W schluckt und entsprechend mehr Leistung bietet als HD7970 zu bringen :).

So, nachdem ich auch mal aufgestanden bin und mir den Test zu gemüt geführt habe

-Lautstäkre: Mir relativ egal, ich würde eh nen Custom Design nehmen.
-Leistungsaufnahme: Sehr gut, sowohl unter Last als auch ( oder vor allem) im Idle. Auch das der Lüfter komplett abschaltet gefällt mir, hoffentlich wird das bei Custom Designs übernommen
-Anisotoper filter: sehr gut! Ist ja schön wenn Meckern hilft :ugly:
3d mark 11 und unigine Heaven: Die Werte gefallen mir
BF3: Abstand zur 580 nicht der Rede wert aber Leistung ok
Mw3: Abstand ok
Crysis Warhead: sehr gut
Crysis 2: sehr gut!
Dirt 3: Abstand zur 6970 sehr gut
GTA 4: Durchhänger
Mass effect 2: sehr gut!
Serious Sam 3 BFE: Grade in High Resoultion sehr gut
Starcraft 2: Durchhänger
TES V: Skyrim: Durchhänger
WOW: Leichter Durchhänger. An dieser Stelle mag ich entweder Blizzard unterstellen ihre Spiele für Nvidia zu optimieren oder AMD unterstellen das sie Probleme mit bestimmten Elementen der Blii Spiele haben. Die Bildraten sind aber dennoch annehmbar.

Ingesamt muss ich sagen das AMD mich mit dem Produkt überzeugt, ich finde kaum was zum meckern - und das ist wie wir alle Wissen bei mir selten :P.
Ich würde sogar in Betracht ziehen mir den AMD Treiber "anzutun" um eine solche Karte in meinen Rechner stecken zu können. Da dies aber nicht geschehen wird, da ich für sowas dann doch kein Geld hab :ugly:, werd ich mir die nächste Nvidia Generation wohl auch noch ansehen dürfen bevor ich mal wieder für sowas Geld hab :ugly:
Kaufempfehlungen wirds aber dennoch geben ;)

Gespannt bin ich auch auf die anderen Karten der 7xxxer Serie. Vor allem ob AMD sie Leistungsmäßig immer zwischen den Nvidia Karten plaziert, das wäre wünschenswert :)

so gesehen ist da noch Luft für einen 7980, also mehr Takt als die 7970, aber eben keine Dual GPU Karte.
Neugierig bin ich aber schon auf "New Zealand". Da scheint eine Menge Potenzial für eine Dual GPU Karte zu sein.

Leistung im Verhältniss zum Stromverbrauch ist top. Allerdings hätte ich eine etwas bessere Leistung erwartet.......insbesondrer wegen der über 4 mille Transistoren.
Aber alles zusammen, ein gutes Paket....was sicher mit erscheinen der neuen N.Vidia in gute Preisregionen rutscht....tippe auf 300-350E:daumen:

Also für mich wäer die HD7970 durchaus eine option...gefällt mir:daumen:

eine sache interessiert mich noch. was verbraucht die karte den im multi monitor betrieb? also im idle und bei vollabschaltung.

mal sehen wie die preise und die lautstärke im custom design am ende wirklich ist. dann würde ich mir auch mal ne neue graka gönnen.

Es wird bestimmt aufwärts gehen mit neuen drivers etc. Keine schlechte karte, FPS pro Watt gefällt mir..Bin gespannt was Nvidia bietet, aber wird bestimmt besser..Hoffe aber das FPS pro Watt nicht so schlecht sin wird wie die 4xx serie..Sollen sich ruhe lassen...Preislich ist es eh uberzogen das alles....Am besten ist es sich neue Grafikkarten dann zu kaufen wenn PS4 oder Xbox 720 starten...Dann gehts ab mit der Grafik...Obwohl ich eine 6870 habe wird meine nächste Graka Nvidia heissen (habe einfach das Gefühl das da mehr qualität steckt), aber dann wahrscheinlich später 2012 vor den launch der neuen Konoslengeneration und die Preise werden bestimmt besser...

wie sieht es eigentlich mit der kompatiblität von graka kühlern aus, speziell des mk-13? gibts da schon infos zu?

den preis finde ich jetzt nicht sooo hoch, denn man muss bedenken dass sie 3gb vram hat, ne gtx580 mit vram ist auch nicht viel billiger.

da ich nur in fullhd zocke, würde mich eine 1,5gb version interessieren (zu einem entsprechend niedrigeren preis natürlich). die hohe dx11 leisutng, oc potential und das potenzial mit optimierten treibern in eingien spieln eine bessere leistung hinzulegen, machen die karte dann doch recht attraktiv.

fazit: gute karte, aber (bisher) noch nicht der "hammer"...

In Leistung pro Watt wird NV da nicht rankommen. Mir ist das egal, für mich zählt Leistung. NV hat mit jeder neuen Generation die Leistung des Vorgängers fast verdoppelt. Da bei GK der Hotclock wegfällt, sind da Zweifel angesagt.
In Dubio bleibe ich bei meinen 580érn und pfriemel mir noch ne dritte günstig rein.

Die Streuung der einzelnen Websites ist unglaublich groß. Von 10%-30% ist alles vertretten. Ich rate wie früher einmal zu sagen, es sind um die 15-20%.

Performance und Enttäuschung kann ich aber überhaupt nicht walten lassen, weil wenn man sich die theoretischen Zuwächse anschaut und die Größe des Chips, dann wird man merken das zu dieser Relation die Performance angemessen ist, auch wenn man sicher durch die Architektur hier und da mehr Kniff und Bodenhaftung erwartet hat.

Enttäuscht bin ich vom AF-Filter der neuen Radeon-Serie. Mit dieser Lösung wird man vielleicht wieder eine halbe Dekade leben müssen.

ahhh habe ich darauf gewartet :)

also wenn ich meine gtx 580 auf den in meiner sig genannten taktraten fahre dann ist sie single auch schneller als die 7970, damit muss ich mir also noch keine sorgen machen :P

aber wenn ati optimierte treiber rausbringt wird der leistungsunterschied glaube ich zu gunsten der 7970 ausfallen :(

aber gute arbeit, endlich eine grafikkarte die der nvidiatechnik in nichts nachsteht in der bildquali!

so gesehen ist da noch Luft für einen 7980, also mehr Takt als die 7970, aber eben keine Dual GPU Karte.
Neugierig bin ich aber schon auf "New Zealand". Da scheint eine Menge Potenzial für eine Dual GPU Karte zu sein.
Jo. Hatte im anderen Thread Hd 7990 geschrieben, aber das wird wohl wieder eine Dual GPU Karte.

Bei der 4000´er Serie war 90´er eine Single Core Karte welche relativ spät nachgeschoben wurde. Da gab es es wohl keine Dual-Gpu bei der 4000´er Serie. Bei der 5000´er und 6000´er dagegen schon.

Kann mir gut vorstellen das wenn Nvidia eine Gtx 680 rausbringt diese vielleicht 15% schneller ist wie die Hd 7970, AMd aber dann eine HD 6980 nachschiebt, dann Gleichstand ist. Dann kommt Nvidia mit einer Gtx 690 und AMD mit einer HD 6990.:D
Und dann wieder von vorne bei der nächsten Generation...:ugly:

Bei der 4000´er Serie war 90´er eine Single Core Karte welche relativ spät nachgeschoben wurde. Da gab es es wohl keine Dual-Gpu bei der 4000´er Serie. Bei der 5000´er und 6000´er dagegen schon.
Es gab eine 4850 X2 - hatte ich kurze Zeit mal bei mir verbaut zum Testen aber die Mikroruckler waren eine Katastrophe in Crysis.

Schöner, kreativer Test, danke.

Sorry, aber ich halte die Karte für einen kleinen Fail. Man muß bedenken das es sich hier um 28nm Stuff + NextGen handelt, und da dürfen die Erwartungen schon etwas höher liegen.

Was bringt denn der tolle Stromverbrauch in der Praxis ? Ein sparsames Sandy Sys mit 7970 zieht unter Last ca. 315Watt, ein derartiges Sys mit Gtx 580 zieht 350 Watt, das sind gut lächerliche 10% mehr. Es ist ja nun mal so das das ganze Sys läuft und nicht nur die Grafikkarte. Nimmt man ein AMD oder Sockel 1366 Sys dann ist die prozentuale Ersparnis noch kleiner.

Dem gegenüber steht ein Leistungszugewinn von 10-20%. Nur zu welchem Preis ? 500€ kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein, zumindest für 1680x1050 bzw 1920x1080/1200 User. Denn diesen Nutzern muß man die GTX 580@ 1,5GB Vram gegenüber stellen. Der Ram langt für die Auflösung und die Rohpower der single Karten noch lange !

So eine GTX 580 kostet aber nur "läppische" 370€, und ist dabei auch noch deutlich leiser als die AMD Karte. Die GTX 580 Preise sind mit dem heutigen Tag nicht massiv gesunken, es gibt ja auch keinen Grund. Denn was man heute in 28nm sieht hätte NV Leistungsmäßig wohl noch aus 40nm raus quetschen können :what: .

Jetzt könnte man sagen, Uh toller Idle Verbrauch. Ja, wenn da nicht der Dualmonitor/Bluray Verbrauch bei AMD wär, der an die 40% höher liegt als bei NV. Die Abteilung egalisiert sich also mMn wieder...

Jetzt könnte vielleicht noch das OC Potenzial was raus reißen. Uh, da gehen bis zu 20 % mehr mit der AMD @ stock Volt, na toll. 15% sind bei NV @ GTX 580 auch drin @ stock Volt. Das AMD dann auch die 30 % schafft mit Spannung OC ist möglich, viel mehr aber doch wohl auch nicht ! Selbst wenn es noch 5% mehr sind, ist doch Banane. Es geht hier um 28nm Stuff, da kann man Ergebnisse erwarten, siehe Vergangenheit....

AMD dümpelt planlos im Mainstream....

Zuletzt bearbeitet:
Die performance in zwei der besten und hardwarefordernsten Ego-shooter wo jeder frame zählt ist sehr beachtlich, sowohl zu HD6970 als auch zu GTX580:hail:
Treiber werden sicherlich noch was rausholen, war bei Cayman ähnlich.:daumen:

AMD Radeon HD 7970 Review - Page 13/32 | techPowerUp
AMD Radeon HD 7970 Review - Page 9/32 | techPowerUp
AMD Radeon HD 7970 Review - Page 7/32 | techPowerUp

Wie kann man sich über diese Ergebnisse nur freuen?

BF3 1920x1200 4xAA
GTX 580: 52.3
HD 7970: 62.5

BF3@2560x1600 4xAA
GTX 580: 32.9
HD 7970: 40.7

Die sind aus Deinem Link.

Zurück