Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Lustig finde ich die gtx580 besitzer die sagen sie sei viel zu teuer fragt euch was eure zu release gekostet hat ;) und was die mehrleistung zur 480 war da hat amd wohl den grösseren Schritt gemacht.... zudem wird der lreis schnell sinken wenn nvidia due antwort bringt und für leute mit. er graka aus der 5800 oder gtx400 serie ist sie sehr intressant und würde ich immer einer 580 vorziehen ach die Fanboys sehen das aber wohl nicht ;)

PS mich nimmt es wunder was taktmässig gehen wird ;)

@ Tiz92

Die 8x SGSSAA Test reißen die 7970 prozentual im Gesamteindruck etwas herunter, ich weis auch nicht wozu man solch heftiges Antialiasing braucht. Im Grunde ist es aber ein netter Vergleich.
Du konzentrierst dich am Besten auf die Spiele und Einstellungen, welche du meistens benutzt. ;)

Mein bisheriger Eindruck war eigentlich eher, dass sie bei höherer Auflösung und Anforderung mit ein paar Ausnahmen (Skyrim) tendenziell weniger einbricht, so wies also sein sollte. Muss ggf. nochmals nachschauen.

@PCGH
Danke für die Aussage bez. CF. Schade, dass nur eine Karte kam. Bin dann mal gespannt aufs Heft.
Da ist übrigens noch ein kleiner Fehler beim Diagramm zu Dirt 3. Da steht immer noch Dirt 2.

Ich versteh dass ihr die Karte ausnutzten wollt, bzw. ihre Kraft, aber in 8x SGSSAA spielt wirklich niemand.
Also ich finds schon aussagekräftig, immerhin hast du so einen Hinweis auf Zukunftssicherheit und Multimonitoring (von Full-HD mit 8x SGSSAA kann man pi mal Daumen schon auf Eyefinity-Auflösung mit 1-4x MSAA schliessen). Und im Endeffekt bringts einfach nix, wenn man solche Karten in Full-HD mit 4xMSAA bencht. Sowas wäre imo gar nicht erst lesenswert, da nicht aussagekräftig.

Weniger Stromverbrauch ist ja gut, aber meiner Meinung nach hätte AMD ein bisschen weniger auf den Stromverbrauch bei Last achten sollen, etwas mehr Shader rein tun, bisschen mehr Takt und die Graka hätte locker 30 % über der 580 geschafft bei ein bisschen mehr Stromverbrauch, für Käufer solcher High-End Karten (wie mir) zählen 30 Watt mehr oder weniger nicht, da zählen FPS! Die Karte wie die 7970 jetzt ist hätte man dann als 7950 verkaufen können und gut ist.
Nun, betrachte es mal wie folgt: AMD weiss genau, dass Nvidia nicht sofort nachziehen wird. Sie haben jetzt die schnellste Single-GPU (die zugleich noch deutlich sparsamer ist) am Start und bieten so genug Kaufanreiz.

Wenn Nvidia kontert, kann man immer noch mit einer stark übertakteten "7890" (analog 4890) kontern.
Die Käufer im High-end-Bereich sind ohnehin schon schwach vertreten. Zu diesem Zeitpunkt mit mehr Takt eine noch schnellere Karte rauszubringen, um allenfalls auch noch für GTX580-Besitzer einen Kaufanreiz zu bieten, lohnt sich nun wirklich nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt (da man die schnellste SGPU hat), wiegt der Vorteil des geringeren Verbrauchs vermutlich höher als die Mehrleistung ggü. GTX580. Das würde mir zumind. einleuchten.

(wobei ich mich als Konsument über Mehrleistung natürlich nicht beklagen würde ;))

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon HD 7970 3GB Arma II Performance | bit-tech.net
Ich würde mal vermuten, weil dass Game mittlerweile leicht angegraut ist, und viele User lieber aktuelle Games wie Bf3 oder Skyrim gebencht sehen wollen.
Ist klar, aber GTA4 und co nicht. :what:
Vor allen wenn 1.60 Patch gerade rauskommt.

501090d1324555778-test-radeon-hd-7970-die-erste-grafikkarte-mit-directx-11-1-pci-express-3-0-und-28nm-arma2.jpg

Anhänge

• arma2.jpg
    arma2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich die gtx580 besitzer die sagen sie sei viel zu teuer fragt euch was eure zu release gekostet hat ;) und was die mehrleistung zur 480 war da hat amd wohl den grösseren Schritt gemacht.... zudem wird der lreis schnell sinken wenn nvidia due antwort bringt und für leute mit. er graka aus der 5800 oder gtx400 serie ist sie sehr intressant und würde ich immer einer 580 vorziehen ach die Fanboys sehen das aber wohl nicht ;)

PS mich nimmt es wunder was taktmässig gehen wird ;)
Also ich hab meine Lightning sofort gekauft nach dem sie verfügbar war für 420€...also schon ein paar Monate...nun ist der momentane Preis:
MSI N580GTX Lightning, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V256-004R) | Geizhals.at Deutschland

Die Karte scheintmir sehr interassant zu sein.
Und zum Thema AF: Ich finde, dass das vollkommen überbewertet wird.
Ich hatte eine 5750 und jetzt eine 560Ti und ich sehen keinen wirklich großen Unterschied.
Das sieht man wirklich nur ab und zu und in sehr speziellen Fällen.
Ich finde da Treppchen im Bild um einiges schlimmer.

Aber viel interessanter find ich noch die kleineren Karten, die hoffentlich auch bald rauskommen, sobald AMD reinen restlichen 6970 Chips an den Mann gebracht hat.
Gleiche Leistung wie eine 6970 und das bei etwa 150W TPD finde ich schon sehr bemerkenswert.
Natürlich vorausgesetzt, die Folien stimmen. Aber die meisten stellen sich ja als einigermaßen richtig heraus.

Wobei sie eigentlich gerade hier ihre brachiale Texturfüllrate in Stellung bringen können sollte...

Das verwundert mich auch sehr, ebenso dass die 7970 sich in Auflösungen ab 25x16 nicht deutlich von der 580 (1,5 Gb) absetzen kann. Hier verkleinert sich der Abstand eher. Auch wenn der Treiber sicherlich noch weiter optimiert werden wird, bin ich von der puren Game-Performance des Topmodells sehr enttäuscht (man rechne auch den stolzen Preis mit ein), vor allem da es sich um eine neue Gerneration handelt.
Ich vermute (als NV-User), ganz ohne grüne Brille, dass GK 104 die 7970 im vorbeigehen kassieren wird. Dann dürfte NV´s high-end Flaggschiff richtig teuer werden.
Btw.: Vielen Dank für die frühmorgendliche Bereitstellung dieses Tests.:daumen:

Wie kommt das eigentlich das die AMD Karten von der reinen theoretischen Rechenleistung besser sind, Nvidia aber eine höhere Polygonfüllrate hat?

Steht zumindest in den Spezifikationen am Anfang des Tests.

Und vor allem, wenn die Rechenleistung der AMD Karten soviel höher ist, warum wirkt sich das nicht in der PRaxis aus?

"Besonders freut uns, dass AMD nun endlich den anisotropen Filter auf den aktuellen Stand der Technik gebracht hat und neben der schon länger vorhandenen Winkelunabhängigkeit nun auch die in Internetforen oft verleugnete Flimmeranfälligkeit durch eine Überarbeitung innerhalb der Texturpipeline verbessert hat. Dieser Schritt ist vor allem der deutschen Presse und Nutzern zu verdanken, welche mit zahlreichen Artikeln zum Thema die Aufmerksamkeit AMDs erregten."

*g* :ugly:

Yay, sie lernen.

Zur Karte selber: Irgendwie langsamer als erhofft, und vor allem: Warum zum Teufel wieder mal kein leiser Referenz-Kühler? Ist das echt so schwer, bei einer Karte, die unter 200W verbraucht einen halbwegs effizienten Kühler zu verbauen?! xD

Mir persönlich ists eh egal, da ich auf Custom-Karten mit nahezu lautloser Kühlung warte oder selber was besseres draufschraube, aber trotzdem ....

Was werden hier meine Postings einfach gelöscht?
Und einseitige Fanboy Posts drinne gelassen?

Hier schreibe ich es nochmal: es gibt auch noch andere Tests im Netz!
Würde mir mal mehrere angucken und dann eine Meinung bilden.

Im Schnitt ist die Hd 7970 nämlich rund 20% vor der Gtx 580. Und nicht wie hier behauptet 10%. Ist Auflösungs und SPieleabhängig.

Mehr als 20% !

Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 10) - ComputerBase
Rating - 1920x1080 8xAA/16xAF

HD7970 : 100
GTX580 : 77,7

Gängigste Auflösung;)

GTX580 ist gar keine Konkurrenz, kaum schneller als HD6970.

toja das sind wieder die Obligatorischen 500 € für die Schnellste Singel core Karte.... von einem leistungs plus von 10 % - 20 % war auszugehen. Das einziege was ich bis jetzt cool finde sind die neuen AF Geschichte und die FPS / watt billanz.

DX 11.1 Braucht kein Mensch, PCX 3.0 ebenfalls,

bin mal gespannt was NV sich einfallen lassen hat.

also das ist mein persönlicher 3D11 Bensch von meiner 580GTX ohne OC
jetz würde ich gern das von der HD7970 sehen , es dürften grade mal 500P mehr sein ungefähr, ein WITZ!

wieder mal einer der nicht lesen kann...:daumen2:

pcgh hat den "Graphicsscore" angegeben, der "P-Score" lag bei über 8000, wie schon einer der Redakteure hier klargestellt hat...

somit sinds 1100 Punkte mehr was jetz doch nicht zu verachten ist. Vorallem wenn man bedenkt wieviel Luft die 7970 mit Custom-OC Designs haben wird!

so wie es aussieht wird sich die amd 7950 zwischen GTX 570 und GTX 580 einpendeln. die karte wird weniger verbrauchen.
ich finde die AMD 7970 garnicht mal so schlecht, wir haben sehr hohe erwartungen, diese kann man nicht zufrieden stellen.

werde mir die amd 7990 anschauen, wenn diese zu teuer ist, kann man auch amd 7950 crossfire betreiben.

Hallo
Erstmal muss man sagen, wirklich guter Test vom PCGH-Team :-] Gratulation an die zuständigen die die Benches gemacht haben.
Mein persönliches Fazit sagt mir das ich sie mir nicht kaufen werde, dazu ist mir ein zu durchwachsenes Leistungsplus vorhanden, und bei manchen Spielen (Auch bei meinem Lieblingsspiel) ist sie sogar schwächer als meine jetzige.
Nvidia muss sich jetzt anstrengen um ein gutes Gegenstück zu präsentieren.
PS: Wann kommen eigentlich die neuen GPUs von Nvidia ?
Mfg

Ich finde sie interessant.
Allerdings nur mit anderem Kühler und für weniger Geld. Mal sehen wie sich der Preis einpendelt, bis die ersten Modelle verfügbar sind.

Kaufen werde ich sie mir allerdings nicht. Bin zufrieden mit meiner!

Leistung ist Top, je höher die settings desto grösser der abstand zu NV

Der Preis allerdings nicht, zu teuer !
Erinnert euch mal wieviel HD5870 am anfang kostete und wie sie die konkurrenz vorführte !
Es waren 50% und der Preis lag bei 350.-, da muss sich noch unbedingt was tun bei der HD7970

Ist klar, aber GTA4 und co nicht. :what:
Vor allen wenn 1.60 Patch gerade rauskommt.

Oh Mann. Warum seid ihr ArmA Anhänger nur so militant:wall::nene::motz::stupid::klatsch::stick:

*Ironie on*
Schon klar, ArmA ist das beste, tollste Super-Game aller Zeiten, und es ist eine Schande das nicht zu benchen:schief:
Böse, böse PCGH das ihr dieses Über-Game nicht bencht. Schande über euch.
Das nächste mal bitte 195 Benchmarks von Maniac Mansion bis heute, damit ihr es jedem recht macht:P:D
*Ironie off*

Sorry, das musste mal sein, aber nun back to topic

Zurück