@ Tiz92
Die 8x SGSSAA Test reißen die 7970 prozentual im Gesamteindruck etwas herunter, ich weis auch nicht wozu man solch heftiges Antialiasing braucht. Im Grunde ist es aber ein netter Vergleich.
Du konzentrierst dich am Besten auf die Spiele und Einstellungen, welche du meistens benutzt.
Mein bisheriger Eindruck war eigentlich eher, dass sie bei höherer Auflösung und Anforderung mit ein paar Ausnahmen (Skyrim) tendenziell weniger einbricht, so wies also sein sollte. Muss ggf. nochmals nachschauen.
@
PCGH
Danke für die Aussage bez. CF. Schade, dass nur eine Karte kam. Bin dann mal gespannt aufs Heft.
Da ist übrigens noch ein kleiner Fehler beim Diagramm zu Dirt 3. Da steht immer noch Dirt
2.
Ich versteh dass ihr die Karte ausnutzten wollt, bzw. ihre Kraft, aber in 8x SGSSAA spielt wirklich niemand.
Also ich finds schon aussagekräftig, immerhin hast du so einen Hinweis auf Zukunftssicherheit und Multimonitoring (von Full-HD mit 8x SGSSAA kann man pi mal Daumen schon auf Eyefinity-Auflösung mit 1-4x MSAA schliessen). Und im Endeffekt bringts einfach nix, wenn man solche Karten in Full-HD mit 4xMSAA bencht. Sowas wäre imo gar nicht erst lesenswert, da nicht aussagekräftig.
Weniger Stromverbrauch ist ja gut, aber meiner Meinung nach hätte AMD ein bisschen weniger auf den Stromverbrauch bei Last achten sollen, etwas mehr Shader rein tun, bisschen mehr Takt und die Graka hätte locker 30 % über der 580 geschafft bei ein bisschen mehr Stromverbrauch, für Käufer solcher High-End Karten (wie mir) zählen 30 Watt mehr oder weniger nicht, da zählen FPS! Die Karte wie die 7970 jetzt ist hätte man dann als 7950 verkaufen können und gut ist.
Nun, betrachte es mal wie folgt: AMD weiss genau, dass Nvidia nicht sofort nachziehen wird. Sie haben jetzt die schnellste Single-GPU (die zugleich noch deutlich sparsamer ist) am Start und bieten so genug Kaufanreiz.
Wenn Nvidia kontert, kann man immer noch mit einer stark übertakteten "7890" (analog 4890) kontern.
Die Käufer im High-end-Bereich sind ohnehin schon schwach vertreten. Zu diesem Zeitpunkt mit mehr Takt eine noch schnellere Karte rauszubringen, um allenfalls auch noch für GTX580-Besitzer einen Kaufanreiz zu bieten, lohnt sich nun wirklich nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt (da man die schnellste SGPU hat), wiegt der Vorteil des geringeren Verbrauchs vermutlich höher als die Mehrleistung ggü. GTX580. Das würde mir zumind. einleuchten.
(wobei ich mich als Konsument über Mehrleistung natürlich nicht beklagen würde

)