Bennz
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kepler wird das Ding ownen bin ich mir zu 90% sicher.
ich wäre ja mehr für pwnen

turbosnake schrieb:Könnte iht bitte mal mir Kepler aufhören!!!
Über diese Karten ist so gut wie NICHTS bekannt.
Der Preis ist für die schnelste Single GPU gerechtferitgt.
na ok alte gegen neu..wenn Du meinstTheoretisch ja, in der Praxis gilt aber: was zählt is aufm Platz, sprich: was zur gleichen Zeit auf dem Markt ist. Bulldozer hätte auch schon 2008 kommen sollen und hätte da keine so schlechte Figur gemacht wie heute.
So lange also kein Kepler da ist, heißt es GTX500 vs. HD 7900 - wenn man die 7900 denn dann mal kaufen kann![]()
...dann ist der Griff trotzdem zur 580 "besser"! 1.Günstiger zu bekommen 2. 580 ist zu haben(da hinkt Dein "was zählt..."-denn die 7900 ist ja noch gar nicht "aufm Platz")
na ok alte gegen neu..wenn Du meinst...dann ist der Griff trotzdem zur 580 "besser"! 1.Günstiger zu bekommen 2. 580 ist zu haben(da hinkt Dein "was zählt..."-denn die 7900 ist ja noch gar nicht "aufm Platz")
![]()
Das ist eine Marketing-Aussage, um deren edit: TSMCs eigenen Prozess zu bewerben. Die 45% kannst du so oder so investieren. AMD hat 63% mehr Transistoren auf weniger Fläche und ~25% Performance-Verbesserung gewählt - ein sinnvoller Kompromiss.was ist aus den 45% dank TSMC geworden ?
Das ist eine Marketing-Aussage, um deren Prozess zu bewerben. Die 45% kannst du so oder so investieren. AMD hat 63% mehr Transistoren auf weniger Fläche und ~25% Performance-Verbesserung gewählt - ein sinnvoller Kompromiss.
/sign.Könnte iht bitte mal mir Kepler aufhören!!!
Könnte iht bitte mal mir Kepler aufhören!!!

By the way wüsste ich nicht, was an der Karte ein Flop sein sollte. Sie ist schneller und sparsamer als eine GTX580 und AMD ist Stand heute einfach besser positioniert als Nvidia. Fakt.
das stimmt (wäre schlimm wenn selbst dieses ziel nicht erreicht würde) aber schneller? Leider nur minimal, ich würde es eher als "gleich auf" bezeichnen. Dafür nehm ich mal schnell ALLE PCGH Benchmarks für einen vergleich der avg. und min. FPS.[COLOR=darkgreen]GTX580 1,5G vs [COLOR=darkred]HD7970 in 1080p
Battlefield 3
min. [COLOR=darkgreen]37,0 vs [COLOR=darkred]40,0avg. [COLOR=darkgreen]40,7 vs [COLOR=darkred]42,5min. ([COLOR=lime]+) 3,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 1,8fps
____________[COLOR=darkgreen]0:[COLOR=darkred]1____________
CoD: Modern Warfare 3
min. [COLOR=darkgreen]26,0 vs [COLOR=darkred]24,0avg. [COLOR=darkgreen]36,7 vs [COLOR=darkred]41,6min. ([COLOR=red]-) 2,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 4,9fps
____________[COLOR=darkgreen]0:[COLOR=darkred]1____________
Crysis Warhead
min. [COLOR=darkgreen]31,0 vs [COLOR=darkred]36,0avg. [COLOR=darkgreen]33,6 vs [COLOR=darkred]41,7min. ([COLOR=lime]+) 5,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 8,1fps
____________[COLOR=darkgreen]0:[COLOR=darkred]2____________
Crysis 2
min. [COLOR=darkgreen]36,0 vs [COLOR=darkred]46,0avg. [COLOR=darkgreen]40,3 vs [COLOR=darkred]49,2min. ([COLOR=lime]+) 10,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 8,9fps
____________[COLOR=darkgreen]0:[COLOR=darkred]3____________
Dirt 3
min. [COLOR=darkgreen]62,0 vs [COLOR=darkred]67,0avg. [COLOR=darkgreen]71,8 vs [COLOR=darkred]74,1min. ([COLOR=lime]+) 5,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 2,3fps
____________[COLOR=darkgreen]0:[COLOR=darkred]4____________
GTA4
min. [COLOR=darkgreen]35,0 vs [COLOR=darkred]26,0avg. [COLOR=darkgreen]42,4 vs [COLOR=darkred]34,2min. ([COLOR=red]-) 9,0fps avg. ([COLOR=red]-) 8,2fps
____________[COLOR=darkgreen]1:[COLOR=darkred]4____________
Mass Effect 2
min. [COLOR=darkgreen]41,0 vs [COLOR=darkred]63,0avg. [COLOR=darkgreen]47,9 vs [COLOR=darkred]73,5min. ([COLOR=lime]+) 22,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 25,6fps
____________[COLOR=darkgreen]1:[COLOR=darkred]5____________
Serious Sam 3 BFE
min. [COLOR=darkgreen]28,0 vs [COLOR=darkred]33,0avg. [COLOR=darkgreen]45,4 vs [COLOR=darkred]50,9min. ([COLOR=lime]+) 5,0fps avg. ([COLOR=lime]+) 3,1fps
____________[COLOR=darkgreen]1:[COLOR=darkred]6____________
Starcraft 2
min. [COLOR=darkgreen]20,0 vs [COLOR=darkred]12,0avg. [COLOR=darkgreen]44,4 vs [COLOR=darkred]35,3min. ([COLOR=red]-) 8,0fps avg. ([COLOR=red]-) 9,1fps
____________[COLOR=darkgreen]2:[COLOR=darkred]6____________
TES V: Skyrim
min. [COLOR=darkgreen]24,0 vs [COLOR=darkred]23,0avg. [COLOR=darkgreen]32,3 vs [COLOR=darkred]29,7min. ([COLOR=red]-) 1,0fps avg. ([COLOR=red]-) 2,6fps
____________[COLOR=darkgreen]3:[COLOR=darkred]6____________
WoW: Cataclysm
min. [COLOR=darkgreen]75,0 vs [COLOR=darkred]67,0avg. [COLOR=darkgreen]90,2 vs [COLOR=darkred]78,8min. ([COLOR=red]-) 8,0fps avg. ([COLOR=red]-) 11,4fps
____________[COLOR=darkgreen]4:[COLOR=darkred]6____________
Keine schlechte Karte, allerdings befürchte ich, dass AMD damit schon in ein paar Wochen bei den Single-GPUs nur noch auf Platz drei befindet oder bestenfalls den zweiten mit der GTX 670 teilt. Das ist ansich nicht schlimm - im High-End-Markt ist ohnehin am wenigsten Geld zu machen. Aber mit dem Preis müsste AMD dann deutlich runtergehen. Zum Release würd ich die 7970 jedenfalls nicht kaufen. Nach Kepler könnte der Preis recht zügig auf 350 Euro fallen. Vorausgesetzt natürlich, dass Nvidia mehr bietet.

Endlich mal jemand der es begriffen hat.Die Karte an sich erzeugt gemischte Gefühle. Einerseits begeistert der niedrige Stromverbrauch (besonders Idle und long-idle halte ich für genial und das lässt auch für die kleineren Ableger gutes erhoffen), andererseits hält sich die Mehrleistung doch in Grenzen, wobei AMD wie üblich im PCGH-Parcour mit nur +10% besonders schlecht abschneidet. Die Landschaft zeigt zwischen 10-30% Mehrleistung ggü. der GTX 580 was letztlich wohl auf ca. 20% hindeutet.Lüfterlautstärke ist für die Katz und so etwas finde ich ärgerlich, vor allem da es nun seit der guten 5870 damit wieder stetig schlimmer wird.

Bin schon gespannt auf die Karten mit Werks-OC und Alternativkühlungen. Wenn die nochmal 10% drauflegen ist das schon Menge. Wären ca 30% Mehrleistung gegenüber der Gtx 580 und fast 50% gegenüber den Hd 6970.Das wahnwitzige Übertaktungspotential, das sehr gut skaliert mit der Performance, lässt aber auf eine gelungene Architektur schließen, mit der wohl noch so einiges geht.
wo bitte kann man denn bei der 7970 von der schnellsten singelgpu sprechen?
wird doch in mehr als einem bench von der gtx 580 geschlagen....bitte nicht schönreden.![]()