Alles in allem ist die Karte also ein gutes Stück schneller als die GTX 580, wenn auch mit einigen Schwächen, da kann man nur auf neue Treiber hoffen. Mir gefällt der sinnvoll verbesserte anisotrope Filter, da mir persönlich auch ältere Radeons bis zur HD 5xxx ein gefühlt schärferes Bild liefern, zumindest im Vergleich mit meiner GTX 280. Weiterhin kreiden hier viele AMD an, weil die Karte "nur" 8x Anti Aliasing unterstützt, dabei kann man doch im Treiber schon ewig noch verschiedene Qualitätsstufen wählen und beim Einstellen von 8x Edge-Detect-MSAA statt Standard-MSAA wird die Sample-Rate extrem erhöht, das ist quasi wie 24x Antialiasing. Ich kenne außerdem keinen einzigen Wahnsinnigen, der bei 1080p noch mehr wie 4x AA benutzt...

Im Grunde tendiert diese GPU nicht zum Fail, dafür ist sie einfach zu gut, wenn auch nicht so schnell wie sich manche erhofft haben. Zaubern kann AMD leider auch nicht und 30 % waren eigentlich von Anfang an realistisch (in Crysis 2 sind es über 27%). In einigen Spielen wie Crysis Warhead und 2, MassEffect 2, Serious Sam 3 und im 3DMark 11 sieht man wozu sie in der Lage ist, nicht überragend aber recht gut und mit sinnvollen Verbesserungen. Trotz Schwächen in anderen Spielen, was in 3 Monaten schon wieder anders sein KANN, bleibt es am Ende dennoch die schnellste und zurzeit viel zu teuerste Single GPU.
Ich finde ja die Erbsenzähler hier immer genial, die z.B. folgendes aussagen:
"Die GTX 580 ist in EIN PAAR Spielen oder bestimmten Situationen fast oder genauso schnell. Weshalb ist die 7970 dann trotzdem die schnellste GPU?"
"Was? Nur 10% schneller?"
Im Test zählt eben nur der Durchschnittswert. Das sind dann meistens die selben Leute, die anderen Usern teurere Grafikkarten empfehlen oder im Forum jubeln, weil die neue Nvidia dann nochmal 15% schneller ist.

EDIT: Ich oute mich: Ich habe einen 27" Monitor und benutze "nur" 1080p - mit Absicht.

Das ist nach mehreren Stunden zocken und arbeiten einfach angenehmer.