cuthbert
Software-Overclocker(in)
Also ich muss sagen, dass ich schon recht begeistert bin von der Leistung. Ich hätte AMD niemals zugetraut, die GTX 580 so deutlich zu schlagen. Bei CB hat man im Schnitt einen Abstand von 20-30%! Hier in diesem Test war man wohl zu oft am CPU-Limit, weshalb man auf magere 10% gekommen ist (Spiele-Auswahl vllt nicht ganz optimal für einen Grafiktest?).
Und ich weiß ja nicht, was sich manche hier von Nvidias neuer Karte erwarten. Im Schnitt beträgt ein Leistungssprung von einer Generation zur nächsten ca 40%. Das würde zwar reichen, sich knapp vor die HD 7970 zu setzen, aber wenn man bedenkt, dass diese auch noch ein OC-Potenzial von beinahe 20% bietet (laut CB)... Ich denke wir werden nächstes Jahr AMD und Nvidia auf Augenhöhe sehen.
Die einzige Frage ist, welche Karte denn nun eher auch wirklich im Handel landet
... Ich glaube bei der HD7k könnte es noch schlimmer werden als bei der HD5K damals. Denn damals gabs wenigstens schon ein paar wenige Karten im Handel beim Launch.
Und ich weiß ja nicht, was sich manche hier von Nvidias neuer Karte erwarten. Im Schnitt beträgt ein Leistungssprung von einer Generation zur nächsten ca 40%. Das würde zwar reichen, sich knapp vor die HD 7970 zu setzen, aber wenn man bedenkt, dass diese auch noch ein OC-Potenzial von beinahe 20% bietet (laut CB)... Ich denke wir werden nächstes Jahr AMD und Nvidia auf Augenhöhe sehen.
Die einzige Frage ist, welche Karte denn nun eher auch wirklich im Handel landet
... Ich glaube bei der HD7k könnte es noch schlimmer werden als bei der HD5K damals. Denn damals gabs wenigstens schon ein paar wenige Karten im Handel beim Launch.

Außerdem testen wir mit HQ-AF, also konsequente "High-End-Einstellungen".
...Hätte eigendlich viel mehr erwartet an leistung
...Aber so ist das nunmal...denke mal das KEPLER auch nicht so den sprung macht...SCHADE,denn warte ich lieber bis MAXWELL
). Allerdings ist davon auszugehen, dass Tahiti/GCN mit neuen Treibern noch hübsch zulegt, yep.