Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Also ich muss sagen, dass ich schon recht begeistert bin von der Leistung. Ich hätte AMD niemals zugetraut, die GTX 580 so deutlich zu schlagen. Bei CB hat man im Schnitt einen Abstand von 20-30%! Hier in diesem Test war man wohl zu oft am CPU-Limit, weshalb man auf magere 10% gekommen ist (Spiele-Auswahl vllt nicht ganz optimal für einen Grafiktest?).

Und ich weiß ja nicht, was sich manche hier von Nvidias neuer Karte erwarten. Im Schnitt beträgt ein Leistungssprung von einer Generation zur nächsten ca 40%. Das würde zwar reichen, sich knapp vor die HD 7970 zu setzen, aber wenn man bedenkt, dass diese auch noch ein OC-Potenzial von beinahe 20% bietet (laut CB)... Ich denke wir werden nächstes Jahr AMD und Nvidia auf Augenhöhe sehen.

Die einzige Frage ist, welche Karte denn nun eher auch wirklich im Handel landet :D... Ich glaube bei der HD7k könnte es noch schlimmer werden als bei der HD5K damals. Denn damals gabs wenigstens schon ein paar wenige Karten im Handel beim Launch.

wo bitte kann man denn bei der 7970 von der schnellsten singelgpu sprechen?

wird doch in mehr als einem bench von der gtx 580 geschlagen....bitte nicht schönreden.:daumen2:
Es zählem aber alle Benchmarks zusammen, das steht so im Fazit der Testseiten.

Hier ein Teil das Fazit von tomshardware.de:
"Nvidia kann frühestens in einigen Monaten zurückschlagen, wenn die neue Kepler-Architektur ihr Debüt gibt, und bis dahin kann sich AMD damit rühmen, die schnellste Grafikkarte mit einer GPU herzustellen. Das ist kein kleiner Sieg für eine Firma, deren Produkte in letzter Zeit eher mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis als durch ihre Performance aufgefallen sind."

finde es extrem schade, dass die 7970 so ein Fön ist :(
ansonsten kann man bis dato nichts an ihr aussetzen, nur Lautstärke ist eben ein wichtiges Kaufkriterium bei mir...

Von der Leistung her ist die Karte ca. da wo ich sie erwartet habe, aber was mich am meisten gewundert hat, ist, das Computerbase angibt, das man die Karte bei vergleichsweise geringem Mehrverbrauch (ca. 35 Watt) sehr gut übertakten kann (15-20% mehr Leistung). Es ist also gut möglich, das AMD bei zu starker Konkurrenz von Nvidia noch ein höher getaktetes Single-Chip Modell nachlegen kann. Bis Jetzt war ja eher Nvidia für einen hohen Taktspielraum und entsprechende OC-Partnermodelle bekannt, was sich mit GCN eventuell jetzt ja ändern könnte.
Von den Features ist die Karte in Ordnung, auch wenn ich mir zusätzlich noch SSAA in DX10 und DX11 sowie Downsampling gewünscht hätte, gerade weil die Karte ja erst in höheren Auflösungen ihr volles Potential ausschöpfen kann, hoffentlich nimmt sich AMD dieser Features bei der HD8K Reihe an.
Mal schauen wieviel Leistung AMD noch über Treiberoptimierungen herausholen kann :)

Könnte iht bitte mal mir Kepler aufhören!!!
Über diese Karten ist so gut wie NICHTS bekannt.

Warum?

Ich lehne mich entspannt zurück und warte was Kepler kann, da die 7970 nicht so überragend ist, dass sich ein Upgrade momentan für mich lohnen würde (aber gut ist die 7970, keine Frage).
Dabei spielt es auch keine Rolle, wann Kepler kommt und was Kepler kann. Wenn Kepler enttäuscht, dann mache ich halt ein Upgrade auf zwei 7970 mit Custom-Kühler.

Die anderen Ref-Kühler dürften auch nicht leiser, nur hört doch mal euch darüber zu beschweren.
Wobei sich hier in Customkühler kaum lohnen wird.

@Cook2211
Mit gings um die Aussagen des Kepler besser sein wird als AMD, das ganze passiert ohne eine einzige Tatsache.
Das kann man auch als Spam sehen und müsste es dann melden

Hier in diesem Test war man wohl zu oft am CPU-Limit, weshalb man auf magere 10% gekommen ist (Spiele-Auswahl vllt nicht ganz optimal für einen Grafiktest?).

Die Sandy mit 4,5 GHz limitiert bei uns nur in 1-2 Fällen leicht. Wir haben nicht umsonst eine Menge Supersampling im Test. :-) Außerdem testen wir mit HQ-AF, also konsequente "High-End-Einstellungen".

MfG,
Raff

wird doch in mehr als einem bench von der gtx 580 geschlagen....bitte nicht schönreden.:daumen2:

bei allen, für mich, wichtigen engines ist die 7970 10-20% schneller (also starcraft 2 und warcraft 2 sind nun wirklich keine engines, die in anderen spielen verwendet werden, einzig skyrim ist für mich ernsthaft ein rückstand) crysis und 2, bf3 cod, das sind die ergebnisse die mich interessieren und da ist die gtx580 geschlagen bis chancenlos.

bei der lautstärke finde ich es seltsam, dass alle die als laut bezeichnen, immerhin ist sie bei gleichem verbrauch leiser als eine 6970 (und meine 5870 vapor x ist auch nicht immer ein leisetreter)

edit: ich muss dazu sagen, ich habs auch gern kühler als leiser, weil ich beim zocken immer sound oder ts an habe und so laut werden die karten auch nicht, dass es mich dann stört

edit2: ok, bei anderen tests IST sie ein Fön...

Zuletzt bearbeitet:

also ich möchte mal darauf hinweisen das in sehr shaderlastigen szenen bzw. games eine GTX 580 mirnichts-dirnichts wegbricht, hingegegn die HDs noch im gut spielbaren bereich rechnen.

ps. der treiber hat hier auch ein gutes wort mitzureden, d.h. wenn dieser nochmals verbessert wird - kann sich das bild nochmals schlagartig ändern.

Wie schaut es mit Angaben und Tests zur HD7950 aus?
Die 7970 finde ich zwar bis auf die Lautstärke unter Last sehr gut gelungen aber 500€ ist doch sehr weit weg von dem,was ich bereit bin für eine Grafikkarte zu zahlen.
Deswegen würde ich gerne mal was zur 7950 erfahren,bevor ich vorschnell doch noch zu einer GTX570 greife.

Die Sandy mit 4,5 GHz limitiert bei uns nur in 1-2 Fällen leicht. Wir haben nicht umsonst eine Menge Supersampling im Test. :-) Außerdem testen wir mit HQ-AF, also konsequente "High-End-Einstellungen".

MfG,
Raff
Ok, dann wird es wohl andere Gründ geben, dafür dass manche Spiele vergleichsweise wenig profitieren, da hast du wohl recht. Ich denke z.B. bei GTA IV und SC2 wird es wohl ein Treiber-Problem sein. Sonst ist es nicht wirklich zur erklären, dass die Karte da schlechter abschneidet als die GTX 580 und sogar schlechter als die GTX 560 Ti.

Bei CB haben sie dann wohl fast nur Spiele genommen, die schon gut mit den aktuellen Treibern harmonieren. Im Endeffekt ist das dann imho aber auch der richtungsweisende Wert, da man von ausgehen kann, das AMD noch massiv an seinen Treibern arbeiten wird.

Wie schaut es mit Angaben und Tests zur HD7950 aus?
Die 7970 finde ich zwar bis auf die Lautstärke unter Last sehr gut gelungen aber 500€ ist doch sehr weit weg von dem,was ich bereit bin für eine Grafikkarte zu zahlen.
Deswegen würde ich gerne mal was zur 7950 erfahren,bevor ich vorschnell doch noch zu einer GTX570 greife.

ok, ich versuchs mal: preisleistungs tipp FTW? :D

bei allen, für mich, wichtigen engines ist die 7970 10-20% schneller (also starcraft 2 und warcraft 2 sind nun wirklich keine engines, die in anderen spielen verwendet werden, einzig skyrim ist für mich ernsthaft ein rückstand) crysis und 2, bf3 cod, das sind die ergebnisse die mich interessieren und da ist die gtx580 geschlagen bis chancenlos.

bei der lautstärke finde ich es seltsam, dass alle die als laut bezeichnen, immerhin ist sie bei gleichem verbrauch leiser als eine 6970 (und meine 5870 vapor x ist auch nicht immer ein leisetreter)

edit: ich muss dazu sagen, ich habs auch gern kühler als leiser, weil ich beim zocken immer sound oder ts an habe und so laut werden die karten auch nicht, dass es mich dann stört

Ein großes NAJA:lol:...Hätte eigendlich viel mehr erwartet an leistung:what::huh:...Aber so ist das nunmal...denke mal das KEPLER auch nicht so den sprung macht...SCHADE,denn warte ich lieber bis MAXWELL:daumen:...Da reicht meine GTX 580 auf jeden fall noch aus...:D

Ich habe persönlich eine höhere Leistung erwartet.
Aber trotzdem besser bei deutlich geringerem Stromverbrauch und massig OC Potential? Geil. Die Lautstärke wird mit den ersten Custom Designs ganz schnell wieder fallen. Wenn der Referenzlüfter die auf 75° hält, was machen dann erst die anderen oO
Das schreit nach einer 7990 mit zwei 7970 :D
Allerdings finde ich den Preis ein bisschen happig.

Kepler wird mit Sicherheit schneller sein, keine Frage aber garantiert damals wie bei Thermi lauter, heißer und nen deutlich höherer Stromverbrauch.
Naja, mal abwarten was das Jahr so bringt :D
Auf jeden Fall hat AMD ein tolles Gesamtprodukt entwickelt!

jo stimmt auch wieder! TSMC 45% Ersparnis, dann schienen 160W also normal... keine Ahnung was ich von der Karte halten soll...

Jedenfalls läuft alles in die Richtung, dass ich mit meinem BeQuiet 530W noch lange fahren kann... nun kann ich sogar eine 7970 betreiben, die 6970 mit 530W war schwierig

Ich betreibe meine 6970 mit einem 500w Netzteil ohne Probleme.

Bei CB haben sie dann wohl fast nur Spiele genommen, die schon gut mit den aktuellen Treibern harmonieren. Im Endeffekt ist das dann imho aber auch der richtungsweisende Wert, da man von ausgehen kann, das AMD noch massiv an seinen Treibern arbeiten wird.

Die Richtung ist nur ein Punkt beim Kauf einer Grafikkarte. Die meisten Leute kaufen sich ein neues Modell für das Jetzt (sie kostet ja auch jetzt viel Geld ;)). Allerdings ist davon auszugehen, dass Tahiti/GCN mit neuen Treibern noch hübsch zulegt, yep.

Ergo: Die Mischung des Parcours macht's, dazu gehören auch Negativbeispiele. Starcraft 2 und GTA IV sind zwei Fälle, die AMD eindeutig nicht liegen. Wir haben beim Test eigentlich gedacht, dass GCN hier aufräumt, aber dem ist nicht so.

MfG,
Raff

Ein großes NAJA:lol:...Hätte eigendlich viel mehr erwartet an leistung:what::huh:...Aber so ist das nunmal...denke mal das KEPLER auch nicht so den sprung macht...SCHADE,denn warte ich lieber bis MAXWELL:daumen:...Da reicht meine GTX 580 auf jeden fall noch aus...:D

naja, wenn ich z.b. mal den cb test anschaue, da wird die gtx580 bei skyrim um 50% und mehr vernascht (ja ich gebs zu, ich schalte bisher kein sgssaa an ;) ). aber wenn man es so sieht, meine 5870 ist für einen 22" monitor auch immer noch mehr als flott genug.
Auf jedenfall ist die 7970 eine gute Karte und Nv wird nicht ohne weiteres den Thron in allen disziplinen zurückerobern (die muss auch erstmal leiser werden usw.)

Die Reationen sind so ziemlich ähnlich wie damals bei der HD5870. Einerseits ist es nun offiziell, dass AMD die schnellste Karte hat, andererseits ist der Vorsprung leider nur marginal. Mal schauen was Nvidia entgegenbringt. Und vor allem zu welchem Preis?

Zurück