Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

AW: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Hängt von der DSL Geschwindigkeit ab. Meine Erfahrung ist: Die Bandbreite, die man durch die Umstellung von ISDN/Analog auf IP hinzugewinnt wird etwa fürs Telefonieren benötigt

Man gewinnt Bandbreite dazu? Kannst du mir erklären, wie das funktioniert? :D

Bin hier schon glücklich mit meiner 6k-Leitung... aber dadurch noch was dazu? Hä? xD

Man gewinnt Bandbreite dazu? Kannst du mir erklären, wie das funktioniert? :D

Bin hier schon glücklich mit meiner 6k-Leitung... aber dadurch noch was dazu? Hä? xD

Viele Kunden haben nach dem Wechsel auf IP statt 6000 nu 16.000 zur Verfügung.
Einfach mal direkt im T-Shop nachmessen lassen. Dauert 2 min. ;)

Das es kommt wusste ich ja schon lange. Es ärgert mich trotzdem, wir haben hier nur 2000er Leitung, wenn den überhaupt 2k.

Wir hatten auch schon VoIP aber mal abgesehen davon dass das nur funktionierte wenn keiner im Internet war, war selbst dann die Qualität mieserabel.

Und Nein hier gibt es kein Kabel, kein LTE, kein garnichts was besser wäre als die 2k.

Und das ein paar Schritte neben der hiesigen Hauptstraße.

Aber was soll man machen? Man muss wohl leider damit leben...

Das es kommt wusste ich ja schon lange. Es ärgert mich trotzdem, wir haben hier nur 2000er Leitung, wenn den überhaupt 2k.

Wir hatten auch schon VoIP aber mal abgesehen davon dass das nur funktionierte wenn keiner im Internet war, war selbst dann die Qualität mieserabel.

Und Nein hier gibt es kein Kabel, kein LTE, kein garnichts was besser wäre als die 2k.

Und das ein paar Schritte neben der hiesigen Hauptstraße.

Aber was soll man machen? Man muss wohl leider damit leben...
VoIP funktioniert auch wenn man das Internet nutzt. Auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeit funktioniert das. Meinst du das mit der Hauptstraße ernst? :lol:

Kupferleitung und FTTH/FTTB haben nix mit Annex-J zu tun. Annex-A/B war bis jetzt der Standard und war kein Problem weiter laufen zu lassen, aber es geht nur um Geld sparen und nicht um High-Speed Netz. IP-Anschluss der T€lekom ist Annex-J und Annex-A/B liefen bis jetzt auch auf FTTB.
Annex-M wäre perfekt gewesen und man hätte aus das Analoge Telefon nicht verzichten müssen, aber nein.

Ist doch ein logischer Schritt, was die Telekom da macht. Das System 12, welches die Telekom größtenteils nutzt stammt aus den 80er Jahren und benötigt dementsprechend auch Platz (für das was es kann zwar recht "wenig", aber dennoch noch einiges). Das man das nach fast 40 Jahren mal durch etwas neues kostensparenderes ersetzt ist doch mehr als verständlich ;)
Das System ansich war zwar super ausfallsicher, aber auch die Telekom muss mit der Zeit gehn und ihr Netz modernisieren.

Und ich vestehe nicht, wo hier jeder ein Problem mit den alten Leuten sieht, die bekommen halt ein neues Telefon und einen Router, vom Techniker, Kindern oder Enkelkindern eigerichtet und gut ist... Die haben 0,0 Nachteile davon und können wie gewohnt telefonieren.
Bzw. find ich es sowieso ratsam, wenn Rentner ein Handy für Notfälle besitzen, kann man ihnen ja alles locker zeigen und einrichten, blöd sind die in der Regel auch nicht ;)

Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Viele Kunden haben nach dem Wechsel auf IP statt 6000 nu 16.000 zur Verfügung.
Einfach mal direkt im T-Shop nachmessen lassen. Dauert 2 min. ;)

Aha... na, das wär ja was. Ohne Aufpreis wär das ja super.

Damals sollte bei uns auch 16.000 eingestellt werden, aber die Verbindung war leider total instabil. Daher haben wir jetzt nur 6000. Vielleicht wird's ja dann endlich... :)

Hoff nur dennoch, dass es dann keine Probleme mit Download und gleichzeitiger Telefonie gibt... :/

Schon einmal etwas von DECT bzw. Speedphones gehört? :schief:
Ansonsten via Eumex + Speedport Adapter und fertig.
Aber neeeeeee gibt es ja alles nicht. :ugly:
Was??? Die Geräte von meinen Eltern sind DECT aber Teleschrott nimmt nur Speedphones an, und die sind zu teuer!
Aber dumm machen das zählt!

Ist doch ein logischer Schritt, was die Telekom da macht. Das System 12, welches die Telekom größtenteils nutzt stammt aus den 80er Jahren und benötigt dementsprechend auch Platz (für das was es kann zwar recht "wenig", aber dennoch noch einiges). Das man das nach fast 40 Jahren mal durch etwas neues kostensparenderes ersetzt ist doch mehr als verständlich ;)
Das System ansich war zwar super ausfallsicher, aber auch die Telekom muss mit der Zeit gehn und ihr Netz modernisieren.

Und ich vestehe nicht, wo hier jeder ein Problem mit den alten Leuten sieht, die bekommen halt ein neues Telefon und einen Router, vom Techniker, Kindern oder Enkelkindern eigerichtet und gut ist... Die haben 0,0 Nachteile davon und können wie gewohnt telefonieren.
Bzw. find ich es sowieso ratsam, wenn Rentner ein Handy für Notfälle besitzen, kann man ihnen ja alles locker zeigen und einrichten, blöd sind die in der Regel auch nicht ;)
Ich habe schon genug Nachteile mit IP Müll:

LOL ich habe den IP-Sch.... und funktioniert das Telefon zu 30% und mein Internet schwankt zu 50%, dabei ist es langsamer statt schneller geworden!!!
Ständig liest man das die Telekom Probleme mit IP-Telefonie hat und ich bin auch betroffen, Besserung gibt es noch nicht.
Die Medallie hat 2 Seiten, Geld verlangen und Abzocken!
Wenn das Tel geht, habe ich rauschen und knistern drin.
Und ich habe das Problem nicht alleine, Freunde von mir haben das auch (wohnen nicht in der Nähe).

http://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom

0,0 Nachteile = Falsch = 100%ige Nachteile, denn unausgereifte Technik!

Na, wer hat Angst vor der Zukunft? :ugly:

Fangen wir mal an:
IP..
- weniger Energiebedarf -> hey cool, endlich was für die Umwelt
- viele Nummern und Gespräche gleichzeitig -> hey die kostenintensiven Single-ISDN und Anlagenanschlüsse können weg!
- weniger Geräte beim Kunden, da Splitter und NTBA wegfallen -> hey, nochmal geil für die Umwelt und zudem mehr Platz!
- bessere Gesprächsqualität mindestens auf ISDN-Niveau (Sprichwort HD-Telefonie)
- Anschlüsse komplett über Kundencenter verwaltbar (selbst anonyme Terroranrufe sind blockierbar!)
- Anschluss ist über WLAN auf dem Smartphone Nutzbar und sogar theoretisch mobil im Urlaub möglich
- mehr Bandbreite durch neue Technologien (MSAN, Annex J, Vectoring, FTTH, Hybrid DSL, BNG etc.)
- für kritische Leitungen gibt es Lösungen für Stromausfall
- es gibt Lösungen für Notfalltelefone und reine Telefonleitungen
- ISDN ist weiterhin mit einem IDSN-Adapter möglich (falls jemand noch keine IP-fähige Anlage hat)
- Speedports haben weiterhin 2 Analoge Ausgänge und DECT-Basisstation für 5-Teilnehmer (wer mehr braucht, hat ne Telefonanlage!)

Wenn euer VOIP schlechte Verständigung aufweißt, dann seid ihr nicht bei der Telekom oder es liegt eine Störung vor, dir ihr gerne melden könnt. Andere Anbieter sparen bei VOIP an Bandbreite oder benutzen bescheidene Codecs. Da sind gravierende Unterschiede auf technischer Seite. Die Telekom nutzt hier die beste Technolgie.

Es wird endlich mal Zeit, dass es sich ändert. Ihr könnt aber auch weiter euren alten Anschlüssen hinterher heulen und alle paar Wochen hier auch trotzdem weiter heulen, weil man bei euch ja kein schnelleres Internet möglich macht... schade...das gibts ja aus technischen Gründen nur mit VOIP. Ihr könnt aber auch gerne mal versuchen 55V auf ne Glasfaser zu legen.

Noch fragen?

Was??? Die Geräte von meinen Eltern sind DECT aber Teleschrott nimmt nur Speedphones an, und die sind zu teuer!
Aber dumm machen das zählt!

Ich nutz ein ganz normales DECT fähiges Telefon von Siemens und das funzt wunderbar mit dem Speedport.
Keine Ahnung was ihr da bitteschön eingestellt habt.
Mit Dumm machen hat das null zu tun, denn es geht! Das nur Speedphones funktionieren stimmt aber nicht!
Und teuer? Die Dinger gibt es ab 39,99 €. :ugly:

http://www.telekom.de/privatkunden/...e-und-zubehoer/telefone/speedphone-10-schwarz

Ansonsten wie ich schon gesagt hab via eumex Anlage! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Bloody. Sind viele Sachen dabei, an die man vorher gar nicht gedacht hat.

Wenns mehr Bandbreite gibt, gleicht es das ja wieder aus, was fürs IP-Telefon genutzt wird, hoffentlich.

- bessere Gesprächsqualität mindestens auf ISDN-Niveau (Sprichwort HD-Telefonie)
Habe ich nicht.
- mehr Bandbreite durch neue Technologien (MSAN, Annex J, Vectoring, FTTH, Hybrid DSL, BNG etc.)
Leitungen schwangt um 50%
- für kritische Leitungen gibt es Lösungen für Stromausfall
- es gibt Lösungen für Notfalltelefone und reine Telefonleitungen
Link.
- Speedports haben weiterhin 2 Analoge Ausgänge und DECT-Basisstation für 5-Teilnehmer (wer mehr braucht, hat ne Telefonanlage!)
Leider benötigen meine Eltern mehr Anschlüsse, da sie ein Notfalltelefon noch extra haben.
Wenn euer VOIP schlechte Verständigung aufweißt, dann seid ihr nicht bei der Telekom oder es liegt eine Störung vor, dir ihr gerne melden könnt. Andere Anbieter sparen bei VOIP an Bandbreite oder benutzen bescheidene Codecs. Da sind gravierende Unterschiede auf technischer Seite. Die Telekom nutzt hier die beste Technologie.
Ich und meine Eltern sind bei der Telekom, ich habe Entertain comfort sat ip mit 16k lite.
Ich nutz ein ganz normales DECT fähiges Telefon von Siemens und das funzt wunderbar mit dem Speedport.
Keine Ahnung was ihr da bitteschön eingestellt habt.
Mit Dumm machen hat das null zu tun, denn es geht! Das nur Speedphones funktionieren stimmt aber nicht!
Und teuer? Die Dinger gibt es ab 39,99 €. :ugly:

Ansonsten wie ich schon gesagt hab via eumex Anlage!;)
Mein speedport nimmt mein AEG DECT tel nicht an, bei meinem Eltern das selbe.
Was für eumex Anlage? Link.

Mein speedport nimmt mein AEG DECT tel nicht an, bei meinem Eltern das selbe.
Was für eumex Anlage? Link.

Beispiel: Eumex 402

bzw.
http://www.amazon.de/Telekom-Eumex-...09755&sr=8-1&keywords=telefonanlage+eumex+402

Gibt es aber verschiedene in unterschiedlichen Preisregionen.
Weiß ja nicht was für eine Leitung ihr nu genau habt. ISDN? IP?

Für IP brauchst du dann einen extra Adapter, denn man zwischen hängt.
http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/speedport-isdn-adapter/82904

Es sei denn du besitzt einen IP fähigen Router der weiterhin eine Telefonanlage ansteuern kann.
(Beispiel Fritzbox bzw Speedport W921V)

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder lustig zu lesen, wieviele jetzt aufgrund der anstehenden Zwangsumstellung zu anderen Anbietern gehen wollen. Nur das man dort im Grunde genau das Gleiche an Telefonie bekommt, wie es nun auch bei der Telekom mittelfristig auch der Fall sein wird, wird dabei völlig ausgeblendet. Ob VoIP nun Magenta, Blau oder Roten Anstrich hat, ist doch völlig schnuppe. Auch das die VoIP Technik nicht ausgereift ist, stimmt nun wahrlich nicht mehr. Vor ca 6 Jahren sah das noch ganz anders aus. Damals waren die Foren voll mit Klagen, über grottige VoIP Qualität bei diversen Anbietern wie 1+1, Alice etc. DAS war damals z.T. wirklich gruselig. Davon ist man heute aber Lichtjahre entfernt und mittlerweile ist ein IP nicht mehr von einem POTS/ISDN Anschluss zu unterscheiden. Und mit entsprechenden Endgeräten auf beiden Seiten ist IP Telefonie in glasklarer Qualität möglich, wie es POTS/ISDN niemals wird bieten können.

Auch werden die reinen analogen Telefonanschlüsse weiterhin nach 2018 wie bisher auch zu bekommen sein. Die Umsetzung auf IP erfolgt dann im HVT. Beim Endkunden ändert sich überhaupt nichts. Bei Oma Müller wird dann wie heute auch das analoge Telefon wie gewohnt in der TAE angeschlossen sein. Somit gibt es auch dann keinerlei Probleme mit älteren Hausnotruf Systemen, sowie vorhandenen analogen Wählgeräten vom Alarm/Brandmeldeanlagen sowie Notrufsystemen in Fahrstühlen. Alles wird auch dann weiterhin wie gewohnt am analogen Endgeräteanschluss funktionieren.

Hab auch selber seit 1.5 Jahren einen IP Anschluss der Telekom. In dieser Zeit keinen einzigen Ausfall gehabt, qualitativ völlig gleichwertig mit dem alten analogen Anschluss und auch Fax Versand funktioniert problemlos. Und noch einen Vorteil hat der IP Anschluss: meine bekannte Telefonnummer liegt bei einem reinen SIP Anbieter. Somit bin ich auch nach einem Umzug in ein anderes Ortsnetz weiterhin über die bekannte Nummer zu erreichen.

Würde die Telekom jetzt nicht so handeln, so würde die veraltete analoge Technik noch sehr lange weiter Bestand haben und die Telekom dann in Zukunft mit einer völlig veralteten und kostenintesiven Vermittlungstechnik da stehen. Was auch viele verdrängen ist, das es irgendwann keinerlei Ersatzteile mehr für die bestehende Vermittlungstechnik mehr geben wird. Dann gehen Baugruppen defekt und können nicht mehr ersetzt werden. Dann hätte die Telekom irgendwann so alte Vermittlungstechnik, wie es in der DDR der Fall gewesen ist. Dort waren bis zuletzt noch etliche Vermittlungsstellen in Betrieb, wo die Technik noch von der Reichspost aus den 30iger Jahren stammte. Der Zustand des Telefonnetzes der DDR dürfte ja hinreichend bekannt gewesen sein.

Bin vor 2 Wochen umgestellt worden, ich war insgesamt 36 Stunden t-offline, weil die Telekomiker mir A) unnötigerweise
und zu spät neue Zugangsdaten verpasst haben und B) "sich im System ein Auftrag gespreizt hat" und alle folgenden
Aufträge blockierte. Die versprochene Weiternutzung meiner ISDN-Anlage war natürlich wie der Kuchen in Portal, den passenden Router haben sie seit 2 Monaten nicht mehr im Angebot.

Trotzdem denke ich, ich bin da noch gut weggekommen, woanders sind die Probleme noch größer.

Von mehr Bandbreite kann ich nicht berichten (DSL 2000 RAM).

Genial ist das alles natürlich schon für die Telekom. Bei einem der gelegentlichen DSL-Aussetzer konnte ich bis jetzt

wenigstens anrufen und mich beschweren, aber das geht ja künftig nicht mehr. Spart Mitarbeiter in der Hotline...

Genial ist das alles natürlich schon für die Telekom. Bei einem der gelegentlichen DSL-Aussetzer konnte ich bis jetzt

wenigstens anrufen und mich beschweren, aber das geht ja künftig nicht mehr. Spart Mitarbeiter in der Hotline...

Was für ein Quatsch, denn alle Servicenummern (Störungsstelle usw.) sind 0800er Nummern, und somit kostenfrei über Handy erreichbar.

zu früh am morgen... :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Auf so einen Schreiben von Telekom würde ich mich freuen. Dann hab ich die Möglichkeit gleich Telekom zu kündigen und muss nicht warten;)

Das ist echt eine traurige Entwicklung. Vor zwei Jahren bin ich von VOIP-Arcor zurück zur Telekom gewechselt, weil ich wieder einen "richtigen" ISDN-Anschluss haben wollte. :wall:
Ein Freund von mir hat letztens von ISDN auf VOIP bei der Telekom gewechselt und seitdem hört er sich an wie eine Blechbüchse, wenn man mit ihm telefoniert. Tolle Technologie!
Jetzt rufen die auch bei mir an und wollen mich zum Wechsel überreden, aber ich werde mich so lange wie nur möglich dagegen sperren.

Zurück