News Nicht mehr "im besten Netz": Telekom verliert ikonische Marketingaussage

Für mich sind O2 die Gewinner. Preislich attraktiv und technisch läuft da seit Jahren alles rund im Mobilsektor. Theoretisch würde ich mir Glasfaser-Internet darüber beziehen, aber das befindet sich noch im Ausbau. Derweil fahre ich aber seit Jahrzehnten mit 1 Gigabit von Vodafone sehr zufrieden und das schon an 4 unterschiedlichen Wohnadressen. Der Telekom schmeiß ich garantiert nicht Geld in den Rachen, auch wenn ihr Service besser ist.

Hatte ich Früher mit Vectoring auch. Das war superempfindlich für Störfrequenzen. Seit 6 Jahren FTTH und keine Probleme. Was nutzt Du für einen Anschluß?
Gruß T.
Ich habe auch VDSL und bin abends teilweise geplagt von nicht ladenden Seiten oder Lags.
Betrifft auch schon mal die PCGH Seite da Cloudfare gehostet so weit ich weiss.
Liegt aber nicht an der Leitung, aktiviere ich nämlich Proton VPN (free) läd alles wie durch ein Wunder sofort.
Nur macht sich das mit dem Online spielen nicht so toll wenn ich auf einem Server in USA oder Singapur lande :D
Da bräuchte es dann die Bezahl Version von Proton.
Sehe ich aber bis jetzt nicht ein, hoffe die Klage oder Beschwerde wegen Netzneutralität bringt was.

Für mich sind O2 die Gewinner. Preislich attraktiv und technisch läuft da seit Jahren alles rund im Mobilsektor. Theoretisch würde ich mir Glasfaser-Internet darüber beziehen, aber das befindet sich noch im Ausbau. Derweil fahre ich aber seit Jahrzehnten mit 1 Gigabit von Vodafone sehr zufrieden und das schon an 4 unterschiedlichen Wohnadressen. Der Telekom schmeiß ich garantiert nicht Geld in den Rachen, auch wenn ihr Service besser ist.
Ganz besonders seit Jahrzehnten 1Gigabit :lol:
Außerdem wird das Hauptverbindungsnetz zum größten Teil von der Telekom ausgebaut und unterhalten. Da ist nix mit Giganet, Mnet, 1&1 und Konsorten.
Gruß T.

Ganz besonders seit Jahrzehnten 1Gigabit :lol:
Außerdem wird das Hauptverbindungsnetz zum größten Teil von der Telekom ausgebaut und unterhalten. Da ist nix mit Giganet, Mnet, 1&1 und Konsorten.
Gruß T.
Naja fast 20 Jahre sind auch Jahrzehnte. Dann lass es 15 Jahre sein.
Kabel und Koaxial wird von Vodafone verlegt. Nicht von der Telekom.

Ich weiß, dass Überschriftenkritik zum Volkssport geworden ist und gehe da oft mit - in diesem Fall ist aber weder ein klassischer Köder noch Informationsmeidung in der Headline.

MfG
Raff
Teils teils, nicht wahr.
Oft ist die Kritik angebracht, wenn sie auch im Einzelfall kleinlich wirkt. Ob sie auch zielführend ist sei mal dahingestellt.

Hier hast du aber Recht, die Headline ist absolut korrekt.
Naja fast 20 Jahre sind auch Jahrzehnte.
Nein. Ein Jahrzehnt, zwei Jahrzehnte.
Ab wieviel Jahren ist der Plural also richtig? Ab 2×10 Jahren.

Ist doch nicht so schwer.

Teils teils, nicht wahr.
Oft ist die Kritik angebracht, wenn sie auch im Einzelfall kleinlich wirkt. Ob sie auch zielführend ist sei mal dahingestellt.

Hier hast du aber Recht, die Headline ist absolut korrekt.

Nein. Ein Jahrzehnt, zwei Jahrzehnte.
Ab wieviel Jahren ist der Plural also richtig? Ab 2×10 Jahren.

Ist doch nicht so schwer.
Danke. Hast du ganz toll gerechnet.

Das "wokeste" Netz passt da besser :lol:

Jetzt müsste man halt wissen, was das Wort "woke" tatsächlich bedeutet - aber am besten, bevor man es benutzt... :D

Was man bei der Überschrift denkt:
Oh, die Telekom ist nicht mehr Testsieger.
Was wirklich passiert ist:
Die Telekom hat ihre Netzkennung geändert und muss es jetzt wieder zurück nehmen.
Clickbait ick hör dir trapsen.

Sehe ich hier mit der Überschrift auch so. Sie beschreibt nicht, was der Text im Kern aussagt, bzw. den tatsächlichen Sachverhalt.

Ich weiß, dass Überschriftenkritik zum Volkssport geworden ist und gehe da oft mit - in diesem Fall ist aber weder ein klassischer Köder noch Informationsmeidung in der Headline.

MfG
Raff

Leider sehe ich das anders. Siehe mein Zitat von @JoM79

Fast alle Posts gelesen, aber eine Frage hatte ich gehofft
hier beantwortet zu bekommen:

Worin genau besteht denn jetzt der Vorwurf des Verstoßes
gegen Wettbewerbsrecht und Datenschutz?

UWG verbietet diffamierende Aussagen gegen Wettbewerber und/oder
unzulässige Beeinflussung von Marktteilnehmern.
UWG erlaubt aber neutrale Vergleiche und Anpreisung des eigenen Produkts:
z.B. "das weißeste Weiß aller Zeiten"...

"das beste Netz aller Zeiten" dürfen sie nutzen und tun es ja seit Jahren...

Datenschutz verbietet das Sammeln von personenbezogenen
Daten, wenn diese nicht zweckmäßig erhoben, also benötigt werden,
wie z.B. zur Schließung eines Vertrages, usw....

Die Daten Ihrer eigenen Kunden werden sie ja wohl haben und das legal und offiziell.

Check jetzt grad ehrlich gesagt nicht, worin der Verstoß liegen soll.

Sie nutzen einen Werbeslogan, der genutzt werden darf und
zeigen diesen auf Handys von Kunden, deren Daten sie ohnehin schon haben.

Oder geht es gar nicht um Datenschutz, sondern "unerlaubte Werbung"?

Verstoß gegen Opt-In und UWG §7 "Unzumutbare Belästigungen"?

Hat dann aber nichts mit "Datenschutz" zu tun.

Wenn ja, ändert es bitte dahingehend im Artikel so ab, dass der Sachverhalt klar wird,
ansonsten steht ein Vorwurf im Raum, bei dem ich nicht mal checke,
worin genau denn jetzt der Vorwurf besteht.

Oder ergänzt bitte den Punkt, um den es tatsächlich geht, falls es nicht so ist.

Aktuell heute einen Altvertrag für Festnetz gekündigt, Telekom hat sich das von meiner Verwandten fürstlich bezahlen lassen
Warum? wer hat den Fehler gemacht und nicht aufgepasst? Die Telekom oder deine Verwandten?

Ich bin was Handy angeht seit 99 bei der Telekom. Das Alcatel one Touch Easy war mein erstes Handy und habe nie Probleme gehabt bisher.

Das beste Netz hat aber AT&T gehabt, 8 Jahre nach unserem USA Urlaub habe ich noch immer kein so stabiles Internet beim Autofahren wie in den USA. 50km von jeder Zivilisation entfernt und wir konnten bei 100mph Videotelefonie machen, selbst heute ist das hier in DE schwierig. Nicht Mal 5G
In USA gelten andere vorschriften als bei uns. Sprichwort Mobilfunkstrahlung

Warum? wer hat den Fehler gemacht und nicht aufgepasst? Die Telekom oder deine Verwandten?

Ich bin was Handy angeht seit 99 bei der Telekom. Das Alcatel one Touch Easy war mein erstes Handy und habe nie Probleme gehabt bisher.
Fehler, rein technisch gesehen gibt es keine. Das Netz funktioniert im Gegensatz zu deren Mitbewerber wunderbar, sie hat auch weiterhin Ihr Handy dort im Vertrag, funktioniert wunderbar, von daher hätte man sagen können - das beste Netz.
Zu dem gehört für mich aber auch der Service. Wenn man in Ihrem Falle dort anruft und auf Grund eines Trauerfall den Vertrag zu prüfen und der Bitte daraus ein finanziell erträgliches Produkt zu kreieren sich stur stellt b.z.w. falsch informiert, ist das nichts Anderes als das was die Anderen auch ( nicht?) können.
Es scheint hier auch eine strikte Trennung zwischen Festnetz und Handy zu geben. Die Gebühren haben ich beim Handy reduzieren können, das Festnetz, welches sie eigentlich gar nicht braucht gekündigt. Ihr kann man mangelndes Wissen vorwerfen, dort moralisches Versagen.

Ich habe auch VDSL und bin abends teilweise geplagt von nicht ladenden Seiten oder Lags.
Betrifft auch schon mal die PCGH Seite da Cloudfare gehostet so weit ich weiss.
Ich "behebe" das manchmal indem ich einen VPN nutze, nur blockt PCGH manch VPN-Server von denen.

Das einzige was ich habe will, ist ein gutes Internet beim Zocken.
Ja meine Latent/Ping ist laut dem Spiel BF6 zwischen 11-30ms, aber je nach Server ist das Trefferfeedback komplett anders. Mal spielt es sich gut, mal total beschissen. Und ja das wechselt mit jeder Runde, da jede Runde in BF6 einen neuen Server nutzt.
Irgendwo zwischen den wechselnden Servern und mir gibt es also eine Problemstelle die ICH nicht beheben kann.

P.S. Hatte heute wieder Probleme Seiten aufzurufen, dieses mal war es unter anderem Amazon. Nach mehreren Minuten laden hat es abgebrochen.
Andere Seiten waren nicht davon betroffen und auch über Steam runterladen ging ohne Probleme.
Definitiv Peering Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Worin genau besteht denn jetzt der Vorwurf des Verstoßes
gegen Wettbewerbsrecht und Datenschutz?
In dem Fall kann man die Änderung der Zeile schon fast als Man-in-the-middle bezeichnen da eine optische Änderung außerhalb der App sichtbar ist. Krasseres Beispiel wenn Microsoft Werbung als Desktophintergrund einstellt und sich als bestes OS wirbt... da wäre die Hölle los.

Datenschutz betrifft nicht nur die Verarbeitung von daten durch Dritte sondern auch die Integrität der Daten eines Systemes.

Klingt alles nach Haarspalterei, bis ein Anwalt oder Unternehmen prüft ob man da was machen kann. Es gibt Urteile die sind mit Verstand nicht nachvollziehbar, im Guten wie im Schlechten.

In dem Fall kann man die Änderung der Zeile schon fast als Man-in-the-middle bezeichnen da eine optische Änderung außerhalb der App sichtbar ist. Krasseres Beispiel wenn Microsoft Werbung als Desktophintergrund einstellt und sich als bestes OS wirbt... da wäre die Hölle los.

Datenschutz betrifft nicht nur die Verarbeitung von daten durch Dritte sondern auch die Integrität der Daten eines Systemes.

Klingt alles nach Haarspalterei, bis ein Anwalt oder Unternehmen prüft ob man da was machen kann. Es gibt Urteile die sind mit Verstand nicht nachvollziehbar, im Guten wie im Schlechten.

Verstehe was Du meinst, aber ich glaube das ist in anderes Themenfeld.

"Datenschutz" im Sinne des Datenschutzgesetzes und der DSGVO
ist schon sehr genau umschrieben und präzise formuliert und bezieht sich
immer auf personenbezogene Daten.

Um genau zu sein, Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Beruf,
Religion, usw. einer natürlichen Person.

Und "Datenschutz" an dieser Stelle bedeutet, dass Du personenbezogene Daten
schützen und fremden Dritten nicht zugänglich machen darfst.

Verstehe da den Zusammenhang mit einer Anzeige auf dem Display Deines Handys
immer noch nicht wirklich.

Verstehe da den Zusammenhang mit einer Anzeige auf dem Display Deines Handys
immer noch nicht wirklich.
Innerhalb einer App kann der Betreiber selber Werbung einspielen, geht er darüber hinaus muss er eine Berechtigung haben. Die dürfte so gut wie keiner gegeben haben.
Das war einer der Punkte die in dem Verfahren genannt wurden.

Schau dir mal die Telekom Werbung der letzten Jahre an, dann weißt du es 👍

Die halt mal so gar nichts mit der Begriffsdefinition "woke" zu tun ;)

Wie sie sich immer Anbietern, am Ende wollen sie eh nur euer Bestes, das liebe Geld.

Wie eben jedes Unternehmen. Es hat halt leider niemend etwas zu verschenken.

Wenn man in Ihrem Falle dort anruft und auf Grund eines Trauerfall den Vertrag zu prüfen und der Bitte daraus ein finanziell erträgliches Produkt zu kreieren sich stur stellt b.z.w. falsch informiert, ist das nichts Anderes als das was die Anderen auch ( nicht?) können.
Es scheint hier auch eine strikte Trennung zwischen Festnetz und Handy zu geben. Die Gebühren haben ich beim Handy reduzieren können, das Festnetz, welches sie eigentlich gar nicht braucht gekündigt. Ihr kann man mangelndes Wissen vorwerfen, dort moralisches Versagen.

Selbst in einem Trauerfall müssen sich die Mitarbeiter leider an ihre Vorgaben halten. Wurde denn eine Sterbeurkunde vorgelegt? Bei Vorlage derer besteht immer gesetzlich festgelegt ein Sonderkündigungsrecht: Stirbt der Vertragspartner, geht der Vertrag automatisch auf die Erben über (§ 1922 BGB). Die Erben haben dann ein Sonderkündigungsrecht, meist mit Frist von 2 Wochen bis 1 Monat nach Kenntnis des Todesfalls.

Alles andere sind Kulanzentscheidungen des Providers. Ein einzelner MA der Hotline kann das eben nicht entscheiden (deswegen oben MA und ihre Vorgaben).

Die halt mal so gar nichts mit der Begriffsdefinition "woke" zu tun ;)

Wie eben jedes Unternehmen. Es hat halt leider niemend etwas zu verschenken.

Selbst in einem Trauerfall müssen sich die Mitarbeiter leider an ihre Vorgaben halten. Wurde denn eine Sterbeurkunde vorgelegt? Bei Vorlage derer besteht immer gesetzlich festgelegt ein Sonderkündigungsrecht: Stirbt der Vertragspartner, geht der Vertrag automatisch auf die Erben über (§ 1922 BGB). Die Erben haben dann ein Sonderkündigungsrecht, meist mit Frist von 2 Wochen bis 1 Monat nach Kenntnis des Todesfalls.

Alles andere sind Kulanzentscheidungen des Providers. Ein einzelner MA der Hotline kann das eben nicht entscheiden (deswegen oben MA und ihre Vorgaben).
Mein Sohn arbeitet selbst im Backoffice eines großen Telefonanbieters, man hat immer eine Möglichkeit, die Entscheidung kann man an seinen Vorgesetzten weitergeben, sofern es die eigene Kompetenz überschreitet.
Man muss auch wollen. In dem Falle sind allerdings zusätzlich Falschinformationen geflossen. Letztendlich steht und fällt das Ansehen der Firma mit der Qualität seiner Mitarbeiter, wie in fast jedem Unternehmen. Hier ist die Telekom leider nicht gut weggekommen.

Mein Sohn arbeitet selbst im Backoffice eines großen Telefonanbieters, man hat immer eine Möglichkeit, die Entscheidung kann man an seinen Vorgesetzten weitergeben, sofern es die eigene Kompetenz überschreitet.
Man muss auch wollen. In dem Falle sind allerdings zusätzlich Falschinformationen geflossen. Letztendlich steht und fällt das Ansehen der Firma mit der Qualität seiner Mitarbeiter, wie in fast jedem Unternehmen. Hier ist die Telekom leider nicht gut weggekommen.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nur danach gehen kann, was du hier schreibst.

Ich kann dir nur sagen, wie es war, als ich bei einem großen Provider arbeitete und dir die Rechtslage schildern.

Wenn du mehr wissen möchtest, musst du dich in einem Rechtsforum bzw. bei einem Anwalt genauer ausdrücken. Hier drückst du dich zu ungenau aus, außerdem würde das zu sehr off-Topic gehen.

Zurück