Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Bei der Deutschen Telekom läuft die Umstellung des Telefonnetzes auf IP-Technik und die ersten Kunden bekommen das zu spüren. In den verschickten Anschreiben bietet man betroffenen Anschlussinhabern zwei neue Tarife an. Missfallen einem diese Tarife, bleibt nur noch die Kündigung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

AW: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Die Gegenfrage muss aber auch lauten: Wer braucht in Zeiten von Mobiltelefonen und bezahlbaren Verbindungspreisen noch einen Telefon-Festnetzanschluss?

Die Gegenfrage ist ziemlich bescheuert. Schon einmal versucht über das Handy am 31.12. ab 23:30 Uhr einen Notruf abzusetzen?! Ich jedenfalls schon. :schief:

Die Telekom lässt zwar wissen, dass von der Umstellung nur Internetkunden betroffen sind, nicht aber die reinen Telefonkunden, aber wer bitte nutzt heutzutage kein Internet?

:schief: (sehr viel) ältere Menschen ?
Menschen über 80, 80 oder noch ältere Menschen.
Diese haben meistens ihr Leben lang ihr Telefonanschluss bei der Telekom.
Ich kenne viele dieser Menschen und denen ist das Thema Internet völlig Schnuppe.

Diese bescheidene Ip Telefonie wollen sie durch drücken, eine analoge Leitung ist auch aktiv wenn das DSL gestört ist.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich finde es ja lustig, dass alle immer schnelleres Internet haben wollen. Am besten FTTH. Aber die Schattenseiten der Technik (kein analoges Telefon mehr möglich) will natürlich keiner mehr.
Jede Medallie hat 2 Seiten. Und dies ist nun mal der Preis für schnelles Internet

"Zwangsumstellung auf 100mbit/s"

Ah Mist, verlesen...

Besser mal überall für schnelleres Internet sorgen, anstelle die Kunden zu drängen und zu verunsichern und nicht 100% funktionierende Technik aufzuzwingen.

Ein All in One Tarif wäre was, ohne Big Magenta hätte ich einen Klingeldraht und Kabel Deutschland würde mir hohe Kosten bescheren für die Installation

DarkScorpion LOL ich habe den IP-Sch.... und funktioniert das Telefon zu 30% und mein Internet schwankt zu 50%, dabei ist es langsamer statt schneller geworden!!!
Ständig liest man das die Telekom Probleme mit IP-Telefonie hat und ich bin auch betroffen, Besserung gibt es noch nicht.
Die Medallie hat 2 Seiten, Geld verlangen und Abzocken!

Typisch telekom......was ich nicht freiwillig bekomm erpress ich halt.......das sind mafiöse methoden....
Ich hau ab von diesem verein....
:daumen2:

DarkScorpion LOL ich habe den IP-Sch.... und funktioniert das Telefon zu 30% und mein Internet schwankt zu 50%,
Ich habe den Wechsel ja auch erst durchführen müssen aber bisher keinerlei Probleme

bei mir stehts auch bevor.

ich checke da nicht ganz durch.

- drosslung (traffic)? nein oder?
- stabilität?
- ..

wäre für ne kurze hilfe dankbar

Ich bezahle inkl. Festnetz-Telefon 34,95€ im Monat. Im Artikel steht, dass die Telekom mit IP-Telefonie jede Menge Geld spart. Ergo müsste es doch auch günstigere Tarife geben... lol

Ich hatte noch nie einen Telefonausfall. DSL dagegen schon mehrmals. Bei einem Ausfall darf man dann also extra löhnen, da man nur vom Handy aus anrufen kann.

Die Umstellung bringt vor allem auch die Vorreiter der neuen Volumen-Tarife. 75GB / Monat und solche Scherze, da der bisherige Vertrag ja nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe 0,0 Probleme mit VoIP. Hab letztes Jahr freiwillig gewechselt (hoher Upload, kein nerviges analoges rauschen). Hab ne 16Mbit-Leitung mit 17,7/2,75 (Down/Up) Sync. Noch keinen einzigen Ausfall, mehr Leitungen (ist schon recht praktisch, man verpasst niemanden mehr, jedenfalls bei mehr als 1 Person im Haushalt).
Kann natürlich sein, das wenn die DSL-Leitung generell schlechter ist, es da auch mehr Probleme gibt.

Ich finde diese Entwicklung nur geil ... ! Wenn das iNet weg ist habe ich auch kein "Telefon" toll! Früher gab es mal Telefon abseits des Indernetzes. Also ein Notfall Zuhause aber kein Netz ... Pech gehabt... ! Verrecken sollst du Mist Kunde.

Würdet ihr alle nicht nach mehr Bandbreite schreien, dann würde auch niemand auf IP umgestellt.

IP ist der Schritt, der für FTTH notwendig ist. Keiner von euch wird zwei Leitungen bezahlen wollen (einmal FTTH für Internet und dann Kupfer für analoge Telefonleitung). Und das man das vorher macht ist nur schlau: Da kann man dann Problemzonen herausfinden solange es noch eine Ausweichmöglichkeit gibt.
Und mit Notrufen braucht mir keiner kommen. Erstens hat fast jeder ein Telefon, dass auf Strom angewiesen ist (das ist alles andere als Ausfallsicher), dann hat man auch ein Handy, das beim Notruf das Netz nimmt, dass grad frei ist und dazu ist man keine Rettungsleitstelle.

Zuletzt bearbeitet:

Es sind KEINE Kunden betroffen, die noch reine Telefonie-Kunden sind!
Ich verstehe die Empöung hier nicht.

Deutsche Telekom: Umstellung auf VoIP oder Kündigung - Golem.de

bei mir stehts auch bevor.

ich checke da nicht ganz durch.

- drosslung (traffic)? nein oder?
- stabilität?
- ..

wäre für ne kurze hilfe dankbar

Hier werden die meisten Fragen beantwortet.

http://www.telekom.de/privatkunden/anschluss-der-zukunft?wt_mc=alias_1027_anschluss-zukunft

Hier hacken wieder alle auf Telekom rum, dieses Mal kann der Magenta-Verein jedoch kaum etwas dafür!

Wer in dem Komitee saß, welches entschieden hat, dass in den nächsten Jahren ISDN vollständig abgelöst werden soll weiß ich nicht - jedoch waren das nicht nur Leute von Telekom. Die MÜSSEN das umstellen - und wem es hilft: Abgesehen von Kabelnetzbetreibern sind auch alle anderen Anbieter davon betroffen. Die meisten verkaufen ohnehin im Privatkundenbereich seit Jahren nur noch VoIP-Produkte.

Die sind im Privatkundenbereich auch absolut okay. Kritisch wird es erst, wenn das DSL mit unter 2k (und somit im Upload unter 200 kbit/s) herum krüppelt, oder für Firmen - die dann im Falle eines Internet-Ausfalls nicht einmal mehr telefonieren können.

Früher oder später muss dieser Wechsel allerdings sowieso kommen, da die Instandhaltung der ISDN-Technologie verdammt teuer ist und in der heutigen Zeit viel Potenzial für DSL-Bandbreite stielt. Bei FTTH wird dann sowieso endgültig nur noch VoIP möglich sein. Alles kein Ding für die meisten. Ausgenommen eben die oben beschriebenen "Sonderfälle"

Zurück