Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

AW: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Das hat nichts mit Fortschritt zu tun, sondern kosten senken um die Anleger zu Frieden zu stellen. Fortschritt ist FTTH und nicht das was die Telekom treibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll lt. unserer Vortänzerin - Kollegin Merkel - der FTTH-Ausbau auch vorangetrieben werden. Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, will man bis 2018 in der Spitzengruppe der Welt mit dabei sein. Das wäre meiner Kenntnis nach ein recht großer Sprung, der bis dahin gemacht werden müsste. Schauen wir mal, ob diese Pläne auch das Ganze in die richtige Richtung lenken. Es wird sicher kaum noch jemand wegdiskutieren können, dass höhere Bandbreiten nötig werden und auch Nichtballungsgebiete dringend einen Ausbau brauchen, wenn man im Internationalen Wettbewerb mithalten möchte. In diesem Sinne hoffe ich natürlich, das FTTH hier eine deutlichere Rolle spielen wird. Solange aber Firmen mit finanziellen Interessen das Ganze ausführen müssen, spielt halt auch immer eben dieses Interesse eine Rolle dabei und verzögert evtl. was deutlich schneller gehen _könnte_.

Fortschritt ist FTTH und nicht das was die Telekom treibt.
Die Umstellung auf IP-Telefonie dient doch als Vorbereitung für neue Technologien, damit das Telefonsignal auch über FFTH gesendet werden kann und du nicht in Zukunft eine FFTH- und eine Kupferleitung brauchst.

Mein Tarif kostet 45€ +6€ Router +6€ Sat receiver + 2€ Papier Rechnung.

Ich dachte du hast vor kurzem auf IP gewechselt? Warum zahlst du dann noch den alten Preis?
Aktuell sind es seit längerem 40 für Entertain.
Brauchst du denn die Papierrechnung?
Rechnung online langt doch.

Trotz allem zahlst du ja keine 60 Euro nur für den Tarif. Darüber sprachen wir ja.

majin: Vielleicht hat er Entertain mit VDSL.

Vielerorts müssen auch Kunden auf IP umgestellt werden um vectoring aktivieren zu können, denke mal FTTH wird eher wenig ausgebaut die nächsten Jahre.

majin: Vielleicht hat er Entertain mit VDSL.

Vielerorts müssen auch Kunden auf IP umgestellt werden um vectoring aktivieren zu können, denke mal FTTH wird eher wenig ausgebaut die nächsten Jahre.

Ne er meinte ja 16.000.
Zudem gibt´s VDSL seit längerem für 0 Euro dazu. ;)

FTTH wird nebenbei mit ausgebaut. ;)

Hab ich dann wohl überlesen.^^

Entertain Premium könnte 45 kosten, oder?

Der %-Satz FTTH ist aber sehr gering, die Telekom setzt eher auf FTTC.

Hab ich dann wohl überlesen.^^

Entertain Premium könnte 45 kosten, oder?

Der %-Satz FTTH ist aber sehr gering, die Telekom setzt eher auf FTTC.

Stimmt, im Vergleich ist es natürlich weniger, aber völlig Tod ist es nicht. ^^

Soweit ich gelesen hab nutzt er die Sat Variante. Falls es Premium ist, kommt es ja nicht von ungefähr. Er hätte sich ja dann auch für Comfort entscheiden können, wenn er schon sparen will. ;)

Meinte ich ja. Der normale Premium kostet 50, bei Sat heisst die teurere Variante eben Comfort (45). Die könnten wenigstens mal die Namen beibehalten. :D

Ein Premium gibt es bei den Sat Varianten nicht und der Entertain Comfort Sat kostet genauso mtl 39,95 €.

http://www.telekom.de/privatkunden/fernsehen/entertain-pakete

(Siehe *)

Die Variante ist nichts anderes als beide Vorzüge von Sat + normal Internet Variante zu Genießen. ;)

(Manches kann man bloß über Sat, andere bloß über die normale Internet Variante)

Man muss halt zusehen, das man seinen Tarif rechtzeitig preislich wieder aktualisiert, damit dieser nicht teurer wird. ;)

( Siehe ab 25. Monat so und so viel Euro)

Zuletzt bearbeitet:

Ab dem 25ten Monat 44,95.. wenn er kürzlich erst umgestellt hat kann das in der Tat nicht so ganz stimmen, ausser er hat noch irgendwas dazu gebucht, HD zb.

Wobei bei Bestandskunden viele Rabatte wegfallen..

Wobei bei Bestandskunden viele Rabatte wegfallen..

Nicht unbedingt. Für alle IP Wechsler gilt 39,95 € bzw. 0 € für VDSL

Die 29,95 € für die ersten 6 Monate + die 120 € für den Router gelten zwar für Neukunden, ABER auch für alle Bestandskunden die bisher noch kein Internet hatten.

DSL Bestandskunden die auf einen IP Tarif wechseln bekommen allerdings den Router für einmalig 80 anstatt 150 €. ;)
VDSL genauso für 0€.

Du siehst ist also für jeden etwas dabei.
Dabei hab ich noch nicht einmal Magenta Eins erwähnt, der genauso für alle Bestandskunden gedacht ist. ^^

Ab Mitte Oktober kommt dann nochmal was. :D

Zuletzt bearbeitet:

Arbeitest du für die Telekom? ;p

Ich bin mit Sat TV und Vdsl 50 ganz zufrieden und warte eigentlich nur auf Vectoring. Telekom hat hier Anfang des Jahres ausgebaut, bis dahin hatte ich eine fast stabile 6K RAM Leitung. Also kein Grund zu jammern.^^

ich habe meinen Entertain Comfort Sat IP seit 12.6.2013, und da kam es 44,95€, einen Router gab es nicht verbilligt und VDSL oder besser, mag ich zu bezweifeln das die Telekom hier noch ausbaut.
Die in der Leute bei der Service Hotline wissen selbst noch nicht mal welche Geräte mit welchen Netz funktionieren. 4 Tage war ich wegen den :gruebel:, ohne Internet, Telefon und TV. Nur weil die zu Blöd waren und mir den falschen Router empfohlen haben, der kein ANNEX-J unterstützt.
Entschuldigung, Warum auch, ich zahle ja.
Öfters habe ich schon gemeldete DNS Störung V0001, neuer Router(921,723A,723B,724B) aber immer noch da das Problem. Techniker war auch schon da, aber immer noch das Problem.

ich habe meinen Entertain Comfort Sat IP seit 12.6.2013, und da kam es 44,95€, einen Router gab es nicht verbilligt und VDSL oder besser, mag ich zu bezweifeln das die Telekom hier noch ausbaut.
Die in der Leute bei der Service Hotline wissen selbst noch nicht mal welche Geräte mit welchen Netz funktionieren. 4 Tage war ich wegen den :gruebel:, ohne Internet, Telefon und TV. Nur weil die zu Blöd waren und mir den falschen Router empfohlen haben, der kein ANNEX-J unterstützt.
Entschuldigung, Warum auch, ich zahle ja.
Öfters habe ich schon gemeldete DNS Störung V0001, neuer Router(921,723A,723B,724B) aber immer noch da das Problem. Techniker war auch schon da, aber immer noch das Problem.

Ok, das ist heftig und so auch nicht korrekt dass das so läuft.
Darfst aber sowas nicht auf die gesamte Firma bzw dessen IP Technik beziehen.

An deiner Stelle würde ich eine Rückabwicklung beauftragen, wenn es da so viele Probleme bei dir gibt.

Verlang auch das du den aktuellen Preis bekommst. Weil das kanns echt nicht sein!

Es wird sicher kaum noch jemand wegdiskutieren können, dass höhere Bandbreiten nötig werden und auch Nichtballungsgebiete dringend einen Ausbau brauchen, wenn man im Internationalen Wettbewerb mithalten möchte. In diesem Sinne hoffe ich natürlich, das FTTH hier eine deutlichere Rolle spielen wird.
Hier in Hofheim-Langenhain das zum engsten Ballungsraum um Frankfurt (Regionalverband FrankfurtRheinMain) zählt http://de.wikipedia.org/wiki/Regionalverband_FrankfurtRheinMain gibt es von der Telekom keinen Ausbau.
Zum Beispiel im winzigen Dorf Münchwald in Rheinland-Pfalz mit 296 :ugly: Einwohnern das zu keinem Ballungsgebiet gehört gibt es Ausbau. Das kannst du selbst unter Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom Ausbaustatus prüfen unter Rheinland-Pfalz/VG Rüdesheim/Münchwald sehen.

Zuletzt bearbeitet:

@FTTH: Ja, da hast Du schon recht. Manche Ausbauentscheidungen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das was Du beschreibst, gibt es tatsächlich vielerorts. Kleine "Käffchen" (so wie das, wo ich wohne) haben VDSL und in großen Straßenzügen der nahgelegenen Stadt und deren Wohngebieten ist noch DSL 2.000 das Maximum. Wie sich das entscheidet, ist mir tatsächlisch schleierhaft. Ich weiß allerdings, dass in unserer Region (viele kleine Orte), die Verbandsgemeinde die Finger im Spiel hatte und hier mit der Telekom zusammengearbeitet wurde. Vermutlich gibts da in bestimmten Gebieten ja auch Zuschüsse vom Staat oder der Kommune. Da habe ich aber leider keine genauen Infos. Vielleicht hilft es ja wirklich, einen Aufruf zu starten und bei den Lokalpolitikern mal vorzusprechen...? Bei uns wurde soweit ich weiß damals eine Erhebung von der Gemeinde gestartet, bei der die Bürger befragt wurden, wieviel Bandbreite sie denn haben wollen und wofür sie das nutzen würden. Danach ging alles recht schnell (ca. 3/4 Jahr bis zum ersten Ausbau).

Ich hab zum Glück noch ISDN mit VDSL 50, meine Nachbarn haben trotz meiner Warnung IP Telefonie genommen (weils 3-4 EUR billiger war), nun sitzen diese min 2x im Monat für mehrere Stunden ohne Festnetz herum. Ich behalte ISDN+VDSL solange wie möglich, schon aus 3 Gründen:

1. Stabilität von ISDN
2. Ich müsste neue Kabel ziehen falls VoIP kommt
3. Wenn jemand im Haus telefoniert und man einen reconnect durchführt (z.B: um eine neue IP zu bekommen) wird logischerweise das Gespräch gekillt

Vermutlich gibts da in bestimmten Gebieten ja auch Zuschüsse vom Staat oder der Kommune.
Genau, gibt es.
Bei uns wurde soweit ich weiß damals eine Erhebung von der Gemeinde gestartet, bei der die Bürger befragt wurden, wieviel Bandbreite sie denn haben wollen und wofür sie das nutzen würden. Danach ging alles recht schnell (ca. 3/4 Jahr bis zum ersten Ausbau).
Gab es hier auch. Schnelles Internet für den Main-Taunus-Kreis Das Ergebnis war eindeutig. Allerdings wurde der Ausbau jetzt zwei Jahre danach immer noch nicht begonnen. Die Anbieter-Auswahl zieht sich.
Das hat nun aber nichts mehr mit der Umstellung auf VoIP bei der Telekom zu tun. ;)

Zurück