Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

AW: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Festnetz-Internet gibt's in der Regel nur mit Telefon
Und das ist Abzocke, ich habe nur Internet und Festnetz-Telefon brauche ich nicht.

VOIP wird sich nun mal irgendwann durchsetzen, Skype ist ein bekanntes Beispiel und man kann dort sogar Telefone anrufen, natürlich nicht Kostenlos. Kostenlos ist es nur, wenn man Skype Kontake anruft, und die Sprachqualität ist sehr gut.
Deutlich besser als bei vielen Telefonen oder Smartphones, ein viel klarerer Ton kommt rüber.

Mensch dann kauf dir ne Fritzbox. Bist doch nicht gezwungen, den zu nutzen... O.o

Sry musste sein....etwas mehr Objektivität Täte hier gut.
Wo ist es denn besser, wenn doch bei der Telekom anscheinend alles so mies ist?

Zudem scheint es mir, das du einfach nicht richtig informiert bist...

Erst die Sache das angeblich mehr als 2 Telefone über IP direkt am Router nicht möglich seien.
Dann die Sache mit den Speedphones.
Und jetzt der "Routerzwang"...
Telekom alternative gibt es bei mir nicht!
Fritzbox ist zu teuer und Speedphones will ich nicht. Das die Menschen immer so unhöflich werden, ist schon krank.

majinvegeta20 ist Telekom Mitarbeiter, der muss natürlich Werbung machen für diesen Verein den keiner mag.....

majinvegeta20 ist Telekom Mitarbeiter, der muss natürlich Werbung machen für diesen Verein den keiner mag.....

Bin ich zwar nicht aber egal. :schief:
Zum Anderen belege ich meine Sachen mit handfesten Dingen, im Gegensatz zu manch anderen hier, die einfach bloß herum haten, ohne korrekte Aussagen, die bloß auf reine subjektive Meinung beruhen.

"IP Umstellung = keine normalen Telefonanschlüsse ohne Internet mehr möglich, Notrufe, Hausanlagen etc..."
"Mehr als 2 Telefone über IP direkt nicht möglich"
"Routerzwang"
"IP Telefone zu teuer"
"DECT mit anderen Telefonen außer der der Telekom nicht möglich"
"Volumentarife im IP Bereich"
"Kein Glasfaserausbau bzw generell überhaupt keinen Ausbau"

und das ist bloß ein kleiner Teil unwissender Blödsinn, den man sich hier durchlesen musste...

Wenn man den Herren aber mal mit gescheiten Antworten den Wind aus den Segeln nimmt, dann stehen sie wie die Ölgötzen da und dann kommen am Ende bloß nur noch solche Aussagen, so wie der deinen. :ugly:

P.S. Du hast es sogar treffend formuliert..."keiner mag".
Deshalb darf man also unwahre Sachen als Fakten darstellen und jeden klitze, kleinen Grund als das absolute Negativ und schlimmste auf Erden im Vergleich aller Anderen darstellen und die überwiegenden positiven Aspekte unter dem Teppich kehren...

Aber nu gut, wenn einem die Argumente ausgehen, WHY NOT? :daumen2:

Telekom alternative gibt es bei mir nicht!
Fritzbox ist zu teuer und Speedphones will ich nicht. Das die Menschen immer so unhöflich werden, ist schon krank.
Wenn ich dich auf Dinge aufmerksam mache bzw korrigiere, hat das noch lange nichts mit unhöflich werden zu tun. O.o

Bitte ließ dir noch einmal genau deine Postings durch, dann weißt du wer hier unerbittlich unhöfliche Dinge postet...

Zum zu teuer...wenn ich so dein Crossfire System betrachte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Fritzbox (und wenn ebay) nicht drin sein sollte. Aber nu gut, das soll deine Sache sein, wie du dein Vermögen verteilst.

Thema Speedphones...erst meintest du die wären zu teuer und du sie deswegen nicht hättest.
Dann hab ich dir die tatsächlichen Preise aufgezeigt. Jetzt heißt es auf einmal, das du sie nicht willst. :ugly:

Ich will auch kein SLI System, also muss ich mich mit der schnellsten Single GPU Karte begnügen.
Genauso wie du dich mit 2 Endgeräten begnügen musst, wenn du in keine weiteren Geräte, sei es Speedphones, DECT Telefone oder Telefonanlagen investieren willst.

Dann aber zu behaupten, nein es geht nichts anderes bzw sei viel zu teuer, ist schon sehr dreist...

Genau das meinte ich.
In Rechner sonst was investieren, aber ins Internet am Besten so wenig wie möglich und dennoch höchste Ansprüche stellen wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich erlaube mal mich selbst zu zitieren:
Würdet ihr alle nicht nach mehr Bandbreite schreien, dann würde auch niemand auf IP umgestellt.

IP ist der Schritt, der für FTTH notwendig ist. Keiner von euch wird zwei Leitungen bezahlen wollen (einmal FTTH für Internet und dann Kupfer für analoge Telefonleitung). Und das man das vorher macht ist nur schlau: Da kann man dann Problemzonen herausfinden solange es noch eine Ausweichmöglichkeit gibt.
Und mit Notrufen braucht mir keiner kommen. Erstens hat fast jeder ein Telefon, dass auf Strom angewiesen ist (das ist alles andere als Ausfallsicher), dann hat man auch ein Handy, das beim Notruf das Netz nimmt, dass grad frei ist und dazu ist man keine Rettungsleitstelle.
Meine Frage hat mir nämlich keiner beantwortet: Würde jemand von euch FTTH und ein analoges Telefonkabel bezahlen?
Ich freu mich auf FTTH und hab daher auch keine Probleme mit IP. Dass der Ausbau nur langsam voraus geht liegt an den Politikern:

Zum einen die jetztigen, die zwar dem Wähler DSL versprechen aber kaum Geld reinstecken und noch viel schlimmer die, die die Telekom damals privatisiert haben. Dass aus dem ineffizienten Beamtenladen eine AG werden musste ist klar, aber bitte in 100% Staatsbesitz und dann auch nur wenn nötig eingreifen. Heißt: Nicht als Politikerendlager missbrauchen, da gehören nämlich nur die fähigsten hin.

Zuletzt bearbeitet:

Mich persönlich stört der Festnetz Anschluss nicht ich würde mir eher im Mobilbereich was wünschen was nur Telefonie abdeckt

Was für ein Quatsch, denn alle Servicenummern (Störungsstelle usw.) sind 0800er Nummern, und somit kostenfrei über Handy erreichbar.

Und woher nehm ich das?

Dafür gibt es den Speedport ISDN Adapter! Der W921V wurde von einen auf den anderen Tag aus den Programm genommen. Da können die Mitarbeiter auch nichts für wenn das so kurzfristig ohne Ankündigung geschieht!

Zu den Zugangsdaten...die gibt es sofort zum Ausdrucken im jeden T-Shop!
Für was gibt es die denn bitteschön??

Hotline ist von überall kostenfrei zu erreichen und was hast du denn noch abändern lassen, wenn dort Folgeaufträge zu Stande kamen? Geschieht ja nicht ohne Grund...

Zum Thema DSL 2000 Ram...beim nächsten mal auch mal nachprüfen lassen was ankommt BEVOR man umstellt und sich dann beschwert.
Bzw. mal in Erfahrung zu bringen was das RAM überhaupt bedeutet...

Mindestens 80% der Dinge über die man sich aufregt müssen nicht sein, wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden.

Genauso auch so manche unwissende Kommentare zum Thema Ausfall Notrufe bzw Geschäftskunden...

Die hören sich für Leute die in der Materie drin sind in etwa so an:

- eine Geforce 2 ist schneller als eine Titan
Oder
- DDR 3 ist langsamer als DDR 1
...

:ugly:

Für schlappe 69 Euro. Soll ich denen auch noch Geld dafür geben, dass sie mich angelogen haben?

2 Monate ist für dich kurzfristig?

A) woher soll ich das wissen? B) wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich neue Zugangsdaten kriege...der freundliche

Hotline-Mensch war der Meinung, dass ich die alten behalte.

Womit soll ich die kostenfrei erreichen? Mein Telefon geht ja dann nicht...

Wie kommst du drauf, dass ich was abgeändert habe? Verstehe ich jetzt nicht. Welcher Folgeauftrag?

DSL 2000 Ram? Häh? Hatte ich vorher, habe ich jetzt, habe nie mehr erwartet. Was hat das mit der Umstellung zu tun?

Irgendwie interpretierst du ganz schön viel rein in meinen Text...

Mindestens 80% der Dinge über die man sich aufregt müssen nicht sein, wenn die Telekomiker mich richtig informiert

hätten. Hätte ich das mit dem ISDN gewusst, hätte ich nicht umgestellt. Hätte ich gewusst, dass ich neue Zugangsdaten

kriege, hätte ich nicht verzweifelt versucht, online zu gehen. Hätte ich gewusst, dass meine telefonische Nichterreichbarkeit

nicht an mir liegt, hätte ich nicht stundenlang versucht, den Fehler in meinem System zu finden.

@hfb
Ganz ehrlich...informiert man sich nicht vorn herein, wenn man so etwas wichtiges wie sein Internet umstellt?
Darauf wollte ich hinaus...

1. Wusstest du ja wohl das du neue Hardware brauchst, ansonsten hättest du nicht den 921 angesprochen.

2. Gäbe es den genauso wenig für lau.

3. Gebe ich dir eine Alternative, die dir aber jeder Mitarbeiter genauso gut hätte beantworten können.

4. Kam der Abverkauf des Speedport 921 für alle überrascht.
Der Speedport Adapter + anderer Router kommt dir so gar günstiger!

5. Neue Zugangsdaten bekommt man Im Regelfall bei einen reinen Produktwechsel nicht und ist bis zur Schaltung auch nicht ersichtlich!

6. Hast also die Geschwindigkeit wie zuvor auch. Hast es also scheinbar vorher nachmessen lassen....warum betont du dann so negativ, das sich deine Geschwindigkeit nach dem IP Wechsel nicht verbessert hat? O.o

7. Hotline ist von überall kostenlos erreichbar! (Stichwort Telefonzelle, Nachbar, Freund)
Ansonsten gibt es die T-Shops!

8. Und noch einmal fragt man nicht mal nach "hier ich nutz ne ISDN Anlage, wie schaut's da aus beim Wechsel auf IP"

9. Das hast du mit Sicherheit gemacht!
Ansonsten hätte man dir nicht den Speedport W921V angeboten!
Dieser wurde aber wie gesagt kurzfristig aus dem Programm genommen!!!

Der Mitarbeiter hat also zum diesen Zeitpunkt alles richtig gemacht!

10.Zum Folgeauftrag...hast du nachträglich noch etwas storniert, hinzugebucht, gekündigt oder gar etwas abändern lassen?
Z.B. Eben einen anderen Speedport...

Wenn dich das ansonsten alles so ankotzt, dann beauftrage eine Rückabwicklung auf Grund der von dir wie du behauptest Falschberatung.
Dann hast du wieder deinen alten Standard. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mindestens 80% der Dinge über die man sich aufregt müssen nicht sein, wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden.

@hfb
Ganz ehrlich...informiert man sich nicht vorn herein, wenn man so etwas wichtiges wie sein Internet umstellt?
Darauf wollte ich hinaus...

Ach so, ich dachte eigentlich immer es wäre Auftrag meines Dienstleisters mich zu informieren wenn er mir was verkaufen möchte. Da denke ich wohl zu altmodisch.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest (scheinbar aber nicht als Dienstleister mit Kundenkontakt) aber bei uns in der Firma werden Kundenreklamationen ernstgenommen und wir haben ein funktionierendes Beschwerdemanagement.

Genau aus diesem Grund würde mir mein Chef eine Aussage wie "...wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden" zu Recht um die Ohren hauen. Es ist meine Aufgabe, dem Kunden "mein" Produkt schmackhaft zu machen und ihn hinterher nicht im Regen stehen zu lassen. Schließlich bezahlt er mich dafür.

Scheinbar gibt es aber Unternehmen, die so etwas nicht nötig haben weil sie sich für "too big to fail" halten. Solche Unternehmen haben mich dann allerdings nie all zu lange als Kunden.

Ach so, ich dachte eigentlich immer es wäre Auftrag meines Dienstleisters mich zu informieren wenn er mir was verkaufen möchte. Da denke ich wohl zu altmodisch.

Ich weiß nicht wo Du arbeitest (scheinbar aber nicht als Dienstleister mit Kundenkontakt) aber bei uns in der Firma werden Kundenreklamationen ernstgenommen und wir haben ein funktionierendes Beschwerdemanagement.

Genau aus diesem Grund würde mir mein Chef eine Aussage wie "...wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden" zu Recht um die Ohren hauen. Es ist meine Aufgabe, dem Kunden "mein" Produkt schmackhaft zu machen und ihn hinterher nicht im Regen stehen zu lassen. Schließlich bezahlt er mich dafür.

Scheinbar gibt es aber Unternehmen, die so etwas nicht nötig haben weil sie sich für "too big to fail" halten. Solche Unternehmen haben mich dann allerdings nie all zu lange als Kunden.

Wenn ich die Telefon Technik wechseln lasse, fragt man doch a) wie schaut's mit den bisherigen Sachen aus und läuft alles wie gehabt weiter und
b) Was benötige ich für Dinge damit es weiterhin so wie gehabt funktioniert?

Genauso auch Thema Internet Geschwindigkeit...
Wenn man wissen will was nach der Umstellung ankommt fragt man nach!

Wenn dir jemand eine neue Grafikkarte verkaufen möchte, wird er auf das PRODUKT eingehen! Und nicht erst extra fragen ob du auch das richtige Netzteil, board etc besitzt!
Dafür kann man sich informieren!

Das Produkt ist hier Telefon + Internet!
Und das wurde hier auch bereitgestellt.

Es geht hier um die Endgeräte...

Zudem zeigt mir der Hinweis zum Speedport W921V das er richtig informiert wurde!!!!

Aber wie gesagt setz dich nochmal bitte mit dem besprochenen Problem auseinander...
Den darauf bezieht sich erst meine Aussage und muss nicht so hingestellt werden, wie du es hier versuchst darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau solche Antworten bin ich von der Telekom gewohnt. Ich zahle über 60€ im Monat für eine 16k Leitung, also komm mir nicht mit ich gebe nix aus für die 0815 scheiß Leitungen, die seit Annex-J nur noch zum kotzen läuft. 50% Schwankungen, Telefon knistert und rauscht, hab auch ein anderes probiert, aber das selbe Problem.
Und im Service Center die haben so viel Ahnung wie eine Biene von der Wechselstrom. Meine Liste an Problemen mit dem Telekom Verein ist endlos und wenn man sich beschwert, bekommt man ein Radio, das niemals funktioniert hat und einen Wert von 2.45€ hat. Und geändert hat sich nix, nur ne 150€ Rechnung vom Service Techniker, der genau so unfreundlich wie du. Bei der Telekom zählt nur eins, Rechnungen zahlen und fresse halten.

also VOIP kann nicht rauschen oder knistern. Fehler liegt also bei dir.
Wenn der Fehler an der Leitung liegt, wird der auch kostenlos behoben.
Siehs mal so... die Telekom hat wenigstens Techniker ;)

Genau solche Antworten bin ich von der Telekom gewohnt. Ich zahle über 60€ im Monat für eine 16k Leitung, also komm mir nicht mit ich gebe nix aus für die 0815 scheiß Leitungen, die seit Annex-J nur noch zum kotzen läuft. 50% Schwankungen, Telefon knistert und rauscht, hab auch ein anderes probiert, aber das selbe Problem.
Und im Service Center die haben so viel Ahnung wie eine Biene von der Wechselstrom. Meine Liste an Problemen mit dem Telekom Verein ist endlos und wenn man sich beschwert, bekommt man ein Radio, das niemals funktioniert hat und einen Wert von 2.45€ hat. Und geändert hat sich nix, nur ne 150€ Rechnung vom Service Techniker, der genau so unfreundlich wie du. Bei der Telekom zählt nur eins, Rechnungen zahlen und fresse halten.

Ich hab dir erklärt wie dir Sache ausschaut. Was hat das bitte schön mit unfreundlich zu tun??? O.o

Du bist doch einfach bloß ein geschnappt das es bei dir nicht läuft.
Wenn ein Fehler der Leitung vorliegt bezahlst du nichts!!!
Wen du dich so über den Tisch ziehen lässt kann ich nichts dafür

Wer weiß was du denen erzählt hast und sie dir das dann als extra Service Aufwand berechnet haben.

08003301018 + 3, (bzw Störung oder Service sagen) leitungsmessung durchführen, wenn dann eine Störung vorliegt, kann man im Idealfall gleich sofort die Leitung "resetten", ansonsten macht man innerhalb von 24 Std nen Termin aus. Techniker fährt raus und fertig!

Wo ist da jetzt das Problem???? O.o

Eine Entstörung kostet nichts!!

Genauso wenig musst du keine 60 Euro für nen Tarif zahlen.

IP Preise für alle Kunden
34,95 bzw 39,95 € mit VDSL/Entertain

Wieder ein Hinweis dafür das du dich nicht richtig informierst.

Und noch einmal das hat nichts mit unhöflich sein zu tun. Ich wollte dir bloß Hinweise geben. Nimm sie an oder lass es bleiben, aber lass dich nicht so über den Tisch ziehen!

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tarif kostet 45€ +6€ Router +6€ Sat receiver + 2€ Papier Rechnung.

Interessant ist, das noch vor Monaten alle geschrien haben, dass die Telekom die Leute zwingt, Ihre analoge Leitung zu behalten und dafür dann extra Grundgebühr kassiert, wo andere Anbieter schon VoIP angeboten haben und dadurch die Kosten für den analogen Anschluss eben wegfielen. Kaum ändert es sich, wird das Ganze umgedreht und man findet einen Grund, warum denn der Festnetzanschluss nun auf einmal doch wieder wichtig ist. Abgesehen davon wird hier propagiert, dass DSL öfter ausfällt, als das beim Festnetz der Fall ist. Bei mir zumindest ist bisher das Festnetz öfter ausgefallen (2-3 Mal in den vergangenen 2 Jahren) als mein DSL-Anschluss (kein Mal). Beides kann - und wird - mal ausfallen. Wer sich genau zu diesem Zeitpunkt ein Bein bricht, und dann elendig in seinem Haus verhungert, hat ziemliches Pech - zugegeben. Aber die Chance ist doch schon sehr gering, seid doch mal ehrlich...

Sicherlich ist es eine unschöne Methode, wenn man zu einer Vertragsänderung quasi gezwungen wird. Letztendlich wird man sich dem Fortschritt irgendwann nicht mehr verwehren können. Die Frage ist dann aber auch, ob man das mitmachen möchte. Wer es nicht möchte, hat immerhin die Möglichkeit, den Vertrag entsprechend zu kündigen. Auch beim Hausnotruf gibts sicherlich Alternativen, die auch dann noch weiter funktionieren. Da muss man sich halt informieren. Ärgerlich - da Aufwand - aber hey: So ist das Leben.

Zurück