News Nicht mehr "im besten Netz": Telekom verliert ikonische Marketingaussage

Aktuell heute einen Altvertrag für Festnetz gekündigt, Telekom hat sich das von meiner Verwandten fürstlich bezahlen lassen. Eigentlich schon eine Frechheit, zum Glück ist das bei Durchsicht der Kosten aufgefallen.

Es ist eine Frechheit 2,00 Euro mehr zu verlangen, da die Telekom
noch nicht einmal 10% an Glasfaseranschlüssen bereit stellen kann!
Ich werde wohl nach Vodafone nach 40 Jahren abwandern!!!
:D

Im besten Netz ist immer so eine Sache. Wir Techniker z.B. haben Zugriff auf Systeme um die Mobilfunk Abdeckung zu prüfen, da ist Bestandteil eine Simulation. Je nach der Höhe in dem Gebiet unterscheiden sich die Werte drastisch von der Realität.

Im "besten" Netz könnte man auch als "das best mögliche" auslegen, bei -120dbm ist dies dann hinfällig :P

Wie ist das denn zu verstehen? Du misst was anderes, als das Handy dann letztendlich an Empfang hat / misst / anzeigt?

Finde es immer wieder lustig, wie die Telekom ihr Mid-Band so stark einschränkt, und nur minimalste Leistung fährt..
Man könnte ja B3 oder B1 empfangen, aber nein, wir reduzieren die Leistung absichtlich schön runter.
Beim Umbau einiger Standorte habe ich das teilweise "live" erlebt. "Oh, endlich 50 Mbit, B1 bei -110 dB".
1 Tag später, ups,. nix mehr B1, nur noch -120. Schönen Dank auch. Also krebst man wieder mit Low Band rum.
Und das auch noch schön in HSR, technisch gehts, gewollt ist es nicht. Und der Mitbewerber am selben Standort, bietet alle Mid Bands bei ca -110 dB. Geht, aber Telekom.. och nöööööö. Und ich rede hier von Antennen aufm Land, wo nicht alle 100 Meter ein Sender ist.

Ich weiß nicht, vom besten Netz kann ich bei der Telekom irgendwie nicht sprechen.
Zuhause und auf Arbeit hab ich mit meiner Telekom Karte praktisch keinen Empfang und zwischen hier und Arbeit immer wieder Funklöcher, mit meiner Vodafonekarte, die ich für Arbeit benutze, hab ich hingegen fast immer mindestens 4 von 5 Strichen Empfang.

Gut das ich W-LAN Calling benutzen kann, sonst hätte ich die private Telekom Karte längst gekündigt.

Find ich ne ziemliche Frechheit.

Ich wusste gar nicht, das das hier zu einer "Telekombashingparty" sich ausweitet.
Mein Senf dazu:
- Schwiegermutter 1&1. Für sie eine Katastrophe, da alles via Telefon oder online.
- Jüngster und Mittlerer Vodafone. Verbindungsabbrüche im Netz und Festnetz. Immer wieder Rechnungen die nachkorrigiert werden müssen.
- Ich Telekom. Oft besserer Empfang wie Bekannte (E-Plus) regional und in Gebäuden. Festnetz perfekt. Rechnungen passen.
Gruß T.

Wie ist das denn zu verstehen? Du misst was anderes, als das Handy dann letztendlich an Empfang hat / misst / anzeigt?
Wir haben eine Karte mit Geologischen Daten, die Zellen haben eine gewisse Abstrahlung und je nach Konfiguration des Arrays kann es sein dass man im Schatten vom Beam ist.

Gebäude oder Bäume werden hier nicht berücksichtigt.
So kann es sein das mit die Simulation das 2,1GHz Band mit -92dbm anzeigt, auf dem Boden aber eher -102 sind.

Das Problem mit dem Land kenne ich leider zu gut, bei mir in der Umgebung ist viel 2-6mbit DSL, da wird der Hybrid oft genommen wenn kein Glas verfügbar.
Einer der Türme steht in der Nähe der Autobahn, ist dort Stau beim Tunnel wandert der Beam dort hin und viele schauen in die Röhre...
Erweitern geht Aufgrund einiger Bürger nicht.

Aktuell heute einen Altvertrag für Festnetz gekündigt, Telekom hat sich das von meiner Verwandten fürstlich bezahlen lassen. Eigentlich schon eine Frechheit, zum Glück ist das bei Durchsicht der Kosten aufgefallen.
Altverträge sind der Klassiker, aber das haste leider bei allen Anbietern. Hab ich noch nie anders erlebt. Da hilft nur alle Jahre wieder mal zu kündigen und dann bekommt man entweder ein gutes Verlängerungsangebot oder aber man wechselt. :daumen:

Also nach meinem Verständnis sind Mobil- und Festnetz Teil des selben Netzes Telekom. Als Laie unterscheide ich da nicht. Vielleicht ist es tatsächlich anders aber Telekomnetz ist Telekomnetz für mich als Laie.
Daher ist die Aussage "Das beste Netz", übrigens ohne Einschränkung auf mobiles Netz, eine das ganze Telekomnetz umfassende Aussage für mich. Das war die Basis für mein Ursprungspost.

Aber davon abgesehen würde es mich jetzt durchaus interessieren ob das Peering mobil besser ist. Ich lese mich mal ein. Ich hatte bisher gar nicht in Betracht gezogen, dass es so sein könnte. Danke für die Anregung @JoM79

Ich weiß nicht, vom besten Netz kann ich bei der Telekom irgendwie nicht sprechen.
Zuhause und auf Arbeit hab ich mit meiner Telekom Karte praktisch keinen Empfang und zwischen hier und Arbeit immer wieder Funklöcher, mit meiner Vodafonekarte, die ich für Arbeit benutze, hab ich hingegen fast immer mindestens 4 von 5 Strichen Empfang.

Gut das ich W-LAN Calling benutzen kann, sonst hätte ich die private Telekom Karte längst gekündigt.

Find ich ne ziemliche Frechheit.
Weiß nicht wo du lebst, aber ich hab beides durch, Vodafone ist in Ballungsgebieten ganz brauchbar, auf dem Land dagegen habe ich selten 4G Bandbreiten, auch wenn er immer und überall 5G anzeigt.

Urlaub im Norden oder im Süden ist mit Vodafone echt eine Krankheit gewesen, beim letzten Mal hab ich mir sogar ne Telekom Karte geholt mit 100GB, von da an, alles bestens.

P S.
Das beste Netz hat aber AT&T gehabt, 8 Jahre nach unserem USA Urlaub habe ich noch immer kein so stabiles Internet beim Autofahren wie in den USA. 50km von jeder Zivilisation entfernt und wir konnten bei 100mph Videotelefonie machen, selbst heute ist das hier in DE schwierig. Nicht Mal 5G

P S.
Das beste Netz hat aber AT&T gehabt, 8 Jahre nach unserem USA Urlaub habe ich noch immer kein so stabiles Internet beim Autofahren wie in den USA. 50km von jeder Zivilisation entfernt und wir konnten bei 100mph Videotelefonie machen, selbst heute ist das hier in DE schwierig. Nicht Mal 5G
Die Amis sind da auch pragmatisch. Da muss nicht alles unterirdisch verlegt sein, die hauen die Glasfaseer einfach auf einen Mast. Nach einem Sturm muss dann halt mal ein Reparaturtrupp ran, sollten wir in Deutschland auf dem Land auch adaptieren, wo es möglich ist.

Außerdem drehen die Amis auf dem Land die Sendeleistung höher als in Deutschland. Finde ich auch sinnvoll, das sind ja großteils menschenleere Gebiete. Da kenne ich mich nicht aus, was Gefahren für Mensch und Tier angeht, ob das so adaptierbar ist auf unser Land.

Ich auch, aber seit einem Monat laden Seiten zeitweise nur noch langsam bis gar nicht mehr.
Und auch beim zocken merke ich, das zeitweise Pakete verloren gehen bzw zu spät ankommen.
Die Peering Problematik sollte sich etwas entspannt haben, es gab am 12.02 eine Anpassung der Peers wo sich einiges gebessert hat. Die Probleme vom 05.02 z.B. waren dieses mal nur bedingt ein Problem des Peers der DTAG.
Da ist leider ein NDA weswegen ich die Thematik im genauer nicht so wiedergeben kann wie ich gern würde...

Altverträge sind der Klassiker, aber das haste leider bei allen Anbietern.
Hab das vor ein paar Jahren bei meinen Eltern mal durchgemacht, 4GB (+ Boni) für ~35€ pro Tarif, aua.
Bei beiden auf einen Prepaid Tarif mit ~13GB (+ Boni) für 8,50€. Wenn man nicht viel braucht sollte man IMMER auf prepaid gehen, für den Verbraucher mMn sind dort die besten Angebote, auch bei der DTAG.

Wenn man nicht viel braucht sollte man IMMER auf prepaid gehen, für den Verbraucher mMn sind dort die besten Angebote, auch bei der DTAG.

Einige Angebote gibt es halt eben leider nicht Prepaid. Ich habe z.B. eine echte 3 MBit Flat im O2 Netz, für 13€/Mon.. Prepaid gibt es entweder die "buch dir unbegrenzt 1GB nach" Flat von Alditalk, die ist mit 10€ billiger, schneller, dafür unbequemer oder Prepaid per Paypal Freenet Funk, für 30€.

Zumindest Freenet versucht einem immer etwas neues anzudrehen, damit die zwei Jahre Kündigungsfrist gewahrt sind. Damit gibt es keine Uraltverträge. Bald geht es wohl für mich auf 5MBit hoch, d.h. unbegrenzt Full HD Streamen.

Ich auch, aber seit einem Monat laden Seiten zeitweise nur noch langsam bis gar nicht mehr.
Und auch beim zocken merke ich, das zeitweise Pakete verloren gehen bzw zu spät ankommen.
Hatte ich Früher mit Vectoring auch. Das war superempfindlich für Störfrequenzen. Seit 6 Jahren FTTH und keine Probleme. Was nutzt Du für einen Anschluß?
Gruß T.

Hatte ich Früher mit Vectoring auch. Das war superempfindlich für Störfrequenzen. Seit 6 Jahren FTTH und keine Probleme. Was nutzt Du für einen Anschluß?
Natürlich VDSL.
Der Örtliche hat mal Glasfaser in der Straße verlegt und bei uns wurde eine Leitung bis in den Keller gepackt. Aber weder Telekom noch der Örtliche wissen das. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück