Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Bin vor 2 Wochen umgestellt worden, ich war insgesamt 36 Stunden t-offline, weil die Telekomiker mir A) unnötigerweise
und zu spät neue Zugangsdaten verpasst haben und B) "sich im System ein Auftrag gespreizt hat" und alle folgenden
Aufträge blockierte. Die versprochene Weiternutzung meiner ISDN-Anlage war natürlich wie der Kuchen in Portal, den passenden Router haben sie seit 2 Monaten nicht mehr im Angebot.

Trotzdem denke ich, ich bin da noch gut weggekommen, woanders sind die Probleme noch größer.

Von mehr Bandbreite kann ich nicht berichten (DSL 2000 RAM).

Genial ist das alles natürlich schon für die Telekom. Bei einem der gelegentlichen DSL-Aussetzer konnte ich bis jetzt

wenigstens anrufen und mich beschweren, aber das geht ja künftig nicht mehr. Spart Mitarbeiter in der Hotline...

Dafür gibt es den Speedport ISDN Adapter! Der W921V wurde von einen auf den anderen Tag aus den Programm genommen. Da können die Mitarbeiter auch nichts für wenn das so kurzfristig ohne Ankündigung geschieht!

Zu den Zugangsdaten...die gibt es sofort zum Ausdrucken im jeden T-Shop!
Für was gibt es die denn bitteschön??

Hotline ist von überall kostenfrei zu erreichen und was hast du denn noch abändern lassen, wenn dort Folgeaufträge zu Stande kamen? Geschieht ja nicht ohne Grund...

Zum Thema DSL 2000 Ram...beim nächsten mal auch mal nachprüfen lassen was ankommt BEVOR man umstellt und sich dann beschwert.
Bzw. mal in Erfahrung zu bringen was das RAM überhaupt bedeutet...

Mindestens 80% der Dinge über die man sich aufregt müssen nicht sein, wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden.

Genauso auch so manche unwissende Kommentare zum Thema Ausfall Notrufe bzw Geschäftskunden...

Die hören sich für Leute die in der Materie drin sind in etwa so an:

- eine Geforce 2 ist schneller als eine Titan
Oder
- DDR 3 ist langsamer als DDR 1
...

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Telekom: Zwangsumstellung auf VoIP-Telefonie oder Vertragskündigung

Dafür gibt es den Speedport ISDN Adapter! Der W921V wurde von einen auf den anderen Tag aus den Programm genommen. Da können die Mitarbeiter auch nichts für wenn das so kurzfristig ohne Ankündigung geschieht!

Zu den Zugangsdaten...die gibt es sofort zum Ausdrucken im jeden T-Shop!
Für was gibt es die denn bitteschön??

Hotline ist von überall kostenfrei zu erreichen und was hast du denn noch abändern lassen, wenn dort Folgeaufträge zu Stande kamen? Geschieht ja nicht ohne Grund...

Zum Thema DSL 2000 Ram...beim nächsten mal auch mal nachprüfen lassen was ankommt BEVOR man umstellt und sich dann beschwert.
Bzw. mal in Erfahrung zu bringen was das RAM überhaupt bedeutet...

Mindestens 80% der Dinge über die man sich aufregt müssen nicht sein, wenn sich die Nutzer auch mal richtig informieren würden.

Genauso auch so manche unwissende Kommentare zum Thema Ausfall Notrufe bzw Geschäftskunden...

Die hören sich für Leute die in der Materie drin sind in etwa so an:

- eine Geforce 2 ist schneller als eine Titan
Oder
- DDR 3 ist langsamer als DDR 1
...

:ugly:

Sind wir mal ehrlich ^^ wie man sich am Telefon anhört ist:

1. total egal solange man sich versteht
2. hängts vermutlich an den Endgeräten die vielleicht mitgeändert wurden
3. Nutzen hier vermutlich >50% Teamspeak zum zocken was ja prinzipiell nichts anderes ist und das funktioniert in hervorrander qualli

Einziger großer Kritikpunkt in meinen Augen:

die mangelnde Stabilität der DSL Leitungen mancherorts.

Bei meinem vermieter der gar nix kann haben se wochenlang rumgedoktert weil der Speedport immer abgekackt ist und dann kein Telefon da ist.
Auch wenn ein einfacher neustart das behebt:

1. Der Mann ist selbst dazu zu dumm.
2. Ist dass ja nicht sinn des Fortschritts dass ich mein Telefon beobachten muss um immer erreichbar zu sein (da geht es ja teilweise auch um Geld). Oder im Zweifel mal alle 2 -3 h den Router neustarte wenns länger nicht mehr gerappelt hat.

Und wir sind hier alle mit 16Mbit - 50Mbit versorgt. (in diesem Ortsteil)

Hier geht es mir schlichtweg um die mangelnde Fehlermanagement Technik der Speedports.

=> Wenn es nicht möglich ist einen Router so zu bauen dass er niemals DSL verliert, dann soll man ihn wenigstens so Programmieren dass er alle 10sec guckt ob er noch Netz hat und im zweifelsfall nen Reboot macht.

Kann ja sein dass die Router unter optimalbedingungen ewig laufen. Aber der Feldversuch zeigt ja oft genug gegenteiliges. Selbst bei meinen Eltern ist ca 1x im Jahr der Wurm drin und das Internet geht nur noch ultra langsam bis gar nicht => erfordert neustart der ISDN Anlage (warum auch immer) => aber damit kann man ja noch leben.

Das Telefon ist auf jeden fall ein Gerät dass unter allen Umständen funktionieren muss solange die Region Strom hat. Ich kenne genug leute die mit einem Handy nicht glücklich werden und grade im Notfall völlig damit überfordert wären.

ich finde es halb so wild. Für einige wird es so schnell möglich entlich aus ihrem Vertrag zu kommen. Viele Mitbewerber haben das schon lange. Selbst wenn die Leitung wegen Störungen tot ist haben die meisten eh ein Handy. Für den Fall das doch mal beide Möglichkeiten versagen, na dann eben Brieftaube oder Rauchzeichen.

Aktuell ist das vor allem Routerzwang durch die Hintertür: man muss ja praktisch ein Gerät der Telekom oder eine Fritz!Box nehmen, wenn man keine Router-Kette zuhause betreiben will. Es gibt einfach viel zu wenig Auswahl an (V)DSL-Routern mit Telefon-Ports...dadurch hat man mit so einem Anschluss nicht mehr ganz so viel Auswahl, viele spannende Router gibt es schlicht nicht mit Telefon.

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt über manche Posts (hab nicht alle gelesen). Wir telefonieren schon über 8(?) Jahre übers Inet und hab seit damals die 17€/Monat für den Telekom Festnetzanschluss gespart. Die Qualität ist nicht schlechter und mit der 16000er DSL gabs auch so gut wie keine Probleme.
Alles in allem vlt. 3, 4 Tage Ausfall in dieser Zeit.
Bei meinem zweiten Vertrag (6000er) das gleiche. Beide vom gleichen Wiederverkäufer der T-Kom.

Zumal ich bis zu 4 Simkarten für umme kriegen kann bei Vertragsabschluss, mit denen Anrufe ins deutsche Festnetz kostenlos sind, und Handynetze 9 Ct/Min.

[...] Es gibt einfach viel zu wenig Auswahl an (V)DSL-Routern mit Telefon-Ports...dadurch hat man mit so einem Anschluss nicht mehr ganz so viel Auswahl, viele spannende Router gibt es schlicht nicht mit Telefon.
Was sin den für dich "spannende Router"?

Mal abgesehen davon,d ass man die Gelegenheit auch zur Erneurenung der Telefoniegeräte nutzen könnte.

Die Gegenfrage ist ziemlich bescheuert. Schon einmal versucht über das Handy am 31.12. ab 23:30 Uhr einen Notruf abzusetzen?! Ich jedenfalls schon. :schief:

Welche Nummer hast du denn angerufen? Bei der 112 sollte es meine ich eigentlich kein Problem geben - da genießt dein Anruf Priorität und es sollten bei Überlastung andere Gespräche beendet werden, stand so mal in der c't bzw. kann man auch im Netz nachlesen.

Welche Nummer hast du denn angerufen? Bei der 112 sollte es meine ich eigentlich kein Problem geben - da genießt dein Anruf Priorität und es sollten bei Überlastung andere Gespräche beendet werden, stand so mal in der c't bzw. kann man auch im Netz nachlesen.

Das ist korrekt. Notrufnummern haben im Netz immer noch Priorität (praktisch weltweit, nur sind da die Nummer natürlich ggf. unterschiedlich). Nur wenn die Station so dermaßen überlastet ist, das alles blockiert wird, wird's auch mit dem Notruf schwieriger... Wenn du in nem weißen Fleck stehst wo es gar kein Empfang gibt (also nicht nur der angezeigte Empfang, sondern tatsächlich NULL Empfang -> Notruf funktioniert auch wenn dein Handy sagt kein Empfang, aber ein Netz eines anderen Anbieters erreichbar ist) kannst du ja auch kein Notruf absetzen...

Nur ist in diesem extrem Fall wohl kaum ein Unterschied zwischen VoIP und Festnetz...

Lebt einfach damit, dass es bald kein Festnetz mehr geben wird... Das ist einfach zu teuer und bietet praktisch keinen zusätzlichen Nutzen, außer einer eigenen getrennten und teuren Infrastruktur.

Mal abgesehen davon,d ass man die Gelegenheit auch zur Erneurenung der Telefoniegeräte nutzen könnte.

Die Geräte von ASUS zum Beispiel. Und auch für neue Telefonie-Geräte brauche ich ja zumindest einen Router, der das unterstützt.

Die Geräte von ASUS zum Beispiel. Und auch für neue Telefonie-Geräte brauche ich ja zumindest einen Router, der das unterstützt.
Ich sehe schon wir haben ganz unterschiedliches Verständnis von "spannenden Routern". Darunter verstehe ich eher soetwas wie Draytek. Dort steht je Serie ein Gerät, dass sowohl DECT als auch analoge Büchsen zur Verfügung stellt.
Auch gibt es genügend VoIP-Telefone/VoIP-telefonieanlangen, die lediglich eine LAN-Büchse brauchen. Soetwas hat Siemens zu Beispiel im Angebot. Dadurch vermeidet man im Übrigen auch überflüßige doppelte Verkabelung (telefon und Netzwerk).

Der beste Router den die Telekom je hatte, war der 920v. Jetzt muss ich mich mit dem 724v zu Frieden stellen, leider ist das aber nicht so. Telekom ihr Netz ist wie deren Router, abgespeckter Müll.

ich finde es halb so wild. Für einige wird es so schnell möglich entlich aus ihrem Vertrag zu kommen. Viele Mitbewerber haben das schon lange. Selbst wenn die Leitung wegen Störungen tot ist haben die meisten eh ein Handy. Für den Fall das doch mal beide Möglichkeiten versagen, na dann eben Brieftaube oder Rauchzeichen.

Man hat als Unternehmen aber keinen Telefonanschluss wenn man doch nur die Handynummer nutzen kann weil das andere immer ausfällt. ( Wie gesagt hab ja oben wege genannt die KOSTENLOS zu integrieren wäre, bsp. Routerreset bei verlust der Internetkonnektivität > 10sec).

Also zuverlässiger auch in störungsbehafteter Umgebung muss das einfach werden. => und wenns nur ein automatischer reboot ist.

Mal abgesehen davon,dass man die Gelegenheit auch zur Erneurenung der Telefoniegeräte nutzen könnte.

Schwierig da meist nur 2 Adrige Kabel liegen die dann auch noch wie wild verzweigt wurden XD
Ich hab mir die Mühe gemacht ein Haus neu zu vernetzen ( stabiles WLAN und überall wo Desktops stehen Gigabit LAN, außerdem 2 weitere Häuser stabil mit Telefon und Internet von dort zu versorgen (eins über Funkbridge, daher hab ich eh schon 2 Voip Telefone)).

Aber selbst dort würde ich aktuell lieber eine Fritzbox/Speedport kaufen um die Standorte an denen die zwei letzten Analogen DECT Basen stehn halten zu können.

Wenn du im Haus anfängst zu Bohren und zu Hämmern hast du schnell > 5h Zeit weg und leicht > 50€ Schaden + Material

5x40€ +50€ + 35€ (Switch+ Kabel)+ Telefone (IP rund 80 -100€ für vernünftige Geräte) = 385€ => kann ich auch die Firtzbox kaufen und alles bleibt wies ist.

Vor allem bringt das ja 0 Vorteil => es Telefoniert sich damit ja im nachhinein nicht besser als vorher.

PS: Und das was da auf einen zu kommt sind ganz lapidare sachen wie: Deckenleisten die beim abmachen brechen, eventuell eine Fliese die kaputt geht (dann braucht man zumindest kleber und ne Reservefliese), der Ganze Dreck überall.

Wer mit weniger Planung anfängt kabel zu ziehen bekommt vllt noch größere Probleme:

Wasserrohrbruch, Abflussangebohrt(ihhh), Stromkreis beschädigt...

Auf jeden Fall ist man sehr sehr sehr schnell im Bereich mehrerer hundert Euro für etwas was man schon seit Jahren genau so tut wie nach der Umstellung. Für Privat ergeben sich ja quasi keine Vorteile/ es überwiegen die Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Der beste Router den die Telekom je hatte, war der 920v. Jetzt muss ich mich mit dem 724v zu Frieden stellen, leider ist das aber nicht so. Telekom ihr Netz ist wie deren Router, abgespeckter Müll.
Soweit mir bekannt ist, ist es bei anderen Betreibern mit Accessnetz nicht anders. Zusätzlich zwingt Telekom dich doch garnicht ihre Router zu verwenden.
Schwierig da meist nur 2 Adrige Kabel liegen die dann auch noch wie wild verzweigt wurden XD
Ich hab mir die Mühe gemacht ein Haus neu zu vernetzen ( stabiles WLAN und überall wo Desktops stehen Gigabit LAN, außerdem 2 weitere Häuser stabil mit Telefon und Internet von dort zu versorgen (eins über Funkbridge)).

Aber selbst dort würde ich aktuell lieber eine Fritzbox/Speedport kaufen um die Standorte an denen die zwei letzten Analogen DECT Basen stehn halten zu können.

Wenn du im Haus anfängst zu Bohren und zu Hämmern hast du schnell > 5h Zeit weg und leicht > 50€ Schaden + Material

5x40€ +50€ + 35€ (Switch+ Kabel)+ Telefone (IP rund 80 -100€ für vernünftige Geräte) = 385€ => kann ich auch die Firtzbox kaufen und alles bleibt wies ist.

Vor allem bringt das ja 0 Vorteil => es Telefoniert sich damit ja im nachhinein nicht besser als vorher.
Wenn Telefonkabel schon lag, dann sind oft auch leerrohre bereits verlegt und ein Kabel rausziehen und einen anderen einfügen sollte kein Problem sein.
Wenn man eine Grundverkabelung macht braucht man nicht nicht zich Switches zu Kaufen. Mal abgesehen davon, dass ein Switch für 35€ wohl eher zu den Consumerprodukten gehört, der weder von der Verarbeitung noch Funktionsumfang glänzt. Da ein Telefon nur Telefonieren soll, ist da "vernünftig" ein ziemlich dehnbarer Begriff. Abgesehen davon, wenn man doppelte Infra hat muss man diese auch uU Verlegen und erwerben.
Gewinne gibts aber durchaus. Zu einem gibt es ja HD-Voice-Funktionalität die doch schon um einiges besser Klingt als ein analoges Telefon.
Zum anderem braucht man sich keine Gedanken zu machen wo man welche Art des Netzes hinverlegt.
Auch sehe ich keinerlei Limitierung durch die Anzahl der Anschlüße, wenn man auf IP-Geräte setzt.

Zuletzt bearbeitet:

1991 Baujahr, relativ groß => daher paar ecken einziges nutzbares Leerrohr für vorhaben: Vom EG zu 2. OG

Generell würde ich sagen:

Heute möchte man LAN Dosen an völlig anderen Orten als früher Telefondosen.

kam um paar Löcher nich rum ^^

Das ist echt eine traurige Entwicklung. Vor zwei Jahren bin ich von VOIP-Arcor zurück zur Telekom gewechselt, weil ich wieder einen "richtigen" ISDN-Anschluss haben wollte. :wall:
Ein Freund von mir hat letztens von ISDN auf VOIP bei der Telekom gewechselt und seitdem hört er sich an wie eine Blechbüchse, wenn man mit ihm telefoniert. Tolle Technologie!
Jetzt rufen die auch bei mir an und wollen mich zum Wechsel überreden, aber ich werde mich so lange wie nur möglich dagegen sperren.

Richtiges ISDN hättest Du auch bei Arcor/Vodafone bekommen. Und das NGN von ARcor/Vodafone läuft schon eine ganze Weile länger als das der Telekom und es gab so große Störungen wie sie die Telekom in der letzten Zeit hatte nie.

Ich bin jetzt auch zurück zur T Kom und habe nun auch einen VoIP Anschluss. Wollte ich eigentlich nicht aber analoge bieten die gar nicht mehr an (jedenfalls die ab 16Mbit). Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Demnächst wollen die hier ausbauen auf 50Mbit allerdings frage ich mich wie die das durch die alte Kupferstrippe hier quetschen wollen. [emoji6]

Mensch dann kauf dir ne Fritzbox. Bist doch nicht gezwungen, den zu nutzen... O.o

Sry musste sein....etwas mehr Objektivität Täte hier gut.
Wo ist es denn besser, wenn doch bei der Telekom anscheinend alles so mies ist?

Zudem scheint es mir, das du einfach nicht richtig informiert bist...

Erst die Sache das angeblich mehr als 2 Telefone über IP direkt am Router nicht möglich seien.
Dann die Sache mit den Speedphones.
Und jetzt der "Routerzwang"...

Ich bin jetzt auch zurück zur T Kom und habe nun auch einen VoIP Anschluss. Wollte ich eigentlich nicht aber analoge bieten die gar nicht mehr an (jedenfalls die ab 16Mbit). Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Demnächst wollen die hier ausbauen auf 50Mbit allerdings frage ich mich wie die das durch die alte Kupferstrippe hier quetschen wollen. [emoji6]

Indem bis zum Verteiler Glasfaser gelegt wird und du daran angeklemmt wirst.

Das zum Thema das kein Glasfaser ausgebaut wird...

Zuletzt bearbeitet:

Mensch dann kauf dir ne Fritzbox
Jepp, Gratisrouter oder Zwang gibt es ja nicht und wenn ich schon knapp 5 Taler löhnen muss kann ich nen 50ie drauf packen hab was gescheiteres

Zurück