• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Tagebuch]**NesteQ Testbericht Seite 36**FTSultimate / Lian Li PC-8 NWX

FTS

Freizeitschrauber(in)
attachment.php




Nachdem das bisherige Case, ein Lian Li PC7-FN jetzt im Marktplatz verkauft wurde,
geht nun ein PC-8 NWX an den Start. Das Case ist im Innenraum bereits geschwärzt
und verfügt außerdem über ein Window. Aber trotzdem muss ich noch einige Sachen
modifizieren. Meine einzelnen Arbeitsschritte werde ich hier in Form von Bildern inklu.
kleiner Berichte festhalten.

Die Hardware bleibt im wesentlichen bestehen, wie sie im letzten Case verwendet
wurde. Exakt aufgelistet findet ihr sie in der Tabelle weiter unten. Diese Tabelle ist
clickable und führt auf das Sysprofile.



Inhaltsverzeichnis:
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Tagebuch]FTS III

Sehr interssant...auch das Case gefällt mir sehr gut...mach was schönes draus.
Was kommt den für eine Hardware rein?
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III

Danke erstmal für deine Rückmeldung. Ich werde natürlich mein bestes geben! :)

Zur Hardware habe ich ja oben schon mein Sysprofile angegeben.
Nochmal in kurz und schriftlich
AMD Phenom II X4 920
Abit AX78
4 GB Mushkin Speicher
8800 GTS von Asus
und eine Seatgate Barracuda mit 200 GB

Das ist also erstmal das, was schon da ist. Wie gesagt soll der Rest mit der Zeit kommen. Was genau kommt -> Da lass ich mich überraschen :D

Bleibt dran! Bis bald,
Jack
 

Grilgan

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III

Interessantes Projekt, kriegst n Abo von mir ;)

Du überlegst ein 8800 GTS SLi ? An deiner Stelle würde ich sparen für DX11 oder irgendwas anderes, denn ich denke, diese SLI-Kombination ist nicht sehr zukunftstauglich.
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III

Hi Grilgan,
danke fürs Abo. Okay vielen Dank für den Tip. Mit Grafikkarten kenne ich mich nicht so gut aus..
Bis bald, Jack
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III

Cool, vielen Dank. Das freut mich wirklich!

Ich habe jetzt wieder ein bisschen Geld fürs Projekt gespart. Daher wird bald eine zweite Lieferung Sleeve bei Nils eingehen. Es wird aber vorraussichtlich erst Samstag wieder ein Bilderupdate geben :daumen:

Bleibt dran, Jack
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III

UPDATE 1

Hallo zusammen,
Wider meiner Aussage gibt es schon jetzt ein kleines Update.
Schuld daran ist die Zusage von Nanoxia bezüglich eines Sponsorings, die mich so glücklich gemacht hat, dass ich euch auch beschenken will. :daumen:
An dieser Stelle schonmal vielen Dank an Nanoxia!:top:

Nun aber zum Update:

attachment.php


Meine zweite Bestellung an Nils ging heute morgen noch raus.
Zweite?
Ja die Zweite! Was mit der ersten geschah kommt jetzt :D

LIAN LIs Zöpfe:

Ich spare mir hierbei mal die Worte und lasse die Bilder sprechen.

Anhang anzeigen 203541

Anhang anzeigen 203542

Anhang anzeigen 203543

Anhang anzeigen 203544

Anhang anzeigen 203545

Anhang anzeigen 203546

Anhang anzeigen 203547

Anhang anzeigen 203548

Ist sozusagen mein erstes mal Sleeven ( nach einer Nanoxia-Lüfter-Reperatur) und ich muss sagen das Sleeven hat mich in seinen Bann gezogen! Deshalb ist wie gesagt auch gleich die 2. Bestellung raus :devil:

Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projekts! Ich hoffe jetzt noch auf eine Zusage von NesteQ und eine Rückmeldung von Enermax.

Am Wochenende steht eigentlich nur noch die Grafikkartenabdeckung an.
Ob ich die wirklich schaffe weiß ich noch nicht. Eventuell gibts dann auch noch ein paar Bilder von der Hardware :).

Jetzt erstmal allen ein schönes Wochenende und bis demnächst.
Jack
 

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Freue mich auf mehr Bilder!
Wirklich sehr schön .....

Dein altes Projekt ist auch nicht schlecht.
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Es freut mich das zu hören! Die Bilder bekommst du, versprochen :D!
 

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Hört sich bis jetzt alles richtig gut an! Werde auf jeden fall dran bleiben.

MFG
PSP-Hacker

Und ABO natürlich bevor ichs vergesse
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Hört sich bis jetzt alles richtig gut an! Werde auf jeden fall dran bleiben.

MFG
PSP-Hacker

Und ABO natürlich bevor ichs vergesse

Vielen Dank! :)
 

Black_PC

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Echt schön
auf jeden Fall ein ABO

Du hast ja auf jeden Fall einen Sponsor, du hast denen wahrscheinlich ja einfach eine E-Mail geschrieben und dann kam iwann eine Antwort.
Jetzt zwei Fragen von mir:
1. Wie lange hat es gedauert bis eine Antwort kam ???
2. Hast du ieinen bestimmten Grund warum sie dich sponsorn sollen angegeben, wenn ja, welchen ???
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Danke auch an euch beide.

_______________________________________________________________

Zum Sponsoring allgemein:
- Gebt euch Mühe damit!
- Habt Geduld!
- Zeigt was ihr könnt!
Mehr kann ich auch nicht sagen. Man muss natürlich auch mit Absagen leben.
Aber wenn man wirklich hinter der Firma steht und sich ein bisschen damit auskennt, merken die das auch.

Zu 1.: Ist unterschiedlich allgemein ca 1 Tag
2.: Siehe oben.

Schönen Abend noch!
Jack
 

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Bei Nvida als Sponsor anfragen für eine Fermin :ugly:

Währ doch mal was.

MFG
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

:ugly: Na das wäre doch wirklich mal was.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Bisher gefällt mir dein Vorhaben sehr gut, stehe gerne mit Rat zur Verfügung, bin gespannt, was du
aus dem Schätzchen raus holen wirst. ;)
 

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Ahh tobi meldet sich auch, dann wird das TB sowieso gut!
Hab mich schon gefragt wann du kommst. :D

MFG
PSP-Hacker
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Nu übertreib mal nicht, werde ja ganz rot. ;)
Musste nur die Beiträge von heute aufarbeiten, da ich nicht zu Hause war, habe doch schon ne
ganze Menge Abo´s, da dauert es manchmal etwas länger.
Aber jetzt bin ich ja hier. :D
 

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

achsoo dann bin ich beruhigt :D
kann ich mir gut vorstellen das noch ne ganze mänge abarbeiten muss.

Auch ja und wenn rot wirst nimm farbe und mal dich an, dann fällt das rot nicht so auf :D außer du nimmst rot :ugly:

MFG
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

@tobi: Schön auch dich nun an Board zu haben :)

Schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die Grafikkartenabdeckung:

attachment.php

Die Karte: Die Asus EN8800GTS
Anhang anzeigen 204281Anhang anzeigen 204282
und zwei mal ein kleiner Vorgeschmack wie versprochen.
Gebogenes Aluminium = :hail::hail::hail:
Morgen wird sie dann fertig gemacht und dann kommen
auch Bilder :)
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Das lässt auf was feines hoffen. Freue mich schon auf die Bilder.
 

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Schick schick! Echt edel... bin auf die Anprobe gespannt! :daumen:
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Mir ist gerade was aufgefallen, das Ding, was man auf den Bildern sieht, ist nur ein Sample. Daran habe ich ausprobiert das richtige Ding wird wesentlich größer und schöner :D
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Davon bin ich jetzt auch mal ausgegangen, hätte auch nicht gedacht, das du nur die Ecke
verschönern willst. :D
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Wollte es nur gesagt haben :D
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

450 Klicks: Wow!

Die Grafikkartenabdeckung aus Aluminium habe ich heute vorläufig fertiggestellt. Erstmal ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Verzeiht mir bitte die schlechte Bildqualität. Bessere Bilder werden folgen.
Ich werde soweiso noch eine Menge an dem Teil schrauben müssen. Vorhin habe ich sie mal ein paar Stresstests unterzogen 3DMark06: max. 67°C
GTA IV (20 Minuten gezockt): max. 70°C
Ich habe leider keine genauen Werte ohne Abdeckung (die werde ich morgen erst einholen..) aber meiner Meinung lagen die in einem ähnlichen Bereich.

Was noch dran gemacht wird:

- Kederband an die vordere Kante
- eventuell Luftlöcher oben drauf (vielleicht ein FTS reinfeilen :devil:)
- letzte Feilarbeiten abschließen
- endgültig befestigen

Generell bin ich aber ziemlich zufrieden damit. Das Material ließ sich einfach biegen, feilen und sägen -> alles top :daumen:

Gute Nacht, Jack
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Die Abdeckung hast du sehr sauber gekantet, sieht soweit ganz gut aus. :daumen:
Du hättest nur vorher die Sägeschnitte noch ein wenig glatt feilen können oder willst du den
Kantenschutz in der Ecke auch drauf machen?
Evtl. bringt es Temperaturmäßig noch etwas, wenn du das Blech ein wenig höher auf der Karte befestigst.
Bin auf die Temps ohne Abdeckung gespannt.
 

jenzy

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

sieht doch schonmal sehr gut aus :daumen: entweder schön Lackieren oder mit Carbon-Folie bekleben, wäre bestimmt schön. Weiter so, freue mich auf neue Bilder :D
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

@tobi: Ja du hast vollkommen Recht ich muss da auf jeden Fall nochmal mit ner Feile ran! Der Kantenschutz kommt nur an die längste vordere Kante.
Die Karte höher zu befestigen, hatte ich eigentlich nicht vor, da sie jetzt schon ca. 5mm über der eigentlichen Platte schwebt.

@jenzy: Ich weiß, dass das beides sehr naheliegend ist. Aber wie am Anfang gesagt, möchte ich die Aluoptik behalten. Das mag zwar im Moment in meinem alten Case sehr merkwürdig aussehen, aber im Lian Li macht das für mich echt was her :)

Hat eventuell jemand noch eine gute Idee zur Befestigung. Ich will zuerst mal Klettband ausprobieren, weil ich so immer noch die Möglichkeit habe, die Abdeckung ab zu montieren. Sollte das nicht funktionieren (wackelig, etc.) Habe ich noch ziemlich starkes Mountingtape da. Schrauben ist keine Alternative, da die vorhandenen Löcher bei Verschraubung keinen 1a Halt garantieren.

Spätestens heute Nachmittag kommt dann ein Update zur Grafikkarte und den Temperaturen..

Bis dann,Jack
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Dann würde ich zum Klettband tendieren, ist nie verkehrt, wenn man die Abdeckung mal entfernen kann.
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Okay Danke. Ich mach heute noch los um das Zeug zu besorgen. Bin mal gespannt wie das hält.
Ich habe gerade ein bisschen gezockt und gemerkt das die Temperaturen ohne Abdeckung gut 5 Grad Celcius niedriger liegen. Das ist ziemlicher Mist.
Also werde ich mir wohl schonmal ein schönes Muster für die Oberseite ausdenken :daumen2:.
 

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Das FTS würde bestimmt nicht schlecht aussehen, evtl. von unten mit einem Meshgitter hinterlegt,
dann könnte die Luft raus und die Karte bleibt verdeckt.
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

UPDATE

Wie geplant war ich heute im Baumarkt. Eigentlich wollte ich ja Klettband kaufen, aber:

1. Klettband war mir mit 6,99 für 50cm einfach viel zu teuer.
2. Glaubt Mama noch etwas derartiges (letztes Nähprojekt:D) da zuhaben

und 3.

attachment.php


trat das hier in meinen Blickwinkel! :hail:
Ich wünsche mir schon seid langem ein Multitool. Es musste nichtmal ein Original Dremel sein. Aber heute war es soweit und es war: ein echter Dremel aus der 300er Serie :daumen:.

Natürlich wurde er gleich angeschmissen :D

dscn1574-899-jpg.204922


Das Ding geht echt total ab. Für Aluminium soll man laut Gebrauchsanweisung Stufe 10 nehmen, aber die 9 hat für meine dünne Platte mehr als ausgereicht. Einziger Kritikpunkt: Die mitgelieferten Scheiben zum Sägen sind -verzeiht diesen Audruck- totaler Scheiß!
4 Scheiben in 25 Minuten :daumen2: ziemlich schlechte Bilanz. Aber naja trotzdem bereue ich den Kauf keineswegs und freue mich schon auf die nächsten Arbeiten, die ich damit vollbringe.

______________________________________________________________

Doch es bleibt eher negativ. Wie abgesprochen habe ich mich heute an die Luftöffnung der Grafikkartenabdeckung gesetzt. Nun ja was soll ich sagen?
Seht selbst:

attachment.php


Das ist der momentane Stand :heul:.

Wie es dazu kam:

Zunächst probierte ich die Variante aus, nur mit Löchern ein FTS in Platte zu schreiben. Im Nachhinein war das wohl noch die schönste Ausführung. Ich stellte sie also soweit fertig, setzte sie auf die Grafikkarte und führte meine Temperaturtests durch.
Unverändert: 69/70°C
Tja schon doof. Also nun ran mit dem neuerungenen Dremel die Zwischenräume zwischen den Löchern heraussägen. Wie bereits erwähnt verrichtete er seine Arbeit gut. Bis auf die vier zersäbelten Scheiben. Allerdings war das mein erstes Mal :devil::D an dem Gerät.

Das Ergebnis war, nunja ziemlicher Mist. Neben einer zerktatzten Aluminiumoberfläche, die mich fast zum weinen brachte, war auch das ausgesägte Logo eher was für Blinde.

Genervt und frustriert hatte ich glücklicher Weise doch noch einen schlauen Gedankenblitz um aus der Nummer wieder herauszukommen.
Mit der finalen Lösung habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. Die furchtbare Arbeit ist weg!
2. Das Problem mit der Lüftung ist auch behoben!


VERSION CABRIO STEHT :lol:



Angezogen habe ich das silbrige Teil bisher noch nicht. Dafür ist die Trauer noch zu groß :heul:.
Aber das ganze hat irgendwie auch Vorteile:
1. Das Abdeckung ist viel einfacher zu befestigen und abzunehmen
2. Wie gesagt habe ich das Problem mit den Temperaturen nun ein für alle mal aus der Welt geschafft
und 3. Wenigstens ist noch ein bisschen Aluminium zu sehen :ugly:

Natürlich stehen immernoch letzte Arbeiten daran an.
- Befestigung
- Polieren
und das Logo kommt rauf aber wo und wie verrate ich noch nicht :D.



Mehr gibts es eigentlich nicht zu berichten, außer dass ich NesteQ jetzt nochmal den genauen Link vom Tagebuch gegeben habe, da mit sie eine Entscheidung treffen können bezüglich des Sponsorings. Also benehmt euch Jungs :ugly:

Schönen Abend noch und spendet mir ein bisschen Beileid,

Jack
 

Anhänge

  • DSCN1574-899.jpg
    DSCN1574-899.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 464

h_tobi

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Du solltest mit dem Dremel wenn möglich immer von der Rückseite arbeiten, dann sind Ausrutscher nicht so tragisch.
Dann bei Alu lieber etwas mehr stehen lassen und den Rest feilen, geht bei Alu super leicht.
Außerdem die Schnittflächen mit Kreppband sichern, dann siehst du die Markierungen auch besser.

Bin gespannt, wie der Rest der Blende auf der Karte aussieht. Ansonsten eben alles noch mal von
vorn, das trainiert für die nächsten Arbeiten. ;)
 
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Erste Sleevebilder online!

Hi tobi,
danke erstmal für deine Tipps.
Von der Rückseite ging in diesem Fall nicht, weil da schon eine Plastikplatte befestigt war, die genaues Schneiden unmöglich gemacht hat. Auch das mit dem Stehenlassen habe ich beachtet, aber der entstandene Schlitz war eh zu klein um gut mit der Feile heranzukommen. Das mit dem Kreppband ist ein wertvoller Tipp den auch ich gerne gebe. Allerdings habe ich das heute leider selber im Eifer des Gefechts vergessen.

Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
FTS

FTS

Freizeitschrauber(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Neuer Sleeve und neue Bilder!

UPDATE

Sehr verehrtes Publikum ich habe mal wieder die Ehre euch mit News von Projekt FTS3 zu versorgen. Aber nun genug gelabert. Bilder ab!

attachment.php



ersteinmal im ausgebauten Zustand. Leider immernoch nicht final. Der Aufkleber wurde mir ausgeredet. An seine Stelle wird eine Art Aluminiumschild treten. Mal sehen wann das umgesetzt wird :)

attachment.php


Hier im verbauten Zustand

So viel zur Grafikkarte und ihrer Abdeckung

attachment.php


Nun zum Sleeve
An dieser Stelle: Vielen Dank an Nils
Ich kann MDPC-X.com wirklich nur an alle weiterempfehlen.
Der Sleeve ist klasse, Nils ist klasse und die Zeichnungen erst recht :daumen:

attachment.php


Hier die Frontpanelanschlüsse; Die sind nun auch fertig und ich konnte endlich wieder den Deckel aufs Gehäuse bauen. Schöner Anblick :)

Zum Abschluss noch ein Makrobild von Sleeve. Es ist nicht das Schönste. Die anderen werde ich nacher noch in den Sleeve-Bilderthread packen. Schaut da auch mal vorbei ;)

attachment.php



Ich wünsche noch einen schönen Abend und bleibt dran :)
Jack

p.s.: Es gibt Neuigkeiten in Sachen Sponsoring! Genaueres später :devil:
 

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch]FTS III / Neuer Sleeve und neue Bilder!

Schick! Vielleicht kannst du noch mehr solche Alu-Blenden im Gehäuse anbringen. Könnte ich mir gut vorstellen. :)
 
Oben Unten