Lian Li Pc 9 F & Union Jack

So Warenkorb ist gefixt.

Naja, mit dem Blech bin ich eigentlich noch gut klar gekommen, es ging ehr um die bündig abschließende Verbindung mit den Profilen.

Das auf dem Foto ist, bzw. sollte der Boden sein, die Profile an den Seiten sind nur der Abschluss nach außen zu den Seitenteilen.
Ich merke, ich sollte nochmal in Foto vom Gesamten machen, kommt dann morgen mit der Entscheidung wie es weiter geht.

Die Midplate wird so gemacht wie in Post 21 gezeigt.


Update 8.10
So die Entscheidung ist getroffen.
Ich fange neu an, und umgehen das alte Problem nun.
Morgen kommt konkretes mit einem großen Update denn morgen wird Modding-Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuanfang




Wenn ich so selber in meinem Tagebuch lese, wird mir klar wie unverständlich alles geschrieben ist.
Also versuche ich jetzt mein bestes um euch einen klaren Überblick zu geben.


Erst einmal, das Gehäuse wie es am Anfang war existiert nicht mehr.
Das Grundgerüst, wie hier auf dem Bild zu sehen, werde ich komplett nachbauen, so bekomme ich auch einen schlichteren Look was mir sehr wichtig ist!

grundgera-1-4-st-jpg.568974


Weiterverwenden werde ich jedoch das original Top und die Front, wenn auch mit "kleinen" Modifikationen ;)

cid_53e95929-5a80-4a46-81f4-e034bb5b3fed-localdomain-jpg.569005



Der Plan mit dem Umdrehen bleibt selbstverständlich bestehen, DVD Laufwerk und Festplatten wandern also unter die Midplate.
Welche mit dem Mainboardtray verbunden ist, und noch eine Abdeckung nach vorne hin mit einfasst.
Da ich schon wieder in Rätseln spreche, hier einmal in SketchUp.

traymitgera-1-4-st-jpg.591041




Was habe ich bisher gemacht?

Erstmal habe ich die HDD Aufhängung beinahe fertig gestellt.

Nachdem ich mich entschieden habe das Grundgerüst selber zu bauen, habe ich die drei Bleche (Hinten, Vorne, Unten) gefertigt.
Inklusive der Ausschnitte hat sich das ganz schön hingezogen.


Warum verwende ich diese Bleche nicht weiter? | Was hat sich geändert?

Mein Plan war, nach außen hin Profile anzubringen damit da nicht einfach nur das dünne Blech ist.

alt_9-10-12-jpg.591034


In der neuen Version werden diese Profile (rot) nicht mehr vorhanden sein, da ich es einfach nicht geschafft habe, dass die Außenkanten plan zu denen der Bleche sind.
Dadurch habe ich mir nun die Bleche versaut, womit eine Weiterverwendung nicht zur Frage steht.
Die Verbindungswinkel (grün), welche auch einfache L-Profile sind, werden so bleiben wie sie geplant waren.


Vielleicht fragt man sich, wie das Case jetzt noch stabil sein soll, doch die Seitenwände welche nun auf beiden Seiten komplett aus Plexi bestehen werden geben dem Ganzen genug halt.
Zudem werden sie nun auch die so dünnen Kanten überdecken, welche sonst nach außen keinen sonderlich guten Eindruck machen würden.
Für die Befestigung habe ich mir auch schon was besonderes überlegt. :)


Was habe ich heute gemacht?

Als aller erstes habe ich natürlich aufgebaut. Dazu gehörten heute auch zwei "Kameras".
Warum in Anführungszeichen? Die erste ist eine Handykamera, die zweite 7-8 Jahre alt. :devil:
Ich werde morgen mal die Videos ansehen und gucken ob was brauchbares bei rausgekommen ist. Wenn ja, werde ich übers Wochenende einen kleinen Film zusammenschneiden. :)

iphoneaufha-ngung-jpg.591022


Naja, allein dafür habe ich schon zwei Stunden gebraucht :ugly:
Als erstes habe ich dann drei gleich lange Bleche ausgesägt, alle mit einer Länge von 460mm.

1-schnitt-jpg.591018



3-bleche-jpg.591019


Damit alle Bleche ganz genau die gleiche Breite haben, habe ich sie alle übereinander gelegt und noch einen finalen Schnitt gemacht.

bleche-gestapelt-jpg.591021


Da kommen doch schon ne ganze Menge Späne zusammen. ;)

spa-ne-jpg.591023



So morgen gehts leider nicht weiter, dafür aber ist Donnerstag wieder der ganze Tag eingeplant.

Wenn noch irgendwas unklar ist fragt gerne. :)

LG,
cargo
 

Anhänge

  • 1.Schnitt.jpg
    1.Schnitt.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 347
  • 3 Bleche.jpg
    3 Bleche.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 409
  • alt.jpg
    alt.jpg
    423 KB · Aufrufe: 39
  • Bleche gestapelt.jpg
    Bleche gestapelt.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 394
  • IphoneAufhängung.jpg
    IphoneAufhängung.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 365
  • Späne.jpg
    Späne.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 385
  • alt_9.10.12.jpg
    alt_9.10.12.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 389
  • TrayMitGerüst.jpg
    TrayMitGerüst.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 354
Naja, so viel wars nicht ;)


Jedenfalls habe ich heute den Ausschnitt für das I/O Panel und die PcI Slots gemacht.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob der mir so final gefällt, war zwischendurch mächtig frustriert, da nicht alles so lief wie ich mir das vorgestellt habe.

ausschnittfertig2-jpg.581241

(Das Foto ist nicht ganz aktuell da ich den gleichen Ausschnitt ja schon mal gemacht habe, dachte ich nehm einfach dieses :))


Heute kam aber auch der CPU-Kühler, ein Megahalems Black Series.
Kleines Fotoshooting heute Abend, dazu die neue NOFX Scheibe und die schlechte Laune war weg ;)

expansion-jpg.591749


mega-grell-jpg.591750


Schönen Abend noch :)

P.S: Mein Flickr Album wird nun auch wieder aktualisiert, dort sind immer ein paar mehr Bilder als hier im Forum zu finden.
 

Anhänge

  • expansion.jpg
    expansion.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 354
  • Mega grell.jpg
    Mega grell.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 347
Stimmt. Ich kann mich in allen 3 Punkten Gurkensalat anschließen :daumen:

Wasn Untergrund hast du zum fotofieren?
 
Hey, danke Jungs. :)

Naja, wie gesagt, das Foto zeigt nicht den aktuellen Ausschnitt.
Allerdings gibts da keinen großen Unterschied.
Am Sonntag wird gefeilt, dann gibts neue Bilder :)

Als Untergrund habe ich hier die Seitenwand von meinem Gehäuse benutzt. ;)

Ich habe jetzt zwischen Mainboardtray-Rückwand und Seitenwand nicht mal 2cm Platz, meint ihr das ist zu wenig?
Wenn ja wärs kein all zu großer Aufwand den Ausschnitt nochmal zu machen.
 
So heute gibts grad noch wie versprochen neue Fotos von dem Ausschnitt in der Rückseite.

2-ausschnitt-1-jpg.593253


2-ausschnitt-3-jpg.593255



Allerdings habe ich mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen ihn doch nochmal neu zu machen.
Der Aufwand von 1-1,5 Stunden wird sich wohl lohnen. Wie man im nächsten Bild sehen kann schließen die Kanten des Ausschnitts nicht ganz mit denen des aufgesetzten Teils (Pci Slots & I/O Panel) ab.
Zudem gefallen mir die Ecken noch nicht ganz, ein wenig Feil-Praxis tut mir auch ganz gut ;)

2-ausschnitt-4-jpg.593256


2-ausschnitt-2-jpg.593254


Mich würde mal interessieren wie ihr eure Kanten nach dem Schneiden behandelt.
Ich feile eigentlich nur in den Ecken wo noch Material stehen geblieben ist. Der Rest wird noch ein bisschen geschliffen, so dass der Grad weg ist.

Der Abstand zwischen Tray und Seitenwand wird nun auf ca. 2,5cm erhöht. (Oder lieber noch mehr :huh: )

Danach gehts dann aber auch wirklich mal voran.
Meinen Zeitplan am Ende der Ferien (also in einer Woche) Hardware einbauen zu können wird nicht hinkommen, allzu lange solls aber auch nicht mehr dauern. ;)

So weit.
LG,
cargo
 

Anhänge

  • 2.Ausschnitt(1).jpg
    2.Ausschnitt(1).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 329
  • 2.Ausschnitt(2).jpg
    2.Ausschnitt(2).jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 317
  • 2.Ausschnitt(3).jpg
    2.Ausschnitt(3).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 337
  • 2.Ausschnitt(4).jpg
    2.Ausschnitt(4).jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist ja besser als bei mwinwm Antec 300 :sabber:

Wobei der zweiter Versuch besser abschließt als der erste
 
Was meinst du mit Qualität? :)

Das sind alles Bilder von ein und dem selben Blech. ;)
Die nächste Version kommt erst morgen.
 
Die Vernietung bie mir...Sieht an manchen Stellen etwas nicht so toll aus, an einer Stelle überlappen die sich. Ich weiß noch nicht, vielleciht bau ich selbst sowas oder ich lass es so. Mal gucken
 
So, ich melde mich auch nochmal. :)

In letzter Zeit gabs keine Updates, weil es nicht all zu viel zu vermelden gibt.
Leistungskurs Klausuren diese Woche und letzte Woche lassen leider nicht viel Zeit, naja morgen hab ichs (mehr oder weniger gut) überstanden.

Im Moment mache ich einige Tests mit dem Netzteilausschnitt und den zugehörigen Bohrungen.
Außerdem bin ich auch an der Laufwerksbefestigung dran.


Dafür gibts ein paar Fotos von Neuanschaffungen. :)

Erst einmal habe ich drüben im Luxx ein kleines Mdpc Sammelsurium bekommen.
Dazu gehören:

Verschiedene Größen an Kabelklammern,
klammern-jpg.597068


Eine Menge Brainwasher,
brainwasher-jpg.597067


Sogenannte Snap Caps, Schraubenabdeckungen,
snap-caps-2-0-jpg.597070



snap-caps-jpg.597071


und Sata Stecker + Crimps, und Satapower Stecker.
sata-crimps-jpg.597069



Ansonsten noch ein Metallbohrerset + ein neues Geodreieck und Folienstift für saubereres Anzeichnen, was genauere Schnitte bedeutet.

bohrerset-jpg.597077


geo-stift-jpg.597078



Achja, und ein neuen m2 Blech, da ich den alten schon durch unzählige Tests verbraucht hatte :ugly:


Naja, das war's vom Alibi-Update. So früh wie möglich kommt wieder was richtiges. :)


Lg
cargo
 

Anhänge

  • Brainwasher.jpg
    Brainwasher.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 373
  • Klammern.jpg
    Klammern.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 372
  • Sata Crimps.jpg
    Sata Crimps.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 388
  • Snap caps 2.0.jpg
    Snap caps 2.0.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 378
  • Snap Caps.jpg
    Snap Caps.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 374
  • Bohrerset.jpg
    Bohrerset.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 401
  • Geo, Stift.jpg
    Geo, Stift.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Was? Hui, wow vielen vielen Dank. :)
Ich bin auf der Main :wow:, dabei gibt's ja hier noch nicht mal richtig was zu sehen. :pcghrockt:

Dann will ich mich mal schnell beeilen euch was neues zu zeigen. :)
 
Nach einiger Zeit abwesend, wird es nun hier wieder weiter gehen. :)

Leider gibt es immer noch nicht viel neues zu vermelden, das Grundgerüst steht noch nicht, und sonst ist noch nicht viel fertig.

Hauptsächlich bin ich im Moment an der Innenraum Planung dran.
Der ein oder andere mag vielleicht sagen, "mach doch erst mal das Grobe fertig bevor du an die Details gehst.", doch dafür muss ich einige Gewinde bohren, welche mit den zugehörigen Schrauben das Gehäuse maßgeblich halten sollen.

Und da ich noch in einem Alter bin wo man zu Weihnachten wunderbar viele Geschenke bekommt (:ugly:), solls dieses Jahr ein ordentlich Bohrständer von Wabeco werden, zusammen mit ner Bohrmaschine.

Daher werde ich wohl den Zusammenbau des Grundgerüsts um einen Monat nach hinten verschieben, und mich solange um andere Dinge kümmern.

Zum Beispiel immer noch die Ausschnitte im hinteren Blech, mittlerweile bin ich beim achten Versuch :lol:, naja ich werde solange weiter versuchen bis es perfekt ist, zu mindestens für meine Möglichkeiten.
Mit dem aktuellen bin ich schon ganz zufrieden, mal sehen wie es nach dem Feilen aussieht.

dsc06098-jpg.604251


Statt anzeichnen bin ich mittlerweile dazu übergegangen die Ausschnitte auszudrucken, und aufs Blech zu kleben.

dsc06051-jpg.604250


So ist das Anlegen mit der Führungsschiene deutlich einfacher und genauer.



So, für den Innenraum habe ich schon einige weitere Pläne, so soll das Mainboard mit beleuchtetem Plexi hinterlegt werden.
Genauso die SSD welche auf dem Mainboardtray befestigt wird.
Zudem spiele ich auch mit dem Gedanken an ein Aquaero Lt, auch ohne WaKü. ;)

Die Hardware wird wohl in den nächsten Tagen bestellt werden, und erst einmal in ein Übergangs-Gehäuse ziehen.


Im Anschluss folgen noch ein paar work-in-progress Bilder.

dsc05869-jpg.604258

dsc05873-jpg.604259

dsc05951-jpg.604260
 

Anhänge

  • DSC06051.jpg
    DSC06051.jpg
    140 KB · Aufrufe: 242
  • DSC06098.jpg
    DSC06098.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 254
  • DSC05869.jpg
    DSC05869.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 242
  • DSC05873.jpg
    DSC05873.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 242
  • DSC05951.jpg
    DSC05951.jpg
    157 KB · Aufrufe: 247
Und da ich noch in einem Alter bin wo man zu Weihnachten wunderbar viele Geschenke bekommt
In dem alter bin ich auch... schon praktisch :ugly:

Die Bilder sind ja mal geil :D vor allem das mit dem Bohrer:lol:
Der Ausschnitt im Blech sieht doch gut aus ;)

Die Idee mit dem beleuchteten MB-Tray finde ich gut. Aberwo soll die SSD hin? Wir haben ja das selbe Board und fast dasselbe Case :P Ich habe grad bei mir geschaut: das wird verdammt eng wenn die SSD neben das Board soll. Ob das dann noch gut aussieht?

Die Hardware wird wohl in den nächsten Tagen bestellt werden
WElche Hardware? :sabber: :schief:

LG Gurkensalat
 
Zurück