Lian Li Pc 9 F & Union Jack

Viel Glück mit dem Casemod (oder schon Casecon) :daumen:

Rat




In dem alter bin ich auch... schon praktisch :ugly:

Die Bilder sind ja mal geil :D vor allem das mit dem Bohrer:lol:
Der Ausschnitt im Blech sieht doch gut aus ;)

Die Idee mit dem beleuchteten MB-Tray finde ich gut. Aberwo soll die SSD hin? Wir haben ja das selbe Board und fast dasselbe Case :P Ich habe grad bei mir geschaut: das wird verdammt eng wenn die SSD neben das Board soll. Ob das dann noch gut aussieht?


WElche Hardware? :sabber: :schief:

LG Gurkensalat

Danke, danke :)

Der Mainboardtray wird auf die ganze Länge vergrößert, ich könnte also die SSD horizontal, vertikal oder sogar zwei nebeneinander befestigen. ;)

Hardware:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9)
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus SBC-06D2X-U Blu-ray Combo USB 2.0 extern schwarz Retail - Hardware,

Ich habe mich doch für ein externes Laufwerk entschieden, da ich unten sonst einfach ein ziemliches Platzproblem hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cargo

Irgendwie kommen mir gewisse Aussagen von dir so bekannt vor. Wiederspiegelt einiges von mir. :D
Schön, dass dich der Ehrgeiz gepackt hat und du in neuer Qualität beginnen willst.

Pass aber nur auf, dass du dich nicht zu sehr mit den Details beschäftigst bzw. sie dir zum verhängnis werden.
Bei mir nimmts nämlich genau aus dem Grund nie ein Ende.

Die Motivation schwankt und im Endeffekt hast du mehrere Jahre gebaut ohne das der Rechner läuft. :P

Andererseits bin ich sicherlich der letzte der das nicht will, zu selten gibts richtig gute und aufwändige Umbauten oder Neubauten zu sehen...

Also lass Krachen und die Festo schwingen!! :what:

Viel Erfolg, viel durchaltewillen und gutes Gelingen

:daumen::daumen::daumen:
 
Hey,
viel Dank erstmal. :)

Dass bei dir unglaublich viel arbeit drinnen steckt kann man erkennen. ;)

Bisher musste ich auch alle meine Zeitpläne komplett über den Haufen werfen, jetzt gucke ich einfach was wie lange dauert.
Ich habe ja keinen Druck, doch die Phasen ohne Motivation gibts natürlich schon.

Wenn dann der Grundaufbau erstmal steht, denke ich wirds auch interessanter.


Ich muss noch sagen, affli, ich bewundere deine Arbeit total; ich nehme mir jetzt mal vor nen bisschen öfter auch was zu den Tagebüchern was schreiben. :redface:


Bis die Tage,

cargo
 
He's gonna teach me wrong from right.
The devil in the details.

- Placebo​


dsc06582-jpg.616244




Kleine Vorschau für ein größeres Update morgen. ;)
 

Anhänge

  • DSC06582.JPG
    DSC06582.JPG
    148 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
So, wollen wir mal chronologisch anfangen.

Als erstes kann ich berichten dass die Hradware nun endlich den Weg zu mir gefuden hat, und im Moment in einem Übergangsgehäuse verweilt.
Das Ding ist aber so hässlich, dass ihr euch keine Sorgen machen müsst dass meine Motivation flöten gehen könnte. :P


Ganz im Gegensatz zur Hardware, welche wirklich was her machen wird im finalen Gehäuse.
1. :
Der Ram (Welchen ich vorrangig wegen der Optik ausgewählt habe, die Heatspreader lassen sich wunderbar lackieren. ;) )

ram-jpg.616631


ram2-jpg.616632


2. :
Die Grafikkarte, eine Asus Gtx 670 (tolle Kühl-Eigenschaften, aber auch tolles Aussehen, obendrauf noch eine Backplate)

grafikkarte-jpg.616633


3. :
Die SSD, Samsung 830 128 (Wird ja frontal auf dem Mainboardtray befestigt, und sich hoffentlich gut ins Gesamtbild integrieren.)

ssd-jpg.616634


Und zu guter letzt 4. , die CPU (okay ich geb zu, den Prozessor habe ich nicht wegen dem Aussehen ausgewählt :ugly:)

cpu-jpg.616635


cpu2-jpg.616636



So weit so gut.
Im Dezember war ja Modding Pause für mich, da ich auf den Bohrständer "wartete".

Nun, das Ding ist ein ganz schöner Brocken.
Akkurat wie eine CNC-Maschine und schwer wie ein Auto.
Aber das Gewicht ist natürlich eine sehr sehr gute Eigenschaft.

bohrsta-nder-alte-bohrmaschine-jpg.616638


Da wurde aber ziemlich schnell klar dass die alte Schlagbohrmaschine da nicht mithalten kann.
Durch das zusätzliche Bohrfutter (in das native passen nur bestimme Beton Bohrer) war das Spiel viel zu groß.
Jede grad gewonnene Genauigkeit direkt wieder weg.


Da hilft nichts, eine neue Bohrmaschine musste auch angeschafft werden.
Schwere Entscheidung welche man nimmt, durch soviel Auswahl muss man sich erstmal durchkämpfen.
Meine Wahl ist jetzt auf die Protool Drp 13 Eq gefallen, zur Debatte standen auch noch die Metabo SBE 1000 und Fein BOP 6.

bohrsta-nder-neue-bohrmaschine-jpg.616643


Solide verarbeitet, hohe Rundlaufgenauigkeit, und dazu noch mit dem Bohrfutter der großen Schwester (EAQ) geliefert, da kann man doch nicht meckern, oder?
Denkste, das Bohrfutter funktioniert mit der EQ gar nicht, ihr fehlt der "Automatic Lock".
Wurde aber vom Händler zum Glück sehr schnell gegen ein Zahnkrantzfutter getauscht. :daumen:

Dann konnte es ja endlich weiter gehen.

Der Plan sah vor nun das Grundgerüst des Gehäuses fertig zustellen.
Dafür mussten die vier Bleche miteinander verbunden werden.
Dies soll mithilfe von Winkelprofilen geschehen, die jeweils zwei Bleche verbinden:

verbindungsprofil-zeichnung-jpg.616650


Erstmal die Profile abgelängt und dann die genaue Position für die Schrauben bemessen.

profile-jpg.616653


616244d1358012209-lian-li-pc-9-f-union-jack-dsc06582.jpg


Loch gebohrt, Gewinde geschnitten.

profil-gewinde-jpg.616654


profil-mit-schraube-jpg.616675



Und da haben wir den Salat:
Die Schraube lässt sich zwar wunderbar reinschrauben, dreht aber durch. So lassen sich die beiden Teile nicht fest miteinander verbinden.
Ich schätze mal das liegt am zu weichen Aluminium.

Jemand einen Tipp wie man das verhindern kann? :hmm:
Ich werde jetzt die nächsten Tage mal ein paar Sachen ausprobieren, mal sehen ob ich das Problem beheben kann.
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 313
  • Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 286
  • Grafikkarte.jpg
    Grafikkarte.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 334
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 332
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 318
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 319
  • Bohrständer alte Bohrmaschine.jpg
    Bohrständer alte Bohrmaschine.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 452
  • Bohrständer neue Bohrmaschine.jpg
    Bohrständer neue Bohrmaschine.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 425
  • Verbindungsprofil Zeichnung.jpg
    Verbindungsprofil Zeichnung.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 350
  • Profile.jpg
    Profile.jpg
    119 KB · Aufrufe: 331
  • Profil Gewinde.jpg
    Profil Gewinde.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 358
  • Profil mit Schraube.jpg
    Profil mit Schraube.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 347
Der Ram :sabber:
Und der Prozzi ist ein? :)
Dein Bohrständer ist schick :D will auch so geiles Werkzeug ;) Machst des echt professionell und sauber:daumen:
Kannst du Muttern nehmen oder geht das wegen der Optik nicht? Ansonsten vllt kleben?
LG Gurkensalat
 
Ich will Bilder vom alten Case :D :P

Schöne Hatdware...Willst du nicht was abgeben? :D

Lieber nicht. :fresse:

Der Ram :sabber:
Und der Prozzi ist ein? :)
Dein Bohrständer ist schick :D will auch so geiles Werkzeug ;) Machst des echt professionell und sauber:daumen:
Kannst du Muttern nehmen oder geht das wegen der Optik nicht? Ansonsten vllt kleben?
LG Gurkensalat

Ein 3570K.

Danke, nur mit dem steigenden Anspruch wächst auch der Mangel an gutem Werkzeug.
Das Thema Bohren ist jetzt schon mal abgehakt. :)

Muttern sind eigentlich gar keine schlechte Idee.
Schwarze Rändelmuttern sehen sogar eigentlich ziemlich gut aus.
Hatte ich noch gar nicht richtig drüber nachgedacht. Danke :daumen:
 
Ich muss noch sagen, affli, ich bewundere deine Arbeit total;
cargo

Herzlichen Dank mein lieber!

ich nehme mir jetzt mal vor nen bisschen öfter auch was zu den Tagebüchern was schreiben. :redface:
cargo

Das sollte aber bitte kein müssen sein!! :D

@topic
Gratulation zu deinem schönen Bohrständer inkl. Bohrer. Zwei schöne Geräte.
Da macht das Löcher fertigen doch gerade wieder doppelt Spass! :schief:

Zu deinem aktuellen Problem vielleich noch ein Tip;
Pass auf das du den Gewindeschneider immer gerade hälst beim drehen, schnell hast du leicht Ovale Gewinde oder vergrösserte Löcher gefertigt.
Versuch dich erst mal nur mit einen Stufe 2 M3 Gewindebohrer

:daumen:
 
Habe mir gerade dein komplettes TB durchgelesen und fand es sehr toll. Deine Ideen mit dem Case finde ich sehr gut, zB das umdrehen der Front. Das du auch so genau arbeites wird sich denke ich später auf jeden Fall bezahlt machen. Ich hoffe du kommst mit dem neuen Werkzeug jetzt gut voran!
 
Herzlichen Dank mein lieber!



Das sollte aber bitte kein müssen sein!! :D

@topic
Gratulation zu deinem schönen Bohrständer inkl. Bohrer. Zwei schöne Geräte.
Da macht das Löcher fertigen doch gerade wieder doppelt Spass! :schief:

Zu deinem aktuellen Problem vielleich noch ein Tip;
Pass auf das du den Gewindeschneider immer gerade hälst beim drehen, schnell hast du leicht Ovale Gewinde oder vergrösserte Löcher gefertigt.
Versuch dich erst mal nur mit einen Stufe 2 M3 Gewindebohrer

:daumen:


Ach ich bin einfach kein großer Schreiber. Mir fehlen oft die Worte, aber manchmal muss ich mich einfach dazu zwingen mal ein bisschen Anerkennung oder Fragen zu hinterlassen. ;)

Ich hatte immer mit dem Bohrständer angebohrt, und dann per Hand weiter geschnitten. Ich glaube ein großes Problem ist es, dass man mit der Ständer schnell zu viel Druck ausübt, und deswegen die Gewinde unsauber werden.
Übung macht halt den Meister.
Ich hatte bis jetzt immer nur mit einem Gewindebohrer gearbeitet, und nicht mit drei oder zwei.


Habe mir gerade dein komplettes TB durchgelesen und fand es sehr toll. Deine Ideen mit dem Case finde ich sehr gut, zB das umdrehen der Front. Das du auch so genau arbeites wird sich denke ich später auf jeden Fall bezahlt machen. Ich hoffe du kommst mit dem neuen Werkzeug jetzt gut voran!


Hey, vielen Dank :)
Dass sich das bezahl machen wird will ich stark hoffen, auch wenn man in einigen Fällen später davon gar nichts mehr sehen wird. ;)



Zum Mod:

Ihr kennt mich wahrscheinlich mittlerweile ganz gut. Plan geändert.
Statt mit Profilen zu verbinden, werde ich nun das Obere und Untere Blech an beiden Enden jeweils ein Stück abkanten (lassen) und daran das Vordere und Hintere verschrauben.
So in etwa:

abgekantet_plan-jpg.618830


Wobei die obere Grafik der Seitenansicht, und die mittlere der Frontansicht entspricht.
Werde in den nächsten Tagen mal Angebote einholen.
Mit der Fertigstellung des Grundkörpers ist also Anfang übernächster Woche zu rechnen.


Vielen Dank nochmal für euer Interesse, hilft einem wirklich tierisch alles durch zu ziehen, wenn auch mit der einen oder anderen zeitlichen Verzögerung. :daumen:
 

Anhänge

  • abgekantet_plan.jpg
    abgekantet_plan.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 204
Zurück