Lian Li Pc 9 F & Union Jack

cargo

PC-Selbstbauer(in)
Lian Li Pc 9 F & Union Jack


union-jack-jpg.597042



Hallo Pcghler :nicken:
Nachdem ich nun fast einen Monat geplant, gelesen, mich inspiriert und noch viele andere Dinge getan habe, ist es nun Zeit meinen Worklog zu starten.
Dazu sollte man wissen dass es mein erster Casemod wird, sogar mein erster selbst zusammengestellter Pc, bislang vertraute ich den großen Herstellern.

Nicht alles an meinem Mod kommt aus meinem Kopf, das möcht ich am Anfang schonmal klar stellen.
Ich habe viel Inspiration und Ideen aus anderen Mods bekommen. Dafür möchte ich mich bedanken,
alle eure Casemods und Cons waren/ bzw. sind eine sehr große Hilfe für mich!

Auch ob eine Wasserkühlung für mich in Frage kommt ist noch offen.
Diese hat für mich neben dem verbesserten Kühleffekt noch einen ganz anderen, positiven, Aspekt: das Aussehen!
Da ein Pc mit Wasserkühlung (fast immer) sowas von :hail: aussieht, muss ich da nochmal drüber nachdenken.
Die hohen Kosten sind halt das Problem. Im Moment plane ich ohne Wasserkühlung, aber mit einem H60.


Als Case habe ich mir das Lian Li Pc 9F ausgesucht,
es vereint die Qualität von Lian Li mit einem tollen Design und genügend Platz.
Zudem konnte ich es in einem Zustand der von neu nicht zu unterscheiden war günstig über eBay kaufen.
Hier mal ein paar Bilder ;)

vonderseite-jpg.568975
grundgera-1-4-st-jpg.568974
front-jpg.568973



Nachdem ich mir viele Tage den Kopf über die Hardware zerbrochen habe, kam ich zu dem Schluss dass es dafür noch viel zu früh ist.
Ivy Bridge steht vor der Tür und Nvidias Midrange-Karten dürften auch nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Erst war eigentlich gar kein Mod geplant, doch nachdem ich viel Zeit in Foren verbracht habe und ich erstaunt war was denn alles möglich ist und was für großartige Kunstwerke(!) entstehen können war meine Entscheidung schnell getroffen.
Da ich auch gerne handwerklich arbeite musste ein Dremel her.


So, weiter. Mein Mod brauchte ein Thema, das sich konsequent im Design wiederspiegelt.
Schwere Frage, vorerst liegt meine Entscheidung beim Union Jack, der Nationalflagge vom UK. Nicht weil ich ein Anhänger von Großbritannien bin oder sonst was. Mir gefällt die Flagge einfach ;)
So wird das Case außen vermutlich weiß gepulvert, der Union Jack wird ehr in kleineren Varianten in Szene gesetzt werden.
Doch die Farben, Rot und Blau (damit muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein) werden öfters Akzente setzten, z.B. in Form von Sleeve.
Für innen ist schwarzes pulvern geplant, da ich aber nicht in zwei oder drei Wochen fertig sein werde ist das noch alles nicht fix.

Da ich kein Fan von blink-blink Cases bin werden weder LED-Lüfter, noch irgendwelche anderen Spielereien in diese Richtung zu finden sein.
Dezente LED-Leisten hinter dem Mainboard sind toll, mal sehen was sich da machen lässt :D
Vielleicht auch kleine Spots die nur punktuell beleuchten, ich weiß allerdings nicht ob es so etwas gibt.


Nun die Eigentlichen Überlegungen zum Mod an sich.

Der grobe Aufbau wird etwa so aussehen:

lain-li-komplett-jpg.568976



Die erste "große" Veränderung die ich vornehme, besteht darin das ich die komplette Front umdrehe.
Die Vorteile sind klar, der ungenutzte Platz im vorderen Teil ganz unten wird nun sinnvoll verwendet.
Die Lüfter sind nun beide über der Midplate, wo sie wesentlich dringender gebraucht werden.

Ich habe allerdings nun im unteren Teil keinen einzigen Lüfter (außer dem vom Netzteil) mehr.
Da mir aber komplett die Erfahrung fehlt wollte ich eure Meinung hören ob ich nicht auch unten mindestens einen Lüfter brauche.
Ohne Airflow sind jetzt: Netzteil (wie erwähnt, der eigene Lüfter bleibt natürlich), Laufwerk und HDD.
Da diese aber ihre optimal Temperatur knapp über 40°C hat sollte das doch kein Problem sein, oder?

Ich habe nun oben Platz gewonnen, da zusätzlich selbstverständlich auch das HDD-Rack rausflog (wer braucht schon 6 Festplatten :rolleyes:)
So kann der Mainboard-Tray auf die volle Länge vergrößert, und noch Designmäßig gestaltet werden.
Später kann darauf auch noch eine SSD befestigt werden, habe da schon einige Pläne ;)

Eine neue Frontplate wird auch gemacht, eventuell auch eine Topplate(?).
Für die Midplate habe ich im Moment, drei verschiedene Varianten ins Auge gefasst:

- ein SLight
- satiniertes Plexi
- schwarz gepulvertes Alu


Momentan bin ich bei der Planung der HDD-Befestigung, da wird in den nächsten Tagen ein Update folgen.

Das erste Update folgt jetzt dirket als neuer Post, so kann ich später alle Updates gut in einem Inhaltsverzeichnis auflisten :)

Zuletzt verlinke ich euch noch mein Flickr Fotostream, hier werden immer die neusten Fotos hochgeladen.
Im Forum werde ich nur eine begrenzte Auswahl posten.


Danke fürs lesen bis hierhin ;)
Ich hoffe euch gefallen meine Pläne, und der ein oder andere schaut ab und zu mal vorbei :)

Grüße
cargo
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 1.151
  • Grundgerüst.jpg
    Grundgerüst.jpg
    401 KB · Aufrufe: 1.331
  • vonderSeite.jpg
    vonderSeite.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 987
  • Lain Li komplett.jpg
    Lain Li komplett.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • Union Jack.jpg
    Union Jack.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 712
  • Union Jack2.jpg
    Union Jack2.jpg
    146 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Update 1, 25.4.2012

Laufwerkkäfig


Der Laufwerkkäfig der bisher oben unterm Dach saß wurde "entnietet" und zerlegt.
Da ich aber nur ein Laufwerk habe, musste ein Teil des Käfigs aus Platzgründen dranglauben;)
Mit meinem neuen Dremel ging das ziemlich schnell.
Danach noch die Kanten feilen und die neue Halterung ist schon fast fertig.
Ich habe mir nun noch ein Alublech anfertigen lassen, das ich die nächsten Tage noch abkanten werde und so die beiden Hälften verbindet.

Im ursprünglichen Zustand:
festplattenka-fig-jpg.568984


Eines der beiden Teile zwischen die dann das Laufwerk kommt:
abschnitt-jpg.568982


Und beim Feilen:
feilen-jpg.568983



Aktualisiert!
Update 1.1 , 29.4.2012​

Da der Laufwerkkäfig noch ein bisschen "nackt" war musste wie gesagt ein Dach her.
Das Problem war, dass das Blech, um an den Seitenteilen befestigt zu werden, abgekantet werden musste. Und dabei hatte ich 0 Erfahrung.
Doch machen lassen gibts nicht, alles was geht wird selbst gemacht :banane:
Also, schnell mal den Schraubstock erweitert, hm was könnte da passen.
Naja, keine schwere Frage, Wasserwage und die Feile natürlich, was denn auch sonst? :ugly:

_dsc0491-jpg.568979
_dsc0486-jpg.568978
_dsc0496-kopie-jpg.568980
_dsc0501-jpg.568981




In den Schraubstock eingespannt, und.... abgekantet, als hätte man noch nie etwas anderes gemacht, es funktionierte unfassbar gut.
Die Kante ist grade und der Radius passt perfekt, was will man mehr? :hail: (eigenlob muss auch mal sein :ugly:)

laufwerkka-fig-jpg.568988
 

Anhänge

  • _DSC0486.jpg
    _DSC0486.jpg
    387 KB · Aufrufe: 902
  • _DSC0491.jpg
    _DSC0491.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 890
  • _DSC0496 - Kopie.jpg
    _DSC0496 - Kopie.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 871
  • _DSC0501.jpg
    _DSC0501.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 900
  • Abschnitt.jpg
    Abschnitt.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 967
  • Feilen.jpg
    Feilen.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 905
  • Festplattenkäfig.jpg
    Festplattenkäfig.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 930
  • Laufwerkkäfig.jpg
    Laufwerkkäfig.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Idee mit dem umdrehen klingt Klasse!

Ich denke nicht das die hdd, und das andere zu heiß wird da unten....
Vorrausgesetzt das netzteil zieht von unten Luft und pustet sie gleich wieder hinten raus.
Falls ich mich irre... Würde ein lüfter in der midplate, der ganz sachte Luft absaugt auch ausreichen und den oberen Gehäuseteil auch nicht zu sehr erwärmen...

[X]
 
Hallo :) Ich abonniere hier auch mal [x]
Lian Li ist immer gut und die Farbkombo hört sich interessant an.:daumen:
Mit dem Lüfter das müsste eigentlich gehen, da ist ja nix was Warm wird außer der Festplatte, oder wird das eine SSD?
 
Apropo pulvern und Farbe, wie siehts aus mit Weis pulvern und dann immer schön feine rote und blaue Linien?
Und falls du sleeven willst, dann alle Adern bis auf 2 Weis und dann diese beiden wieder rot und blau! So bleibst du beim gewünschten farbschema, aber es sollte nicht zu aufdringlich und kitschig werden.
Bei Bedarf kann ja als Ne Art signet dann immer wieder der junion Jack ganz klein auftauchen!

Na was meinste?
 
Danke für die Abos :daumen:

Hi,
Würde ein lüfter in der midplate, der ganz sachte Luft absaugt auch ausreichen und den oberen Gehäuseteil auch nicht zu sehr erwärmen...


Der würde zwar seinen Dienst tun, aber designmäßig... ein Lüfter in der Midplate... wohl ehr nicht ;)

Hallo :) Ich abonniere hier auch mal [x]
Mit dem Lüfter das müsste eigentlich gehen, da ist ja nix was Warm wird außer der Festplatte, oder wird das eine SSD?

Meinst du den Lüfter von tabris vorgeschlagen oder ohne Lüfter? Vorerst wird nur eine HDD installiert. Eventuell später noch eine SSD, die dann aber wahrscheinlich im oberen Teil.

Apropo pulvern und Farbe, wie siehts aus mit Weis pulvern und dann immer schön feine rote und blaue Linien?
Und falls du sleeven willst, dann alle Adern bis auf 2 Weis und dann diese beiden wieder rot und blau! So bleibst du beim gewünschten farbschema, aber es sollte nicht zu aufdringlich und kitschig werden.
Bei Bedarf kann ja als Ne Art signet dann immer wieder der junion Jack ganz klein auftauchen!

Na was meinste?

Mit dem pulvern hatte ich mir das so vorgestellt, die Linien sind schon in der Entwicklung :D
Allerdings müssten die aus seperaten Aluminiumstreifen bestehen, maskieren stell ich mir da schwierig vor.
Beim Sleeven bin ich noch unsicher, ich hatte auch an grau gedacht. Es wird aber vermutlich eine Farbe und dazu dann blau und rot.

PS: Das nächste Update gibts morgen ;)
 
Tja designtechnisch...
Und wenn du es so aussehen lässt, als wenn du ihn in die midplate geschoben hast?...

Wenn du willst,.mach ich dir Morgen Ne Skizze...
Pc ist atm aus. Und da hab ich nurs Handy...

Bin aufs update gespannt!
 
Update 2, 27.4.2012
HDD Halterung


Nachdem ich entschieden hatte dass 1Tb für mich reicht, habe ich mich an die Konstruktion für die Halterung gemacht.
Das Kriterium war dass möglichst alle Vibration verhindert werden.
Heraus gekommen ist dieses:

hdd_rack-jpg.566867


Die Aufhängung passt optimal zwischen Netzteil und Laufwerk und verhindert jegliche Schwingungen die sich aufs Gehäuse übertragen könnten.

Gekauft habe ich zwei U-Profile zwischen denen die HDD aufgehängt wird.

_dsc0524-jpg.566865
_dsc0529-jpg.566866


In den nächsten Tagen werden die Löcher gebohrt und das ganze getestet ;)



@tabris: Kann mir nicht so ganz vorstellen wie du das meinst :ugly:
 

Anhänge

  • _DSC0524.jpg
    _DSC0524.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 885
  • _DSC0529.jpg
    _DSC0529.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 863
  • HDD_Rack.jpg
    HDD_Rack.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 957
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dein Konzept. Solang du keine Velociraptor oder so hast müsste es gehen. Du könntest auch eine Notebook HDD nehmen.

Ne SSD kann ich nur empfehlen, das macht einfach Spaß damit zu arbeiten :D

PS: Das nächste Update gibts morgen
sehr gut :daumen:

EDIT: Hübsche Festplattenentkopplung :)
 
Damit war Update 2 gemeint ;)
Aber keine Sorge, morgen werden Update 1&2 aktualisiert, und Anfang der nächsten Woche gibts dann Update 3 mit der gedrehten Front :)

Achso, meine HDD ist ne stinknormale WD Green 1TB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2.1, 29.4.2012
HDD Halterung

hdd-aufha-ngung-detail-jpg.568997
hdd-aufha-ngung-jpg.568998
wd-green-jpg.568999




So, die Löcher sind gebohrt, die Gummis befestigt und was soll man sagen? Genau so habe ich mir das vorgestellt! :devil:
Alles ist nach Plan verlaufen, nur der Bohrer war etwas stumpf, so dass er auf dem Alu nen bisschen "rumgerutscht" ist, die Löcher sitzen also nicht genau da wo sie eigentlich sein sollten, ist aber halb so wild, beeinträchtigt die Funktion nicht im geringsten. :daumen:
Insgesamt bin ich bis jetzt sehr zufrieden und auch ein bisschen erstaunt das alles so glatt lief, ... bis jetzt :ugly: :lol:

War jetzt natürlich noch nicht der letzte Teil von Update 2, da wird noch was folgen :ugly:


Update 1 ist auch auf den neusten Stand gebracht ;)
 

Anhänge

  • HDD Aufhängung Detail.jpg
    HDD Aufhängung Detail.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 284
  • HDD Aufhängung.jpg
    HDD Aufhängung.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 285
  • WD Green.jpg
    WD Green.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkensalad: Danke ;), hast du eigentlich auch ein Tagebuch?


Update 2.2, 1.5.2012
HDD Halterung​

So, eigentlich sollte an dieser Stelle ein Update zur gedrehten Front stehen, naja wollte die Nachbarn heute am Feiertag mal verschonen :ugly:

Also habe ich jetzt die Festplatten Halterung fertiggestellt, auch gut.
Wobei fertiggestellt noch in in Anführungszeichen steht, ich muss nämlich noch die Schrauben abflexen.
Was heute gemacht wurde:
- Löcher in den Boden des Gehäuses
- Gummis auf die richtige Länge kürzen
- und noch ein bisschen Kleinkram :)

Die Profile hab ich ja bereits im vorigen Update mit Löchern ausgestattet, jetzt mussten die auf den Boden übertragen werden.
Gesagt getan, (mehr oder weniger) kurze Zeit später waren die Schienen befestigt.

_dsc0717-jpg.569000


Nachdem ich dann das gefühlte 100ste mal den "alten" Rechner auseinandergebaut habe um an die HDD zu kommen (welche hinter dem Laufwerk sitzt), :wall:, konnte ich das ganze auch testen.

_dsc0752-jpg.569003
_dsc0728-jpg.569001
_dsc0743-jpg.569002
_dsc0760-jpg.569004




Ja was soll ich sagen, passt perfekt, brauche nicht mal die geplanten Gummis von unten um die Festplatte zu fixieren. :daumen:
Wenn jetzt noch Vibration übertragen werden steige ich komplett auf SSD um :D
Nur leider sind die Fotos heute nicht so gut geworden, zu spät gemerkt :motz:

Ich denke das wars jetzt von der Halterung, ein Update nur für die abgeflexten Schrauben wäre etwas übertrieben :lol:
Ende der Woche wird dann Update 3 mit , wie gesagt, der gedrehten Front kommen :)

Grüße aus Köln
cargo
 

Anhänge

  • _DSC0717.jpg
    _DSC0717.jpg
    342 KB · Aufrufe: 288
  • _DSC0728.JPG
    _DSC0728.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 284
  • _DSC0743.JPG
    _DSC0743.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 286
  • _DSC0752.JPG
    _DSC0752.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 292
  • _DSC0760.jpg
    _DSC0760.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir immer noch gut. :daumen:

@Gurkensalad: Danke ;), hast du eigentlich auch ein Tagebuch?
Nee ich hab noch kein Tagebuch, aber bald:D . Ich hab mir heut ein Lian Li PC-8FIB bestellt :devil: das bekomm ich dann zum Geburtstag Ende Mai (und natürlich noch Hardware, im Moment gurk ich mit nem Laptop rum), dann mach ich endlich auch eins :)
 
Hach da haben wir ja fast dasgleiche, nur ne andere Front :daumen:

Super freue mich auf dein Tagebuch :)
 
Ja :) ich habs gestern geliefert bekommen. Lian Li ist so geil :) aber ich musste es wieder einpacken darf es erst zum geburtstag modden :(
Solang werd ich mal fleißig bei dir Ideen klauen :lol::D
Also mach schön weiter :D
 
Update 3, 7.5.2012
Front


Endlich gehts weiter :D

Um nun endlich das Laufwerk installieren zu können, habe ich beide Fronten gedreht.
Sprich, die Innere, und die Äußere.

Da die Innere ja fest mit Gehäuse verbunden war, musste ich einen Cut an der Unterseite machen.

Auf dem ersten Foto kann man ganz gut erkennen, dass es nun oben einen Versatz gibt.
Das macht allerdings nichts, da später die vordere Front einen Ausschnitt bekommt in die dann die Frontplate reinkommt.
Also kann sie später einfach wieder richtig rum gedreht werden, dann passt auch alles wieder

cid_53e95929-5a80-4a46-81f4-e034bb5b3fed-localdomain-jpg.569005
cid_aff10c92-52dc-4d3b-86f4-ae059648115c-localdomain-jpg.569007
cid_b0d74079-b6d4-4c14-af71-7a7ed34fb2e5-localdomain-jpg.569008
cid_116c0fab-3025-4bac-b3db-a423bf73b261-localdomain-jpg.569006
cid_f194cacf-8a78-4832-98da-aa8bca1d1bc9-localdomain-jpg.569009



Ansonsten bin ich mit den Spaltmaßen eigentlich sehr zufrieden :)

Um jetzt weiterarbeiten zu können muss ich mich entscheiden für welche Midplate-Variante ich mich entscheide,
damit tue ich mich im Moment aber sehr schwer. Wär toll wenn vielleicht mal der ein- oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte

Grüße aus dem noch trauernden Köln :lol:
cargo :D
 

Anhänge

  • !cid_53E95929-5A80-4A46-81F4-E034BB5B3FED@localdomain.jpg
    !cid_53E95929-5A80-4A46-81F4-E034BB5B3FED@localdomain.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 665
  • !cid_116C0FAB-3025-4BAC-B3DB-A423BF73B261@localdomain.jpg
    !cid_116C0FAB-3025-4BAC-B3DB-A423BF73B261@localdomain.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 310
  • !cid_AFF10C92-52DC-4D3B-86F4-AE059648115C@localdomain.jpg
    !cid_AFF10C92-52DC-4D3B-86F4-AE059648115C@localdomain.jpg
    537 KB · Aufrufe: 295
  • !cid_B0D74079-B6D4-4C14-AF71-7A7ED34FB2E5@localdomain.jpg
    !cid_B0D74079-B6D4-4C14-AF71-7A7ED34FB2E5@localdomain.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 293
  • !cid_F194CACF-8A78-4832-98DA-AA8BCA1D1BC9@localdomain.jpg
    !cid_F194CACF-8A78-4832-98DA-AA8BCA1D1BC9@localdomain.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
cargo schrieb:
Auf dem ersten Foto kann man ganz gut erkennen, dass es nun oben einen Versatz gibt.

Ist der Abstand unten so ok für dich oder kommt das noch weg?

Also ich meine das was oben fehlt ist unten zu viel!

Ich bin aber immer noch angetan was das umdrehen angeht!
Sieht schick aus!
 
Ist der Abstand unten so ok für dich oder kommt das noch weg?
Also ich meine das was oben fehlt ist unten zu viel!

Ja das hab ich jetzt nicht noch erwähnt, aber wenn ich die Front wieder umdrehe (weil ich nicht mehr auf die Ausschnitte angewiesen bin) hat sichs ja erledigt.
Und solange komme ich damit ganz gut klar :D
 
Zurück