Lian Li PC-V800b | Projekt: Pink Panda

@eumel: Vielen Dank mein Lieber. Die Ausleuchtung ist eigentlich nicht so punktuell und der HDD Tray leuchtet einheitlicher.

Habe gerade noch schnell zwei Bilder gemacht um die Unterschiede vom ersten zum zweiten Prototypen hervorzuheben.
Von vorne sehen sie ziemlich identisch aus. Die Unterschiede zeigen sich erst auf der Rückseite.

p1040942-jpg.657344


Anfangs nur mit einem Kabel und ohne Steckverbindung. Die ermöglicht es mir nun aber Strom reinzuschicken und auch wieder rauszuholen.
Ausserdem ist der linke Mount 2mm dünner als der Rechte.

p1040947-jpg.657343

 

Anhänge

  • P1040947.JPG
    P1040947.JPG
    593,9 KB · Aufrufe: 517
  • P1040942.JPG
    P1040942.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 579
So gut der Rechte auch aussieht, der Linke setzt nochmal richtig einen drauf, gefällt mir auch besser und wirkt eleganter durch die geringeren Maße. Mit der Beleuchtung dachte ich mir schon, du würdest doch nie sowas "Nichtperfektes" zusammen basteln, freu mich schon auf ein Bild mit einheitlicher Beleuchtung :daumen:
 
In meinen Augen müssten die dünnen Seiten besser geschliffen werden, perfekter geht also immer ;).
Ausserdem habe ich noch ein paar Verbesserungen im Kopf, die ich umsetzen möchte bevor ich davon eine Kleinserie produzieren werde.
Das Plexi dafür lasse ich dann maschinell herstellen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ordentliche Bilder müssen dann auch her.
Vlt wird es eine RGB-Version oder Hot-swap Variante geben, mir schwirren halt viele Ideen im Kopf herum.
Die meisten davon verwerfe ich aber da mir die Funkionalität mit am meisten am Herzen liegt.
Der momentane Plan sieht so aus, dass schlussendlich ein bis zwei SSD´s und eine HDD am Mount befestigt werden können.

Also nur um es nochmals anzumerken: Verbesserungsvorschläge, Kritik und/oder Ideen sind immer gern gesehen.

Ps: Mir gefällt die zweite Version auch deutlich besser!
 
Na dann bin ich mal auf deine Verbesserungen gespannt, die Ideen klingen gut. Ich weiß du möchtest auch mal richtige Kritik lesen, ich kann aber bisher nix finden, wo ich nörgeln würde (ganz abgesehen davon, dass ich sone Arbeit wohl nie hinbekommen würde :D). RGB wäre natürlich cool, dann kannst du die bei späteren Projekten einfach anders ansteuern und passt die Farbe :D

Die Hot Swap Variante interessiert mich - würdest du dann hinter den Mounts eine Art Platine mit den passenden Steckern installieren, damit du die ganze Platte mitsamt SSD/HDD(s) herausziehen kannst? Oder willst du "nur" die Laufwerke selbst swap-fähig machen?

Kommt dann je eine Festplatte und zwei SSDs oben und unten an das Mount? Passt das dann mit der ganzen Kabelei? Die SATA und Stromkabel sind ja doch etwas störrisch und platzeinnehmend.
 
Hot-Swap:

Bei der Hot-Swap Variante würde ich die Platine hinten gegen den Mount schrauben, so dass man die HDD einfach einstecken und festschrauben kann.
Was mir daran allerdings nicht gefällt ist die Tatsache, dass man den Mount für die Installation der Festplatte trotzdem ausbauen müsste.
Das wäre aber eher kontraproduktiv was die Hot-Swap Funktion angeht und würde sie überflüssig machen.
Problematisch daran ist auch die Tatsache, dass die Platine die Stromzufuhr für den Mount verdecken würde.

Befestigung:

Eine HDD wird von oben festgeschraubt und die zwei SSD´s würden nebeneinander auf die Unterseite kommen.
Wobei unten und oben relativ ist, da man den Mount beidseitig installieren kann.
Die SSD´s würden mit der Rückseite des Mounts abschließen, damit abgewinkelte SATA-Kabel benutzt werden können.

Dabei würde ich Vertiefungen in das schwarze Plexi machen, damit die HDD´s beidseitig befestigt werden können und die Schrauben im Plexi verschwinden.
Hoffe du kannst dir das vorstellen :).

p1030373-jpg.657347


Für die Verbesserungen plane ich noch ein paar Testläufe mit anderem Plexi zu starten.
Wegen der Kabelverlegung muss ich erstmal schauen und testen inwiefern da Probleme auf mich zu kommen.
 

Anhänge

  • P1030373.JPG
    P1030373.JPG
    512,8 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Befestigung: ja, dachte mir schon, dass es ja egal, welches Laufwerk oben oder unten befestigt wird, das machst du ja sicher nach Geschmack. Ich hab einfach total vergessen, dass der Mount ja breiter ist als eine Festplatte, ich dachte, der hat wirklich nur 3,5" Maße :klatsch: Dann hast du natürlich keine Probleme dank gewinkelter Stecker :)

Hot-Swap: Ja ich verstehe das Dilemma, wenn du immer erst das Mount herausziehen musst, sind Sinn und Zweck dahin. Doof, dass die Platine den Stecker blockieren würde, gibt es keine anderen Platinen, die vielleicht anders aufgebaut sind oder kleiner ausgeführt werden? Was wird denn alles über den Stecker ins Mount übertragen? "Nur" Strom oder auch mehr? (In der RGB-Version wirds ja sicher noch mehr sein)
 
Ich kenne sonst nur die Platinen von Corsair, die gibt es aber nur in groß mit vier SATA-Anschlüssen zu kaufen.
Eventuell könnte man die Platine auch entsprechend bearbeiten um eine Öffnung für den Anschluss zu schaffen.
Optimal wäre eine Platine die den Mount auch mit Strom versorgt :).

In den Mount geht ein 12V und ein Massekabel, beide kommen dann auch wieder raus um ggf beliebig viele Mounts in Reihe zu schalten.
Daher der 4pin Stecker. Bei der RGB Version müsste ich das Ganze mit 2x4pin Steckern betreiben + einem RGB Controller.

Btw. der Mount misst übrigens eine Dicke von 14mm.
 
Bist du dir scher, dass de Platine den Anschluss blockiert? So stell ich mir das eigentlich vor, wo die Anschlüsse jeweils liegen (sorry für die Zeichnung^^):

Mount.png

Also egal ob die Festplatte oben oder unten ran geschraubt wird, sie zeigt ja immer mit dem Deckel "nach oben", da ja nur unten und seitlich Gewinde vorhanden sind, sprich die SATA-Anschlüsse liegen immer auf dem Mount auf (grob gesagt). Die Lian Li Blende hat die Anschlüsse aber auch ganz unten und läuft dann nach oben hin weg, sodass der Mount-Anschluss eigentlich frei sein müsste. Oder hab ich was missverstanden?
 
Du hast auf jeden Fall Recht, das habe ich nicht bedacht.
Eine spezielle Befestigung am LW-Schacht müsste ich aber bauen, das lohnt überhaupt nicht.
Hätte man das Panel einfach mit zwei Schrauben am Mount befestigen können, wäre es ok.
Für mein Projekt brauche ich aber keine Hot-Swap Funktion, daher entfällt das nun.

Btw. deine Zeichnung ist super :).
 
Zurück