Lian Li Pc 9 F & Union Jack

Eigentlich wollte ich dieses Sägeblatt heute bestellen.
Doch deine Meinung und die Tatsache dass man das "Orginale" von Festo grade bei Amazon für 55€ bekommt lässt mich zögern.
Meinst du die 20€ Aufpreis sind es wert?


Der Garten mag vielleicht schön sein hat aber viele Nachteile...
Arbeiten am Wochenende geht generell gar nicht. Selbst unter der Woche wird man von den Nachbarn schon schief angesehen.
Dazu kommt dass man immer erstmal ne Viertelstunde alles aufbauen muss bevor man loslegen kann.


Edit:
Habe mich für das Sägeblatt von Festool entschieden und auch gleich bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen das war absolut die richtige Entscheidung!
Das 52 Zähne Sägeblatt von Festo ist einfach nur Senationell.
Da lässt sich Plexi und Alu wie durch butter schneiden und die kanten sind schon fast Poliert.. :D

Kann ich mir vorstellen bezüglich Garten. Ich werd bald in die gleiche Situation kommen.
Werd wohl erst dann merken wie sehr mir die Werkstatt fehlt!

So long. :daumen:
 
Du kriegst er mal ein Abo von mir :daumen:

Toll, vielen Dank :)

So heute gibt es einen kleinen Zwischenbericht für euch.
Mein Casemod geht nun in Richtung Casecon. Und zwar bin ich mal wieder überhaupt nicht zufrieden.
Die Rückseite ist einfach der Horror geworden, der Ausschnitt eine Katastrophe und auch noch mit dem Dremel abgerutscht... :daumen2:

Naja, auf jeden Fall denke ich mir dass ich die Rückseite und den Boden auch komplett selber machen kann. Keine schwierigen Arbeiten und am Ende ist (hoffentlich) alles sehr clean und schlicht.

gesamt-jpg.578236


Deswegen brauche ich jetzt erstmal eine Menge Material, so dass ich nicht immer bei jedem Blech knauserig sein muss sondern ruhig Sachen ausprobieren kann.
Kaufen werde ich sehr wahrscheinlich morgen hier ein 1000x2000er Alu Blech. Ich stehe nur grade vor der Frage in welcher Stärke, 1,5mm oder lieber gleich 2,0mm.
Es sollte schon stabil sein da es nur durch L-Profile an den Seiten gestärkt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir bei er Entscheidung helfen, ich erstelle jetzt noch eine kleine Umfrage :)


Dann habe ich auch die vorläufige Planung für das Top gemacht.
In den Ausschnitt kommt ein Lochblech, worauf dann die Elemente gesetzt werden.

top-jpg.578231


Vorne kommt unter die Taster beleuchtetes Plexiglas, Farbe weiß ich noch nicht genau.
Was sagt ihr?
Der Union Jack wirkt meiner Meinung jetzt in Sketchup sehr aufdringlich, ich glaube aber nicht dass er in der Realität noch so einen starken Effekt hat.
Es werden aber noch ein paar Entwürfe folgen.


Im Moment ist der Dienstag mein einziger "freie" Tag in der Woche an dem ich wirklich arbeiten kann, deswegen werden jetzt denk ich mal wöchentlich dienstags Updates folgen.



Bis dahin,
LG
cargo


Edit: Kann man im Forum eigentlich nur Umfragen in neuen Themen machen???
 

Anhänge

  • Top.jpg
    Top.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 362
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. Zu einfach wirds glaub ich nicht werden, denn es gibt doch noch höhenunterschiede zwischen der eigentlichen Rückwand und der MoBo-Blende, oder?
 
Wird dir Rückwand und der Boden abgekantet oder sind das zwei einzelne Bleche?
Schwierige Frage bezüglich Blechstärke, meiner Meinung nach ist 2mm halt schon eher sehr dick für solche Arbeiten.

Die werden ja nur Aufgeschraubt bzw. Aufgeklebt in das bestehende Gehäuse?
Ich denke 1.5mm ist hier besser geeignet.

Falls das ins Budget passt kauf dir am besten von beinen Stärken ein grosszügiges Stück.
Ich für meinen Teil war schon desöftern froh, das ich die Möglichkeit hatte zu testen was sich besser eignet.

Der aufgezeichnete Deckel sieht mir so too much aus. Jedoch wie du sagts ist es schwer abzuschätzen,
wie es später daherkommt. Das "logo" als solches bzw. die Position der Taster gefällt mir aber gut!

:daumen:
 
Auch gut. Zu einfach wirds glaub ich nicht werden, denn es gibt doch noch höhenunterschiede zwischen der eigentlichen Rückwand und der MoBo-Blende, oder?

Nene, der Tray wird ja auch neu gemacht, Beitrag 21 ;)


Wird dir Rückwand und der Boden abgekantet oder sind das zwei einzelne Bleche?

Die werden ja nur Aufgeschraubt bzw. Aufgeklebt in das bestehende Gehäuse?

Das "logo" als solches bzw. die Position der Taster gefällt mir aber gut!


Ich habe mich jetzt für ca. 1m² 1,5mm starkes Alublech entschieden. Dies gab's als Rest für 25€, werde ich doch noch 2mm Blech brauchen ist das also vom Budget her kein Problem.

1. Boden und Rückseite sind zwei Bleche, die werden durch ein L-Profile am Boden und die Seitenwände miteinander verbunden :)

2. Oh, da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt, ich mache diese Teile des Gehäuses komplett neu.

3. Viel Dank :)







Ich bin auch schon an neuen Entwürfen für das Top. Ich muss halt dort einen Ausschnitt und genügend Luft durchlässige Fläche haben, da ich dort mehrere Lüfter (evt. Radiator) drunter setzen möchte.

Das Sägeblatt ist übrigens auch mittlerweile da, es kam per Luftpost direkt auf den Balkon :ugly:

sa-geblattblumenkasten-jpg.578871
sa-geblatt2-jpg.578870


Naja heute habe ich leider nur wenig geschafft, da ich mir direkt zu Beginn erstmal fast die Arbeitsplatte durchgesägt habe :haha: :nene:

Nach den Reparaturarbeiten habe ich immerhin noch die Bleche für den Boden und die Rückseite zugesägt bekommen.
Ich muss sagen, mit der Tauchsäge und dem richtigen Sägeblatt geht das unglaublich gut. :daumen:

groayes-blech-jpg.578866
into-the-saw-jpg.578862
bottom-rear-blech-jpg.578865



Als nächstes steht jetzt an das Blech für die innere Front zuzusägen. Danach noch die Ausschnitte in der Rückseite und ich kann mich schon an die Konstruktion zur Verbindung machen.
Eventuell finde ich morgen ein bisschen Zeit dann sollte ersteres schnell erledigt sein.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich möglichst grade Gewinde schneiden kann?

Ansonsten wollte ich mich auch für eure Hilfe und euer Interesse an meinem Projekt bedanken :daumen: :hail:

Grüße
cargo :)
 

Anhänge

  • Into the saw.jpg
    Into the saw.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 330
  • Bottom, Rear Blech.jpg
    Bottom, Rear Blech.jpg
    200 KB · Aufrufe: 345
  • großes Blech.jpg
    großes Blech.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 333
  • Sägeblatt2.jpg
    Sägeblatt2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 338
  • Sägeblattblumenkasten.jpg
    Sägeblattblumenkasten.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 330
Und wieder ein lian li das am ende sicher ne sau gute figur mach,gerade mit auf dem kopfgestellten tray sehr geil ! :daumen:

Du weisst ja als lian li modder is ne wakü schon fast nen muss :D DU kannst doch ned in so ne geile idee ne "poplige" lukü oder h60 reinklopfen :ugly: Also nich das es schlecht is aber weisst was ich mein
Das ding wird richtig schick wenns soweiter geht und da MUSS dann echt ne cleane wakü rein mit 16/10 schöne radien bzw schönen winkel ;)
Auch wenns finaz. reinhaut (ich kenns von meiner) aber es lohnt sich echt

Werd öfters reinguggen,denk drüber nach ich sag nur wakü :D (ein muss !) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hatte ich recht bezüglich dem Sägeblatt? :P

Bezüglich Gewinde:

Eigentlich ist vorallem ausschlaggebend das du gerade vorbohrst.
Solange das Loch gerade gebohrt ist kannst du mit dem Handgewindeschneider ohne Probleme (mit etwas feingefühl)
gerade Gewinde schneiden. Ich versuche nach Möglichkeit also mit einer Ständerbohrmaschine zu bohren.

Aber noch wenn ein Gewinde nicht ganz gerade gelingt, in einem 1,5mm Alu ist das kaum bemerkbar bzw. von nachteil!

:daumen:
 
@SirToctor:
Huiui vielen Dank :redface: Ich geb mein bestes :)

@Agr9550:
Ja ne Wakü wär schon was schönes. Doch erstmal kommt ne LuKü rein, der Black Megahalems hats mir angetan. Ist natürlich hauptsächsilch eine Frage des Geldes,
ich konstruiere aber so, dass ich später noch auf eine WaKü upgraden kann ;)

@affli:
Du hattest so was von Recht, gut dass ich auf dich gehört habe :daumen:
Ich nehme an du hast auch eine Ts55? Wenn du auch eine mit Elektronik hast, welche Drehzahleinstellung benutzt du denn so?
Dieses Video hatte ich noch gefunden, sieht so aus als ob man so wirklich gute Ergebnisse erzielen kann.
Standbohrmaschine ist wirklich ein guter Tipp, nur leider haben wir keine, da muss ich mal gucken wer in meiner Umgebung eine hat. :)



So gestern habe ich schon mal angefangen die Ausschnitte zu machen.
Leider hatte ich aber nur wenig Zeit und bin nicht sonderlich weit gekommen.
Allein das anzeichen hat sehr lange gedauert da irgendwie immer was nicht gepasst hat...

ausschnitt-angezeichnet-jpg.580068



ausschnitt-3seiten-jpg.580069



Naja, Dienstag gehts dann weiter.
LG,
cargo
 

Anhänge

  • Ausschnitt angezeichnet.jpg
    Ausschnitt angezeichnet.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 480
  • Ausschnitt, 3seiten.jpg
    Ausschnitt, 3seiten.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Heute kann ich wieder nicht viel berichten, doch immerhin habe ich den ersten Ausschnitt fertig ausgesägt.
Den unteren fürs Netzteil habe ich leider nicht ganz geschafft da es zu regnen anfing :daumen2:
Wenn der fertig ist, wird gefeilt und dann die Verbindung zu den anderen Blechen (Boden, innere Front) gemacht.

ausschnittfertig1-jpg.581240
ausschnittfertig2-jpg.581241


Noch eine Frage:
Ich hatte ja erst nur mit einer Festplatte unter der Midplate geplant. Jetzt sind es zwei und eine dritte würde auch noch passen. Da ich aber von einem Lüfter in der Midplate gar nichts halte, und ich auch sonst keine andere Position für einen finde wird es keinen Luftstrom dort geben. Was meint ihr, wird es mit zwei, bzw. drei Festplatten zu Warm dort unten? Angeblich sind ja Temperaturen um die 40°C am besten. Was sagt ihr?


Lg
cargo
 

Anhänge

  • AusschnittFertig1.jpg
    AusschnittFertig1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 487
  • AusschnittFertig2.jpg
    AusschnittFertig2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 585
Ich hab meine Festplatte (caviar Blue) in einem 5,25" Schacht in einem Himuro. Da gibts auch keinen Luftstrom und ich hab ca. 30°C (ist aber nur Datengrab, wird also nicht oft drauf zugegriffen). System liegt auf SSDs.
Der Ausschnitt sieht sauber aus :)
LG Gurkensalat
 
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn die Temperaturen zu hoch sind muss ich halt ne externe, bzw. größere Festplatte kaufen.
Auf den Platten liegen vor allem digital gesicherte Filme und Musik, also nichts auf was dauerhaft zugegriffen wird.

Vielen Dank, mit einer Säge mit Führungsschiene kann man aber auch gar nicht viel falsch machen ;)
 
Nice, das kurze Stück des Ausschnittest hast du mit der Tauchfunktion hinbekommen? Bin beeindruckt!
Jup ich habe auch ne TS55 mit viel Zubehör. Festo ist einfach nur erste Sahne in jeder Hinsicht!
Bei Alu und dem 52 Zähne Sägeblatt arbeite ich meist mit 3500-4000 Umdrehungen.
Zusätzlich setze ich den Splitterschutz und den Rückstopper ein, was noch mal für bessere Ergebnisse sorgt.

Übrigens, eine grosse Empfehlung sind die Schraubzwingen von Festo selber, mit welchen es noch mehr Spass macht!

:daumen:
 
Jipp, niedrige Tauchtiefe und dann langsam rein.
Allerdings sehen die Ecken auf den Fotos besser aus als sie bis jetzt sind. Da ist halt noch eine Menge stehen geblieben, das muss jetzt noch gefeilt werden. :)
Ja ein Rückstopper ist schon was praktisches, im Moment tape ich immer mein Geodreieck auf der Führungschine fest. :ugly:
Schraubzwingen benötige ich eigentlich gar nicht, das Moosgummi hält die Schiene ziemlich fest.


Heute hatte ich nochmal ne Stunde Zeit um was zu machen.
Der Netzteilausschnitt ist nun auch fertig, es fehlen nur noch die Löcher für die Schrauben.
Naja, und das Feilen schiebe ich auch noch vor mir her.

Da das Wetter heute echt schlecht war habe ich im Fahrradkeller gearbeitet. Das ging echt gut, genügend Platz, helles Licht und fegen kann man auch gut ;)
Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht da dort in der Regel immer Fahrräder stehen und die Nachbarn sicher auch nicht so begeistert sind.

fahrradkeller-jpg.581979




Und versprochen, das nächste Update wird wieder etwas umfassener :devil:

LG,
cargo
 

Anhänge

  • Fahrradkeller.jpg
    Fahrradkeller.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 414
So, nach langer Zeit kommt mal wieder ein Update von mir.


Es wird ein wenig philosophisch hier.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Mein, von Gurki schon genannter, Perfektionismus steht mir mächtig im Weg.
Was ich in den letzten Wochen gemacht habe gefällt mir einfach nicht. Nicht dass die Idee oder der Weg falsch ist, die Ergebnisse sind mir einfach zu ungenau.
Ich weiß auch, dass man am Ende davon nicht(s) mehr viel sehen wird, aber es ist einfach die ganze Zeit diese Unzufriedenheit in mir. Ich kann es nicht ändern, auch wenn ich es gerne wollte.

Soll ich jetzt neu anfangen, einfach weiter machen oder einen neuen, einfacheren Weg suchen? Ich weiß es (noch) nicht.




Was habe ich überhaupt getan?
Nachdem alle drei Bleche (Vorne, Unten, Hinten) fertig waren habe ich mir 4m Aluprofile 10x10mm aus dem Baumarkt besorgt.
Beim Zuschnitt von verschiedenen Längen fing es dann schon mit Problemen an. Die Kanten wurde immer schief.
Nach einer Weile hatte ich aber alle fertig.

profile-jpg.590191


So, nun sollten sie mit den Blechen verschraubt werden. Um die Gewinde grade hinzubekommen habe ich mir den Bohrmaschinen Ständer von einem Freund ausgeliehen.
Der ist nur leider nicht auf Präzision ausgelegt, zusammen mit unserer Schlagbohrmaschine könnt ihr euch das Ergebnis sicher vorstellen :ugly:
Mangels alternativen dachte ich mir: "Hällst dus halt richtig fest, dann wird das schon passen."
Leider nicht. Also nicht dass ihr mich falsch versteht, das Gewinde schneiden hat super geklappt, die Schrauben sitzen nun sehr grade.
Aber die Löcher sind meilenweit davon entfernt wo ich sie haben wollte. Zudem kommt noch dazu dass die Position der Außenkante des Profils nicht wirklich mit der des Bleches übereinstimmt.

standbohrmaschine-jpg.590192
standbohrmaschine_gewinde-jpg.590193




Allerdings habe ich jetzt zwei Wochen Ferien, und mein Ziel ist es danach so weit zu sein dass ich endlich Hardware verbauen kann.

Apropos Hardware, meine Liste ist nun überarbeitet und ich habe den Cpu-Kühler, einen Megahalems Black Series heute bestellt.

Der Rest hat sich nicht groß geändert, andere GraKa und eine SSD ist dazu gekommen.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9)
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)

Wird alles bestellt sobald ein Einbau-Termin in Sicht kommt.

Irgendwas vergessen? Ne ich glaube nicht, werde in den nächsten Tagen mal bescheid geben wies weiter geht.

Bis dahin, LG. :)
cargo
 

Anhänge

  • Profile.jpg
    Profile.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 394
  • Standbohrmaschine.jpg
    Standbohrmaschine.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 526
  • Standbohrmaschine_Gewinde.jpg
    Standbohrmaschine_Gewinde.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Ferien? Will auch :P
Blech ist von der Verarbeitung ohne Maschinen immer iwie unbefriedigend finde ich. Probier doch mal Plexi oder Kunststoffplatten, das lässt sich super schneiden mit einer Stichsäge und du kannst dir das Profil sparen. Was sollte das werden? Midplate?
Ein schwarzer Megahalems ist wirklich sehr geil :sabber: sieht sicher richtig gut aus ;)
Deinen Geizhals Warenkorb kann ich iwie nich anschaun. Was steht denn alles drin? ;)
LG Gurki
(geiler Spitzname den du mir gegeben hast :D)
 
Ich kann schon sehr gut verstehen warum er Blech benutzt, ich will bei dem Gehäusepreis später auch kein Plastik mehr drin haben :D
Plexi ist zwar was anderes aber die Kunststoff/Hartschaum/PVC-Platten passen meiner Meinung nach kaum zu Lian Li.
 
Den Kunststoff, den ich meine, ist quasi Plexi, nur dass es nicht durchsichtig sondern "Milchig" ist und recht wenig Licht durchlässt. Verwende ich grade, das Zeug ist genial zum modden :D
Aber normales PVC ist wirklich nicht einem Lian Li angemessen, da geb ich dir recht ;) Ich bin eig. auch eher der Alufetischist :DD
 
Zurück