Tagebuch [Tagebuch] Haggie's "shark" - Ende

AW: Haggie's erster Mod: der "shark" - Laufwerksmodding

Meine Güte kaum ist man im Urlaub gehts hier rund wie nochmal was!:ugly: soviele Seiten lesen... ächtz:D allerdings echt zuviel OT:D auch von mir gz zur Main und ich freu mich auf Updates!:daumen:

AW: Haggie's erster Mod: der "shark" - Frontblende verschaltert und vertastert

Huhu liebe Gemeinde,

damit ihr nicht denkt, dass ich verschollen bin, hier ein kurzer Zwischenstand. Ich habe die neue Platine, samt Halterung und frontblende fertig. Im Test hat sich gezeigt, dass ich tatsächlich das signal der LW-LED aus dem Gehäused führen musste und nicht die Masse. Naja, einmal schnell umgelötet und es lief. Leider spielt mir die Zeit imMoment nicht gerade zu, daher komme ich langsamer voran, als gehofft.

So, genug der vielen Worte; Bilder:

Wen ihr euch noch an meinen letzten Post erinnert, da habe ich ja die Frontblende auseinandergenommen und den Rahmen zerdremelt. Gestern habe ich mich dann an das Frontblech gewagt, professionell *hust* befestigt, ausgemessen und angezeichnet.
full

Löcher rein, Schalter/Taster rein, Schaumstoff rein, Kabel rein... äh... dran.
full

gelb und braun sind die Kabel zum Taster, rot und schwarz für die LED

...und so sieht's von vorne aus:
full

Dann "schnell" die Verteilerplatine neu gelötet und den Optokoppler mit drauf gepeppt. Apropos schnell... schnell geht im Moment irgendwie gar nichts mehr :ugly: und apropos mehr: mehr dazu unten :D
full

Diesmal habe ich die Platine extra etwas größer dimensioniert, als benötigt, damit ich, falls noch 'mal 'was dazukommt nicht wieder neu anfangen muss (ist die 3. Platine jetzt :ugly:)

Mathe für Fortgeschrittene: 1 Frontrahmen + 2 Aluwinkel + 1 Stück Plastik = Trägerrahmen mit Frontplattenhalterung:
full

Ich habe den Sekundenkleber neu für mich entdeckt, spart Arbeit und Material :D Der komplette Rahmen ist geklebt.

Platine druff und Front eingeklipst:
full

full

Das mesh habe ich übrigens nachlackieren müssen, sieht besser aus, als beim ersten Mal und vor allem hält's :)

und so sieht's in der (völlig verschmuddelten) Front aus:
full

Und das war auch mein größtes Problem. Ich wollte eigentlich noch die Front modden. Lochblech und Vandalismustaster für power & reset. Da das Gehäuse - und vor allem die Front - aber schon lackiert sind, wollte ich da nicht mehr 'rumdremeln und schleifen. Also habe ich mich nach etlichem hin und her dazu entschieden die serienmäßig verbauten Taster drin zu lassen. Damit machte auch das Lochblech wenig Sinn und somit habe ich jetzt Blech und Taster übrig für den nächsten Mod :D
(Erzählt aber bloß meiner Frau nix davon... *flööööt*)

Ich wollte auch noch eine Platte einziehen, die den LW-Schacht von hinten verdeckt, dann müsste ich mir aber eine komplett neue Kabelführung einfallen lassen. Ausserdem steht das DVD-LW so weit nach hinten, dass ich die Platte auch noch ausklinken und mit einem "Vorbau" versehen müsste.
Das spare ich mir dann jetzt auch :)

Ich werd' das Ding nu noch zusammenzimmern und den stealthmod neu machen, dann bringe ich das Projekt Shark mal zum Ende und versuche mal vernünfig beleuchtete Fotos ohne Blitz nachzureichen.

Danke, dass ihr das TB jetzt so lange spamfrei gehalten habt, ich weiß, wieviel Überwindung euch das kostet :D

Gruß
da Haggie in da house mit da mod

AW: Haggie's erster Mod: der "shark" - Schalter in die Front

dann isses ja bald vorbei :(
wann gibts deinen nächsten Mod zu bestaunen? :P

Sauber verarbeitet Haggie. Im allgemeinen gefällt mir deine Mod echt gut. Aber dass du schon zum Ende kommen willst gefällt mir ganz und gar nicht. :( Aber wenigstens hab ich mir kleine Inspirationen holen können. Danke dafür. Zum Beispiel das mit dem Laufwerksmod ist definitiv ne Überlegung wert. Freue mich auf weiteres.

Grüße aus der nächsten Umgebung, ;)

p5yc0s0ciAl

Guten Morgen :kaffee:

dann isses ja bald vorbei :(
wann gibts deinen nächsten Mod zu bestaunen? :P
Ja, ich möchte den Rechner jetzt endlich wieder ans Laufen bringen. Der steht nun seit Wochen am Esstisch, sieht zwar nett aus, aber kommt seiner Bestimmung nicht nach :). Es ist schon ziemlich doof, an einem "fertigen" Rechner herumzumodden. Jedenfalls habe ich durch den shark-mod einiges gelernt, u.a., dass es schon Sinn macht, eine bestimmte Reihenfoge einzuhalten und sich vorher Gedanken zu machen :schief:
Zzt. schwirren mir eigentlich 2 Ideen im Kopf herum (bin ja auch noch immer scharf auf eine WaKü).
Zum einen möchte ich nen Rechner für mein Altargeschenk ins Wohzimmer bringen. Der soll nur zum surfen und ggf DVD/blueray gedacht sein und an den Fernseher. Das case sollte möglichst die Größe einer HiFi-Komponente nicht überschreiten.
Also überlege ich zzt. ein Zotac-Board mit onboard-CPU und -Grafik entweder in ein altes Verstärkergehäuse, oder in ein koplett selbsgebautes case zu packen.
Zum anderen würde ich gerne mal so richtig von Grund an ein Gehäuse modden. Ich habe noch ein altes Gehäuse und das Gerippe eines weiteren Gehäuses 'rumstehen und überlege, aus 2 cases eins zu machen: viiiiiel Platz für gimmicks :D, viele Möglichkeiten, noch mehr zu lernen und zu feilen, schrauben, spachteln... :)

Sauber verarbeitet Haggie. Im allgemeinen gefällt mir deine Mod echt gut. Aber dass du schon zum Ende kommen willst gefällt mir ganz und gar nicht. :( Aber wenigstens hab ich mir kleine Inspirationen holen können. Danke dafür. Zum Beispiel das mit dem Laufwerksmod ist definitiv ne Überlegung wert. Freue mich auf weiteres.
Grüße aus der nächsten Umgebung
Danke, danke! Freut, mich, wenn ich Anregungen zum eigenen mod geben konnte/kann, auch wenn der LW-mod ja nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich hab' mich ja Ideenmäßig genauso bei anderen bedient :D
Grüße in die nähere Umgebung zurück :-)

Wie heißt die Schrift, die du zum Signieren der Bilder benutzt? :lol:
Die Schriftart heißt Daniel

Ist das Lochblech nicht zu weich wenn man die Taster betätigt?
Könnte mir vorstellen das es auf die Dauer eindrückt...
Nöö, hält prima. Auf so kleiner Fläche ist es nicht so labil.

Gestern hatten wir Besuch, somit bin ich leider nicht mehr viel weitergekommen. Mein Freund wollte sich den Rechner aber mal im beleuchteten zustand ansehen und so hab' ich ihn notdürftig zusammengestöpselt.
Als ich ihn eingeschaltet hab' fiel mir auf, dass die LEDs alle viel dunkeler leuchten als vor dem Einbau der Schalter :what:
Fressen die beleuchteten Schalter so viel Strom, oder sollte ich mich bei der Platinenschaltung verlötet haben :huh: *seuftz* Also heute nochmal zerlegen und das Multimeter kreisen lassen. Naja, hat auch den Vorteil, dass ich dieses TB immer noch nicht abschließen kann :D

So, ich geh' mir mal noch nen Kaffee holen.

Grüße in alle Umgebungen dieser Welt
Haggie
(hat heute Aua-Kopf)

Moin Haggie,

Schön dass es mit der LW-Platine geklappt hat, allerdings ist das ärgerlich wenn jetzt alle LEDs etwas dunkler sind. Normalerweise sollte das nicht so extrem sein. Vielleicht geht auch irgendwo etwas Potenzial verloren. Stöpsel am besten die Platine nochmal ab und dann wieder dran und schau mal was sich verändert mit bzw. ohne Platine. Danach kannst du die Platine genauer untersuchen. Es muss aber nicht sein dass du etwas falsch gemacht hast. Bei meinem PC ist das so ähnlich. Wenn das Mainboard nicht am PCI Anschluss hängt, dann leuchtet die LED auf meiner Graka viel heller als noramlerweise. Aber was jetzt genau da los ist kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht sagen.

Viel Glück ;)

Gruß Jonas

die Frontblende sieht echt nich schlecht aus, wobei man bei sowas aufpassen muss das es nich zusehr nach gebastelt aussieht ;D
aber schick is deine geworden ;)

Danke sehr, obwohl sie nicht ganz so sauber geworden ist, wie erhofft. Beim Aufbohren der Blende für den Taster ist der Bohrer verrutscht, somit liegt er jetzt etwas ausserhalb der Mitte. Naja, fällt aber nur auf, wenn man's weiß :schief:.

hmpf :klatsch: ich weiß jetzt auch, woran es liegt, dass die LEDs so dunkel sind: n00b am Werk! :wall:

Der Schalter hat 3 Pins: +12V, "A" und GND.
Ich hab ihn einfach in Reihe zwischen Molex und LEDs geschaltet (Molex an 12V, GND zu den LEDs) und dachte, den dritten PIN hat Phobya nur dran gemacht, weil sie noch so viel davon auf Lager hatten und die nun weg müssen :ugly:

In Reihe geschaltet hat das aber in der Konfiguration den Effekt, dass die Schalter-LED schon mal 3V frisst, an den LEDs kommen nur noch 9V an, die Vorwiderstände sind aber auf 12V ausgelegt.

Richtig wäre gewesen: Molex --> 12V-Pin, A(usgang) --> LEDs, GND --> Masse

Nun denn, schwinge ich halt nochmal den Bratmaxe... öhm... Lötkolben und frickel das mal um....

The never ending story will be continued :D

Bis später
Null-null-Haggie
(mit der Lizenz zum Löten)

Sei froh, dass dein Wissen noch ausreicht, den Fehler zu finden. Ich würde mich damit abfinden müssen ;):lol:

Ach Mensch Haggie :D aber immerhin hast dus gepackt. Maaaan ich hoff ich darf an meinem Case auch löten. Muss mal wieder n Großprojekt zusammenbauen :) Mit viel Löten, SMD usw..

Sei froh, dass dein Wissen noch ausreicht, den Fehler zu finden. Ich würde mich damit abfinden müssen ;):lol:
Mein Wissen reicht zumindest noch soweit, dass ich googlen kann, der Rest ist irgendwo in den Untiefen meiner verkalkten Gehrinwindungen vergraben und kommt leider nur Bit für Bit um Vorschein :D

Ach Mensch Haggie :D aber immerhin hast dus gepackt. Maaaan ich hoff ich darf an meinem Case auch löten. Muss mal wieder n Großprojekt zusammenbauen :) Mit viel Löten, SMD usw..
Jaaaa!!! Macht Spaß, nach all den langen Jahren des Bleistiftspitzens und Stepelkissenfarbenachfüllens mal wieder etwas handwerkliches zu produzieren :) Für SMD fehlt mir die Lötspitze, ich hab' immer noch meinen ersten ERSA Multitip 230 aus den 80ern in Gebrauch (ob der wohl mittlerweile 'was Wert ist?).

btw: et lüppt! :banane:

So, jetzt gucke ich mir nochmal die Grafikkarte an, da muss doch wegen des Durchhängens irgendwas zu machen sein...

Grüße
Haggie

Sehr gut :D Naja ich löte auch nur mit ner normalen Spitze und ner 40 Euro Lötstation irgendwelche TQFP Chips usw ein. Mit dem richtigen Flussmittel ist das kein Problem. Für mein aktuelles Caseprojekt plane ich auch schon was schönes zum Löten, mehr dazu kommt aber morgen, wenn ich das fertig ausgeklügelt habe und die Theorie steht :P

okay.... 300 beiträge hab ich hinter mir gelassen, bin durch:crazy:

meine meinung? :sabber::sabber::sabber:

ich krieg die klappe nichtmehr zu, muss schon die schwimmflügel meiner kleinen schwester auspacken dass ich nicht ertrinke :daumen:

habe auch vor mir einen Sharkoon zu holen, aber da ich ein Grün-Fan bin wird das vielleicht ein "Back-To-Nature" Mod ;)

kurz nebenbei: [X] ABO

Guat schauts aus! :daumen: ich würde das Panel aber nach oben versetzten! Also: 1.Panel mit Tastern usw. 2. Lüftersteuerung 3. ODD;)

Zurück