Tagebuch [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
[Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Hallo,
durch mein letztes Projekt habe ich wieder Lust am modden gefunden. Und da mir mein HTPC schon lang zu sehr nach 0815-PC ausschaut, ist dieser eigentlich für das nächste Projekt qualifiziert. Die ersten beiden Ideen waren ein Fenster in das Fractal Design Define R3 einzubauen oder auf ein Silverstone Fortress FT02 (mit Fenster) umzusteigen. Allerdings sagt mir die Idee eines Towers als HTPCs immer weniger zu.
Und dann hat mich das "Purple White"-Projekt von BittersweetPoison dazu inspiriert, auf einen Cube oder Slim-PC umzusteigen. Nun sitze ich schon einige Zeit vor der Frage: Welches Gehäuse?

Die erste Idee war ein Streacom FC5 WSB Evo schwarz. Allerdings sind mir die Investitionskosten für dieses Projekt zu hoch.
Daher lautet meine Frage an die Community: Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

Meine Anforderungen lauten:
- sollte kompakt sein
- z.Z. habe ich ein ATX-Board, aber ein Wechsel auf ein µATX oder Mini-ITX wäre auch ok
- möglichst passive/semi-passive Kühlung (CPU mit 35W TDP)
- mind. 2x 3,5" HDD + 1x SSD oder 1x 3,5" HDD + 2x 2,5" (1x SSD, 1x HDD)
- USB 3.0
- möglichst unauffällige Front (kein Mesh, nach Möglichkeit auf keine deutlich sichtbaren Laufwerksblenden

Folgende Gehäuse hatte ich bisher gefunden:
- BitFenix Prodigy schwarz -> ist wohl allerdings sehr hoch
- SilverStone Grandia GD06B schwarz -> auch sehr groß (vor allem sehr breit)
- Lian Li PC-V355B schwarz -> seitliche Laufwerksblenden sehr deutlich sichtbar
- Lian Li PC-Q09FNB schwarz
- SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz -> hier sagen mir die Laufwerksblenden nicht so sehr zu
Für weitere Vorschläge/Empfehlungen bin ich offen.

An Selbstbau hatte ich auch schon gedacht, aber für Metall fehlen mir die Werkzeuge und die Kenntnisse. Und Holz ist für das Projekt nicht unbedingt geeignet.

Inhaltsverzeichnis

1) Einleitung/Vorgeschichte





2) Planungsphase
  • passendes Gehäuse suchen *geliefert*
  • neue Hardware suchen *Mainboard + TV-Karte geliefert*
  • Farbkonzept überlegen *Schwarz als Hauptfarbe steht fest, als Kontrastfarbe evtl. eine Mischung aus Weiß und Hellblau*
  • Umbau/Neubau der Festplattenhalterung *in Planung*
  • Unterbringung des IR-Empfängers *Idee vorhanden, aber nicht umsetzbar, weitere Planungen verschoben*
  • ...
1) Einleitung/Vorgeschichte

Das aktuelle System:
Board: MSI ZH77A-G43 (ATX, H77-Chipsatz)
CPU: Core i3-2120T (35W TDP)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (ohne Lüfter, semi-passiv durch Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1)
GPU: iGPU (HD2000)
RAM: 2x2GB DDR3-1333 Kingston Value
TV-Karte: TT-budget S2-1600 PCI (DVB-S2-Empfang)
SSD: Samsung SSD 470 64GB
HDD1: 1x Samsung F2 500GB (für TV-Aufnahmen)
HDD2: 1x Samsung F4 2TB (Videos + Musik)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz USB 3.0
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W

Gehäuseansicht
DSCF3895.JPG


Gesamtüberblick über die Hardware (noch mit altem Scythe-Lüfter)
DSCF3892.JPG


die CPU im Detail
DSCF3920.JPG


Macho HR-02 im semi-passiven Betrieb
DSCF3929.JPG


SSD + 2x HDD
DSCF3930.JPG


Das Board ist eigentlich ein Fehlkauf. Ich wollte damals unbedingt ein MSI, da ich nur von MSI sicher weiß, dass im Standby die Power-LED nicht blickt. Zudem wollte ich ein H77-Chipsatz, da ich die Hoffnung hatte, dass man mit diesem die CPU undervolten kann. Geht aber nicht, da es laut MSI erst ab den 45er-Boards unterstützt wird. Und ein µATX-Board mit PCI und H77-Chipsatz gab es von MSI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] ein HTPC soll schöner werden - Planungshilfe gesucht

Zur Zeit schwanke ich zwischen beiden Umrüstoptionen

System 1: (µATX)
- SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz
- ASRock B75 Pro3-M
- 1x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
- Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper

oder

System 2: (Mini-ITX)
- BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX
- Gigabyte GA-B75N, B75 oder ASRock H77M-ITX, H77
- evtl. 1x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
- TechnoTrend TT-connect S2-4600 oder PCTV DVB-S2 Stick 460e (externe USB-DVB-S2-Karte)

Preislich kommen beide Systeme so ca. auf das gleiche raus. Auch die beiden Gehäuse sind von der Grundfläche fast gleich groß, wobei das Bitfenix etwas schmaler und kürzer ist, dafür aber auch fast doppelt so hoch wie das Silverstone. Anderseits könnte ich im Bitfenix meinen "altern" Macho HR-02 weiterverwenden und mehr 3 1/2" Festplatten einbauen. Moddingtechnisch könnte man aus beiden Gehäuse etwas machen, Ideen hätte ich schon. Beim Silverstone bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Kühlen der CPU umsetze. Die Abluft über das Netzteil abzuführen sagt mir nicht ganz so sehr zu. Allerdings ist die geringe Höhe wiederum ein Arrgument für das Silverstone.

Kann jemanden was zu diesen Gehäusen/Mainboards sagen oder hat Alternativen zur Hand?
 
AW: [Langzeittagebuch] ein HTPC soll schöner werden - Planungshilfe gesucht

Hmm...scheinbar scheint das Projekt nicht so interessant zu sein :(

Naja, immerhin habe ich mich für die erste Hardware entschieden und werde dann zum Wochenende hin bestellen.
Als Gehäuse habe ich folgendes geplant:
1 x Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Mir gefällt die klare Front aus gebürstetem Alu, ohne störenden Laufwerksöffnung. Geplante Anpassungen bisher sind:
- das Meshgitter auf der linken Seite durch Plexiglas zu ersetzen, die Lüfter tauschen und die Festplattenhalterung um-/ausbauen

Als Mainboard werde ich wohl folgendes nehmen:
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
Zum einen sieht es optisch ansprechend aus, der Preis ist ok und auch die Ausstattung klingt brauchbar.

CPU, Kühler, Netzteil, RAM und SSD/HDD werden aus dem alten System weiterverwendet.
Die Kabel werden natürlich gesleevt, als Farbkonzept habe ich z.Z. schwarz-rot als Idee.
Die TV-Karte werde ich später bestellen, da ich mich da noch nicht ganz entschieden habe. Vermutlich wird es aber eine externe über USB.
 
AW: [Langzeittagebuch] ein HTPC soll schöner werden - Planungs/erste Bestellphase

Bestellt sind jetzt das Fractal Design Node 304 und das Asus P8H77-I. Die Lieferzeit für das Gehäuse beträgt allerdings 3-5 Tage, mit etwas Glück ist es bis zum kommenden Wochenende da. Bei der DVB-S2-Karte habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Ich schwanke noch zischen der TechnoTrend TT-connect S2-4600 per USB2.0 und der TeVii S470 per PCIe x1. Die Tendenz geht allerdings mehr in Richtung TechnoTrend.

Als Farbgebung schwanke ich noch zwischen Schwarz als Hauptfarbe und einem dunklen Rot als Kontrast, die passenden Sleevefarbe wäre dann wohl diese. Allerdings sind die Kühlkörper (könnte man evtl. noch umlackieren) und Anschlüsse (hier wird Umlackieren schon schwierig) des Mainboards in Blau und Hellblau, daher wäre Blau als Kontrastfarbe auch eine Alternative. Was meint ihr dazu?
Wie ich den Einbau der Fesplatten dann genau löse, werde ich erst am Gehäuse ausprobieren können. Was allerdings schon sicher ist, ist das Sichtfenster welches auf die linke Seite kommt. Desweiteren muss ich mir noch eine Lösung für den Fernbedienungsempfänger einfallen lassen, aber auch das geht erst am reellen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Ich verfolg dein Projekt schon, bin nur eher der stille Leser :D
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Color-X sieht schon pervers aus, aber ich denke der Kontrast aus blau und dem rot ist zu krass. Ich persönlich habe mich für das Aquamarin entschieden. :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Doch, doch, ich lese schon schön mit.....

:daumen: Immer weiter so :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

@Ph4Z0r5K1llZ:>: Sieht die Color-X wirklich so intensiv aus? Ich dachte das ist ein einfaches dunkles rot. Blau bzw. Aquamarin passt eigentlich nicht so sehr zum Rest des Zimmers :(
Weiß wäre evtl noch eine Möglichkeit, aus dem Gaming-PC hätte ich dann sogar noch 2x 4GB DDR3 mit weißem Heatspreader. Na mal schauen, wenn das Gehäuse da ist.

Heute habe ich mir noch einen neuen PWM-Lüfter gegönnt, den Noiseblocker eLoop B12-PS. Der "normale" Lüfter aus dem jetzigen System kommt dann in den Gaming-PC.

DSCF3935.JPG
DSCF3936.JPG


@mr_speed & coroc: Danke fürs mitlesen, dann ist die Arbeit nicht ganz für umsonst ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Willst du mir den nicht schenken? :D

Ich hätte so einen auch gerne, nur meine Geldbörse sagt was andres :D

Mich würde mal ein Bericht über die Lautstärke usw interessieren :)
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

*g* Den habe ich mit der Fahrt in die Stadt und der Parkplatzsuche zur Weihnachtszeit (Ich mußte da eh noch was klären und der Lüfter hat mich da so lieb angeschaut) redlich verdient :P

Also der B12-1 ist mit max 800rpm so gut wie nicht zu hören. Man muss schon fast reinkriechen. Mal schaun wie der sich dann macht, aber ich denke der wird PWM-geregelt wohl mit 500rpm vor sich hin säuseln, da die CPU ja kaum unter Last läuft.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Habe das Color-X auch noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern die man auf mdpc und hier sieht wirkt es schon sehr dominant. Rot und blau kann schon gut zusammen aussehen, aber es ist halt auffällig.

Zu den neuen eLoops - hast du den Vergleich zu den Multiframes? Sind sie leiser oder so? Mir fehlen nämlich noch 2 Lüfter und jetzt frage ich mich ob es wieder die Multiframes sein sollen, die farblich passen, oder ob es da große Neuerungen gibt.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

So dominant im Vergleich zum Schwarz finde ich es gar nicht. Nur zum Blau passt es nicht recht, da hast du Recht.

Leider nein, nur im Vergleich zum Coolink SWiF2-1200 und dem Scythe Slip Stream 120 mit 800rpm.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Heute morgen kam eine Mail von Computeruniverse, dass meine Ware auf dem Weg zu mir sei. Das waren ja sehr kurze 3-5 Tage ;)
Mit Glück ist die Ware morgen da, so dass es mit der Planung losgehen kann.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Dann aber nicht vergessen Bilder reinzustellen wenns los geht :-)
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Aufgrund der tollen "Kompetenz" der Post ist das Paket heute nicht mehr mir gelandet, sondern geht morgen an die Filiale. :motz: :kotz:
Arbeits- und adventszeitbedingt (Verkehrschaos in der Innenstadt) werde ich es wohl Freitag nicht schaffen bis 18 Uhr an der Post zu sein. Und Samstag bin ich eigentlich auch schon verplant -_- :heul::wall:
Irgendwie habe ich gerade Lust, dass Paket einfach zurückgehen zu lassen. Nur leider bekomme ich das Gehäuse nirgendwo lokal :hmm:
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Naja, da kann der Shop ja auch nichts dafür :schief:

Vielleicht schaffst du es ja doch noch - hoffe ich zumindest. Ich will Bilder sehen :D
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Ja, der Shop kann nix dafür. Allerdings hat der Shop doch ein paar Möglichkeiten mehr, Druck auf DHL auszuüben.
Ich werde es Freitag früh vor Arbeit mal versuchen oder halt Samstag früh aufstehen und tagsüber von Kaffee und Energydrinks leben ;)
Ich habe z.Z. einfach viel Frust über DHL/die Post, da seit einem halben Jahr nur Probleme mit der Post gibt (leere Packstationsfächer bei Nachnahme weil falsch eingelegt, verschwundene/zurückgeschickte monatliche Warensendungen usw) und es immer nur heißt "Wir prüfen das", aber nie was passiert oder sich wer entschuldigt. Nur die Post hat das einmal hinbekommen, nach monatelangem hin und her.

Ich habe mir dann jetzt die Technotrend TT-4600 bestellt, da eine interne in Verbindung mit dem Macho HR-02 nicht passen würde. Zudem könnte ich später auch eine Grafikkarte nachrüsten.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Oh man typisch Post :-(
So was ist immer voll ärgerlich, kommt bei mir auch jedes Jahr mal vor.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Wenn es jedes Jahr einmal vorkommt, wäre es ja noch ok. Aber was im letzten halbe Jahr los war. Sollen sie sich halt n anderes Subunternehmen suchen, wenn es mit dem aktuelle nicht klappt.
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

So, nach ein wenig Ärger mit der Post hatte ich heute dann 2 Pakete in der Hand. Damit kann es dann jetzt endlich losgehen.

Hardware

Dies ist der Inhalt des größeren Paketes. Die Verpackung des Mainboards ist ja süß :D
DSCF3938.JPG


Teil A: Das Gehäuse und das Mainboard

Die Verarbeitung des Gehäuses ist gut. Die Front besteht aus Kunststoff, ist aber an der Vorderseite mit gebürstetem Alu verkleidet. Der Deckel und die beiden Seitenteile sind aus einem Stück, wie damals bei den Shuttle XPC. Für die größe des Gehäuses passt meiner Meinung nach sehr viel rein. Auch wenn es kleiner gänge, finde ich es sehr praktisch, dass der HR-02 wohl sehr gut rein passen dürfte. Auch das Weglassen eines Einbauplatzes für ein ODD sagt mir sehr zu. Jetzt lasse ich aber erst einmal ein paar Bilder sprechen.

Das Gehäuse einmal von vorne und einmal von schräg links. Die LED in der Front ist die Power-LED, für die HDD ist unten am Gehäuse.
DSCF3939.JPG
DSCF3940.JPG


Das Gehäuseinnere, einmal von links und einmal von oben.
DSCF3941.JPG
DSCF3942.JPG


Die 3 Festplattenhalter und das Gehäuse ohne eben diese.
DSCF3943.JPG
DSCF3945.JPG

DSCF3946.JPG


Das Mainboard nach dem Auspacken und im (testweise) eingebauten Zustand.
DSCF3947.JPG
DSCF3949.JPG
DSCF3950.JPG


Die beiden 80mm Frontlüfter sind mittels eines Kunstoffrahmens inkl. Filter eingebaut.
DSCF3951.JPG


Da ich ein möglichst leises System möchte, habe ich alle beigelegten Lüfter ausgebaut. Auch die vormontierte Lüftersteuerung (hinten rechts oben) habe ich bei der Gelegenheit ausgebaut, da ich nur einen PWM-geregelten Lüfter im Heck verbauen will. Die Querstrebe oben und die Netzteilhalterung kann man zur besseren Montage ausbauen.
DSCF3952.JPG
DSCF3953.JPG


Und hier der besagte 120mm Lüfter von Noiseblocker, ein eLoop B12-PS. Links oben im Bild sieht man noch den Einbauplatz der Lüftersteuerung.
DSCF3954.JPG


Im nächsten Teil (leider gehen nur 15 Bilder pro Thread) kommen wir zum zweiten Paket und den ersten Planungen am Objekt.
 
Zurück