AW: Haggie's erster Mod: der "shark" - Laufwerksmodding
Soooo... und "schon" geht's weiter
Was denn? 8 Stunden seit dem letzten Eintrag und keiner spam... ähm... sagt mehr was? Hat Klutten euch alle ermahnt, oder wartet ihr tatsächlich auf etwas neues?
Nagut, weil ihr jetzt sooo lange brav wart, sollt ihr auch etwas bekommen
Habe heute leider nicht sooo viel Zeit zum Basteln gehabt wie gehofft - und gleich vorweg: morgen gibt's auch erstmal nix, ich geh' angeln (hoffentlich beißt kein Hai... *hahaha*

).
Also wieder schön einteilen die Bilder.
Den Anfang macht heute das lustige Paketrätsel. Ich hab' euch mal das Gewicht freigerubbelt:
Das wird es ziemlich eingrenzen!
So nu aber in Eanst.
Ich habe mir mal
Schienenbruch's geniales how-to vorgenommen und mich an den Umbau meines DVD-Laufwerks gewagt.
Sieht bisher ganz gut aus, funktioniert auch noch alles, leider bin ich heute nicht mehr fertig geworden.
Zuerst hab ich mir mal alles 'rausgelegt, was ich so brauchte und das LW auseinandergeflext
Alsdann habe ich mir eine Stelle gesucht, aus der ich die Kabel herausführen kann und auch eine gefunden

jaha!
Auf dem ersten Bild ist das die Ecke unten rechts.
Schnell den finnischen Biber aus dem Käfig geholt und ihn einen Durchbruch knabbern lassen, sah dann so aus:
Da ich das LW steckbar machen wollte, hat der Biber mir schnell noch ein Stück Platine abgeknabbert, bevor er sich völlig erschöpft wieder in seinen Käfig verzogen hat.
Oha, der Typ ist echt ein Knabberkünstler, die Platine passte genau in die Aussparung.
Ich hatte vorab schon - wie in Schienenbruch's HowTo beschrieben - die Kontakte durchgemessen, die ich herausfüren wollte und so ging das Anlöten der Adern recht schnell.
Ich habe braune und gelbe Litze für den taster genommen und weißen Schaltdraht für die Masse der LED. Entgegen dem HowTo greife ich die 12V von meiner Verteilerplatine ab, die dann eh in der Nähe der Taster sitzen wird. Das spart mir einen Draht, den ich nun weniger verlöten und aus dem LW-Gehäuse herausführen muss. So sah das ganze dann aus
Die angelöteten Adern habe ich mit Sekundenkleber auf dem Steg besfestigt und duch die nächsten beiden Stege geführt. Da der Biber ziemlich erschöpft war und ich keine Lust zum Dremeln hatte, habe ich kurzfristig den Lötkolben missbraucht

ich werde sein Geschrei nie wieder aus den Ohren bekommen... der arme.
Ich habe die Adern dann um die Ecke gebracht... ähm... ja... und mit einem Stück Schlumpf... Schlumpf... *menno* Schrumpfschlauch stabilisiert, bevor ich sie an die nun eingekürzte Platine gelötet habe. Sah dann so aus:
Durch den Schaltdraht liegt das ganze sehr stabil im Gehäuse und ich konnte es auch noch schön um den Steg (oben in der Mitte des Bildes) herumbiegen.
Und nochmal im Ganzen
Das Stückchen Platine - von der anderen Seite ist ein 3-poliger Stecker angelötet - habe ich dann nur noch hochklappen müssen und es klemmt an der Unterkante des Durchlasses fest(!) in einem Schlitz (sieht man auf dem 2. Bild oben ganz gut direkt unter dem Durchlass).
...und sieht von der Anschlußseite aus so aus:
So, zum Schluß noch Gehäuse druff und fertig.
Sorry, ist 'n bißchen unscharf, liegt daran, dass der Biber zu dem Zeitpunkt anfing so fürchterlich zu schnarchen... äh... blöder Autofocus
Da ich nicht mehr viel Zeit hatte, aber auch nicht unproduktiv 'rumsitzen wollte hab' ich schnell noch angefangen, die Blende zu bearbeiten, die später die Taster und Schalter aufnehmen soll und hinter der dann auch die Verteilerplatine befestigt wird. Was ne frimmelsarbeit... mein nächstes Gehäuse wird ein oversized XXL-Bigtower, so dass man zur Not auch mal das Auto drin parken oder Besuch drin übernachten kann.
Blende, richtig, da waren wir stehen geblieben:
Zuerst wurde aus der einträchtigen Eintracht eine Zwie... nee, Tritracht:
...und da der finnische Biber immer noch schnarchte, habe ich kurzer Hand meinen Dremel geweckt.
So, das war's für heute (und aller Wahrscheinlichkeit auch für morgen).
Wenigstens wisst ihr jetzt, was in den nächsten Tagen auf euch zukommt und ihr werdet jetzt sicher auch schon ahnen, was noch in dem Paket war!
Ich wünsch euch all das, was ihr mir auch wünscht (seht euch also vor).
Vetragt euch, während ich morgen Fische töte, ihnen das Messer in den Leib ramme und die Innereien herausreiße (haben wir eigentlich Vegetarier unter den Lesern?) und versucht bitte das Tagebuch nicht unbedingt auf 70 Seiten anwachsen zu lassen.
Ich tu ja was ich kann, aber schneller bin ich durch die 10. Forderung nach Bildern dann auch nicht

.
Liebe Grüße und gut's Nächtle
's Haggie