Tagebuch [Tagebuch] Haggie's "shark" - Ende

haggie

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Gemeinde,

na, dann will ich doch auch mal.

Tante Edith hat noch ein Inhaltsverzeichnis gespendet:

Ich hab' unten mal den alten Salmon weggespoilert. Ist ja schon verstaubt :D

Also, nachdem mein Rechner "fertig" war, musste jetzt was neues her. Mein Projekt purple cube musste ich leider vorerst an den Nagel hängen. Darum lernt der shark jetzt schwimmen.

Eingebaut wird eine Wakü für die Grafikkarte und die CPU.
Ich denke, ich werde das ein oder andere Teil des alten Ausbaus anpassen müssen.
Da wäre die GraKa-Abdeckung, der LW-Käfigt, die Midplate...

Nun ja, es gibt einiges zu tun. Den Anfang macht die Laaaange Einleitung, das Inhaltsverzeichnis führe ich fort.
Grüße
haggie

Es begab sich aber zu der Zeit... ach, das ist jetzt doch ein wenig zu pathetisch... was ich sagen wollte war eigentlich, dass ich mir am Samstag, 14. Mai 2011, endlich den lang ersehnten und ebenso nötigen neuen Rechner gegönnt habe.








Nachdem mein alter Athlon 64 X II mit seiner... ähm... wasauchimmer Grafikkarte mit 256 MB RAM nun doch ein wenig aus der Mode gekommen war, war es endlich Zeit für ein paar hübsche neue Kleider. Also schnell zum PC-Män meines Vertrauens und folgende Komponenten eingesackt:
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value black
  • MB: Gigabyte GA-870A-UD3
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 BE mit einem Scythe Mugen II Rev.B
  • RAM: G.Skill Ripjaws 2x2 GB
  • GraKa: PowerColor HD 6870 PCS+
  • HDD: Samsung HD 154 Ui
  • Netzteil: LC-Power LC6650 GP3 V2.3 680W BeQuiet Straight Power E8-CM
  • DVD/RW: Samsung SH-S223C.
Schnell nach Hause, die Tüten auf den Tisch gekippt, hektisch ein paar Handyfotos gemacht und Werkzeug, Ziggies und nen Whisky rausgekramt.

So weit, so gut. Alle Komponenten nach Preis-/Leistungsverhältnis ausgesucht, das Gehäuse durfte ruhig ein bißchen nach was aussehen (ich mag's da gern eher schlicht). Höhere Ansprüche an Design und OC-Potenzial der einzelnen Komponenten habe ich nicht gestellt, ich will ja nicht overclocken und modden schon gar nicht. Ich bin doch nicht verrückt! :schief:

Naja, fasziniert war ich ja von Casemods und Wasserkühlung schon immer, aber der Preis... und die Kosten... und das ganze Geld erst! Sowas...

Also, schnell den Compi zusammengeschraubt, zum ersten mal in meinem Leben die Kabel sauber verlegt (wenn schon ein schöner, neuer Compi, dann auch richtig), eingeschaltet und.... ooooohhh... :wow: die 3 Gehäuselüfter sind ja beleuchtet!
Nee, was schick!

Na egal, Win 7 Home Premium in der 64 Bit Version drauf und los geht's.

Ein paar Tage später war mir zwischenzeitlich nochmal die PCGHX 03/2010 in die Finger gekommen.
(Ich halte es da mit Dieter Nuhr: Die Toilette ist die Bibliothek des modernen Mannes!)
Liest sich ja recht verwirrend: VCore, HT-Takt, Multiplikator.... woot? Bahnhof? Rembrandt?
Jetzt will ich's doch mal genauer wissen, also ab ins BIOS :what: große Verwirrung...
Na, da hilft doch bestimmt das PCGHX-Forum, schnell mal ein paar Posts und HowTos gelesen und... :huh:
noch größere Verwirrung...

Letzter Versuch, dann geb ich's auf: Hilfeschrei ins CPU-OC-Forum und siehe da: nette und hilfsbereite Menschen antworten so, dass selbst ich es verstehe!

Also rangewagt und CPU übertaktet und sie da: et lüppt ... oha, 'tschuldigung, ich bin Düsseldorfer und verfalle manchmal in's Platt: es läuft!
CPU-Z zeigt mir 3918 MHz an. Ich bin begeistert.
Jetzt hab' ich Blut geleckt! Wenn da nu noch ne Wakü rein käme, dann könnte man den ja übertaktet laufen lassen und auch noch die Grafikkarte ein wenig übertakten.
Also schnell bei Aquatunig umgeschaut und angeschlaut.

Aber... wenn doch da jetzt noch ne WaKü rein soll, dann ist der PC doch viel zu schade um ihn in die Ecke zu stellen...
... dann könnte man ihn doch auch ein wenig pimpen... aufmotzen...also... ich meine... oh gott... ich werde meinen PC modden! :what:

Tja - und das ist der Grund für diese elendig lange Einleitung: mich hat's erwischt! Ganz schlimmer Fall von Virus Moddicus! Unheilbar! :(

Ich fange mal einfach mit ein paar - bisher noch völlig kläglichen - Fotos an (konnte ja keiner ahnen, dass die mal in ein Forum müssen).

I. der Anfang

Es begab sich aber zu der Zeit... ach, das hat oben schon nicht geklappt, lassen wir's auch hier bleiben, hier also die ersten Fotos meines neuen PCs, im Heimnetzwerk war der Name Horst schon vergeben...
Was? Wie jetzt? Was heißt hier Computer haben keine Namen? In unserer Familie bekommt alles einen Namen, unser Auto heißt z.B. Rudolph (mit"ph") und selbst unsere Tochter hat einen... das führt jetzt zu weit.

Also, mein alter PC hieß Horst, wie all seine Vorgänger. Da er aber noch lebt und ich nun einen neuen Namen brauchte, fiel mein Blick auf das gehäuse-Logo "Sharkoon" und so meldete ich ihn im HomeLAN einfach als Shark an.

A star is born!

Und ihr werdet nie erraten, wie ich auf den Namen des casemods gekommen... ach, ihr wisst es schon... auch gut...

Also... Bilder:
full

Hier mal das ganze Geschlonze (miese Qualität - Handyfotos)

full

Feeeertig

full

und leuchtet soooo schööööön
 
Zuletzt bearbeitet:
Haggie's erster Mod: der "shark"

II. die Ausgangssituation

Nachdem die Kiste also lief und ich mich zum aufhübschen entschloß, musste natürlich ein Konzept her.​

Zweifarbig sollte es sein! Schwarz/orange gefiel mir immer und schwarz/blau fand ich auch toll. Schwarz/kupfer, das wäre auch was feines... edel!
Also PC wieder aus der Ecke geholt und nochmal aufgeschraubt. Folgende Eindrücke:​

full

Rote Grafikkarte, bunte Kabel, fetter Kühler, schwarzer Lüfter, bedrucktes Netzteil, weißer MB-Träger.... buäh *schüttel*​

full


full


full

K a b e l s a l a t​

full

Das Elend in seiner Vollendung!
Nee, geht so gar nicht!​

full

Auch nicht das, was ich mir unter der Front eines gemoddeten PCs vorstelle.​

Also erstmal ein paar Gedanken machen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

III. Grundgedanken

Bevor ich euch mit meinen geistigen Ergüssen überschütte, vorab ein paar fotos, die beweisen, dass man auch solch eine Kiste ins rechte Licht rücken kann:

full


full


full


Da die Zeit rast und mich mein Wecker in 3,5 Stunden anbrüllt, werde ich mich jetzt mal ins Bett setzten und morgen wieder an den PC legen um das Tagebuch weiterzuschlafen!

Oh man, ich bin mittlerweile so müde, dass ich die sätze nicht mal mehr zu ende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Wirklich sehr interessant geschrieben.. Gefällt mir :daumen:
Wenn jetzt die Bilder und der Mod an Sich auch noch so wird, dann könnte es sehr interessant werden.
Ich werde es mal verfolgen.. :devil:
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Bist du dir sicher, dass du deinem PC Händler das Vertrauen weiterhin geben solltest? Das NT solltest du lieber tauschen. Qualität hat einen anderen Namen.

Ansonsten klingt es erstmal recht interessant. Mal gucken, wie es wird.

Viel Erfolg!
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Schließe mich der_knoben an! Das Wort "Chinaböller" sagt dir irgendetwas:ugly: Ich würde es so bald wie möglich gegen ein Marken-NT wie das Cougar A450W/Antec High Current 520W oder das FSP Aurum 500W Gold austauschen... Alle erwähnten Stromspender haben eine hohe bis sehr hohe Effizienz, sind gut verarbeitet, haben aktuelle Technik an Board, kosten nicht die Welt und nicht zu vergessen, reichen für dein Sys dicke:daumen: Und wie schon erwähnt: Bilder???

Gruß
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

So, ausgeschlafen :D

Danke erstmal für eure Antworten. Bilder... komisch ich kann sie sehen, ihr nicht. Ich habe sie aus meinem Album hochgeladen, liegt es eventuell daran, dass ich das Album als "privat" markiert habe?
OK, hab ich wohl im HowTo irgendwas überlesen oder falsch interpretiert. wird nachbearbeitet, versprochen!

Ja *zitter* Chinaböller sagt mir was :ugly:, muss auch zugeben, dass ich eigentlich ein "Markennetzteil" eingeplant hatte, mich aber auf den Rat des Verkäufers verlassen habe. Bin bisher bei PC-Store (so der Laden in D-Town) noch nie entäuscht oder schlecht beraten worden.
Naja, ich schau mal, zur Not bau ich das dann in den Rechner meiner Frau ein, wenn's Wohnzimmer abfackelt ist's egal, muss eh renoviert werden. :D

Tante Edit sagt: Bilder müssten nun funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Ich kann auch nichts sehen. Einfach mit bbcodes den Link einfügen wenn gar nichts klappt.
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

so nun aber:
III. Grundgedanken

  1. Kabel sleeven
  2. Laufwerksschächte kürzen​
  3. midplate einsetzen​
  4. weiße Gehäuseteile schwarz lackieren​
  5. Front umgestalten, inkl. stealth mod des DVD-Laufwerkes​
  6. Innenraumbeleuchtung​
  7. Grafikkarte verkleiden​
  8. Logo gravieren oder ausschneiden​
  9. Wassekrühlung (später)​
Oha... da hab' ich mir ja was vorgenommen.​






Schritt eins: die Farbgebeung​

full



Tja, das MB ist in einem 'dezenten' Bonbon-blau gehalten. Erwähnte ich bereits, dass ich mich mittlerweile geärgert habe, die Komponenten rein nach Preis/Leistung ausgesucht zu haben??? Wer konnte denn auch ahnen, dass ich mal ne Blechkiste aufhübsche?​

Mein nächster PC wird jedenfalls nach Leistung-Design-Preis zusammengestellt!​



Nunja, wenigstens bietet mdpc-x einen farblich passenden sleeve in aquamarin an.​

Da ich mich noch davor scheue das MB zu lackieren, sollen die Grundfarben also schwarz und aquamarin werden.​

Der MB-Träger und die Slotblenden werden schwarz. Ggf. soll die midplate dezent durch ein Logo verziert werden.​

Den Laufwerkkäfig möchte ich um die unteren drei Plätze kürzen. Dort sollen dann später mal der AGB und die Pumpe für die WaKü Platz finden.​

Apropos Wasserkühlung... das Thema bereitet mir noch Kopfschmerzen. Einen 360 oder 420 Radiator bekomme ich in dem Midigehäuse so nicht verbaut (auch ein Punkt der mich ärgert). Ein externer Radi, der frei in der Gegend 'rumsteht gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde Computer und Wasserkühlung sollten eine Einheit bilden.​

Alternative wäre, den Radi mit Abstandshaltern oben auf das Gehäuse zu setzen.​

Aber bis dahin bleibt ja noch genug Zeit.​



Anfangen möchte ich mit den sleeves. Das scheint mir für einen Einstieg der einfachste Weg und das schnellste Erfolgserlebnis (auch wenn ich, wie oben empfohlen, das NT nochmal austausche).​

Als nächstes würde ich mich an die Lackierung und den Innenaus-/umbau wagen und: ich möchte ein Logo.​

Mein nächstes Problem: 2 Logos sind in der engeren Wahl​



full
und
full
.​

Ich tendiere ja eher zum Tribal, aber auch der Comic-Hai hat etwas für sich.​


Die midplate wollte ich aus Kunststoff/Plexi fertigen.​


Nach vorne soll sie schwarz werden um Netzteil, Pumpe... zu verdecken, nach oben zum MB hin dann entweder
  1. klar, schwarz beschichtet (gibt schöne möglichkeiten für ein inneres Logo)
  2. schwarz, um dem Innenraum Struktur zu geben und aufgeräumt wirken zu lassen
  3. milchig weiß (ist toll für Beleuchtungseffekte).
Das wären meine ersten Schritte. Am We werde ich erstmal sleeves & Co bei mdpc-x bestellen und eine Runde durch meinen LieblingsOBI drehen. Mal sehen was mich dort noch so inspiriert.

Über Vorschläge, Anregungen und wohlwollende Kritik (siehe Netzteil) würde ich mich sehr freuen.
Fehler werde ich machen, ganz gewiss sogar, aber wenn ich im Vorfeld schon aus euren Erfahrungen lernen kann, bin ich immer gerne Aufnahmefähig.

Grüße
Haggie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

(Ich halte es da mit Dieter Nuhr: Die Toilette ist die Bibliothek des modernen Mannes!)

Wo könnte man sich besser in Ruhe auf ein Thema konzentrieren. Lese sämtliche PCGHs auf demn stillen Örtchen, sehr zum Verdruss meiner Freundin. But who cares? :ugly:

Hast dir ja alles vorgenommen was einen anständigen Mod ausmacht. Gutes Gelingen wünsch ich dir. Und immer alles schön mit Bildern volltackern. Da stehen wir drauf ;)
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Naja, wir haben gsd. ein Gästeklo :D

Die Bilder müssten mittlerweile sichtbar sein, oder?

Was mir da beim Betrachten der Bilder noch so eingefallen ist: Ist es machbar / sinnvoll, den MB-Träger durch eine Plexi-Platte auszutauschen? Gibt es da Stabilitäts- oder Temperaturprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Hi

gefällt mir sehr die zukünftige Farbgebung ;)

Den MB-Träger würde ich einfach mit Schwarz Matt lackieren. Das sieht jut aus, passt zum Rest und gibt keine Stabilitäts- oder Temperaturprobleme..

zum schluss noch grüße aus der Stadt die zwischen Düsseldorf und Köln liegt ;D Dormagen:D
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

hört sich sehr spannend an und vorallem sehr gut geschriebn:daumen:

ich glaub das plexi reflektiert die wärme vom mb
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Die Bilder müssten mittlerweile sichtbar sein, oder?

Ja? Ja?? sind sie? hm?:huh:
Ich verzweifel nämlich langsam; bei unserer kurzen auf dem Rechner, eingeloggt als Gast und logischerweise ohne cookies (sie treibt sich nicht in solch verschrobenen Foren rum :devil:) wurden sie nämlich angezeigt...

Gebt mir bitte mal 'ne kurze Rückinfo, Danke!:hail:
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Hallo,
ich finde diesen hier besser
full

Kann aber auch daran liegen, dass ich generell sehr auf Comic-styles stehe =)
 
AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Bilder überall sichtbar :daumen:
Richtig gut geschrieben :daumen::daumen:
Cooles Projekt :daumen::daumen::daumen:
Alles in allem auf jeden Fall ein Haken beim ABO

Ich würde den Tribal Hai nehmen. Er sieht besser aus und lässt sich einfacher mal zB in das Plexi einbinden, als ein Mehrfarbiger Hai.
 
Zurück