Tagebuch [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - erste HW-Bestellung ist raus, suche nach Kontrastfarbe

Teil B: TV-Karte

Im zweiten Paket von heute, welches natürlich wieder nicht in die Packstation gelegt wurde und nur durch etwas Theater in der Post ausgehändigt wurde, war die externe DVB-S2-Karte von Technotrend. Auf den Bildern hat sie irgendwie größere gewirkt.

Der Inhalt des kleine Paketes.
DSCF3959.JPG
DSCF3960.JPG


Die Karte werde ich nach den Freitagsaufnahmen mal am jetztigen PC installieren und testen. Spätestens am Sonntag werde ich mal einen Testbetrieb mit dem neuen Board machen um zu schauen ob Alles passt.

Seitenfenster - Planungsphase

Wie schon weiter oben erwähnt, möchte ich auf der rechten Seite das Meshgitter durch ein Fenster ersetzen. Dazu habe ich das Meshgitter entfernt, was erstaunlich einfach ging.

Der Blick ins Gehäuse durch das zukünftige Fenster.
DSCF3962.JPG


Eigentlich ist der Ausschnitt etwas zu groß, aber für das Netzteil werde ich mir noch was einfallen lassen.
Mein Plan ist jetzt, das Fenster genauso groß wie das Meshgitter aus 2-3mm starken Acrylglas schneiden zu lassen und es dann in den Öffnung zu kleben. Hat jemand einen Tipp wie man das am besten machen kann? Wenn ich an meine alten Modellbauzeiten zurückdenke, würde ich farblosen Lack dafür verwenden.

Der Ausschnitt für das Fenster. Hat jemand eine bessere Idee für deb Einbau des Fensters als Kleben mit farblosem Lack?
DSCF3963.JPG


Festplattenhalterung - Planungsphase

Was den Einbau der Festplatten angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da laut Seagate der senkrechte Einbau der Platte auch nach langer Laufzeit in waagerechter Position keine Problemn bereiten soll, könnte die Platten über einen der mitgelieferten Rahmen einbauen. Damit hätte ich später noch die Möglichkeit, das System zu erweitern (wenn es zB auch als NAS laufen soll).
Dies würde dann so ausschauen:
DSCF3955.JPG
DSCF3956.JPG

Leider kann ich die Festplatten nicht so einbauen, dass die Anschlusskabel vorn lang gehen. Die SSD würde ich dann aussen am Fesplattenrahmen anbringen.

Das wäre die alternative Einbauweise. Die Festplatten hierbei um 90° gedreht quer eingebaut werden. Allerdings bestehen damit keine weiteren Aufrüstmöglichkeiten mehr. Dazu würde ich 2 Bleche zurechtschneiden und -biegen lassen und diese anschliessend lackieren.
Mit Papier habe ich mal versucht meine Vorstellung bildlich darzustellen.
DSCF3957.JPG
DSCF3958.JPG


Was meint ihr, welche Lösung wäre die bessere?

Farbgebung - weitere Gedanken


Nachdem ich heute die Hardware in der Hand hatte, bin ich von rot wieder etwas abgerückt. Beim Schwarz als Hauptfarbe bleibe ich allerdings. Ansonsten würde ich in die Richtung Weiß + Hellblau (wie beim RAM-Slot auf dem Board) gehen. Die ATX-Blende würde ich dabei Aussen in Weiß und Innen in Hellblau lackieren. Die Festplattenhalter würde ich weiß lassen und als Kontrast das SSD-Gehäuse in Hellblau lackieren. Die SATA-Kabel würde ich in Hellblau und den Rest entweder Schwarz-Hellblau oder in Weiß-Hellblau sleeven. Lüfter und Frontanschlusskabel werden allerdings schwarz gesleevt.

Mit dem Lack vom Obi war ich letztens nicht zufrieden. Kann jemand einen alternativen Lack empfehlen? Bevorzugt welchen, den man lokal kaufen kann, da ich mit DHL zur Zeit nicht so blendend verstehe ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] das neue, kleine Schwarze oder ein HTPC soll schöner werden - Gehäuse, Board + TV-Karte sind da, Planung für Festplattenhalterung und Farbgebung

So,
der erste Testbetrieb war erfolgreich. Das einzige Problem war die Kühlermontage, die werde ich drehen.
Anbei noch die Fotos vom ersten Testbau. Ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen und schreibe nur ein paar kurze Kommentare zu den Bildern.

Zum Hecklüfter ist zwar noch etwas Platz, allerdings fehlen für den um 180° gedrehten Einbau des Kühlers nach hinten ein paar Millimeter. Allerdings ist der Platz so vorne auch sehr knapp. Ich werde daher den Kühler drehen und den Lüfter direkt auf dem Kühler montieren. Die Klammern des HR-02 passen mit dem eLoop.
DSCF3965.JPG
DSCF3966.JPG

DSCF3967.JPG
DSCF3968.JPG


Zwischen Kühler und Netzteil ist gerade noch so Platz für das ATX-Stromkabel.
DSCF3969.JPG


die Montage der Festplatten und der SSD
DSCF3970.JPG


die Kühlermontage im Detail
DSCF3971.JPG


Im nächsten Thread gibt es dann Bilder vom ersten Umbau und weitere Planungsgedanken.
 
AW: [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Heute habe ich das System dann nochmal komplett zerlegt und mir dabei auch weitere Gedanken zur Farbgebung und weiterer Dinge gemacht. Dazu im Verlaufe dieses und des nächsten Threads mehr.

Der Einbau - Teil 1

Hier noch ein Blick auf das Herz des HTPC, ein i3-2120T.
DSCF3972.jpg


Vor dem neuen Einbau des Kühlers muss natürlich Wärmeleitpaste verwendet werden.
Dafür kommt die Noctua NT-H1 aus meinem Bastelvorrat zum Einsatz.
DSCF3974.JPG


Ein paar Kleckse auf die CPU, für die Verteilung sorgt der Anpressdruck des Kühlers.
DSCF3975.JPG


Ein paar Impressionen vom montierten CPU-Kühler. Wie man sieht habe ich die ATX-Blende noch nicht eingebaut, da diese erst noch lackiert werden soll.
DSCF3976.JPG
DSCF3977.JPG
DSCF3978.JPG


Danach erfolgte die Montage des Lüfters. Da die Klammern des HR-02 für die Löchergröße von 120mm geeignet sind, konnte ich den eLoop problemlos installieren.
DSCF3979.JPG
DSCF3980.JPG


Danach erfolgte der Einbau des Netzteiles. Das Ganze schaut so aber gräßlich aus. Ich überlege das Netzteil zu lackieren oder zu verkleiden, vermutlich in Weiß. Hinten sieht man schon die Verlängerung des Netzteilanschlusskabels.
DSCF3981.JPG
DSCF3982.JPG


Als nächstes erfolgte der Anschluss des Boards an die Stromversorgung. Wie man sieht, ist das 24pol Kabel viel zu lang. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es kürzen sollte. Zum einen habe ich Angst ein Kabel zu vertauschen und zum anderen nehme ich mir damit evtl. zukünftige Flexiblität, falls mal ein Boardwechsel ansteht :huh:
DSCF3983.JPG
DSCF3984.JPG


Jetzt waren die Festplatten dran, auch hier kürze ich evtl. das Kabel.
DSCF3985.JPG


Hier noch die Platine mit den Frontanschlüssen. Das Kabel für die Audiobuchsen habe ich abgezogen, da ich diese eh nicht verwenden will.
DSCF3973.JPG


Weiter im nächsten Teil...
 
AW: [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Der Einbau - Teil 2

Bei meinen letzten Bestellungen hat Nils ein paar Sleevereste beigelegt. Darunter waren auch 2 blaue. Der Small-Sleeve ist ein klein wenig dunkler als der SATA-Sleeve. Weiß einer von euch welcher Sleeve von MDPC-X das genau ist? Oder wäre einer der beiden anderen blauen passender? Ich habe aktuell die Vorstellung eine Mischung aus B-Magic und AQUAMARIN-BLAU MKII zu verwenden, wobei die SATA-Kabel die dunklere Farbe bekommen sollen. Oder sollte ich doch nur eine Farbe verwende und evtl. Weiß als Kontrast verwenden? Ich bin da noch unschlüssig. Die ATX-Blende wollte ich auf jeden Fall in weiß lackieren.

Die beiden Sleeverest mal im Vergleich zu den Mainboardfarben, wobei ich bei zweiten Bild mal testweise das eine SATA-Kabel verkleidet habe. Aber irgendwie wirkt mir das Blau für das Kabel etwas zu hell. Für die beiden HDDs werde ich mir bei Reichelt 20cm SATA-Kabel bestellen.
DSCF3986.JPG
DSCF3991.JPG


Hier noch mal ein Versuch die Sleevefarbe in natürlichem Licht darzustellen.
DSCF3989.JPG


Die Frontanschlüsse für die LEDs und den Powerschalter habe ich bereits in schwarz gesleevt. Allerdings habe ich noch das Asus-Problem (Power-LED blinkt im Idle). Wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht daran gewöhne, werde ich das Ganze noch Stromversorung über Molex umbauen. Hat schon jemand Erfahrungen damit, die USB 3.0-Frontstecker zu sleeven? Selbst SATA-Sleeve bekommt man da nicht drüber, wobei dieser eigentlich auch zu dick wäre :wall:
DSCF3992.JPG


Und hier nochmal ein Blick auf den aktuellen Stand, wie es durch das Fenster aussehen würde.
DSCF3996.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Also ich würde mal vermuten, dass das SATA-Sleeve Aquamarin ist und das andere das MKII oder so :huh:
 
AW: [Tagebuch] das kleine Schwarze aus Schweden oder ein HTPC soll schöner werden - erster Testbetrieb erfolgreich

Auf Grund geänderter Anforderungen habe ich das Modding-Projekt eingestellt. Mittlerweile nutze ich das System nicht nur als HTPC und TV-Rekorder, sondern auch als NAS (mit Raid 1) und demnächst noch als Mediaserver für meine anderen PCs und Android-Geräte. Da ich mir kurz vor Weihachten ein Android-Tablet gegönnt habe, werde ich auch in die Richtung Steuerung per Android was tun.

Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen:
- CPU-Kühler gegen einen EKL Brocken getauscht
- eine zweite 2TB Samsung F4 für Raid 1 eingebaut
- 30cm SATA-Kabel verbaut

Aktuelle Fotos werde ich am Wochenende nachreichen. Zudem habe ich ein kleines Review zum Gehäuse im gehäuse-Forum auf PCGH geschrieben.
 
Zurück