AW: Haggie's erster Mod: der "shark" - 14.06.11 Beleuchtung fertig
Fehlt nur noch die Rückenflosse auf der Graka
Setz doch mal eine aus Pappe auf... Nur so zum Spass...
Gnaaaartz, Gnaaartz und nochmal Gnaaartz!

Seid ihr denn nie zufrieden? Hinfort elendes Gesocks, hinfort!
Greifen wir also mal die Flossenidee auf:
Aus Pappe? Nix da! Wenn schon 'ne Flosse, dann aus Plexi und blau beleuchtet auf die midplate gesetzt.
Würde das "untere Beleuchtungsproblem" ggf. auch ein wenig beheben.
OK, ich setz' mir das mal auf die to-do-list, aber vorerst möchte ich die Kiste erstmal fertig bekommen: alles vernünftig befestigen und verkabeln.
Dazu sind noch Lötarbeiten nötig:
- Verteilerplatine für die Beleuchtung.
- Vorwiderstände an die LEDs löten (habe sie jetzt auf der Testverteilplatine)
- Verkabelung optimiert verlöten (LEDs, Lüfter, Verlängerungen, Temp-Sensoren)
Und dann mal sehen, wie ich das alles hinten 'rein bekomme... oups...

...hinten in den PC bekomme...
(eindeutigere Formulierung)
Schade dass du die LED in der Midplate soweit runter dimmen musstest. Bau doch einfach das NT aus und stells dir neben den PC auf den Tisch oder Boden.
Im nächsten mod bekommt das NT eine eigene Kammer, jetzt bleibt's erstmal drin

Hatte mir zwischenzeitlich ernsthaft überlegt, die Laufwerksschächte doch noch einzukürzen und das NT nach vorn zu setzen.
Nein, ihr braucht jetzt gar net schreien, es bleibt da wo es ist! *aufstampf*
Und wie du die Verkabelung versteckt hast interessiert mich brennend, ich guck schon im 10 Minuten Takt in meine Mails

Lass dich nicht Hetzen
Wie soll ich denn bei einer community, die alle 5 Minuten ein neues feature fordert auch noch die Verkabelung hinbekommen?
Haggie, mach Lamellen auf den Mugen....

Haggie, ich will den Mugen blau...

Haggie, jetzt noch ne Flosse dran...

menno... nix hahaha! Autschn!
*ob der vielen smileys vorsichtig zu Kutten lugt*
Habe heute noch nichts am Rechner getan. War heute etwas viel auf der Arbeit und nu bin ich platt

Also habe ich mich mal an die alte Möhre gesetzt und ein wenig mit ScetchUp gespielt. Schließlich soll der gute Herr shark ja nicht ewig auf Styrodoor-Füßen stehen und die ollen Gummidinger will ich unter so ein Gehäuse nicht mehr 'drunter kleben.
Also wieder Alu und Plexi zu Rate gezogen und im Geiste ein bißchen gesägt, gefräst und gebohrt.
Herausgekömmpt sind beleuchtbare Füße, die eigentlich sehr dezent von unten heraus strahlen sollten. Nur mit der Befestigung bin ich mir noch uneins: Das NT verhindert (mal wieder) eine vernünftige Lösung.
Das einfachste wäre... ach, seht euch erstmal den Entwurf an:
eine Aluminiumscheibe: 50mm Durchmesser, 5mm stark, 15mm Bohrung
eine Plexischeibe mit Nippel: 50mm Durchmesser, 5mm stark, Höhe des Nippels 10mm ab Oberkannte, Durchmesser d.N. 15mm
eine Aluminiumscheibe: 50mm Durchmesser, 5mm stark
(v.r.n.l. und später: v.o.n.u.

)
Aufeinander gepappt sieht das dann so aus:
Auf dem unteren Bild sieht man eine 5mm Bohrung im Nippel
(Faszinierendes Wort, gell?
). Hier könnte eine LED 'rein, die den Fuß im mittleren Ring leuchten lässt. Dann ein Außengewinde auf den... Zylinder

und von innen mit einer Mutter befestigt.
...wenn da nicht das NT wäre. Bekomme ich keine Mutter drunter
Alternative: Innengewinde in den Zylinder und von innen mit einer Schraube befestigt (würde passen, aber wie dann die Beleuchtung rein?
Ein exzentrisches Innengewinde und die LED in die Mitte? Hmm... dann könnte man die Füße auch verstellen: mehr unter das case, oder weiter hervorstehend.
Muss ich mir jetzt auch noch Gedanken drüber machen, nicht nur über die Flosse
So, auch hier nochmal: Danke für eure rege Teilnahme und die vielen Vorschläge!
Ohne euch
a) wäre ich nicht so weit
b) hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben
c) hätte ich meine Ruhe
(zutreffendes ankreuzen)
Werde mich wohl jetzt doch nochmal an das Monster begeben und tapfer löten (mein Altargeschenk braucht den Esstisch und der WAF sinkt so langsam).
Danke nochmal & bis später
lieben Gruß
null null Haggie - mit der Lizenz zum Löten