Alles zurück auf Anfang
Liebes Tagebuch,
heute will ich dir (und euch) erzählen, was ich seit meinem letzten Eintrag so getrieben hab'.
Kurze Zusammenfassung: alles raus, alles neu!
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir die Front der midplate nicht soooo gut gefällt, also habe ich mich dazu entschieden, das Ding nochmal zu überarbeiten. Außerdem blättert der Lack des Mainboardträgers schon bei der leisesten Berührung ab, ich hätte ihn doch anschleifen und mehrfach grundieren & lackieren sollen.
Ist halt schon doof, wenn man alles mal eben schnell-schnell hinrotzt. Hinterher macht man's doch vernünftig und hat viel Zeit verschenkt.
Aber ich tröste mich damit, dass es ja schließlich auch meine erste Mod ist und ich lediglich Erfahrungswerte sammele.
Aber der Reihe nach: Am Montag war ich schnell noch bei Onkel Conrad.
Onkel Conrad ist ein ganz netter! Im Tausch gegen ein paar lustig-bunt-bedruckte Papierschnipsel hat er mir gaaanz tolle Sachen gegeben. Klingt komisch? Ist aber so!
Da ich ja mittlerweile gelernt habe, dass ihr Fotofetischisten seid
*vorsichtig zu Lan_Party schielt* hier der Beweis für mein erfolgreiches Tauschgeschäft:
LEDs in weiß und blau, unterschiedliche Leuchtstärke und Streuung; Platinen; Litze; Vorwiderstände; Schrumpfschlauch; Stecker und Buchsen
Dann schnell noch bißerl mit Lötzinn rumgekleckst und eine beleuchtung für das Logo gebraten.
Die LEDs habe ich oben angefeilt, damit sie noch breiter streuen (waren vorher 60°), sieht man auf diesem Foto ganz gut:
Tja, und so sollte das ganze dann aussehen - nur sauberer
Gefällt mir nicht! Muss neu!
Also dient nun das Holzbrett von den vorherigen Fotos als Brennholz. Die Midplate habe ich beidseitig abgeschliffen, so dass sie nun schön milchig ist.
Die Front habe ich aus einem Alublech neu gesägfeilt und auf der Plexipläte liegt nun ein Lochblech aus Alu.
Die Einzelteile habe ich gerade mal schnell ins Gehäuse geworfen (also bitte nicht auf die Sauberkeit der Dienstage... äh.. nee... Montage achten) und einen kleinen Beleuchtungstest gestartet.
Ergebnis: damnit! Ich wusste, dass dieses Projekt noch einige Tricks auf Lager hat.
Die Midplate ruht hinten (auf den Fotos links) auf dem Netzteil. Höher kann ich sie nicht setzen da dort bereits die Steckplätze des Mainboards im Weg sind (USB, Frontpanel...).
Meine Idee war eigentlich, die midplate von unten zu beleuchten, so dass das blaue Licht - durch das milchige Plexi gedämpft und gestreut - durch das Lochblech scheint. Problem: Das Netzteil, aber seht selbst.
1. Möglichkeit: LEDs unten - das NT wirft einen blöden Schatten
2. Möglichkeit: LEDs oben - kein NT-Schatten, aber die Ausleuchtung ist nicht mehr so sgleichmäßig und man sieht die einzelnen LEDs
3. Möglichkeit: LEDS oberhalb der midplate - das Licht wirkt nicht mehr so diffus
Da werde ich wohl noch ein wenig 'rumexperimentieren müssen.
Auf dem letzten Bild sieht man auch schon mal die zur Probe aufgelegte Grafikkartenabdeckung.
Haha... zur Probe aufgelegt... nicht zum Spaßen aufgelegt... haha... Wortwitz.. ähm... ja... schon gut...
Aber was erzähle ich? Ihr wollt Fotos? Ihr bekommt Fotos:
Zum Schluß noch ein kleiner Blick durch's Fenster auf meine to-do-list:
- Logo in die Aluplatte knabbern
- weitere Beleuchtung zusammenbacken
- alles wieder 'raus und die Einzelteile zum Lackieren
Epilog
(das ist übrigens die Vergangenheitsform von Epi lügt)
Ich werde die Teile jetzt doch bei einem Freund lackieren (er hilft mir dabei - bzw. ich sehe ihm dabei zu

).
Der Vorteil liegt auf der Hand: er ist ein begnadeter Autolackierer und hat soooo schöne Lacke zur Auswahl. Ich tendiere zzt. zu metallic-schwarz, das ändert sich aber stündlich

Lackiert werden das Gehäuse (innen und aussen), die Frontplatte & das Lochblech auf der midplate sowie die Abdeckung der GraKa.
Ich habe mich entschieden, auch diese Midplate wieder Mehrteilig zu bauen. Ganzteilig bekäme ich sie nicht ins Gehäuse und ich habe später noch die Möglichkeit weiter an ihr zu basteln - ich hab ja immer noch die WaKü im Hinterkopf
Zu guter letzt:
Da ich seit meiner Ausbildung
(laaaange her... seeeehr laaaange! Ich hatte mittlerweile 25 jähriges Jubiläum - vor ein paar Jahren) keine Vorwiderstände mehr berechnen musste, hab ich im Internetz mal nach ein paar Infos gesucht und bin auf eine sehr feine Seite gestoßen.
Der Autor hat dort ein Formular hinterlegt, welches die Berechnung von LED-Vorwiderständen an PC-Netzteilen erlaubt, auch Reihen-/Parallelschaltung mehrerer LEDs unterschiedlicher Farbe! -->
spaceflakes.de
So, dann geh' ich mit dem Dremel mal weiter meiner Frau auf die Nerven

so long
Haggie
PS. kann mir von euch jemand erklären, wie ich so nen netten Spoiler in den ersten Post editiert bekomme? Ich würde gerne noch ein Inhaltsverzeichnis nachreichen.
thx im Voraus