Tagebuch [Tagebuch] Haggie's "shark" - Ende

AW: Haggie's erster Mod: der "shark"

Sieht bisher sehr gut aus, was du da so vor hast.
Zum Thema Hai: Ich würde da auch auf den Tribal-Hai setzen. Hat eine sehr schöne Formgebung. Und als Gravur z.B. auf dem Plexi sieht es genial aus, vor allem, wenn das ganze noch beleuchtet ist. Hat dann einen recht plastischen Effekt wie ich finde.
Also nur weiter so. :daumen:

Von mir kriegste auch nen [X] Abo
Farbgebung gefällt mir und bin auch für den Tribal-Hai :daumen:

Oh - mein - Gott, was habe ich mir da angetan???

Jetzt, nachdem ich Sickpuppy's honeycomb Tagebuch gelesen habe, war ich kurzzeitig versucht, meinen Account zu kündigen und mich im Keller einzuschließen :ugly:

Aber wie sagte mein Opa früher immer so schön: Angst und Geld hat diese Familie nie gekannt! (Wobei, wenn ich recht überlege... manchmal habe ich das Gefühl, wir sind gar keine Familie, sondern ein biologisch-genetisches Experiment).

Ich schweife ab...
Vielleicht sollte ich mich an diese Stelle schon einmal entschuldigen! Ich schweife gerne ab und Kürze ist nicht das, was man mit meinen posts in Verbindung bringt. Also an dieser Stelle schon einmal ein freundliches sorry für die vielen noch folgenden OTs :D

Es ist vollbracht! Bestellung an mdpc-x ist raus: sleeves in schwarz, grau, titanium und aquamarin nebst zugehörigen Schrumpfschläuchen. Ich freue mich fast mehr auf die Zeichnung, als auf die sleeves ;)
Und keine Bange, ich werde nicht alle Farben reinquetschen, ich konnte mich nur nicht entscheiden :schief:

Dazu waren mein Altargeschenk und ich eben noch schnell im Baumarkt.
Spielstand:
SIE: nichts
ER: Grundierung, Sprühlack, Fräskopf für den Dremel und Metallreiniger.
Ich bin zufrieden ;)

Der nächste Weg war der Gang in Vati's Keller, da hab ich mir ein paar Feilen und Bohrer ausgeliehen und Alu/Holz/Plexiglas mitgenommen, was da noch vor sich rumgammelte.

Auftrag für dieses Wochende: Midplate fertigen, Gehäuse lackieren. Mal sehen, wie weit ich komme.
(Fotos von den Spraydosen und dem ganzen gekauften Kram müssen doch hier net rein, oder?)

Tante Edit sagte mir gerade noch, dass ich euch mitteilen soll, dass ich mich auch für den Tribal-Hai entschieden habe.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn selbst auf's Window dremel, oder ihn lieber professionell lasern lasse.
Alle meine Plexi-Dremel-Kontakte hatten bisher kein ergebnis, was mich überzeugt hätte, durch die Unterschiedliche tiefe beim händischen Fräsen sieht das Ergebnis hinterher immer irgendwie so unbefriedigend aus.
Naja, ist eh einer der letzeren Punkte auf meiner to-do-list.

So, jetzt heißt es erstmal Abschied nehmen und PC demontieren. Bis in ca. 3 Wochen dann :ugly: ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schön dass du den Weg dann doch wieder zurückgefunden hast. Ich hätte dich sonst vermisste gemeldet und du weisst ja, wie ungerne man die Herren in Grün aus ihrem Mittagsschlaf holt.

Dann leg mal los. Bilder scheinst du ja jetzt auch halbwegs im Griff zu haben. :devil:

@ Bautzner Snef:
Du hast ne ecckige Klammer zuviel weggemacht:P

@haggie:
Dein Schreibstil ist genial :daumen:
Von daher musst du dich für gar nichts entschuldigen.
Ich hoffe, du kannst zwischendurch nochmal hier ins Forum und Fortschritte und Bilder (!!!) posten:D
Und sei es auch mit einer alten Möhre...

Auf dass du keine Fails erleiden musst ;)

Ich hoffe, du kannst zwischendurch nochmal hier ins Forum und Fortschritte und Bilder (!!!) posten:D
Und sei es auch mit einer alten Möhre...
Na klar! Ich lass' euch doch jetzt nicht wirklich 3 Wochen baumeln ;)
Auf dass du keine Fails erleiden musst ;)
HA! Da kennst du aber den Onkel Haggie schlecht :ugly:

Aber alles der Reihe nach.
Das hab ich gestern im Biberbaumarkt gekäuft:
full

Als erstes gestern noch mit der midplate angefangen. Ich hab mich für eine Kombination aus Holz und Plexi entschieden (einfachere Verarbeitung). Und im ersten Schritt sah es gar nicht mal sooo schlecht aus.
full

full

Wie ihr seht, habe ich mich dazu entschlossen, den Laufwerkskäfig erstmal drin zu lassen. Ist mein erster Mod und 'raus is' immer schnell. Hinterher wieder anschweißen ist dann aber mühselig. Durch den Fensterausschnitt fällt es dann auch nicht auf, dass das Ding amputiert ist.

2. Fail (zum ersten komme ich später :D):
Das Ding saß zwar jetzt und wartete auf das große Finale - Zusammenbau, Grundierung und Lack druff, aber jetzt passte die Gehäusetüre nicht mehr.
Lag an 2 Kleinigkeiten:

1. Das Fenster ist in der Seitenwand verschraubt. Die Schraubenköpfe auf der Innenseite stehen zu weit vor und drücken gegen das Holz.
  2. Die unteren Nasen, die die Seitenwand führen und einrasten ebenso.
Ok, also Holz nochmal nachbearbeiten. Dabei ist mir noch eine ganz eine feine Idee gekommen und ich hoffe, dass ich sie auch so umsetzen kann.
Falls nicht, werde ich unter "Fail No 3" darüber berichten. :D

Auf dem Folgenden Bild erkennt man die Stellen, wo die Schrauben (jeweils die beiden Punkte unter dem Fensterumriss) und die Nasen (unten in der Nut) kollidieren.
full

und so sieht's jetzt aus (jaja, nicht sehr sauber, aber hier war mir die Funktion wichtiger :()
full

So, ein Logo habe ich auch schon designt. Ihr fragt euch jetzt sicherlich: Na sowas, schläft der Haggie denn nie??? Doch tut er! Aber wie sagte der alternde ESC-Komponist doch dereinst: Gut geklaut ist halb gewonnen!
full

Na, da kommt ihr nie drauf, oder?

So, nu aber zu meinem ersten fail... ich glaube, ich kann mich rühmen, einen Schnellstart hingelegt zu haben und sogleich den epicfail-Status erreicht zu haben! :daumen: <.<

Für alle Anfänger (wie mich) die diesen Fred als Inspiration besuchen, lasst euch vom alten Onkel Haggie sagen:
Wenn ihr einen Casemod beginnt und eure Frau euch des abends noch mit Freunden in eine Kneipe drängt (jawohl, nur unter massivem Widerstand war ich dorthin zu bewegen... :lol: Naja ausserdem gab's da lecker Mampf und noch 'nen feinen Whisky :schief:) und wenn ihr dann zu all diesen widrigen Umständen nachts um 0:30 Uhr nach Hause kommt und wenn die Whiskyflasche des Wirtes nun nicht mehr gar sogut gefüllt ist, wie ihr selbst zu diesem Zeitpunkt, daaaaaann: fangt auch nicht mehr an zu stealthen!

Das Ergebnis sieht dann am nächsten Morgen wie folgt aus (dabei war ich so stolz auf mich...:ugly:)
Der Arbeitsplatz:
full

Das Ergebnis:
full

Kommt auf dem Bild leider nicht sooo gut aus, aber es war keine gute Idee, das weiße, doppelseitige Klebeband mit 'nem Edding schwarz anzumalen....
Außerdem ist der durchsichtige Knopf (rechts unten) nüchtern betrachtet gar nicht mehr so durchsichtig.

Der Folgeschaden (g.s.d. gering):
full

OK, die Kleberreste lassen sich recht leicht entfernen, zumindest habe ich die Nacht nix mehr abgefackelt :D

Ein Gutes hatte die Tour gestern (und mein dicker Kopf heute): Ein sehr guter Freund von mir ist ein meisterlicher Autolackierer und hat mir gestern abend angeboten, den Rechner doch bei ihm zu lackieren. Ich probier's erstmal selber, geht's in die Hose, muss er halt nochmal ran.
Aaaaber: Sein werkstattnachbar macht mit Plexi rum und der kann mir bestimmt den Hai auf's window lasern/fräsen.
All meine bisherigen Versuche sahen zwar ganz nett aus, aber so wirklich überzeugt haben sie mich nicht. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen (so wie den Whisky gestern abend :))

to be continued
Grüße
Haggie

Zuletzt bearbeitet:

so ich häng mich hier auch mal dran, deine Schreibe is schon mal sehr amüsant
bin gespannt auf die weitere Umsetzung des Mods

Guten Morgen zusammen :)

Der erste Schritt ist getan, die Midplate sitzt und der Schriftzug ist ausgefeilt - ganz im Gegensatz zur qualität der Ausführung...
Also morgen (ach nee... heute ;)) nochmal in den Baumarkt und dünneres, schwarzes Plexi gekauft.
Dann die midplate nochmal gebaut, aus einem Stück und unter Wärme gebogen. Dann sollte auch das Logo nicht mehr solch ein Problem darstellen, wie in dem dicken MDF. Mal ganz davon ab, dass die Lackierung des MDFs viell mehr Arbeitsgänge gebraucht hätte.

Naja, wieder was gelernt. Wenigstens ist die Lackierung des Gehäuses und der Slotblenden gelungen.

Vom Baumarkt aus dann gleich noch zu dem Freundlichen Elektronikfachverkäufer, ich duze ihn mittlerweile und nenne ihn ganz privat "Conrad".
LEDs und bißerl Kleinzeug holen, Vorwiderstände, Platinen....

Nu schnell noch ein paar Fotos und dann ab in die Falle :)

Ach: wie kann ich eigentlich so nen spoiler mit Inhaltsverzeichnis einbinden?

Das fertig lackierte Gehäuse (ist ja nur der MB-Träger lackiert)
full

full

full

Und so sieht's dann erstmal mit hardware aus
full

full

full

Das Logo soll später mit transparentem Plexi hinterlegt werden und dann dezent blauch durchscheinen.
Aber wie gesagt, die midplate wird morgen eh nochmal neu gemacht.

Sodele, bis die Tage dann.
greetz
Haggie

Zuletzt bearbeitet:

Die motivierten Nummern sind fast immer die besten...:devil:. Kompliment, so holt man das Maximale raus:D.
MfG

Schriftzug sieht fresh aus.:daumen: Mich würde jetzt ein wenig stören, dass man sieht dass die Abdeckung aus 2 Teilen besteht, aber so dolle sieht mans jetzt auch nicht.

Alles zurück auf Anfang

Liebes Tagebuch,

heute will ich dir (und euch) erzählen, was ich seit meinem letzten Eintrag so getrieben hab'.

Kurze Zusammenfassung: alles raus, alles neu! :devil:

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mir die Front der midplate nicht soooo gut gefällt, also habe ich mich dazu entschieden, das Ding nochmal zu überarbeiten. Außerdem blättert der Lack des Mainboardträgers schon bei der leisesten Berührung ab, ich hätte ihn doch anschleifen und mehrfach grundieren & lackieren sollen.
Ist halt schon doof, wenn man alles mal eben schnell-schnell hinrotzt. Hinterher macht man's doch vernünftig und hat viel Zeit verschenkt.
Aber ich tröste mich damit, dass es ja schließlich auch meine erste Mod ist und ich lediglich Erfahrungswerte sammele. :P

Aber der Reihe nach: Am Montag war ich schnell noch bei Onkel Conrad.
Onkel Conrad ist ein ganz netter! Im Tausch gegen ein paar lustig-bunt-bedruckte Papierschnipsel hat er mir gaaanz tolle Sachen gegeben. Klingt komisch? Ist aber so!

Da ich ja mittlerweile gelernt habe, dass ihr Fotofetischisten seid *vorsichtig zu Lan_Party schielt* hier der Beweis für mein erfolgreiches Tauschgeschäft:
full

LEDs in weiß und blau, unterschiedliche Leuchtstärke und Streuung; Platinen; Litze; Vorwiderstände; Schrumpfschlauch; Stecker und Buchsen

Dann schnell noch bißerl mit Lötzinn rumgekleckst und eine beleuchtung für das Logo gebraten.
full

Die LEDs habe ich oben angefeilt, damit sie noch breiter streuen (waren vorher 60°), sieht man auf diesem Foto ganz gut:
full

Tja, und so sollte das ganze dann aussehen - nur sauberer
full

Gefällt mir nicht! Muss neu!

Also dient nun das Holzbrett von den vorherigen Fotos als Brennholz. Die Midplate habe ich beidseitig abgeschliffen, so dass sie nun schön milchig ist.
Die Front habe ich aus einem Alublech neu gesägfeilt und auf der Plexipläte liegt nun ein Lochblech aus Alu.

Die Einzelteile habe ich gerade mal schnell ins Gehäuse geworfen (also bitte nicht auf die Sauberkeit der Dienstage... äh.. nee... Montage achten) und einen kleinen Beleuchtungstest gestartet.

Ergebnis: damnit! Ich wusste, dass dieses Projekt noch einige Tricks auf Lager hat.
Die Midplate ruht hinten (auf den Fotos links) auf dem Netzteil. Höher kann ich sie nicht setzen da dort bereits die Steckplätze des Mainboards im Weg sind (USB, Frontpanel...).
Meine Idee war eigentlich, die midplate von unten zu beleuchten, so dass das blaue Licht - durch das milchige Plexi gedämpft und gestreut - durch das Lochblech scheint. Problem: Das Netzteil, aber seht selbst.

1. Möglichkeit: LEDs unten - das NT wirft einen blöden Schatten
full
full

2. Möglichkeit: LEDs oben - kein NT-Schatten, aber die Ausleuchtung ist nicht mehr so sgleichmäßig und man sieht die einzelnen LEDs
full

full

3. Möglichkeit: LEDS oberhalb der midplate - das Licht wirkt nicht mehr so diffus
full

full

Da werde ich wohl noch ein wenig 'rumexperimentieren müssen.
Auf dem letzten Bild sieht man auch schon mal die zur Probe aufgelegte Grafikkartenabdeckung.
Haha... zur Probe aufgelegt... nicht zum Spaßen aufgelegt... haha... Wortwitz.. ähm... ja... schon gut...

Aber was erzähle ich? Ihr wollt Fotos? Ihr bekommt Fotos:
full

full

Zum Schluß noch ein kleiner Blick durch's Fenster auf meine to-do-list:
full

- Logo in die Aluplatte knabbern
- weitere Beleuchtung zusammenbacken
- alles wieder 'raus und die Einzelteile zum Lackieren

Epilog (das ist übrigens die Vergangenheitsform von Epi lügt)

Ich werde die Teile jetzt doch bei einem Freund lackieren (er hilft mir dabei - bzw. ich sehe ihm dabei zu :D).
Der Vorteil liegt auf der Hand: er ist ein begnadeter Autolackierer und hat soooo schöne Lacke zur Auswahl. Ich tendiere zzt. zu metallic-schwarz, das ändert sich aber stündlich :ugly:
Lackiert werden das Gehäuse (innen und aussen), die Frontplatte & das Lochblech auf der midplate sowie die Abdeckung der GraKa.

Ich habe mich entschieden, auch diese Midplate wieder Mehrteilig zu bauen. Ganzteilig bekäme ich sie nicht ins Gehäuse und ich habe später noch die Möglichkeit weiter an ihr zu basteln - ich hab ja immer noch die WaKü im Hinterkopf :)

Zu guter letzt:
Da ich seit meiner Ausbildung (laaaange her... seeeehr laaaange! Ich hatte mittlerweile 25 jähriges Jubiläum - vor ein paar Jahren) keine Vorwiderstände mehr berechnen musste, hab ich im Internetz mal nach ein paar Infos gesucht und bin auf eine sehr feine Seite gestoßen.
Der Autor hat dort ein Formular hinterlegt, welches die Berechnung von LED-Vorwiderständen an PC-Netzteilen erlaubt, auch Reihen-/Parallelschaltung mehrerer LEDs unterschiedlicher Farbe! --> spaceflakes.de

So, dann geh' ich mit dem Dremel mal weiter meiner Frau auf die Nerven :D
so long
Haggie

PS. kann mir von euch jemand erklären, wie ich so nen netten Spoiler in den ersten Post editiert bekomme? Ich würde gerne noch ein Inhaltsverzeichnis nachreichen.
thx im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

Hätte die Graka eine Backplate würde es besser aussehen. :P

Man.man,man nichtmal Bilder kannste richtig gucken...Wurde doch in Angriff genommen, wie man SIEHT. :lol::lol: Du bist kein Bilderfetischist, sondern eher ne Schlumpfine was? *jonkingly

@ Haggie
Dein trockener Humor, entlockt mir immer ein sattes Schmunzeln. Herrlich.
Die LEDs unter der Platte sehen echt besser aus. Dumme die Sache, mit dem minimalen Platz über dem NT. Mir fällt allerdings auch nichts dazu ein. :huh:

Warum steht die Backplate der Graka soweit nach "hinten" über? Muss das? Soll das? Sonst klasse!

Dann warte ich mal auf Weiteres. Deine Pläne versprechen ja einiges.

P.S.: einmal ordentlich lackiert, ist besser als 3 mal schlecht ;) Spart Zeit und nerven.

Hätte die Graka eine Backplate würde es besser aussehen. :P
Mensch Lan_Party, da mach ich so viele Fotos, X-tra nur für dich *hüstel* und dann übersiehst du mein erstes thermisch verformtes Meisterwerk :heul:
Und jetzt sag nicht, dass die so durchsichtig ist, sie wird noch lackiert! (s.o.)
Also: nicht nur Bilder gucken, im Text verbirgt sich auch die ein oder andere Über-geraschung :nicken: ;)

Warum steht die Backplate der Graka soweit nach "hinten" über? Muss das? Soll das?
Ich hab' sie noch nicht gekürzt, wollte erst die Aussparung für die Stecker 'rausfeilen und hatte Angst, dass mir dabei der dann doch sehr dünne Steg 'rausbricht.
Mittlerweile überlege ich, ob ich sie nicht so lang lasse :)

P.S.: einmal ordentlich lackiert, ist besser als 3 mal schlecht ;) Spart Zeit und nerven.
Hättest du mir das nicht vorher sagen können? Jetzt weiß ich's auch ;)

Lesen ist aber sooo anstrengend. :lol: Naja vllt. muss ich mich dran gewöhnen zu lesen. Mein Fehler aber naja aus diesen lernt man ja auch. :D In Zukunft versuche ich dumme Kommentare zu reduzieren. :P

Wirklich sehr amüsant geschrieben:) folglich gibts ein ABO *abobuttonklick*
Ich bin vorallem auf deinen Sleeve gespannt!:daumen:

Bin dann mal weiterhin gespannt was du noch so anstellst!:D

Zurück