Special Suicide Squad: "Kill the CPU" im Tech-Test - Vergessen Sie flüssige 60 Fps

Damit ist mein 4790K wohl endgültig am Ende. 10 Jahre alt und jetzt schon sowas :-_-:
Der ist schon lange am Ende. Sei es Cyberpunk 2077 oder Assassins Creeds ab Origins.
Die größte Bremse dürfte da wohl DDR3 sein. Selbst mit 2400+ MHz Riegel.

Übel wie da aktuellen High-End CPUs performen. Als ob die 13900K/14900K/X3Ds zu schwach sind. :D
Und CDPR setzt auf die Unreal Engine. Die Fünfer soll ja auch einige Probleme haben, wie man so liest. Na Gute Nacht. Mods sowieso,
 
Und CDPR setzt auf die Unreal Engine. Die Fünfer soll ja auch einige Probleme haben, wie man so liest.
Die UE5 ist noch ziemlich neu. Die Entwickler müssen erst mal lernen, wie man damit richtig umgeht. Aktuelle UE5-Spiele wurden auch von der UE4 auf UE5 geportet und das kann durchaus Probleme geben, denke ich. Die ersten "nativen" UE5-Spiele werden spannend.
 
Mal was anderes: Findet noch jemand, dass es für nur RT Reflexionen ungewöhnlich viel Leistung schluckt? Auch habe ich das Gefühl, dass es gar keine richtigen Transparenzeffekte gibt, jedenfalls in den Bilder die ich dazu gefunden habe. Das ist selbst für UE4 Verhältnisse keine gute Leistung, oder?
Woran machst du das fest? GPU Benchmarks sehe ich nicht und der Impact auf die CPU Performance ist ungefähr wie erwartet. Für die CPU Leistung ist auch egal ob auf RT Schatten, AO, Reflektionen, GI oder was weiß ich gesetzt wird. Der Impact ist immer ungefähr gleich.
 
Der ist schon lange am Ende. Sei es Cyberpunk 2077 oder Assassins Creeds ab Origins.
Da hat er noch problemlos seine 60-80 fps (avg) gestemmt. Natürlich darf man dabei nicht auf die 1%-lows schauen, aber das habe ich beides aus meiner Sicht durchaus "akzeptabel" zocken können. Wenn es jetzt aber in den Bereich <40fps geht, dann gute Nacht.
 
Da hat er noch problemlos seine 60-80 fps (avg) gestemmt. Natürlich darf man dabei nicht auf die 1%-lows schauen, aber das habe ich beides aus meiner Sicht durchaus "akzeptabel" zocken können. Wenn es jetzt aber in den Bereich <40fps geht, dann gute Nacht.
1707391631169.png

Das glaube ich so nicht :)

Orange ist "average"

1707391675227.png
 
Wenn es jetzt aber in den Bereich <40fps geht, dann gute Nacht.
Im Grunde alles eine Frage der Konfiguration:
Natürlich wird irgendwann einmal die Leistung auch für die geringsten Einstellungen nicht mehr ausreichen. Gerade für Raytracing-Berechnungen ist eine moderne CPU aber Pflicht, wenn man flüssig spielen will.
 
Raytracing wird deine FPS im Durchschnitt CPU-seitig nicht mehr als halbieren.
Zitat Computerbase: "Die anspruchsvolle Testszene spielt in der Open World von Night City. Im Watson District sorgt ein 25 Sekunden langer Fußmarsch durch das Stadtleben mit hoher Sichtweite, zahlreichen NPCs, Gebäuden und vielen weiteren Effekten für eine niedrige Framerate. Meistens läuft das Spiel etwas schneller."

So sieht das in echt aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zitat Computerbase: "Die anspruchsvolle Testszene spielt in der Open World von Night City. Im Watson District sorgt ein 25 Sekunden langer Fußmarsch durch das Stadtleben mit hoher Sichtweite, zahlreichen NPCs, Gebäuden und vielen weiteren Effekten für eine niedrige Framerate. Meistens läuft das Spiel etwas schneller."

So sieht das in echt aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles klar, in 3x3m Arealen in Gebäuden hast du avg. FPS von 60-80. Wusste nicht, dass wir die Goalposts so weit verschoben haben, dass die Open World in einem Open World - Titel nicht mehr zählt.

Aber naja - ich glaube in Gebäuden hast du in Suicide Squad auch höhere FPS als in der Testszene von PCGH. Also reicht deine CPU doch noch.
 
Verpass ich was? In WQHD alles auf max out läut das game bei mir bitterweich twisch 90 und 110fps,also keine probelem. Zocke natürlich dlss Quality
 
Verpass ich was? In WQHD alles auf max out läut das game bei mir bitterweich twisch 90 und 110fps,also keine probelem. Zocke natürlich dlss Quality
Falls du ein Engineering Sample von Arrow Lake @ 6,66 GHz nutzt, kommt das in etwa hin. Wahrscheinlicher ist aber, dass du Raytracing nicht an hast (erfordert einen Neustart des Spiels), noch im Tutorial herumhüpfst oder dich auf einen Innenraum, wie die Hall of Justice oder den Daily Planet, beziehst. :D

Witzig. Erst, wo du das sagst, fällt mir auf, dass wir die Szene gar nicht gecaptured haben. Mache ich eventuell nachher, wenn ich sowieso wieder 1-2 Stunden Metropolis erkunde.

MfG
Raff
 
Nicht wirklich. Bei DLSS Frame Generation gilt "Shit in, shit out". Wenn die Frametimes vorher scheiße sind, sind sie es danach auch.
des wird aber auch immer wieder nachgequakt, die Realität sieht aber anders aus.
Alan Wake 2 mit Pathtracing nativ bekanntlich um 30-40fps mit Frame Gen 100+ und fühlt sich toll an, tatsächlich das smootheste frame gen Spiel mMn.
Cyberpunk Pathtracing bekanntlich 30ish-40 fps mit Frame Gen 100+ und fühlt sich toll an.
Beide Spiele generell ohne Frame Gen gar nicht spielbar mit Pathtracing.
Sicher. Aber noch mal: Was ändert das am CPU-Limit?
?? trollst du ein bisschen? :lol: no offense.
versteh ich nicht wirklich... klar bleibts nativ gleich, enorm viel flüssiger wirds dank frame gen trotzdem und bei den genannten Spielen eh die Grundvoraussetzung, von einem flüssigen Spielerlebnis zu sprechen (die sonst auch im CPU Limit unspielbar sind nativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "nachquaken" zu tun? Ich bin durchaus in der Lage Dinge selbst zu testen ;)

Deine Vergleiche mit Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 haben halt überhaupt nichts mit dem hier zu tun. Die beiden Titel haben quasi perfekte Frametimes, ergo kein "Shit in" und damit auch kein "Shit Out". Suicide Squad hat aber leider beschissene Frametimes ;)
 
des wird aber auch immer wieder nachgequakt, die Realität sieht aber anders aus.
Alan Wake 2 mit Pathtracing nativ bekanntlich um 30-40fps mit Frame Gen 100+ und fühlt sich toll an, tatsächlich das smootheste frame gen Spiel mMn.
Cyberpunk Pathtracing bekanntlich 30ish-40 fps mit Frame Gen 100+ und fühlt sich toll an.
Beide Spiele generell ohne Frame Gen gar nicht spielbar mit Pathtracing.
Frame Gen kann die Bildrate bestenfalls verdoppeln. Wenn du von 30-40 auf 100+ kommst, ist noch (mehr) Upsampling aktiv. Ist klar, dass das dann viel fluffiger ist. Realistisch sind eher Gewinne von 40 auf 70 Fps (AFMF ausgenommen, das skaliert beinahe immer um Faktor 2).

MfG
Raff
 
Frame Gen kann die Bildrate bestenfalls verdoppeln. Wenn du von 30-40 auf 100+ kommst, ist noch (mehr) Upsampling aktiv. Ist klar, dass das dann viel fluffiger ist. Realistisch sind eher Gewinne von 40 auf 70 Fps (AFMF ausgenommen, das skaliert beinahe immer um Faktor 2).

MfG
Raff
wäre mir neu dass das auf bestenfalls doppelt festgelegt ist. Frame Gen fügt bis zu 3 fake frames ein ;)
ich schmeiß gleich mal AW2 an und mach nativ und FG Screenshot.

Edit:
ok AW2 hat keine native Funktion nur DLAA, Cyberpunk und Ark will ein horrendes Update. In Spiderman ist bissl mehr als das doppelte.

ohne:
Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.40.13.03.png


mit



Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.46.45.12.png


ohne

Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.48.42.35.png


mit

Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.49.12.02.png

und immer nativ ohne dlss

Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.49.26.79.png


kann FSR oder zumindest wollte AMD nicht sogar erreichen das bis zu 4 fake frames reingerechnet werden?
 

Anhänge

  • Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.46.45.12.png
    Marvel's Spider-Man Remastered Screenshot 2024.02.08 - 18.46.45.12.png
    6,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Engineering Sample von Arrow Lake @ 6,66 GHz nutzt, kommt das in etwa hin. Wahrscheinlicher ist aber, dass du Raytracing nicht an hast (erfordert einen Neustart des Spiels), noch im Tutorial herumhüpfst oder dich auf einen Innenraum, wie die Hall of Justice oder den Daily Planet, beziehst. :D

Witzig. Erst, wo du das sagst, fällt mir auf, dass wir die Szene gar nicht gecaptured haben. Mache ich eventuell nachher, wenn ich sowieso wieder 1-2 Stunden Metropolis erkunde.

MfG
Raff
OK LAUFE SCHON FRAU?EN RUM WO ES ORDENLICH WUMST; DA SIND ES DANN SCHON SO 75FPS, und ja RTX is an, war schon von anfang an. Ka ob es auch wirklich akiv ist, den so sieht es nicht ausl Was mir noch auffällt idt, dass nach einer zwischesequent die gerade geendetist ich die ersten 19´0 sec so 5 fps habe, das steigert sich dann nach max 20 sec auf den üblichen wert.
 
OK LAUFE SCHON FRAU?EN RUM WO ES ORDENLICH WUMST; DA SIND ES DANN SCHON SO 75FPS, und ja RTX is an, war schon von anfang an. Ka ob es auch wirklich akiv ist, den so sieht es nicht ausl Was mir noch auffällt idt, dass nach einer zwischesequent die gerade geendetist ich die ersten 19´0 sec so 5 fps habe, das steigert sich dann nach max 20 sec auf den üblichen wert.
1707422304327.png
 
Der ca. 20 Euro günstigere Intel i5 14500 ist genauso schnell , wie der Gaming Protz Amd 5800X3D ?!

Ein modernes Game das mehr Wert auf Takt zu legen scheint als auf 3D Cache . :D
 
Zurück