Special Suicide Squad: "Kill the CPU" im Tech-Test - Vergessen Sie flüssige 60 Fps

PCGH-Redaktion

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Mit Suicide Squad: Kill the Justice League erschien vergangene Woche das neueste Spiel aus dem Hause Rocksteady. Im Ersteindruck berichteten wir bereits über enorme CPU-Anforderungen, welche sich im Technik-Test mit Prozessor-Benchmarks bestätigen.

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Danke für den Test! Das ist aktuell das interessanteste an dem Spiel.

Obligatorisches "Hurr durr wo 7950X3D?!" :ugly:

Aber ist schon .. gar nicht mal so performant das Game :ugly:
 
Das ist ja mal ein böses CPU-Limit.
\Ironie on: Da will uns wohl die Industrie zu neuen GraKas und CPUs zwingen!:lol:\Ironie off
Hoffentlich bringt das Update eine deutliche Verbesserung.
 
gut, dass das Game so beliebt ist. Dann dazu diese grottige Performance - RIP Rocksteady
Ohne Raytracing läuft's wenigstens wie das typische "UE4-Spiel mit Grafik". Die Stadt ist detailliert, das kostet. Die Engine wird das Fliegen nicht mehr lernen. Epic hat es leider bis vor Kurzem verschlafen, ordentliches Multi-Threading ab Werk einzubauen. Das soll sich erst mit neuen UE5-Versionen bessern.

MfG
Raff
 
Der Witz daran ist eigentlich, dass Hogwarts Legacy mit gleicher Engine, mit Mods und erweiterten Raytracing-Funktionen im Worst-Case-Hogsmeade besser auf meinem Prozessor läuft, als irgendeine generische Straße in Suicide Squad. Aber üblicherweise folgen ja noch ne Latte Patches und Denuvo kostet obendrein CPU-Fps. Kann somit nur besser werden.
 
Der Witz daran ist eigentlich, dass Hogwarts Legacy mit gleicher Engine, mit Mods und erweiterten Raytracing-Funktionen im Worst-Case-Hogsmeade besser auf meinem Prozessor läuft, als irgendeine generische Straße in Suicide Squad. Aber üblicherweise folgen ja noch ne Latte Patches und Denuvo kostet obendrein CPU-Fps. Kann somit nur besser werden.
Wie schön wäre es, wenn es (für Redaktionen!) nicht illegal wäre, sich einen Keks zu besorgen, damit der Performance-Hit Denuvo ON/OFF auch zum gleichen Zeitpunkt gemessen werden könnte. 99% (Übertreibung zur besseren Veranschaulichung) der Clickbait-Videos ala "5000% mehr Leistung nach Denuvo-Entfernung!" sind halt auch 5 Patches später entstanden.
 
Der Witz daran ist eigentlich, dass Hogwarts Legacy mit gleicher Engine, mit Mods und erweiterten Raytracing-Funktionen im Worst-Case-Hogsmeade besser auf meinem Prozessor läuft, als irgendeine generische Straße in Suicide Squad. Aber üblicherweise folgen ja noch ne Latte Patches und Denuvo kostet obendrein CPU-Fps. Kann somit nur besser werden.
Nichts gegen Hogwarts generell und Hogsmeade im Speziellen, aber vom Gefühl her wird beim Suizidschwadron mehr Objektdichte und -vielfalt geboten. Außerdem kann man quasi alle kleinen Assets, die rumstehen, mit Physik zerstören. Das sind alles Drawcalls ... die wegen der phlegmatischen Engine nicht zügig genug abgearbeitet werden können. :-|

Mensch das spielt sich ja genau so flüssig von der Hand wie Superman 64 :-)
Gegen dieses Machwerk ist Suicide Squad übrigens ein Meisterwerk. Amüsante Beweise:

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MfG
Raff
 
Wie schön wäre es, wenn es (für Redaktionen!) nicht illegal wäre, sich einen Keks zu besorgen, damit der Performance-Hit Denuvo ON/OFF auch zum gleichen Zeitpunkt gemessen werden könnte.
Den gibt es nicht und wird es nicht geben. Spiele-Exe ohne Denuvo kommen vom Publisher, weil sie für ihr altes Spiel nicht weiter zahlen wollen - EA & Ubisoft außen vor.
 
Den gibt es nicht und wird es nicht geben. Spiele-Exe ohne Denuvo kommen vom Publisher, weil sie für ihr altes Spiel nicht weiter zahlen wollen - EA & Ubisoft außen vor.
Den gab es und wird es wieder geben. Aber das ist egal. Dann soll der Publisher eben Redaktionen eine .exe mit und eine ohne Denuvo mitgeben.
 
... und wird es wieder geben.
Irgendwann vielleicht, aber ganz sicher nicht in den nächsten Jahren. Zu viel Aufwand.
Dann soll der Publisher eben Redaktionen eine .exe mit und eine ohne Denuvo mitgeben.
Unrealistischer Vorschlag. Die Gefahr des Mißbrauchs ist hoch. Es gibt viele Redaktionen auf der Welt. Einer wird sich bestimmt finden, der diese Exe ins Internet stellt. Wenn man bedenkt wie oft Geleakt wird.

Topic:
Muß man das Spiel dann in 10 Jahren auch mit Leistung erschlagen, wie bei Arkham Knight, oder wird auch das nicht helfen?

Wie ist es eigentlich, wenn man ein Frametimelimit setzt? Der CPU Overhead durch die Drawcalls müssten dann doch abgefedert werden können.
 
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