News 7800X3D auf dem Niveau eines 12700K: Suicide Squad mit überraschenden Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 7800X3D auf dem Niveau eines 12700K: Suicide Squad mit überraschenden Systemanforderungen

Schon bei der Vorstellung der ersten Systemanforderungen für Suicide Squad: Kill the Justice League überraschte Entwickler Rocksteady. Nun legt man nach.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 7800X3D auf dem Niveau eines 12700K: Suicide Squad mit überraschenden Systemanforderungen
 
Die wissen aber schon, dass ein 5800X3D bereits schneller als ein 12900K ist? :ugly:
Oder das Spiel ist erbarmungslos auf Intel-CPUs optimiert.

Die Mindestvoraussetzungen sind sowieso nur Pi mal Daumen und keine exakten Benchmarks. Dann werden da auch noch ordentliche Reserven eingepreist. Kaum einer wird sich beschweren, wenn das Spiel mit 75 statt 60 FPS läuft, aber bei 50 statt 60 sieht es anders aus.
 
Auf die, vor Release eines Spiels, veröffentlichten Systemvoraussetzungen kann man kaum etwas geben. Daher gilt wie eigentlich immer, die Veröffentlichung einfach abwarten.
 
Laut eurem damaligen Test, wahnsinnige 4% und das obwohl der 12900K nur mit DDR5 4400 lief, obwohl ihm 4800 zustanden. Die CPU Anforderungen sind allerdings sinnfrei.
Wenn, dann vergleiche auch aktuelle Tests und nicht völlig veraltete. ;) Ich sage ja nicht, dass der Abstand zwischen den beiden CPUs groß wäre, aber er ist da und messbar. Deine Unterstellungen kannst du dir im Übrigen sparen (ich kann die noch sehen, auch wenn du deinen Beitrag editierst).

DDR4-4400 ist Spezifikation, kannst du hier nachlesen. Wir testen jede CPU nach den offiziellen Spezifikationen. Es wird also niemand bevorteilt und niemand benachteiligt.

Wenn du hingegen übertaktete Prozessoren vergleichen willst, dann bedenke, dass du beide CPUs übertakten solltest, wenn du faire Vergleiche möchtest. Aus einem 5800X3D hole ich dir ebenso 20 Prozent Mehrleistung mit OC heraus, wie aus dem 12900K. Das Verhältnis zwischen den beiden CPUs bleibt aber gleich.

Ansonsten bezog sich meine Kritik eher darauf, dass hier ein 5800X3D mit einem 10700K verglichen wird, was völliger Unsinn ist.

Alder Lake Spezifikationen für Arbeitsspeicher, zum Nachlesen:

1705427728826.png
 
Suicide Squad wird der erste Flop des Jahres. Der Name Rocksteady ist leider nur noch eine leere Hülle und hat nichts mehr mit dem Studio gemein, welches die Batman Arkham Reihe entwickelte.
 
Kann ja auch sein dass das Spiel super scharf auf Takt ist und kaum vom Cache profitiert. Quasi so ne Art Photoshop für Gamer. Oder halt die Kernzahl macht den Unterschied wie oben vermutet, halte ich aber für unwahrscheinlicher, als den Vorteil durch den enormen TVB.
 
Die wissen aber schon, dass ein 5800X3D bereits schneller als ein 12900K ist? :ugly:
Oder das Spiel ist erbarmungslos auf Intel-CPUs optimiert.
Ob rot oder blau schneller ist finde ich gar nicht so spannend. Jedoch schon was die Gamedesigner da programmieren und optimieren, wenn wirklich schnelle Desktopprozessoren dann solche Mühe haben die Grakas ordentlich bedienen zu können ^⁠_⁠^
 
Die wissen aber schon, dass ein 5800X3D bereits schneller als ein 12900K ist? :ugly:
Oder das Spiel ist erbarmungslos auf Intel-CPUs optimiert.

Haben die ein PCGH-Abo? Lesen die deine Tests?
Wenn nein, hast du deine Begründung für die Angaben. ^^ :-)

Man sollte den Entwicklerangaben auf einer Verpackungsrückseite eh nicht viel Glauben schenken.
Die Minimum und Empfohlen-Angaben sind ja von irgendeiner Person festgelegt worden, die sicherlich nicht alle Systeme durchprobiert hat, zudem weiß man auch nicht immer, wieviel FPS und Grafikqualität da wirklich eine Rolle bei gespielt haben, oder ob es nur um eine gefühlte Spielbarkeit geht, egal obs noch leicht ruckelt.
Das sieht am Ende so oder so jeder von uns mitunter völlig anders.
So rastere ich eher WQHD mit 120FPS, Grafikhure Raff würde vermutlich lieber UHD mit Pathtracing mit allen Gimmicks zocken, auch wenn dann nur 30FPS (real) anstehen, was ich dann jedoch als völlig unspielbare Diashow bezeichnen würde.
Ich kenne z.B. jemanden, den die Angaben überhaupt nicht gejuckt haben, der hat für seinen 8809G NUC doch glatt CP 2077 gekauft, zum Vollpreis.
Ja, kein Spaß. So und so. haha ^^
Seine Begründung: Assassins Creed Odyssey und Origin habe doch auch noch funktioniert.
Vermutlich kaufen viele so, bis man auf die Schnauze fliegt.
Wie so ein LKW-Fahrer vorm Tunnel. Dat paaasst...dat paaaaaaast...past nicht. ^^
Scheint auf die UserBenchmark-Engine zu setzen :)
Stimmt! Da war ja was!
Hätte man gleich drauf kommen können.
Die Lösung war zu leicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. haha ^^
 
Jetzt musste ich erst mal schauen, was das überhaupt für ein Ding ist.
Intel sagt: Core Prozessor der 8. Generation, mit früherer Bezeichnung Kaby Lake, also schon mal ein Refresh von der 7. Generation. Dann hat das Ding nur vier Kerne (aber immerhin SMT), unterstützt nicht-sagenhafte DDR4-2400, kommt aber mit einer RX Vega daher, die laut Reviews im Internet bei CP 2077 in Full HD und minimalen Details noch ~39 Fps schafft.

Die hat sogar Raff vor einigen Jahren getestet :wow:

Fazit: Gar nicht mal soo schlecht, aber natürlich nicht optimal für moderne Spiele. Obs dann auch für Suicide Squad reicht?
 
Suicide Squad wird der erste Flop des Jahres. Der Name Rocksteady ist leider nur noch eine leere Hülle und hat nichts mehr mit dem Studio gemein, welches die Batman Arkham Reihe entwickelte.

Komisch, genau das dachte ich eben auch von Intel. höhöhöh <prust> ^^
Ok, nun genug Spaß für heute.
Ne, im Ernst, wird bei denen auch mal langsam Zeit, wieder vernünftige CPU's und Grafikkarten rauszuhauen.
Es tut niemals gut, wenn bei so wenigen Anbietern eine Seite längerfristig überlegen ist, dann stellt sich schnell Dekadenz ein, was Leistung, Technologie und Preis angeht.
Der Markt muss sich gegenseitig pushen, nur so bleiben auch Tests und Hardwarekäufe interessant (siehe Intel Gen 14 Test von Dave, die olle, unmotivierte Schnarchnase, hähä ^^).
So, die Arbeit ruft. Seht zu und schönen Tag noch. :-).
 
Kam doch erst die unoptimierte Gotham Knights Grütze, auch wenns nicht Rocksteady aber Warner war… Rocksteadys letztes Arkham Knight war auch anfangs furchtbar optimiert.
Naja mal schauen, aber das Interesse ist gerade gen Null gesunken, kein Bock mehr auf potentiell unoptimierten Dreck.
Wenn ich mir anschaue das ich Alan Wake 2 mit Pathtracing problemlos in 4587x1920 (1,78 facher Auflösung) in 100+- fps zocken kann oder Ark Survival Ascended in selbiger Auflösung und beide Spiele einfach wegweisend brachial aussehen… ne 2023 kam genug solcher PC Gurken raus die meinten es kann ja beim Kunden reifen.
 
Jetzt musste ich erst mal schauen, was das überhaupt für ein Ding ist.
Intel sagt: Core Prozessor der 8. Generation, mit früherer Bezeichnung Kaby Lake, also schon mal ein Refresh von der 7. Generation. Dann hat das Ding nur vier Kerne (aber immerhin SMT), unterstützt nicht-sagenhafte DDR4-2400, kommt aber mit einer RX Vega daher, die laut Reviews im Internet bei CP 2077 in Full HD und minimalen Details noch ~39 Fps schafft.

Die hat sogar Raff vor einigen Jahren getestet :wow:

Fazit: Gar nicht mal soo schlecht, aber natürlich nicht optimal für moderne Spiele. Obs dann auch für Suicide Squad reicht?
Ja, der i8809G ist die einmalige, zusammengeklebte Hybridvariante aus 7000er Intel-CPU mit AMD-"Vega"-Einheit auf APU-Leistungs-Niveau, wo man so schlecht Treiber für bekommt(bekommen hat).
Ich glaube aber nicht, dass mein Kumpel bei seinen Spielversuchen genannte 39 FPS hatte, er hat schließlich aufgehört zu spielen.
Selbst ich als verwöhnter 120FPS Schnösel hätte das durchgezogen, wenn ich dafür 60 Ocken gezahlt hätte und über Jahre hinweg nicht bereit wäre, mir anschließend einen brauchbaren Computer dafür zuzulegen.
Ich selbst warte noch auf eine AMD Karte mit 5090 Leistung zum Preis einer 6700XT, die ich für knapp unter 400 geholt habe.
Ok, vielleicht schafft das mein Kumpel dann doch noch eher als ich. ^^ lol
 
Zurück