Special Suicide Squad: "Kill the CPU" im Tech-Test - Vergessen Sie flüssige 60 Fps

UE ist halt ein mächtiges Werkzeug und ein absolutes Biest.
Viele Default Einstellungen sind für kleinere Projekte Okay, aber für anspruchsvollere Titel müssen sich die Spielentwickler schon selber Gedanken machen, wie (und zwar abweichend vom default Verhalten) manche Sachen behandelt werden sollen.
Das ist extrem aufwendig und setzt fundierte Kenntnisse der Engine voraus.
Selbst in grösseren Studios, die schon länger auf UE entwickeln, fehlen ab und zu UE Evangelists, die sich ausreichend damit auskennen, und auch der Aufwand wird von den Studio Bossen gescheut.
Es gibt durchaus Beispiele, die beweisen, dass es auch richtig geht (Fortnite, Robocop, Palworld).
In vielen anderen Fällen erinnert das Resultat dann aber eher an die Arbeit eines Makaken, dem man einen Drehmomentschlüssel in die Hand gedrückt hat und ihn an einem Audi V10 TDI hat herumschrauben lassen.


Mit dem 9900k gräbst du deiner GPU ca. 20-30% der Leistung ab.
Just sayin'.
Happy Upgrade! :)

Vielen Dank für den Hinweis :)
Hatte ich ja auch schon geschrieben , dass der 9900K @5GHz nicht mehr state of the Art sind. Jedoch benötige ich das Extra an Leistung derzeit (noch) nicht. Das Leistungsplus mit dem Sprung von der RTX 2080s zu der RTX 4090OC ist bisher signifikant ausreichend und sehr genügend. Ich werde denke ich mal so Ende `24 Anfang `25 einen neuen Unterbau verpflanzen, dann hat sich die Kombi aus 9900k , Maximus Hero XI und 32GB GSkill RAM über die letzten 5 Jahre gelohnt. Die 2080s war 3,5 Jahre im Sys. mit dabei. Ich benötigte erstmal genug Power um Spiele wie CP 77 mit Pathtraycing und maxed out flüssig spielen zu können. Und das passt auch mit dem 9900k @ less 20% GPU maxed.. Die 4090 wird auch mind. 4 im Sys bleiben , da Sie genug Dampf und RAM für meine persönlichen Ansprüche der kommenden Jahre und auch 4 Jahre Garantie bei Gigabyte hat. Ich baue seit über 20 Jahren selber Rechner zusammen und lese mind. genau so lange PCGH. Daher passt es in meine Updatephilosphie nicht immer unbedingt alles auf einmal neu bauen zu müssen, sondern nur das was ich benötige. So habe ich jetzt erstmal "nur" 2000€ für die Graka investiert und nicht 3500 für alles , habe trotzdem genug Power für alle derzeitigen Games und noch nen nissl Geld für einen schönen Urlaub ;)
Und wenn ich merke dass mir mit der UE5 oder anderen Engines in den nächsten 12 Monaten signifikant CPU Power fehlt, gesellt sich zu der 4090 dann der kommende High END Unterbau der dann aktuellsten Generation und die nächsten 3 - 4 Jahre ist dann erstmal wiederRuhe, bis ich dann wieder erstmal nur die Graka wechseln muss, weil der Unterbau dann noch genug Power für RTX 50, 60 oder whatever hat. So (ver)fahre ich eigentlich schon die letzten 10 - 12 Jahre und kann immer alles auf nahezu bester Qualität zocken. ;) LG an alle Upgrader und viel Spaß beim Zoggen!
 
Dass das zwei völlig andere Szenen und Modelle sind, ignorierst du mal wieder ;)
Solange du mir nicht die gleiche Szene zeigen kannst, ist mir dein Mumpitz egal.
Dude, du wurdest nun wiederholt beim Lügen ertappt. Sei es durch absichtliches Weglassen oder beim Dazuerfinden von Worten, die so nie geschrieben wurden. Komm doch erst einmal auf deinen eigenen Mumpitz und deine Lügen klar, bevor du hier versuchst, mit fadenscheinigen Aussagen irgendwie irgendwas zu beweisen, was schon vor Tagen von jeder Person mit Hirn als Fake bzw. massiv manipuliert belegt wurde.

Und es ist in beiden Fällen ein Screenshot "in Game" von Harley Quinn. Einmal von Arkham Knight (das Spiel aus dem Video) und einmal Suicide Squad (das andere Spiel aus dem Video).
 
Und es ist in beiden Fällen ein Screenshot "in Game" von Harley Quinn. Einmal von Arkham Knight (das Spiel aus dem Video) und einmal Suicide Squad (das andere Spiel aus dem Video).
Herzlichen Glückwunsch! Du hast bewiesen, dass SQ nicht immer schlechter aussieht.
Dass es um das Gesamtbild der Stadt ging inkl. LoD, lassen wir mal wieder unter den Tisch fallen.
Die Texturen bei SQ sehen wesentlich besser aus, aber das hier niemals jemand angezweifelt, blöd nur, dass ein Spiel aus mehr als nur Texturen besteht und es auf das Gesamtbild ankommt.
Sieht man ja, wer hier lügt und jetzt heul mich nicht weiter voll ;)

Wie soll denn die gleiche Szene in zwei verschiedenen Spielen vorkommen?
Es ging um das Ursprungsvideo. Kontext beachten, wenn man sich einmischt.
Er behauptet, dass das im Video low settings sind, liefert dafür aber keinen einzigen Beweis.
Alle gezeigten Screens sind immer andere Szenen.
 
Es ging um das Ursprungsvideo. Kontext beachten, wenn man sich einmischt.
Er behauptet, dass das im Video low settings sind, liefert dafür aber keinen einzigen Beweis.
Alle gezeigten Screens sind immer andere Szenen.
Man, was ist nur los mit dir? Bleib doch mal entspannt und pampe nicht jeden sofort blöd an. Was meinst du wohl warum ich vorsichtig gefragt habe und dich nicht angegangen bin? Einmal weil ich eine Erziehung genossen habe und zweitens, weil ich mir eben nicht sicher war ob ihr beide überhaupt sicher seid, dass der jeweils andere weiß was sein Gegenüber meint.
Ich wollte die Situation entspannen, was auch dir zu Gute käme.
 
Das kann man sich aus dem Kontext des Videos selbst erschließen, wenn man ein funktionierendes Hirn hat und nicht immer nur im Forum raget ;)
Ich schrieb gib dir Mühe. Naja, ist wohl das Beste was du zusammenbringst.

Aber dann noch einmal, nur für dich: Gab es in diesem Video, auf das wir uns ja beziehen, ein Vergleich der Model von Harley Quinn in Batman Arkham Knight und Suicide Squad? Ja? Glückwunsch! Kontext wurde eingehalten.
Jetzt dürftest auch du es verstanden haben.
 
Aber dann noch einmal, nur für dich: Gab es in diesem Video, auf das wir uns ja beziehen, ein Vergleich der Model von Harley Quinn in Batman Arkham Knight und Suicide Squad? Ja? Glückwunsch! Kontext wurde eingehalten.
Ja gab es, 10 Sekunden, deswegen sind die restlichen drölf Minuten jetzt irrelevant und das komplette Video widerlegt und es ist ein Third-Person Spiel. Der Charakter ist immer im Vordergrund ;)
Abgesehen davon hast du die Szene von Harley im Video nie gezeigt, also bleibst du immer noch in der Bringschuld ;)
 
Der Witz daran ist eigentlich, dass Hogwarts Legacy mit gleicher Engine, mit Mods und erweiterten Raytracing-Funktionen im Worst-Case-Hogsmeade besser auf meinem Prozessor läuft, als irgendeine generische Straße in Suicide Squad. Aber üblicherweise folgen ja noch ne Latte Patches und Denuvo kostet obendrein CPU-Fps. Kann somit nur besser werden.
Ihr sagt es doch selber: jeder Neuling kann mit der Unreal Engine relativ schnell irgendwelche Welten zaubern.
Nur das Optimieren will gelernt sein.
In diesem Fall zusätzlich auch Dinge wie das Spiel- und Missionsdesign.
Nur ein schöner Hintern reicht halt nicht immer. ^^ ;-)
Gamestar hat es im Test auch wunderbar erklärt, dass es ständig und immer viel zu viel Gegnermassen von allen Seiten gibt.
Alleine das dürfte dem Spiel schon generell mehr Schaden als Nutzen gebracht haben.
Das geht auf die Performance, den Überblick, den Spielspaß.
Batman hat damals alles richtig gemacht.
 
Ja gab es, 10 Sekunden, deswegen sind die restlichen drölf Minuten jetzt irrelevant und das komplette Video widerlegt und es ist ein Third-Person Spiel. Der Charakter ist immer im Vordergrund ;)
Abgesehen davon hast du Szene von Harley im Video nie gezeigt, also bleibst du immer noch in der Bringschuld ;)
Das ist der letzte Post zu dem Thema von mir für dich. Du ermüdest.

Die Textur und Modelqualität ändert sich nicht von Szene zu Szene, wenn also Harley Quinns Model in Szene 1 detaillierter, höher aufgelöst etc. ist , dann ist es das Model auch in Szene 2.
Man kann also anhand dieses Beispieles alleine schon sehen (und anhand des Beispieles, welches du selbst gepostet hast, welches übrigens nur den Nahbereich abdeckt also ein schlechtes LOD in der Ferne komplett gar nicht behandelt, soviel zu deinen eigenen "Belegen"), dass der Videoersteller die Grafik von Suicide Squad heruntergestellt hat. Und genau das ist mein ganzer Punkt gewesen. Das der Videoheini ein Gammelvergleichsvideo hochgeladen hat, welches negative Aussagekraft hat, da es reiner Clickbait ist.

Batman hat damals alles richtig gemacht.
Also alles außer die Performance zu Release. Gameplaytechnisch war es schon geil. Die Steuerung am PC ist zwar immer noch Grütze, aber dafür gibts ja Controller.
 
Ist eh mal wieder nur ein Raytracing-Alibi-Titel, wo es reingerotzt wurde um damit zu werben. Mehrwert nahezu null. Kostet einfach nur sinnlos Leistung.
Die haben angeblich nur Spiegelungen eingebaut, also fast nichts, man merkt es ja auch kaum, nur wenn man an einigen Stellen gezielt drauf achtet.
Es lohnt sich also komplett ohne RT zu spielen.
 
denuvo, der benchmarkschutz. naja gut das mich das spiel nicht so interessiert, spätestens jetzt hab ich keine lust mehr dazu. soll der hersteller sich den müll selber kaufen, ich sicherlich nicht.
 
Mal was anderes: Findet noch jemand, dass es für nur RT Reflexionen ungewöhnlich viel Leistung schluckt? Auch habe ich das Gefühl, dass es gar keine richtigen Transparenzeffekte gibt, jedenfalls in den Bilder die ich dazu gefunden habe. Das ist selbst für UE4 Verhältnisse keine gute Leistung, oder?
 
Gamestar hat es im Test auch wunderbar erklärt, dass es ständig und immer viel zu viel Gegnermassen von allen Seiten gibt.
Die heutige TikTok-Generation braucht eben alle zwei Sekunden eine Bestätigung ala "du bist was Besonderes, du hast alles richtig gemacht und bekommst jetzt eine Belohnung". Anders funktionieren sämtliche Mobile-Games auch nicht. Ich finds nur schade, dass das die großen Studios dazu drängt, so etwas zu produzieren. Man stelle sich ein "Arkham Knight 2" mit Unreal Engine 5 vor, was es stattdessen hätte geben können. :ka:
 
Zurück