News Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090

Ein Performance-Test mit einer Nvidia RTX 4090 versuchte herauszufinden, wie sich Starfield in 8K-Auflösung schlägt. Aktiviert man Upscaling-Technologie sind dann durchaus solide 30 Fps möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090
 
Dachte irwie die 3090 war schon eine 8K Karte, oder?
ich kann mit diesen Begriffen immer nichts anfangen. Es gibt keine 2K 4K oder 8K Karte. Wie soll das auch geben. nicht die Auflösung setzt einer Karte die Grenzen sondern die Inhalte. Schon über die 980 hat man immer gelesen "endlich eine echte 4K Karte". Wo ist die jetzt bei modernen Spielen? Auch ohne RT?

Spieleentwickler sehen, welche Leistung verfügbar (also in den Computern, Konsolen) ist und planen mit der Leistung.
Aber man kann mit genug Details auch eine 4090 in 1080P in die Knie zwingen, immerhin ist man noch nicht im Fotorealismus angelangt und dann kann man auch noch nicht von einer 1080P, 4K oder 8K Karte reden
 
Für mich ist das kein Spiel, wenn man erst durch Mods vernünftige Grafik oder Leistung hinbekommt. Danke an AMD für die nächste, sehr bescheidene, technisch ehr maue Umsetzung eines AAA-Titels nach Star Wars: Jedi Survivor.
Und ja, ich bin ein Modmuffel. :-P
 
Hab heute nochmal mit Cyberpunk verglichen. So geil sieht Cyberpunk2077 auch nciht aus. Habs auf Ultra RT.

Finde Starfield sieht gut aus, bis auf die Gesichter die erinnern mich am Mass Effekt Andromeda.

Die müssten sich mal hilfe von Square Enix oder Noughty DOg holen.
ich kann mit diesen Begriffen immer nichts anfangen. Es gibt keine 2K 4K oder 8K Karte. Wie soll das auch geben. nicht die Auflösung setzt einer Karte die Grenzen sondern die Inhalte. Schon über die 980 hat man immer gelesen "endlich eine echte 4K Karte". Wo ist die jetzt bei modernen Spielen? Auch ohne RT?

Spieleentwickler sehen, welche Leistung verfügbar (also in den Computern, Konsolen) ist und planen mit der Leistung.
Aber man kann mit genug Details auch eine 4090 in 1080P in die Knie zwingen, immerhin ist man noch nicht im Fotorealismus angelangt und dann kann man auch noch nicht von einer 1080P, 4K oder 8K Karte reden

Die Entwickler von NIntendo haben z.B bei Mario Galaxy, erst mal verschiedene Effekte, Objekte, Pixel, Polygone, etc gerendert bis man bei 60 FPS angekommen ist. Danach hat man gesehen wie viel pro Sekunde die Gamecube imstande war zu Leisten. Anschließend ging der Wert an die Designer.
 
Nachdem ich ein wenig Gameplay in 4K gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es wieder Texturmods geben wird. Alle Grafikeffekte sehen aber relativ aktuell aus. Ich sehe schon die ersten Leute 32 oder 48 GiB VRAM-GPUs kaufen, damit ihre Starfield Texturmods reinpassen :) (Ich weiß noch, wie ich die 8GiB in Skyrim damals voll bekommen habe, als die Mehrheit der Spieler eine 3,5 GiB GPU hatte)
 
Ich habe knapp über 80FPS in 4k Ultra mit einer 4090 und 67% Renderauflösung mit DLSS-Mod (DLSSQ).
Die GPU verbraucht dabei unter 200W, weil sie durch die CPU limitiert ist.
Mind 25% Leistung liegt auf der Strecke.
Da 4k ein Viertel von 8k ist, kommt ca 33FPS in 8k durchaus hin. :D
 

Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090​

Joa doch..
Klingt sehr nach einem Typischem Anwendungssezenario, Anno 2023
Was für eine Kak- lahmarschige Gammel GPU und das in völlig verpixelten 8K! 30fps da hat ja eine Geldzählmaschine mehr fps:ugly:
:wow:, also wer in 8K zocken will wird wohl auf eine RTX 5090 warten müssen.:-)
Und hoffen das die Engine und Anforderungsentwicklung stehen bleibt. Sonst kann man zwar Dieses Spiel in 2 Jahren mit der 5090 in 8K smooth spielen aber kein dann aktuelles Spiel
 
ich freue mich auf 8K. besser soll 16K kommen denn ich sehe keinen Unterschied zwischen WQHD und 4K . bedeuted also für mich für wenig Geld,sehr gute GPUs in Zukunft. die GPU Freaks sollen sich daher gegenseitig zerfleischen :)
 
ich freue mich auf 8K. besser soll 16K kommen denn ich sehe keinen Unterschied zwischen WQHD und 4K . bedeuted also für mich für wenig Geld,sehr gute GPUs in Zukunft. die GPU Freaks sollen sich daher gegenseitig zerfleischen :)
wenig Geld, warst du die letzten beiden Serien da von NVIDIA. Sage nur mal so du wirst gezwungen für DLSS 4.0 eine RTX 5000 zu kaufen , damit !!!!!! du UNFERTIGE Spiele min schlechter Optik spielen kannst. Die du ohne DLSS nicht spielen könntest. Gutes beispiel Darktide.
 
Override ist nett, aber da geht der 3090 die Puste aus und mal eiert zwischen 12-30 fps.
Gute mit DLSS gehts wohl. Es geht mir weniger um das Licht , Schatten als um die die allgemeinen Texturen und Modelle und das fand ich eher durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind grade mal bei UHD Gameplay angekommen was noch stellenweise Highend Systeme braucht um über die 60 fps (ohne FSR oder DLSS) zu kommen.
Da klingen die UHD-II für das Gameplay noch in weiter ferne.
 
Dann kauft euch für 8K eben eine Playstation 5, dort steht das ja auch auf der Verpackung, die würden das doch gar nicht draufschreiben wenn das nicht stimmen würde :-D

Ach Sorry, Starfield gibts ja gar nicht für die Playstation.

Ich bin selber schon gespannt, hab ja selber eine 4090 drin, als CPU den Ryzen 9 7900X3D, wie das Game auf meinem Rechner performt.
Hab aber auch seine Series X und fang das Spiel später wenn man es ab 2 Uhr endlich Starten kann erst mal auf der Konsole an.
 
Zurück