News Starfield: Schafft de RTX 4090 durchgehend 60 Fps?

Ich bin ja auf die ersten richtigen Benchmarks gespannt. Von den Systemen hier ausgehend kann ich sagen, dass eine 1060 6GB mit einem 7700K auf mittleren Settings mind. 30fps schafft. Eine 2080 mit einem 9900K macht mind. 30 fps auf Ultra. Was aber auf jeden Fall einen Unterschied macht ist der Speicherort. Auf Festplatte (max 215MB/s) stottert und ruckelt es praktisch permanent, der Ton ist asynchron und es gibt fieses Nachladen. Mit ner PCIe 3.0 SSD sind alle Ruckler und Aussetzer Geschichte. Der Unterschied von Ultra auf Niedrig auf der 2080 sind max. 20 fps.

Insgesamt sieht das Game aber echt schick aus, selbst auf niedrigsten Settings.
 
Interesssant ist, das die 4090 nur mit 300-320W lief anstatt mit biszu 450W.
Ja ich weiß die 4090 zieht nicht immer voll, aber da frag ich mich immer, ob das Spiel die Karte einfach nicht voll ausnutzen kann, obwohl 100% angezeigt werden.
Und ich glaube nicht, das die ungenutzten Tensorkerne 150W ziehen ;D

Ich kann es erst am 6.9 zocken, dann aber mit DLSSQ-Mod in 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 7800X3D hat in der ersten großen Stadt auf Alpha Centauri easy über 60 FPS gehalten. Sind mit FSR2 auf Ultra mit einer 7900XTX auf 3840x1600 ca. 70-80 FPS
Mit fsr2 hab ich mit meiner rtx4090 115fps weil ich auf 115 fps gelockt habe.
Hier geht es aber um die native Auflösung ohne fsr2.
Und da kam ich nach 3 Stunden auf ca 68fps und Niedrigstes war 55fps.

Wenn du magst, mach die Skalierung mal komplett aus und dann schrieb hier was bei rum kommt, würde mich interessieren :)
 
Mit fsr2 hab ich mit meiner rtx4090 115fps weil ich auf 115 fps gelockt habe.
Hier geht es aber um die native Auflösung ohne fsr2.
Und da kam ich nach 3 Stunden auf ca 68fps und Niedrigstes war 55fps.

Wenn du magst, mach die Skalierung mal komplett aus und dann schrieb hier was bei rum kommt, würde mich interessieren :)

Beim CPU Limit sollte es ja mit oder ohne FSR erstmal egal sein. Mittlerweile haben wir ja ganz gute Benchwerte, der Raptor lebt! Würde mich interessieren wie die Leistungsaufnahme ist. Selbst der X3D "nuckelt" hier 65 Watt, was schon eher höher einzuordnen ist
 
Es ist schon ein ziemliches Armutszeugnis für einen Entwickler, wenn nicht mal die teuerste Grafikkarte die momentan auf dem Markt ist 60 fps in 2160p in dessen Spiel erreicht. Und das Spiel ist bei weitem kein Grafikwunder, daran kann es also auch nicht liegen. Es ist halt einfach ein Bethesda-Spiel im Launchzustand.
 
Ich schaue heute Abend mal wie es läuft. Laut dem verlinkten Artikel nach kann es besonders auf einem Gsync-Monitor trotzdem genossen werden. Das beruhigt schon. Es muss nicht alles auf Ultra stehen.
Hauptsache ich komm Drumherum FSR2 nutzen zu müssen.

Ich gebe doch keine 2000€ für eine Grafikkarte aus um ein (optisch hässliches Spiel) nicht konstant mit 60 FPS spielen zu können.

Eine Schande für Bethesda.
Und traurig dass es von den Käufern akzeptiert wird, nach dem Motto: "Na gut dann spiele ich es eben mit 53-55 FPS, hab ja einen G-SYNC Monitor und wenn dass auch nicht ausreicht, dann stelle ich es auf eben auf von Ultra auf High, oder gar Medium.

So nicht, ganz sicher nicht.
 
Für den einen ist es Cyperpunk für den andern eben Starfield.
Ich verstehe schon die 2000k (4090) Besitzer die jetzt mit 53 bis 60 Fps vorlieb nehmen müssen (eine runde Mitleid).
 
Ich gebe doch keine 2000€ für eine Grafikkarte aus um ein (optisch hässliches Spiel) nicht konstant mit 60 FPS spielen zu können.
Ich auch nicht. Da bin ich bei dir. Irgendwas hat Bethesda da verhunzt.

Ich habe die GPU zum Glück nicht für Starfield gekauft - bis vor wenigen Wochen wusste ich nichts von dem Spiel - und habe mir nur das Premium Upgrade gekauft, sodass ich auch nur 35€ in die Kassen der Entwickler spüle.

Nach jetzt 6 Stunden Spielzeit und auch viel davon in der großen Stadt kann ich aber sagen, dass es zumindest bei mir mit 60-115 fps in UHD ohne FSR2 bei Ultra Details und 100% Rendersuflösung läuft. Nur die Framtimes sind mit 15-25 ms mies.

Das spiel braucht dringend Optimierung.
 
Ist doch jetzt schon Wayne Leute.

DLSS3.5-Mod mit tiptop FG ist verfügbar und kompensiert hervorragend die wie immer stinkfaule technische Ausführung von Bethesda.
 
Ich spiele nur in 1440p 21:9 und komme mit der RTX4090 auf Minimum 86fps bisher in meinen 4 Stunden Spielzeit (in der Stadt, normalerweise sind es 110 bis 144fps). Alle Einstellungen auf Ultra mit FSR2.
Von daher kann ich zufrieden sein.

Allerdings packt mich das Game noch nicht wirklich, es fühlt sich für mich einfach nur wie ein Fallout im Weltraum an. Tatsächlich finde ich die ständigen Landesequenzen und Hinsetzsequenzen und Werkbankbenutzungssequenzen etc total anstrengend und nerven mich jetzt schon, wie bei Fallout.. naja... vielleicht zündet das Spiel noch bei mir.. hab ja erst 4 Stunden rum. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Schon atemberaubend, da denken sich schlaue Leute neue Techniken für mehr FPS aus.
Und was machen die Spieleentwickler?
Sie werfen ihre Software derart unoptimiert auf den Markt, daß man mit DLSS, FSR und Co. gerade so spielbare Frameraten erreicht.
Und das auch noch ohne RT oder etwas was man NEXT Gen Grafik nennen könnte.
Meiner Meinung nach sollte das zu drastischen Abwertungen bei den Tests führen.
 
Ist doch jetzt schon Wayne Leute.

DLSS3.5-Mod mit tiptop FG ist verfügbar und kompensiert hervorragend die wie immer stinkfaule technische Ausführung von Bethesda.
Und merkste was am Inputlag? Die Mod hat kein Reflex...
Sie werfen ihre Software derart unoptimiert auf den Markt, daß man mit DLSS, FSR und Co. gerade so spielbare Frameraten erreicht.
Und das auch noch ohne RT oder etwas was man NEXT Gen Grafik nennen könnte.
Meiner Meinung nach sollte das zu drastischen Abwertungen bei den Tests führen.
Schlimmer noch...sie nutzen DLSS3, FSR3 und co gar nicht...
Das Spiel hängt am CPUlimit und nur Frame Generation/FSR3 könnte aushelfen und man nutzt es nicht.
 
Zurück