News Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090

Was zum Teufel!? Ich dachte die DLSS mod ist kostenlos auf Nexus mods? Echt jetzt? Ist das überhaupt erlaubt, verstößst das nicht gegen Nvidias EULA oder dergleichen, dass da ein Modder mit ihrem Produkt Geld macht? Würd ich mal an Nvidia melden. Im Grunde ist das ja nur die dll von Nvidia, die er da verkauft.
Nein, er passt es ja an. Und wenn er denn seine Mods nicht mehr verkaufen könnte, würde er sie wohl auch nicht mehr machen.

Davon kann man halten was man will (persönlich stößt mir sauer auf, dass er Abos verkauft und keine Einmalzahlungen reichen) aber ohne die Mod ist die Lage ja nicht besser.

Zudem kann ich sehr viel besser mit der Gier von Moddern (WTF Autokorrektur wollte "Mördern" schreiben xD) leben als mit der Gier von Unternehmen.

Trotzdem würd ich's nie abonnieren. Ich habe und werde nie monatlich fürs zocken zahlen.
 
Was heisst hier nein? Das wird genauso gut auch gegen die EULA von Nvidia verstoßen. Werde es mal an Nvidia melden.
Wenn Du meinst ;) Ich habe eher den Eindruck, nVIdia lacht sich gerade ins Fäustchen wegen der Werbung. Zudem finde ich die Situation eher vergleichbar mit wenn jemand anbietet einem gegen Gebühr eine komplexere Software einzurichten oder so, da gibt es tausende Firmen die das legal machen. Soweit ich weiss ist die DLL auch gar nicht Teil seines Pakets, sondern muss vom User selbst runtergeladen werden (wofür es Seiten gibt, welche diese mit Duldung von nVidia hosten). Aber nur so meine Gedanken dazu, mir ist egal was Du da weiter vor hast, es ist ja Deine Zeit :)
 
Wieso zur Hölle ist eine kostenpflichtige Mod eigentlich legal? Das Nvidia da nichts gegen hat kann ich irgendwo noch verstehen. Bei Bethesda, bzw. auch den anderen Publishern, wundert es mich aber echt. Da wird immerhin mit deren geistigen Eigentum Geld verdient. Normalerweise sind die da doch auch immer ganz schnell.
ReShade ist gänzlich spieleunabhängig und grundsätzlich kostenfrei.
Was hier verkauft wird ist schlicht eine Konfiguration in ReShade die auch jeder selber zu Hause anpassen kann. Jeder kann sich ein ReShade Preset selber zusammenstellen und diese theoretisch verkaufen.

Und die DLSS Mod ist grob gesagt eine Nvidia DLL die angepasst wurde und in den Spieleordner kommt.
Nein, Bethesda scheint das nicht zu jucken. Der Autor hat dasselbe ja auch schon vor Monaten bei Skyrim und Fallout 4 gemacht. Immerhin erlaubt ihm Nexus nicht seine Patreon-Abzocke zu erwähnen, also kriegen es zum Glück nicht viele Leute mit.
"Abzocke"
Was ist denn so verwerflich daran dass jemand für seine Arbeit, hinter dem viel Zeit und Know How steckt Geld verlangt?
Arbeitest Du kostenlos?
 
Hab jetzt mal diese Anleitung hier befolgt DLSS2 mit Upgrade auf DLSS3.5 Kostenlos.
Ja ist ein wenig besser. Das Bild wirkt ruhiger und etwas klarer. Aber große FPS Sprünge sollte man nicht erwarten. Am sinnvollsten finde ich ein gutes Reshade zu suchen. Natürlich Kostenfrei. Die Standard Farben sind echt ein graus. Da denke ich manchmal am Röhren TV zu Spielen. Ein Neutrales Farben Reshade bringt Optisch etwas mehr. Aber bitte kein Geld für so was bezahlen.
Da fehlt trotzdem FG! Hab ich momentan auch so, ist aber kein DLSS3 mit FG
 
"Abzocke"
Was ist denn so verwerflich daran dass jemand für seine Arbeit, hinter dem viel Zeit und Know How steckt Geld verlangt?
Arbeitest Du kostenlos?
Wie gesagt, das Thema kostenpflichtige Mods gab es schon mal, und die Spielerschaft hat da sehr, sehr eindeutig reagiert. Und klar, wie hunderttausende andere Leute hab ich auch schon unentgeltlich an Mods gearbeitet. So funktioniert die Modding-Szene.

Der Typ hat auch kein Enderal erstellt. Noch mal: Er hat nur etwas was er nicht entwickelt hat in etwas integriert, was er nicht entwickelt hat. Eine Stunde nach Release des Spiels. Würde mich interessieren wofür er länger gebraucht hat, die Mod oder einen DRM in die Mod zu integrieren.. :ugly:

Also finde ich es verwerflich dafür 30000€+ zu kassieren, pro Monat? Die Antwort ist: Ja, absolut.
 
Wie gesagt, das Thema kostenpflichtige Mods gab es schon mal, und die Spielerschaft hat da sehr, sehr eindeutig reagiert. Und klar, wie hunderttausende andere Leute hab ich auch schon unentgeltlich an Mods gearbeitet. So funktioniert die Modding-Szene.
Das liegt in erster Linie daran dass sich auch Bethesda an diesen Modverkäufen bereichern wollte.
Der Typ hat auch kein Enderal erstellt. Noch mal: Er hat nur etwas was er nicht entwickelt hat in etwas integriert, was er nicht entwickelt hat. Eine Stunde nach Release des Spiels. Würde mich interessieren wofür er länger gebraucht hat, die Mod oder einen DRM in die Mod zu integrieren.. :ugly:
Er hat bereits für gut ein Dutzend Spiele DLSS Support hinzugefügt, er hat somit bestimmt vordefinierte Workflows um den Algorithmus richtig einzustellen. Im Falle von Starfield war es recht einfach weil Bethesda (wohl auch mit Absicht) die FSR2 Funktionen nicht versteckt hat, siehe seinen Post an Day 1:
1693851272256.png

Bzw kurz später:
1693851448090.png

Also finde ich es verwerflich dafür 30000€+ zu kassieren, pro Monat? Die Antwort ist: Ja, absolut.
Finde ich nicht, es gibt eine gewisse Nachfrage dazu, er steckt sein Wissen und seine Arbeitszeit hinein.
Wenn es so einfach wäre könnte das ja jeder machen, das ist aber nicht der Fall.
 
Wieso zur Hölle ist eine kostenpflichtige Mod eigentlich legal? Das Nvidia da nichts gegen hat kann ich irgendwo noch verstehen. Bei Bethesda, bzw. auch den anderen Publishern, wundert es mich aber echt. Da wird immerhin mit deren geistigen Eigentum Geld verdient. Normalerweise sind die da doch auch immer ganz schnell.

Vielleicht liegt es daran, das Nvidia die Mod heimlich anbietet ? Das würde auch das Abo Model erklären ^^
 
Das liegt in erster Linie daran dass sich auch Bethesda an diesen Modverkäufen bereichern wollte.
Nein. Für die Modding-Szene ist das einfach ein Tabu. Spenden immer gerne, und bei einer bekannten Mod wie der hier würde da auch gut was zusammenkommen. Aber das würde schnell eskalieren wenn man das einfach breit akzeptieren würde.

Bezahlmods mit DRM verteidigen.. Und ich dachte ich hab schon alles gesehen. :schief:

Aber gut, wenn man bedenkt was man sonst so für Mehrleistung bezahlt.. Ich finds einfach peinlich für Nvidia sich da beim Release des Jahres vom kleinen AMD ausbooten zu lassen, womit ADA-Käufer eines der Killerfeatures nicht nutzen können. Und dann kaufen Leute doch extra das Feature, für das sie eigentlich Nvidia schon bezahlt haben. Was eine Shitshow. Und gemeckert wird nur über AMD. Well played Nvidia.
Vielleicht liegt es daran, das Nvidia die Mod heimlich anbietet ? Das würde auch das Abo Model erklären ^^
Ist doch die perfekte Lösung für Nvidia so wie es jetzt läuft. Offziell bieten sie es nicht an, aber unternehmen dagegen tun sie auch nichts.
 
Ist doch die perfekte Lösung für Nvidia so wie es jetzt läuft. Offziell bieten sie es nicht an, aber unternehmen dagegen tun sie auch nichts.

Ich finde das langsam alles nur nur krank wie sie die Gaming Branche entwickelt.
Für jedes bisschen Support, Qualität oder Erweiterung wird man zur Kasse gebeten.

Spiele werden immer unsauberer veröffentlicht und die Community hält mittlerweile auch noch die Hände auf. In Zukunft gibt es dann für Vollpreis nur noch die Settings niedrig bis High.
Ultra und Raytracing komm dann per Setting DLC für monatlich 5€ oder wenns von Microsoft kommt, ist es mit etwss Glück im Game Pass Ultimate enthalten.

Klar alles überspitzt jetzt dargestellt aber für Mods ein Abo abzuschließen ist einfach krank. Sowas würde ich persönlich nicht unterstützen.
 
Nein. Für die Modding-Szene ist das einfach ein Tabu. Spenden immer gerne, und bei einer bekannten Mod wie der hier würde da auch gut was zusammenkommen. Aber das würde schnell eskalieren wenn man das einfach breit akzeptieren würde.
Wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner.
Ich fände es auch schön wenn es kostenfrei wäre, erkenne aber auch an dass dahinter Arbeit steckt und man entlohnt werden möchte.
Bezahlmods mit DRM verteidigen.. Und ich dachte ich hab schon alles gesehen. :schief:
Das DRM hat er hinzugefügt weil irgendwer seine Mod zuvor auf Nexus Mods gestellt hat.
Aber gut, wenn man bedenkt was man sonst so für Mehrleistung bezahlt.. Ich finds einfach peinlich für Nvidia sich da beim Release des Jahres vom kleinen AMD ausbooten zu lassen, womit ADA-Käufer eines der Killerfeatures nicht nutzen können. Und dann kaufen Leute doch extra das Feature, für das sie eigentlich Nvidia schon bezahlt haben. Was eine Shitshow. Und gemeckert wird nur über AMD. Well played Nvidia.
Findest Du es gut wenn der direkte Konkurrent möglicherweise Technologien verhindert?
 
Ich finde das langsam alles nur nur krank wie sie die Gaming Branche entwickelt.
Für jedes bisschen Support, Qualität oder Erweiterung wird man zur Kasse gebeten.

Spiele werden immer unsauberer veröffentlicht und die Community hält mittlerweile auch noch die Hände auf. In Zukunft gibt es dann für Vollpreis nur noch die Settings niedrig bis High.
Ultra und Raytracing komm dann per Setting DLC für monatlich 5€ oder wenns von Microsoft kommt, ist es mit etwss Glück im Game Pass Ultimate enthalten.

Klar alles überspitzt jetzt dargestellt aber für Mods ein Abo abzuschließen ist einfach krank. Sowas würde ich persönlich nicht unterstützen.
Ich sehe das genauso. Auf der Softwareseite mache ich das Spiel nicht mit. Ich gebe zwar wirklich gerne (viel) Geld für Hardware aus, aber bei Unsummen (muss man ja bei 80€ heutzutage fast sagen) für unfertige Vollpreisspiele hört der Spaß bei mir einfach auf. Und dann soll man darüber hinaus noch zusätzlich Geld für weitere Lösungen bezahlen (offiziell oder inoffiziell ist für mich irrelevant), am besten noch im Abo? Wer das unterstützt, hat doch den Schuss nicht gehört. So denke ich zumindest darüber.
 
Das DRM hat er hinzugefügt weil irgendwer seine Mod zuvor auf Nexus Mods gestellt hat.
Oh, der arme.. Sowas ist schon 235723856283 mal passiert in den letzten 20 Jahren, aber niemand ist deswegen auf die Idee gekommen einen f*cking DRM in seine Mod einzubauen. Aber gut, hat sich ja eh erledigt, hat ja echt fast ein paar Stunden gehalten sein genialer Kopierschutz.

Ich versteh wie gesagt nicht wie man sowas verteidigen und nicht darüber nachdenken kann, was das für Präzedenzfälle sind, und was die mit der Modding-Szene machen werden. Wir kommen da wirklich nicht auf einen Nenner.
Findest Du es gut wenn der direkte Konkurrent möglicherweise Technologien verhindert?
Absolut nicht, aber ich behaupte Nvidia hätte die Möglichkeiten gehabt das zu verhindern, und war zu geizig, zum Nachteil ihrer Kunden, die sie eh schon abzocken. Das wiegt für mich genauso schwer wie das was AMD da abzieht.

Hier verlieren einfach alle. Bis auf PureDark natürlich.
 
Oh, der arme.. Sowas ist schon 235723856283 mal passiert in den letzten 20 Jahren, aber niemand ist deswegen auf die Idee gekommen einen f*cking DRM in seine Mod einzubauen. Aber gut, hat sich ja eh erledigt, hat ja echt fast ein paar Stunden gehalten sein genialer Kopierschutz.
Wie kommst Du darauf dass das DRM nicht gehalten hat?
Normales DLSS (also kein FG) hat er ja selber kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ich versteh wie gesagt nicht wie man sowas verteidigen und nicht darüber nachdenken kann, was das für Präzedenzfälle sind, und was die mit der Modding-Szene machen werden. Wir kommen da wirklich nicht auf einen Nenner.
Das ist die ökonomische Freiheit, fändest Du es gut wenn man ihn vorschreiben würde dass er seine Mod kostenfrei zur Verfügung stehen soll? Dann würde er es wohl schlicht nicht mehr machen.
Absolut nicht, aber ich behaupte Nvidia hätte die Möglichkeiten gehabt das zu verhindern, und war zu geizig, zum Nachteil ihrer Kunden, die sie eh schon abzocken. Das wiegt für mich genauso schwer wie das was AMD da abzieht.
Wieso soll Nvidia zu geizig gewesen sein? Nvidia hat laufend Deals mit den größten Studios. Bei Starfield war AMD wohl einfach schneller oder bot das bessere Gesamtpaket. Wir kennen die Hintergründe nicht.
 
Mir geht der inflationäre und mMn falsche Gebrauch des Wortes "Abzocke" auf die Nerven, denn Abzocke setzt für mich mindestens eines von zwei Dingen voraus:
  • Man hat als Konsument keine Wahl ein Produkt zu kaufen und muss daher den hohen Preis akzeptieren
  • Man wird darüber was man erwirbt böswillig getäuscht.
Beides trifft hier nicht zu. Nur weil etwas zu teuer für den eigenen Geschmack ist oder nicht in die eigenen Wertvorstellungen passt, fällt es noch lange nicht automatisch unter Abzocke.

Ich persönlich bin auch nicht bereit für dieses Mod Geld auszugeben, weil es mir die Sache nicht wert ist, aber ich kann auch nichts verwerfliches daran erkennen, mit eigener Arbeit zu versuchen Geld zu verdienen. Wenn der Konsument bereit ist dafür zu bezahlen, es nicht gegen Gesetze verstößt und es einen Markt dafür gibt, dann habe ich damit kein Problem.
Ich lehne es ab, daß ständig von Einzelnen versucht wird vorzuschreiben, wofür man Geld verlangen darf und wieviel etwas kosten darf. Das gestehe ich höchstens dem Gesetzgeber zu, ansonsten regelt das der Markt. Wir reden hier schließlich von Luxusgütern, niemand ist gezwungen es zu kaufen und sich daran zu beteiligen.

Was AMD oder nVidia angeht, es ist nicht deren Aufgabe ihren Kunden Gefallen zu tun, der Sinn von Unternehmen ist es nun mal Gewinn zu erwirtschaften. Und wenn das für AMD und nVidia mit einer Strategie klappt, die manche als Kundenfeindlich empfinden, dann machen sie dennoch als Unternehmen alles richtig. Denn ansonsten würden die Kunden nicht mehr kaufern und Dinge würden sich ändern. Da spielt es auch keine Rolle, ob man selbst die Masse der willigen Käufer für "dumm" oder "Schafe" hält. Niemand muss zocken, man kann sich auch einfach ein anderes Hobby suchen, wenn einem alte zu teuer wird, man hat keinen Anspruch darauf, daß es bezahlbar bleibt, so wünschenswert es auch sein mag. Mich nervt an der Menschheit, daß sie meint auf alles mögliche einen Anspruch zu haben. Jetzt geht die Welt also schon unter, weil jemand für einen Mod Geld verlangt. Was für Probleme :wall:
 
Wie kommst Du darauf dass das DRM nicht gehalten hat?
Weil er dafür auf Nexus schon ausgelacht wurde, dass der DRM nur Stunden gehalten hat. Und wenn man Google bedienen kann, findet man dafür auch schnell eine Bestätigung.
Normales DLSS (also kein FG) hat er ja selber kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Und das ändert was genau? Für FG will er trotzdem Abo.
Das ist die ökonomische Freiheit, fändest Du es gut wenn man ihn vorschreiben würde dass er seine Mod kostenfrei zur Verfügung stehen soll?
"Ökonomische Freiheit".. beim modden.. :lol: Mods hinter eine Paywall zu knallen verstößt einfach gegen die gute Sitte in der Szene. Nexus verbietet sogar das bloße Erwähnen:

"We further allow for users to tactfully reference/link to external donation services (e.g. Patreon) themselves, as long as no money is charged for files, updates, or modding related assistance, and no discussion of direct monetisation of mod files and/or updates is taking place."
Dann würde er es wohl schlicht nicht mehr machen.
Da sind wir beim Kern der Sache. ADA-Käufer wollen ihre FPS, und alles andere wird ausgeblendet, schöngeredet, verteidigt. Es ist wirklich so simple.

Man könnte das auch umdrehen. Ich hatte schon Bethesda-Installationen mit 1000+ Mods. Wären auch nur 5% davon kostenpflichtig, würde ich es wohl schlicht nicht mehr machen (modden). Da wärst du dann wohl nicht traurig, oder? Und da wäre ich nicht alleine. Dank Wabbajack haben heute sehr viele Leute sehr große Installationen.

Das wäre dann sehr schnell das Ende der Modding-Szene in der jetzigen Form und auch der unfassbar vielen und unfassabr guten kostenlosen Mods, die viele Menschen teils jahrelang in ihrer Freizeit erstellen.
ansonsten regelt das der Markt. Wir reden hier schließlich von Luxusgütern, niemand ist gezwungen es zu kaufen
:kotz: An dem Punkt hab ich dann aufgehört zu lesen, und ehrlich gesagt war es auch bis dahin pure Zeitverschwendung. Wenn ich das Wahlprogramm der 5%-FDP lesen will, lese ich lieber das Original.
 
Bei Nexus gibt es nun einen FG Mod. Noch mit Fehlern teilweise was man so liest aber der Beginn ist gemacht.

Der Held, den wir nicht verdienen. :hail:

Verschenkt seine kostbare Arbeitszeit (so etwas wie Freizeit gibt es ja für einige FDP-Wähler hier nicht, die nehmen wahrscheinlich auch Geld dafür das Nachbarskind mit zur Schule zu fahren, der Markt regelt) und sein know how einfach so an die Spieler, als ob das was ganz normales wäre.. was es auch ist. ;)
 
Weil er dafür auf Nexus schon ausgelacht wurde, dass der DRM nur Stunden gehalten hat. Und wenn man Google bedienen kann, findet man dafür auch schnell eine Bestätigung.
Ich bin davon ausgegangen dass Du das reguläre DLSS meinst dass der Modder ja selbstständig kostenfrei zur Verfügung stellt auf Nexus.
Und das ändert was genau? Für FG will er trotzdem Abo.
"Ökonomische Freiheit".. beim modden.. :lol: Mods hinter eine Paywall zu knallen verstößt einfach gegen die gute Sitte in der Szene. Nexus verbietet sogar das bloße Erwähnen:

"We further allow for users to tactfully reference/link to external donation services (e.g. Patreon) themselves, as long as no money is charged for files, updates, or modding related assistance, and no discussion of direct monetisation of mod files and/or updates is taking place."
Soll es keine ökonomische Freiheit beim Modden geben?
Möchtest Du Menschen dazu zwingen das kostenfrei anzubieten?
Da sind wir beim Kern der Sache. ADA-Käufer wollen ihre FPS, und alles andere wird ausgeblendet, schöngeredet, verteidigt. Es ist wirklich so simple.
Was ist denn die Alternative?
Ich möchte Starfield mit hoher Framerate spielen, möglich ist das aber nur mit FG. Soll ich jetzt einfach drauf verzichten?
Wenn man sich Deine Postings ansieht bekommt man das Gefühl dass Du einen Hass auf Ada Käufer hast.
Man könnte das auch umdrehen. Ich hatte schon Bethesda-Installationen mit 1000+ Mods. Wären auch nur 5% davon kostenpflichtig, würde ich es wohl schlicht nicht mehr machen (modden). Da wärst du dann wohl nicht traurig, oder? Und da wäre ich nicht alleine. Dank Wabbajack haben heute sehr viele Leute sehr große Installationen.

Das wäre dann sehr schnell das Ende der Modding-Szene in der jetzigen Form und auch der unfassbar vielen und unfassabr guten kostenlosen Mods, die viele Menschen teils jahrelang in ihrer Freizeit erstellen.
Finde ich toll dass es sowas gibt, auf der anderen Seite mag es Menschen geben die von ihrer Arbeit leben wollen, auch das finde ich nicht zwingend verwerflich.
 
Zurück