Special Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Hallo, ich spiel in QHD, Preset Hoch,

- Dyn Auflösung Ein 62%
- VRS Ein
- FSR 2 Ein

Mit welcher Auflösung wird intern gerendert, oder verändert sich das laufend durch die Dyn. Option?
 
Ich lach mich gerade so kaputt leute erstmal meine specs damit ihr versteht ich habe ein rog am5 motherboard rog 670e gameing e hero und 32 gig arbeits...drr5 von corssair und xfx 310 von Merc ein 1000 Watt Netz von corssair und ein 7900x und eine 7900xtx von xfx alle haben gensult starfield ist gpu lustig CPU lustig ganz ehrlich woooo es ist ein Single Player game das mit mein system z.b. locker 60 fps macht mit höchsten presets leute ehrlich es ist ein amd gesponsert game mehr muss ich nicht sagen auch wenn der 7950x3d schlecht abschnitt gegen Intel doch ist das spiel kein hexenwerk und jetzt seh ich diesen artikel ich feier
Ich lach mich gerade so kaputt leute erstmal meine specs damit ihr versteht ich habe ein rog am5 motherboard rog 670e gameing e hero und 32 gig arbeits...drr5 von corssair und xfx 310 von Merc ein 1000 Watt Netz von corssair und ein 7900x und eine 7900xtx von xfx alle haben gemekert starfield ist gpu lustig CPU lustig ganz ehrlich woooo es ist ein Single Player game das mit mein system z.b. locker 60 fps macht mit höchsten presets leute ehrlich es ist ein amd gesponsert game mehr muss ich nicht sagen auch wenn der 7950x3d schlecht abschnitt gegen Intel doch ist das spiel kein hexenwerk und jetzt seh ich diesen artikel ich feier
 
Ich würde da definitiv mal mit rBar testen bei Nvidia, hat bei mir auch für einen FPS Sprung gesorgt.

Aber mal unabhängig davon ist der Performanceunterschied einfach krass, die 6800XT ist 40% schneller als die RTX 3080 in 4K obwohl die 3080 laut PCGH GPU Index 2023 in 4K im Schnitt 3% schneller ist.
Wenn der 3080 der Saft (Speicher ausgeht) schauts noch viel lustiger aus.
Bild_2023-09-07_135142788.png

Far Cry 6 will alles anzeigen da geht der 3080 die Puste aus.
Hogwarts Legacy und Halo Infinite nur mit PS3 Grafik weil Matschtexturen da Speicher voll.
Ich seh die 7800XT klar vorne und auf dauer sicher die bessere Wahl als 10/12 GB Karten von AMD und Nvidia.
Nvidia kann besser, weis ich auch der Stromverbrauch der 4xxx Serie ist löblich.
16 GB Speier auf dem Pixelschubser ist aber meiner Meinung nach immer besser.
 
13-14 GB auf meiner ARC770 mit ab und zu spitzen nach 15GB.
Leider sehr viele Abstürze mit dem Betatreiber egal was ich einstelle.
Aber Ultra ohne FSR geht so 40-45 FPS... bis es dann abstürzt.
 
Selbst wenn AMD ordentlich finanziert hat in der Hoffnung die Leute kaufen 7900XT und XTXer der markt ist doch gesättigt. Jemand mit ner NV 4060 4070 4080 geschweige 4090 wird sich wegen dem Game nicht zusätzlich ne AMD Karte kaufen. Selbst von denen die noch überlegen sich eine AMD karte generell zu kaufen werden es möglicherweise nicht wegen Starfield tun weil sie aus gewissen Gründen vom Game nicht überzeugt sind. Mein 7800x3d hat von Seiten Bethesda auch keine Liebe erfahren....

Ich denke diese Subvention von seiten AMD ( sollte es sie gegeben haben ) geht eher nach hinten los als das AMD gut davon profitieren würde.
 
Nicht, wenn du das 4K texturpaket installierst und keine 2K matschtexturen mehr hast. Dann sinds bei mir 11.x GB.
Heißt ja erstmal nichts, solange es keiner mit einer RTX3080 10GB ausprobiert hat. da der VRam Verbrauch sehr unterschiedlich sein kann, zwischen AMD / Nvidia
Nicht, wenn du das 4K texturpaket installierst und keine 2K matschtexturen mehr hast. Dann sinds bei mir 11.x GB.
Was heißt überhaupt Texturmatsch.

Die Texturen sind doch ordentlich. Sehen doch besser aus, als bei einigen anderen Titeln ;) Auch die Speicherfresser sein sollen/sind.

Also Matschtexturen sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn AMD ordentlich finanziert hat in der Hoffnung die Leute kaufen 7900XT und XTXer der markt ist doch gesättigt. Jemand mit ner NV 4060 4070 4080 geschweige 4090 wird sich wegen dem Game nicht zusätzlich ne AMD Karte kaufen. Selbst von denen die noch überlegen sich eine AMD karte generell zu kaufen werden es möglicherweise nicht wegen Starfield tun weil sie aus gewissen Gründen vom Game nicht überzeugt sind. Mein 7800x3d hat von Seiten Bethesda auch keine Liebe erfahren....

Ich denke diese Subvention von seiten AMD ( sollte es sie gegeben haben ) geht eher nach hinten los als das AMD gut davon profitieren würde.

Denke ich auch, NVidia hat mal eben rund 84% Marktanteil. Wenn ich hier sehe, dass eine 7800XT mal eben 58% besser performt als die eigentlich gleich schnelle RTX 4070 sagt das schon Alles... Ein Schelm, der dabei böhses denkt...

Es wird viele NVidia Kunden geben, die das Spiel jetzt außen vor lassen - mich inbegriffen. Wird Bethesda an den Verkaufszahlen schon merken, auf die PS 5 Kunden kann man ja auch verzichten. Der Vorverkauf lief ja Bombe, aber ich denke auf lange Sicht wird Starfield die Erwartungen von Bethesda nicht erfüllen können - selbst schuld.
 
Der "Lacher" des Tages:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls der Tweet (oder wie das jetzt heißt) nicht angezeigt wird:

Bloomberg audience Q: Why did you not optimize Starfield for PC?
Todd Howard: we did... you might need to upgrade your PC
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig

Bethesdas Sci-Fi-Epos Starfield ist derzeit in aller Munde. Wir haben mittlerweile genug Planeten erkundet, um hieb- und stichfeste Grafikkarten-Benchmarks anzufertigen. Dabei staunten wir nicht schlecht: AMDs Topmodell Radeon RX 7900 XTX schlägt Nvidias sündhaft teure Geforce RTX 4090 in allen Auflösungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die optimale Grafikkarte für Starfield: Radeon RX 7900 XTX schlägt Geforce RTX 4090 durchgängig
hallo,

erstmal danke für den Test, und ich hoffe es kommen demnächst noch Benchmark-Ergebnisse für weitere Karten hinzu.

wichtige Anmerkung, könnte man evtl im Artikel an der Stelle zum Save-Game download ergänzen:

Die Savegames finden sich NUR in der Steam-Version an der von euch erwähnten Stelle !

Leider ist die Windows Game Pass Version mal wieder komplett anders, dort finden sich die saves irgendwo an anderer Stelle, und auch nicht im selben Format, was es noch schlimmer macht,

bzw die Savegame Files meinem Wissenstand nach nicht so einfach austauschbar bzw auch nicht kompatibel zueinander sind..

Somit kann ich zb. leider keine eigenen Test-Runs mit derselben Sequenz machen,
weil ich eure Spielstand-Datei einfach nicht benutzen kann, da inkompatibel.

(hab Starfield leider nur im Windows Xbox Game Pass PC Abo, und nicht separat bei Steam zB)


Falls jemand einen funktionierenden Weg kennt, wie man savegame files von zB. Steam nach gamepass oder zurück konvertieren & benutzen kann,
lasst es mich bitte wissen.

Bis jetzt nervt mich das Game leider tierisch, ziemlich mies diese typischen game pass Praktiken,

und der Zustand des Titels ganz Allgemein.
 
Boohoo.. Sonst wird überall immer nvidia bevorzugt..
Selbst in Nvidia sponsored Titeln (z.Bsp. Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2) ist kein Unterschied zwischen Nvidia und AMD gegeben. Mir fällt wirklich kein Titel ein wo Nvidia unverhältnismäßig besser performt als AMD, außer wenn man hohe Raytracing Settings nutzt, aber für die schwache RT Leistung von AMD Karten kann Nvidia ja nichts.

Bei AMD kommt es allerdings häufiger vor dass Nvidia unverhältnismäßig schwächer als AMD ist, neben Starfield z.Bsp. Assassins Creed Valhalla.
 
Selbst in Nvidia sponsored Titeln (z.Bsp. Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2) ist kein Unterschied zwischen Nvidia und AMD gegeben. Mir fällt wirklich kein Titel ein wo Nvidia unverhältnismäßig besser performt als AMD, außer wenn man hohe Raytracing Settings nutzt, aber für die schwache RT Leistung von AMD Karten kann Nvidia ja nichts.
Also bitte.. Die ganzen RTX Titel wie Portal und so. Da gewinnste mit einer 7900XTX auch keinen Blumentopf, obwohl die so schnell wie ne 3090 is im raytracing.
 
Zurück