News Starfield: Schafft de RTX 4090 durchgehend 60 Fps?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Schafft de RTX 4090 durchgehend 60 Fps?

Schafft die Geforce RTX 4090 durchgehend 60 Fps in Starfield? Der Frage wird auf den Grund gegangen und die Antwort ist negativ.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Schafft de RTX 4090 durchgehend 60 Fps?
 
Wirklich schade, der Entwickler hat das Spiel wohl einige Monate zu früh herausgebracht, die Zeit zum optimieren und für moderne Funktionen fehlten ihm offenbar.
So hätte ich das Spiel nie gekauft, da ich mir die Tage AMD Hardware gekauft habe, habe ich das Spiel gratis bekommen, ich werds aber wohl erst in einigen Monaten laden/spielen, hoffentlich mit DLSS, ich habe keine Lust auf ein halbfertiges Spiel.
 
Für das optisch Gebotene ist die Performance einfach nur lächerlich, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt, dass die Entwickler aufs Optimieren pfeifen. Gut, dass das Game ohnehin nicht so der Knüller ist und ich drauf verzichten kann.
 
Ich schaue heute Abend mal wie es läuft. Laut dem verlinkten Artikel nach kann es besonders auf einem Gsync-Monitor trotzdem genossen werden. Das beruhigt schon. Es muss nicht alles auf Ultra stehen.
Hauptsache ich komm Drumherum FSR2 nutzen zu müssen.
 
Leute nur mal kurze Frage: das Game kommt doch erst am 6.9. raus, oder hab ich das was verpasst?

Edit: nochmal gegoogelt, 6.9. ist erst der Launch. Bin etwas verwirrt wie manche das hier schon testen wollen. Es wird ja kein Mensch auf die Idee kommen für ein Bethesda Spiel eine Premium Version zu kaufen und den Rotz dann auch noch früher als wie gehabt das pre-Alpha Äquivalent eines Release anderer Studios erleiden zu müssen.
 
Lol dabei hat es geheißen die 4090 könne niemals nicht ausgelastet werden weil sie Ja so stark ist , es gebe noch keinen Prozessor der dies schafft. Und jetzt? Nichtmal poppellige 60fps sind möglich...

Da passt ja hinten und vorne nix.. nur gut das ich bewusst auf 4k verzichtet habe.
 
Also mein 7800X3D hat in der ersten großen Stadt auf Alpha Centauri easy über 60 FPS gehalten. Sind mit FSR2 auf Ultra mit einer 7900XTX auf 3840x1600 ca. 70-80 FPS
 
4090 4k und „keine“ 60fps würde ich bei der billo Grafik von Starfield aber als hart unoptimierten Software Schrott betiteln. Kein Raytracing, keine krassen Texturen, Gesichtsanimationen zum davonlaufen, kein freies im Weltall fliegen/ ergo keine riesige Welt sondern nur einzelne Gebiete. Gibt nix was das rechtfertigt außer Faulheit.
Cyberpunk läuft mit „original“ Raytracing (nicht Pathtracing) gar nativ 4k 60 mit ner 4090.
 
Cyberpunk läuft mit „original“ Raytracing (nicht Pathtracing) gar nativ 4k 60 mit ner 4090.

Nein, in Psychoeinstellungen zwingt man in 4K jede Karte in die Knie. Die RTX 4090 ist da mit 22FPS allerdings noch gut dabei, fast schon flüssig spielbar. Mit der RTX 5090 dürften wir sogar die flüssigen 30 FPS sehen, eventuell sogar mit Pathtracing. Bis dahin muß man sich mit DLSS, FSR oder XeSS behelfen oder einer der anderen Kompromisse eingehen (schauder).
 
Zurück