News Starfield in 8K-Auflösung: 30 Fps mit Nvidia RTX 4090

Was soll der falsche Geiz ich will 32K, mindestens und 29L, allerhöchstens 17M, da reichts auch erstmal.
Strange das ich 60% meiner Spiele in 640x480 spiele oder noch niedriger...
Mein Lieblingsspiel bleibt eh MoO2
 
Dann kauft euch für 8K eben eine Playstation 5, dort steht das ja auch auf der Verpackung, die würden das doch gar nicht draufschreiben wenn das nicht stimmen würde :-D

Ach Sorry, Starfield gibts ja gar nicht für die Playstation.

Ich bin selber schon gespannt, hab ja selber eine 4090 drin, als CPU den Ryzen 9 7900X3D, wie das Game auf meinem Rechner performt.
Hab aber auch seine Series X und fang das Spiel später wenn man es ab 2 Uhr endlich Starten kann erst mal auf der Konsole an.
Ich kann dir sagen, es läuft besser als in diesen eigenartigen benchmarks. Die Performance ist nicht wirklich gut, aber mit meiner 4090 und einem 7800x3d bewege ich mich auf Ultra Settings mit nativen 4K zwischen 70 und 115 fps. Ist ganz ok und dank Gsync im lgc1 auch absolut ok so.
Dennoch denke ich das es schon stimmt, für das was man zu sehen bekommt, eher eine bescheidene Performance. Es sieht schön aus im gesamten, teils sogar sehr magisch, dennoch komischer Hardware Hunger ^^
 
Mit DLSS und FSR2 (Ultra) Performance sollten da doch gut 60FPS drin sein, das wäre mir persönlich lieber. Aber jeder, wie er will. Wer lieber bei 30 FPS die Pixel zählt, der ist bei Quality gut aufgehoben.

:wow:, also wer in 8K zocken will wird wohl auf eine RTX 5090 warten müssen.:-)

Bei den Ansprüchen, die man hier im Forum hat. muß man noch bis zur 7090 warten, dann gibt es die 60 FPS nativ in allen Lebenslagen.

Dachte irwie die 3090 war schon eine 8K Karte, oder?

Du hast das kleingedrucke überlesen: DLSS Ultra Performance

Nur damit funktioniert das mit allen Spielen, war bei der Präsentation klar zu lesen, wenn man sich die Mühe gemacht hat das Bildmaterial im Vollbild anzusehen.

Da klingen die UHD-II für das Gameplay noch in weiter ferne.

Wenn es nativ nicht geht, dann kann kann man einfach FSR oder DLSS bis runter zu Ultra Performance nutzen und die zusätzlichen Pixel so ausspielen.

8k braucht kein Mensch und wird sich außer bei VR-Brillen niemals durchsetzen.

Ich erinnere mich, dass man selbiges über 1024x768 gesagt hat. Damals gab es einen Leserbrief an die PC Joker (lang ist es her) "Wo soll das alles enden? Werden wir eines Tages in 2000x2000 Pixeln spielen?".

Nun, 2000x2000 ist es jetzt nicht geworden, dafür ist mein 3840x2160 sogar noch besser.

8K wird sich wohl langfristig irgendwann durchsetzen und wenn man noch die normale Sehkraft hat, dann kann man es auch gebrauchen.

Master of Orion 2?
Medal of hOnor 2?
MoO(rhuhn)2?

Molybdän(IV)oxid, kurz MoO2

 
Fasszinierend Capitan, hätte Spock vermutlich gesagt. Da hat man auf dem PC endlich mal so langsam die Power Starfield, anders als die Konsolen Spieler in 4K (zwar mit der teuersten GPU die es gibt) mit guten bis super FPS zu spielen, während diese wohl zum grössten Teil "nur" 30 FPS sehen werden.....

Und dann geht man her, und zerstört diesen Vorteil dann wieder in dem man die Auflösung so weit hochschraubt, das man nativ, wieder unter dieser FPS Rate liegt?......(Im Text wird von 20 FPS geredet).

Das muss ich jetzt nicht verstehen, wozu das gut sein soll im Moment oder?=)
 
Das heißt nichts anderes als, dass AMD hier und da geholfen hat den Code so anzupassen so, dass AMD Hardware (vor allem Konsole) besser läuft.
Wohl eher damit die Konkurrenz (Nvidia) schlechter läuft, wenn man sich die ganzen techn. Diskrepanzen anschaut, die es sonst nicht gibt. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Vermutung dazu.

Mehr mag ich zu dem Thema nicht beitragen. Schönen Mittwoch noch.
 
Fasszinierend Capitan, hätte Spock vermutlich gesagt. Da hat man auf dem PC endlich mal so langsam die Power Starfield, anders als die Konsolen Spieler in 4K (zwar mit der teuersten GPU die es gibt) mit guten bis super FPS zu spielen, während diese wohl zum grössten Teil "nur" 30 FPS sehen werden.....

Und dann geht man her, und zerstört diesen Vorteil dann wieder in dem man die Auflösung so weit hochschraubt, das man nativ, wieder unter dieser FPS Rate liegt?......(Im Text wird von 20 FPS geredet).

Das muss ich jetzt nicht verstehen, wozu das gut sein soll im Moment oder?=)
Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung. Aber die Grafikkarten werden wohl noch 3-4 Generationen brauchen, um den sinnvoll befeuern zu können oder DLSS 3.5 Standard geworden ist.

In meinen Augen ist die 4090 die erste Grafikkarte, die 4k Displays sinnvoll befeuern kann. Eh voila, damit wir auch in Zukunft was zu kaufen haben, kommen jetzt die 8k Displays ;)

 
Ansichtssache. Er hat 8K(7680p) in der horizontalen, in der vertikalen Auflösung ist er aber weiterhin auf 2160p beschränkt. Insgesamt also die Hälfte von "echtem" 8K und nur das Doppelte von 4K.

Ich probiere das heute Abend mal aus, was Starfield in 7680x2160 Dual-UHD mit DLSS 3/FG auf dem Monitor an FPS liefert.
 
Wohl eher damit die Konkurrenz (Nvidia) schlechter läuft, wenn man sich die ganzen techn. Diskrepanzen anschaut, die es sonst nicht gibt. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Vermutung dazu.

Mehr mag ich zu dem Thema nicht beitragen. Schönen Mittwoch noch.

So ist es. Das Spiel läuft auf AMD GPUs mies und auf NVidia GPUs grottenschlecht.
 
Ich hatte mir überlegt, den Odyssey Neo G95NC Gaming Monitor zu kaufen, der hat eine 8k Auflösung. Aber die Grafikkarten werden wohl noch 3-4 Generationen brauchen, um den sinnvoll befeuern zu können oder DLSS 3.5 Standard geworden ist.

Hier sind meine Starfield 8K2K Screenshots (DLSS3.5 & Widescreen Fix, mit und ohne FPS Overlay) vom Samsung G95NC zu finden:


FPS liegen meist zwischen 60-70 (Außenareal oder Stadt) und um die 90 drinnen, bei High/Ultra wohlgemerkt. Da kann man locker noch weiter optimieren (hab ich aber noch nicht gemacht). Intressant auch der VRAM, belegt gerne mal über 14GB:

1694028673845.png 1694028716063.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück