News Upscaling: FSR 3 schlägt DLSS 3 auf einer Geforce RTX 4090 in Starfield deutlich, aber...

Es geht halt nicht immer nur um FPS. Sondern auch um Effizienz.
Ich zb setze bei fast jedem Spiel ein FPS Limit.
Ich setze bei jedem Spiel ein FPS Limit. Online spiele ich eh nichts, nur Singleplayer.
Hab 165Hz + HDR. Frei rotieren lasse ich meine 3090 Ti nicht bezüglich FPS. Mein Limit liegt bei 60. Gibt tatsächlich Games, da wirkt 60 nicht wirklich flüssig. Dann wird auf 75 limitiert. Zudem sind FPS Schwankungen ätzend.
 
Natürlich sieht niemand einen Unterschied. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, schalte mit der 7900XT FSR Quality überall an wo es geht, einfach um Strom zu sparen. Kann beim besten willen keinen Unterschied zu Nativ erkennen, außer das die FPS teils massiv ansteigen.
Ich mach ja auch überall DLSS an (immer auf quality preset - in wqhd sieht das ganz gut aus).
Aber im direkten Vergleich finde ich die Bildqualität bei FSR wirklich relativ mies.
Ich probiere es öfter einfach mal aus, und ich habe nicht von vorn herein den Vorsatz, es Kacke zu finden.. aber...
Gut, wenn ich sonst mit low fps (das muss auch jeder für sich selbst definieren) rumzuckeln müsste, würde ich es wohl auch benutzen.
Jedenfalls, wenn ich nichts besseres zur Verfügung hätte..
 
Ich mach ja auch überall DLSS an (immer auf quality preset - in wqhd sieht das ganz gut aus).
Aber im direkten Vergleich finde ich die Bildqualität bei FSR wirklich relativ mies.
Ich probiere es öfter einfach mal aus, und ich habe nicht von vorn herein den Vorsatz, es Kacke zu finden.. aber...
Gut, wenn ich sonst mit low fps (das muss auch jeder für sich selbst definieren) rumzuckeln müsste, würde ich es wohl auch benutzen.
Jedenfalls, wenn ich nichts besseres zur Verfügung hätte..
Kann mich nur wiederholen. Auf den von @perupp & mylka verlinkten Bildern sieht man keinen Unterschied. Kann das für Games wie Counterstrike 2, Grounded, DyingLight 2 oder Last Of Us aus der Praxis bestätigen, kein Unterschied zu nativ beim Zocken erkennbar.

Bestreite ja nicht das man bei gezoomten Standbildern was erkennen kann, z.B. hat DLSS in einigen Games ein Ghosting Problem. Aber praktisch ist das für mich kein Mehrwert, wofür ich einen NVidia-Aufschlag zahlen würde. :-D
 
Die richtigen Unterschiede kommen erst bei bewegten Elementen. So sind bei Bäumen, irgendwas Waberndes oder in der Bewegung der Person die Unterschiede am ehesten zu erkennen.

Ja, das ist tatsächlich eine Schwäche von FSR. Mir wurde das klar, als ich DLSS zum ersten Mal mit meiner neuen 4080 getestet und gesehen habe. Es sieht deutlich besser und ruhiger aus, zumindest nach meinem Empfinden.

Es gibt kein Flimmern bei Gras und jeglicher Art von Vegetation, wie es bei FSR der Fall ist. Das hat mich wirklich verrückt gemacht.
 
Es ist halt übelst schwierig zu beurteilen, weil absolut alles gleich sein muss. Es reicht wenn User A es auf einem UHD 60 Monitor mit vsync, User B auf einem UHD 165 gsync compatible und User C auf einem UHD 144 mit framecab auf 90 fps spielt und schon haben alle, ein anderes Erlebnis. Genau genommen reichen schon zwei unterschiedliche Monitore mit eigentlich gleichen Eckdaten und das Bild ist nicht mehr vergleichbar. Vor einer Weile dachte ich, was ist denn jetzt los? Das Spiel wirkte viel schlechter und ich hab tatsächlich Artefakte gesehen wo sonst keine waren. Das war auf einem Notebook das aber eine Bildeinstellung namens DICOM besaß und für Röntgenbilder und Co. gedacht ist. Dann wusste ich aber nicht ob ich sonst das Profil User 1, oder User 2 gewählt hatte. Also testete ich beide und bei User 2 verschwanden feine Linienstrukturen. Selbst in Office Software. Ich bin mir deshalb sehr sicher, dass wir hier ein und den selben Tower von User zu User schocken könnten und jeder ein anderes Bild auf seinem Monitor bekommen würde.

Mich triggert das schmieren von Kanten richtig hart. Das war schon so auf meinem PC Monitor mit LCD Technik. Auf der Glotze im Wohnzimmer... OLED bekomme ich im gleichen Spiel aber die Krise. Weil der die Linien punktgenau dunkel wiedergibt, wo der Monitor eben kein richtiges schwarz und allgemein deutlich weniger Kontrast bietet.
Stelle ich am Monitor gar auf racing, dann bekomme ich miese Farben, aber schnelle Pixel Schaltzeiten, die etwaige Probleme noch verschlimmern.

Eine Redaktion hat den Vorteil (und die Pflicht) immer auf dem gleichen Display zu testen. So ist es unter den einzelnen Spieletests vergleichbar, aber nicht automatisch auf jeden Bildschirm übertragbar.

Hier hat jemand beispielsweise geschrieben, dass er eh immer auf 60 begrenzt. Wenn der jetzt aber FG aktiviert hat, ist das Erlebnis nicht nur vom Gefühl, sondern auch vom bildinhalt nicht mit jemandem vergleichbar der 60fps ohne FG sieht.

Es kann mMn wirklich nur jeder für sich selbst entscheiden was er da sieht und ob ihm das gefällt/reicht. Was aber nicht geht ist, dass ich mich beispielsweise hinstelle und wem anders erzähle dass bei ihm die und die Einstellung/Variante besser aussehen würde.
 
Du hast dlss noch nie probiert oder? Und fg auch nicht. Ohne fg ruckelt cyberpunk bei mir mit fg hab ich das gleiche bild und läuft flüssig ohne auf die fps zu schauen
Das mit dem "auf die FPS schauen" habe ich schon länger aufgehört. Solange das Spiel läuft und sich dabei gut anfühlt und aussieht, sind mir die FPS ehrlich gesagt vollkommen wumpe.

Starfield hat wenigens einen Skalierungsregler und keine festen Stufen für FSR. So kann man einstellen was man noch als schön empfindet und dennoch ein paar FPS Bonus mitnehmen. Ich hoffe das gibt es in künftigen Spielen öfter.

@Cleriker : Ich bin ein richtiges "Gewöhnungstier". Als ich meinen Monitor mit VA-Panel bekommen hatte (der alte war TN) dachte ich auch erstmal, was das denn jetzt für schlieren sind bei manchen dunklen Bildinhalten. Mittlerweile genieße ich den besseren Kontrast und die Farben und hab mich an VA und dessen Eigenheiten gewöhnt. Gleiches gilt für FSR und dessen Nachteile. Nutze ich es eine Weile im Spiel bin ich dran gewöhnt. Und eventuell hilft mir auch, dass ich bei vielen nicht so extrem Empfindlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "auf die FPS schauen" habe ich schon länger aufgehört. Solange das Spiel läuft und sich dabei gut anfühlt und aussieht, sind mir die FPS ehrlich gesagt vollkommen wumpe.
Das sehe ich ganz genau so. Bei mir kommt Qualität eindeutig vor Fps und ich habe grundsätzlich einen Frame Limiter aktiviert knapp unterhalb von 120 fps. Mehr kann mein Monitor eh nicht und mehr brauche ich auch in keinem Fall. Aber ich fange schon deutlich früher an lieber in bessere Bildqualität zu investieren statt mehr fps.
Beim Zocken nutze ich prinzipiell keinen Framecounter mehr. Ich möchte mich auf das Spiel einlassen und keinen Frame Counter anglotzen, das stört nur die Immersion. Solange sich das Spiel für mich ausreichend flüssig anfühlt ist es mir egal ob es 60 oder 120 fps sind, will ich nicht wissen.

Frame Counter nutze ich dann wenn ich einen Benchmark laufen lasse und Leistung messen will. Also meistens dann wenn ich neue Hardware eingebaut habe oder Konfigurationen verändert. Danach interessiert es mich nicht mehr.
 
Das sehe ich ganz genau so. Bei mir kommt Qualität eindeutig vor Fps und ich habe grundsätzlich einen Frame Limiter aktiviert knapp unterhalb von 120 fps. Mehr kann mein Monitor eh nicht und mehr brauche ich auch in keinem Fall. Aber ich fange schon deutlich früher an lieber in bessere Bildqualität zu investieren statt mehr fps.
Beim Zocken nutze ich prinzipiell keinen Framecounter mehr. Ich möchte mich auf das Spiel einlassen und keinen Frame Counter anglotzen, das stört nur die Immersion. Solange sich das Spiel für mich ausreichend flüssig anfühlt ist es mir egal ob es 60 oder 120 fps sind, will ich nicht wissen.

Frame Counter nutze ich dann wenn ich einen Benchmark laufen lasse und Leistung messen will. Also meistens dann wenn ich neue Hardware eingebaut habe oder Konfigurationen verändert. Danach interessiert es mich nicht mehr.
Das brauchst du nicht mehr mit dem fps limiter. Habe nur vsync im nvidia treiber an und in denn games macht das der treiber von alleine. Habe immer zwischen 116 und 119fps je nach game und nie tearing
 
Da die Qualität beim Standbild halt auch nicht das Szenario ist, wo die Unterschiede zwingend tragen. Die richtigen Unterschiede kommen erst bei bewegten Elementen. So sind bei Bäumen, irgendwas Waberndes oder in der Bewegung der Person die Unterschiede am ehesten zu erkennen.
Ja, das weiß ich ja auch.
Nur fehlt mir eben in Bewegung auch diese "ach so schlechte Qualität " von der so viele sprechen. Und dann packen sie meist Standbilder zur besseren Veranschaulichung aus....
Das wollte ich eben auch mal nachvollziehen.

Entweder schau ich mir schlicht die falschen Bilder an oder die Qualität von FSR2/3 ist gar nicht so schlecht wie viele darstellen (wollen).

Und ich sitze ja auch nicht 5cm vom Bildschirm entfernt und "suche" das Haar in der Upscaling Suppe, sondern eher 50-70cm+. Und da fällt ja mal so gut wie nichts mehr auf....schon gar nicht in Bewegung und Action im Spiel.
Und wenn ich 3-4m entfernt am OLED im Wohnzimmer zocke dann ist mir das noch mehr egal.
Weil man einfach das Spiel genießt und eben keine Fehler sucht....

Da bin ich halt froh wenn mir AMD für (teilweise) deutlich weniger Kohle (für den Kauf einer GPU verglichen zum NV Pendant) diese Mehrleistung ermöglicht.

Aber das sehen halt gerade hier im Forum viele anders.
Meine Jungs mit denen ich ab und an LANs mache, die sehen teilweise nicht mal den Unterschied ob RT On oder Off ist, und das bei CP :D
Und die sind in keinem Forum unterwegs. Weil es denen viel zu stressig ist, sich mit eher "belanglosen" Themen zu beschäftigen und mit anderen Endlos-Diskussionen zu führen.

Also sieht man mal wie sich alleine die Wahrnehmung in "Reality" vs. "Nerds im Forum" so unterscheidet.
 
Ja, das weiß ich ja auch.
Nur fehlt mir eben in Bewegung auch diese "ach so schlechte Qualität " von der so viele sprechen. Und dann packen sie meist Standbilder zur besseren Veranschaulichung aus....
Das wollte ich eben auch mal nachvollziehen.

Entweder schau ich mir schlicht die falschen Bilder an oder die Qualität von FSR2/3 ist gar nicht so schlecht wie viele darstellen (wollen).

Und ich sitze ja auch nicht 5cm vom Bildschirm entfernt und "suche" das Haar in der Upscaling Suppe, sondern eher 50-70cm+. Und da fällt ja mal so gut wie nichts mehr auf....schon gar nicht in Bewegung und Action im Spiel.
Und wenn ich 3-4m entfernt am OLED im Wohnzimmer zocke dann ist mir das noch mehr egal.
Weil man einfach das Spiel genießt und eben keine Fehler sucht....

Da bin ich halt froh wenn mir AMD für (teilweise) deutlich weniger Kohle (für den Kauf einer GPU verglichen zum NV Pendant) diese Mehrleistung ermöglicht.

Aber das sehen halt gerade hier im Forum viele anders.
Meine Jungs mit denen ich ab und an LANs mache, die sehen teilweise nicht mal den Unterschied ob RT On oder Off ist, und das bei CP :D
Und die sind in keinem Forum unterwegs. Weil es denen viel zu stressig ist, sich mit eher "belanglosen" Themen zu beschäftigen und mit anderen Endlos-Diskussionen zu führen.

Also sieht man mal wie sich alleine die Wahrnehmung in "Reality" vs. "Nerds im Forum" so unterscheidet.
Du hast das treffend formuliert,
Das Haar in der Suppe trifft es gut!
Die Jungs hier sind keine echten Gamer, nur ein paar Typen die gerne über nicht vorhandene Haare nachdenken! 😂
Die erwarten dass das digital erstellte Bild schärfer als die Realität ist und das ist physikalisch mit unseren Augen gar nicht möglich 😂
Wenn ich den Baum auf Terrasse anschaue erkenne ich nicht alle Nadeln, bei modernen spielen schon. 😂
Irgendwann sieht diese Überlastung nun Mal bei einigen Personen für Defekte im Cortex 😄
 
Du hast das treffend formuliert,
Das Haar in der Suppe trifft es gut!
Die Jungs hier sind keine echten Gamer, nur ein paar Typen die gerne über nicht vorhandene Haare nachdenken! 😂
Die erwarten dass das digital erstellte Bild schärfer als die Realität ist und das ist physikalisch mit unseren Augen gar nicht möglich 😂
Wenn ich den Baum auf Terrasse anschaue erkenne ich nicht alle Nadeln, bei modernen spielen schon. 😂
Irgendwann sieht diese Überlastung nun Mal bei einigen Personen für Defekte im Cortex 😄

Sorry, hier ist halt ein Forum für Enthusiasten. Das Gaming-Forum findest Du dann auf Gamestar oder PC Games. Als Enthusiast sucht man eben die Haare in der Suppe. Und soll ich Dir was sagen, meine kleine 7jährige Tochter ist schon genauso versaut wie ich, daher ist die Switch inzwischen ein Staubfänger und sie spielt lieber an der PS5 oder schaut mir am PC zu.
 
Dieser Fanboim ist auch eine Katastrophe

Aber nur in feuchten Fanboy träumen sorry xD
Du hast schon mitbekommen das ich eine Radeon im Rechner habe ?
Ja, das ist tatsächlich eine Schwäche von FSR. Mir wurde das klar, als ich DLSS zum ersten Mal mit meiner neuen 4080 getestet und gesehen habe. Es sieht deutlich besser und ruhiger aus, zumindest nach meinem Empfinden.

Es gibt kein Flimmern bei Gras und jeglicher Art von Vegetation, wie es bei FSR der Fall ist. Das hat mich wirklich verrückt gemacht.
DLSS ist besser wie FSR du hast schon richtig hingesehen.
 
Du hast schon mitbekommen das ich eine Radeon im Rechner habe ?

DLSS ist besser wie FSR du hast schon richtig hingesehen.
Ich sehe es genau so wie du FSR ist wirklich nicht schön von der Bildqualität. Also ja ist ne Katastrophe...
Ich würde am liebsten FSR nur mit Ultra Qualität wenn überhaupt benutzen wie bei XeSS.

Aber das wird ja fast nie angeboten.

Ausnahmen gibt es in vereinzelten Games, bei denen man wirklich FSR anschalten kann.

Mit der Zwischenbild berechnung AFMF bin ich jedoch relativ zufrieden, das kann man nutzen.
Wenn ich auch nativ trotzdem wegen des Inputlags vorziehe, aber das tue ich bei DLSS auch.
 
Niemand bestreitet das die FSR Upscaling komponente nachholbedarf hat. ABER. Die Tests sind immer direkte Nebeneinander Vergleiche auf entweder hochauflösenden Standbilder oder hineingezoomten Slowmotion Bewegung.
So stellt man Unterschiede natürlich fest ABER kein normaler Spieler spielt so. Die Frage welche ich mir bei den Diskussionen immer Stelle ist. Wem fällt das bei der normalen Nutzung im Gaming denn tatsächlich auf. Und genau das ist für mich der Knackpunkt an den Diskussionen. Technisch kann man sie führen aber wie relevant ist das in der Praxis für den Otto Normal Spieler abseits eines Entusiasten.
In dieser Welt gilt nun einmal: "Ob du ein Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen..."

Der Bessere wird immer darauf herumreiten;)

Gruß
 
Ich bin ein richtiges "Gewöhnungstier". Als ich meinen Monitor mit VA-Panel bekommen hatte (der alte war TN) dachte ich auch erstmal, was das denn jetzt für schlieren sind bei manchen dunklen Bildinhalten. Mittlerweile genieße ich den besseren Kontrast und die Farben und hab mich an VA und dessen Eigenheiten gewöhnt. Gleiches gilt für FSR und dessen Nachteile. Nutze ich es eine Weile im Spiel bin ich dran gewöhnt. Und eventuell hilft mir auch, dass ich bei vielen nicht so extrem Empfindlich bin.
Geht mir auch so. VA schmiert sichtbar mehr, wenn du von TN kommst, aber der Kontrast ist es einfach wert. Da kommt auch kein IPS dran. Mit IPS hatte ich immer nur schlechte Erfahrungen. Schwarz is da immer nur Grau im besten Fall.
 
Zurück