News Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090

Ein neuer Grafik-Showcase von Starfield mit DLSS-Mod und ReShade ist auf Youtube aufgetaucht. Das Spiel läuft im Video auf einer Geforce RTX 4090 in 4K-Auflösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Video zeigt DLSS-Mod mit ReShade-Filter in 4K auf RTX 4090
 
ReShade Profile für 7Euro, Dlss 3 für 5Euro. Das wird ja langsam ein richtiger Basar um die eigentlichen Spiele herum.
Ein Wunder das Spieleentwickler noch nicht auf die Idee gekommen die Goldgrube selbst zu nutzen.
FHD inbegriffen, Wqhd 3Euro pro Monat, 4k gibts für 5 und wer eh zu viel Geld für eine dicke GPU hat bekommt mit 10Euro im Monat auch noch das Raytracing+ Paket.
 
Interpretiere ich das Video richtig, dass die FPS mit aktiviertem DLSS inkl. ReShader um ca. 10 FPS sinken? Man hat also im Endeffekt eine visuelle "Verbesserung", die aber vom persönlichen Geschmack abhängig ist, und büßt dafür 10 FPS ein?

Klingt für mich nach einem Grund nicht auf diese DLSS Mod zu wechseln ... und das, obwohl ich eine RTX 4080 zum Spielen nutze. By the way, da die Mod zudem kostenpflichtig ist, warte ich lieber bis der Hersteller das Feature nachreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReShade Profile für 7Euro, Dlss 3 für 5Euro. Das wird ja langsam ein richtiger Basar um die eigentlichen Spiele herum.
Ein Wunder das Spieleentwickler noch nicht auf die Idee gekommen die Goldgrube selbst zu nutzen.
FHD inbegriffen, Wqhd 3Euro pro Monat, 4k gibts für 5 und wer eh zu viel Geld für eine dicke GPU hat bekommt mit 10Euro im Monat auch noch das Raytracing+ Paket.
Es sind auch keine Einmalzahlungen, sondern man muss ein Abo abschließen. Da spielt es auch keine Rolle ob man das sofort wieder kündigen kann, weil das nicht jeder macht, und man dann auch keine Updates für die Mods mehr bekommt.

Auch wenn es die ein oder andere Mod ohne Patreon nicht geben würde, ist es für mich ein Krebsgeschwür der Moddingszene, und neu ist dieser Basar auch nicht, denn PCGH bewirbt Digital Dreams mit seinen "Raytracing Presets" (den Global Illumination Shader muss man auch bei Patreon kaufen, zusätzlich zum eigentlichen Reshade-Preset) schon seit Jahren.
 
7 Euro im Monat um die Mods zu benutzen.Ernsthaft ?? Nein Danke.Spiele Starfield so wie es ist.Mal sehen was da noch alles an Updates/Patches kommt in nächster Zeit.
Zudem ist mir im Video aufgefallen das durch die Reshade/DLSS Mod die FPS um 10 runter gehn.Na wers will für den Preis.
 
Den Bezahl-FG DLSS-Mod von PureDark kann man anscheinend auch mit ner Einmalzahlung auf dem aktuellen Entwicklungsstand benutzen, soll auch dank neuem Ansatz nicht nach Game-Patches unbrauchbar werden sondern weiter benutzbar bleiben (DLSS-Mods anderer Spiele sollen auch auf die neue Methode umgestellt werden in Zukunft).

Siehe Patreon-Post:
It takes time and energy to maintain a mod and I would very much like to make it version independent as well, I mean attracting people with new mods is always better than mod breaking and people having to resub.
So starting from Starfield it will not break upon game updates, I'll implement something like the address library or use memory signatures to make sure of that.
And I'll gradually update my other mods to be version independent (it takes time).
I've always tried to make my service XGP-like so that anyone subscribes at any time can have access to all my previous mods without having to pay for each, and I have been making new mods each month, I don't think $5 for such a service is too much to ask, that's all I have to say.

Trotzdem nicht wirklich optimal, am besten wärs halt immer noch wenns vom Game-Dev selbst implementiert wird.
Würde mich aber auch nicht mehr überraschen, wenn Nvidia selbst bald solche Mods zur Verfügung stellt :ugly: .
 
Sieht echt gut aus, also in der Auflösung und mit den Mods! :daumen:
Aufgrund des Systems des Videoerstellers würde mich mal interessieren, wie viele der 0,78%-Steam-4090-Besitzer Starfield überhaupt spielen und wie viele davon dann noch diese Mods verwenden, um es aufzuhübschen.
Auch krass: auf Steam steht die erste Grafikkarte mit mehr als 8GB eigenem Videospeicher auf Platz #29 (3080Ti). Das ist schon wild :hmm: - scheinbar gibt es dort ganz andere Regeln als hier im Forum.
 
Reshade Mod welche den Grünfilter entfernt gibt's auch für umme.

Wie soll das funktionieren, wenn es auch Planeten mit Blau, Gelb und Rottönen gibt?
Diese "Farbfilter" die das Spiel nutzt sind je nach Umgebung sehr unterschiedlich.
Für jeden Planet dann ein eigenes Reshade preset?? :ugly:
 
Sorry aber die Reshade mod ist übertrieben klar. Man landet auf einem Planeten der hauptsächlich methan etc. als Atmosphäre hat undvhat klare sicht auf 1000 km, das ist auch an der realität undvimmersion vorbei gedacht.
 
Viel wichtiger wäre das der Grafikspeicher genutzt wird. Die aufploppenden Texturen stören. Habe 16 gb, soll ruhig genutzt werden
7 Euro im Monat um die Mods zu benutzen.Ernsthaft ?? Nein Danke.Spiele Starfield so wie es ist.Mal sehen was da noch alles an Updates/Patches kommt in nächster Zeit.
Zudem ist mir im Video aufgefallen das durch die Reshade/DLSS Mod die FPS um 10 runter gehn.Na wers will für den Preis.
Ich spiele mit der mod und habe 30-60 fps mehr…
 
Wie soll das funktionieren, wenn es auch Planeten mit Blau, Gelb und Rottönen gibt?
Diese "Farbfilter" die das Spiel nutzt sind je nach Umgebung sehr unterschiedlich.
Für jeden Planet dann ein eigenes Reshade preset?? :ugly:

Ich finde dass gerade durch die entgrünung die ganzen verschiedenen Farben besser zur Geltung kommen. Es fehlt halt nur das grün on top.
 
Viel wichtiger wäre das der Grafikspeicher genutzt wird. Die aufploppenden Texturen stören. Habe 16 gb, soll ruhig genutzt werden

Ich spiele mit der mod und habe 30-60 fps mehr…
Und ohne mod ist es so schlecht gelaufen? Oder was war der grund?

edit: Auf nexus gibt es ja auch den Dlss mod kostet der auch geld oder wie? Versteh nicht wie man sich wegen sowas nen Abo macht o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne mod ist es so schlecht gelaufen? Oder was war der grund?

edit: Auf nexus gibt es ja auch den Dlss mod kostet der auch geld oder wie? Versteh nicht wie man sich wegen sowas nen Abo macht o.O
Auf Nexus kriegt man nur DLSS2. Für DLSS3 muss man blechen. Der Autor hat das auch schon früher abgezogen. Für Skyrim gibt es von ihm auch schon lange DLSS als Mod, aber wenn man Kompatibilität für ENB haben wollte gab es das nur als "Beta" für Patreon-Abo. Ist auch nach vielen Monaten immer noch so.

Die "Beta" wird natürlich ewig laufen. Das ist eine der vielen Maschen die mit Patreon abgezogen werden. Läuft z.B. bei GTA V auch so. Da sind manche Mods schon seit Jahren in der Patreon-"Beta-Phase".
 
Was zum Teufel!? Ich dachte die DLSS mod ist kostenlos auf Nexus mods? Echt jetzt? Ist das überhaupt erlaubt, verstößst das nicht gegen Nvidias EULA oder dergleichen, dass da ein Modder mit ihrem Produkt Geld macht? Würd ich mal an Nvidia melden. Im Grunde ist das ja nur die dll von Nvidia, die er da verkauft.
 
Hab jetzt mal diese Anleitung hier befolgt DLSS2 mit Upgrade auf DLSS3.5 Kostenlos.
Ja ist ein wenig besser. Das Bild wirkt ruhiger und etwas klarer. Aber große FPS Sprünge sollte man nicht erwarten. Am sinnvollsten finde ich ein gutes Reshade zu suchen. Natürlich Kostenfrei. Die Standard Farben sind echt ein graus. Da denke ich manchmal am Röhren TV zu Spielen. Ein Neutrales Farben Reshade bringt Optisch etwas mehr. Aber bitte kein Geld für so was bezahlen.
 
Und ohne mod ist es so schlecht gelaufen? Oder was war der grund?

edit: Auf nexus gibt es ja auch den Dlss mod kostet der auch geld oder wie? Versteh nicht wie man sich wegen sowas nen Abo macht o.O
Ja wäre es 50-60 Fps ohne mod. 80-110 mit. Hab das Abo auch zähneknirschend gemacht. Aber FG holt tatsächlich noch was raus und das spürbar im positiven sinne.
 
ReShade Profile für 7Euro, Dlss 3 für 5Euro. Das wird ja langsam ein richtiger Basar um die eigentlichen Spiele herum.
Ein Wunder das Spieleentwickler noch nicht auf die Idee gekommen die Goldgrube selbst zu nutzen.
FHD inbegriffen, Wqhd 3Euro pro Monat, 4k gibts für 5 und wer eh zu viel Geld für eine dicke GPU hat bekommt mit 10Euro im Monat auch noch das Raytracing+ Paket.
Kommt noch. Computerspiele sind (jaaa immernoch und solange wir leben ändert sich daran halt auch nichts) eben ein neuer Markt. Wie genau hier Geld verdient wird steht noch nicht ganz fest.

Siehe Flugzeuge. Die Technik wurde vor 150 Jahren erfunden und danach regelmässig genutzt. Trotzdem kamen sogar im 1. Weltkrieg kaum Flugzeuge zum Einsatz, obwohl es sie schon seit fast 50 Jahren gab und auch kommerziell bereits Geld verdient haben. Damals fast nur mit Aufträgen für Luftpoststrecken.
Selbst im 2. WK war es noch eine Neuerung, wie man sie einsetzte.
Erst danach kam dann sowas wie eine zivile Luftfahrt auf und auch dieser Markt ist so neu, dass es erst vor 15 Jahren noch eine "Revolution" möglich war, nämlich Billigflieger.

Lange Rede kurzer Sinn, das kommt noch, Stück für Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück