Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Ein Kumpel von mir hat sich auch mit Hinblick auf Starfield einen 5800X3D zugelegt. Au wei, das konnte ja keiner ahnen. :ugly:
Er hat zumindest trotzdem mit seiner 3080 in WQHD so 55-60 fps auf low/mid.
Ich warte gespannt auf den 7800X3D-Balken.

Kommt drauf an wo die Szene ist, ich bin immer noch in New Atlantis :ugly:
Auf Jemison - nicht im bebauten Gebiet, sondern im dunstigen Gemüse:

Starfield_PCGH-GPU-Benchmark_Outer Wilds.jpg

MfG
Raff

Ein Kumpel von mir hat sich auch mit Hinblick auf Starfield einen 5800X3D zugelegt. Au wei, das konnte ja keiner ahnen. :ugly:
Er hat zumindest trotzdem mit seiner 3080 in WQHD so 55-60 fps auf low/mid.
Ich warte gespannt auf den 7800X3D-Balken.
Naja wenn er von einem AM4-System aufgerüstet hat, war es ja trotzdem in Ordnung.

Ich glaube mit meinem 9700k und meiner 4080 werde ich das Spiel dann erstmal lieber nicht anrühren :rollen:
Da warte ich dann doch noch auf das demnächst für mich anstehende CPU/Plattform-Upgrade...

Ich glaube mit meinem 9700k und meiner 4080 werde ich das Spiel dann erstmal lieber nicht anrühren :rollen:
Da warte ich dann doch noch auf das demnächst für mich anstehende CPU/Plattform-Upgrade...
Bei unseren Benchmarks gilt prinzipiell immer: Wenn hier alles passt, ist im übrigen Spiel nichts zu befürchten. Das bedeutet auch: Wenn's bei unserer Szene ruckelt, laufen viele andere Szenarien trotzdem gut, weil deutlich besser. Das wird schon laufen, keine Sorge. :-) Ich habe beim Suchen der Benchmarkszene anhand von Savegames des Kollegen Felix von der PC Games alles zwischen 40 und 120 Fps gesehen. Höhlen, Basen, Wälder, Felsen ... je nach "Level".

MfG
Raff

Schaut ja jetzt schon so aus, als würden die 7000x3D ganz vorne landen. Naja, da wird es noch einiges an Shitstorm die Tage geben. 30 Fps in 1080p low zzgl. FSR mit einem gängigen System wie einem i7 8700k + RTX 3060/RTX 2080 wird nicht vielen schmecken.

Was ich beim aktuellen Stand vor allem auffällig finde, ist, dass die Perzentile beim i5-13600K mit 68 FPS (P0.2-FPS; 73% der AVG-FPS) und 74 FPS (P1-FPS; 79% der AVG-FPS) prozentual gesehen viel näher an den durchschnittlichen FPS mit 93.3 FPS liegen als es beim i9-12900K mit 43 FPS (P0.2-FPS; 54% der AVG-FPS) und 51 FPS (P1-FPS; 64% der AVG-FPS) der Fall ist (durchschnittliche FPS hier: 79.1 FPS). Das sollte mit dem kleinen Raptor ein viel runderes Spielgefühl abgeben aufgrund besserer Frametimes.

Die Architektur von Raptor Lake ist ja jetzt nicht so weit weg von Alder Lake und trotzdem performt hier ein 6P-Kerner so viel besser als ein 8P-Kerner bei gleicher E-Kernzahl und gerade einmal 200 MHz Taktunterschied. Auch interessant.

Zurück