Special Starfield im CPU-Check: Welcher Prozessor sollte es für den neuen DLC sein?

Was mir persönlich manchmal fehlt, generell (das macht kaum jemand): Die Hersteller zu prüfen. Heißt, wenn sie detaillierte Performancetargets vorgeben, fragen, ob sie diese "Versprechen" auch einhalten können.
absolut korrekt :daumen: letztendlich in Abhängigkeit zur Kühlung.

@PCGH_Raff ist es denn soviel extra Arbeit, die Auflösungen durchzutesten ?
Ja ist auch nur ein GPU aber so könnten wir sehen wann das GPU Limit einsetzt, ob schon bei FHD, oder Eben später
Eine Auflösung: 100 Prozent Arbeit. Fünf Auflösungen: 500 Prozent Arbeit – okay, nicht ganz, da das System so und so aufgebaut werden muss, aber es ist deutlich mehr. Für welchen Erkenntnisgewinn? Wir wollen CPUs testen.

MfG
Raff

@PCGH_Raff weil eben zu 99% immer im GPU Limit gezockt wird und jeder GPU anders reagiert.
Siehe AMD eigene Benchmarks zur Vorstellung 9850x3d in 1080p da ist zb. Auch in Starflied die 9070xt mit 285k schneller (2%) schneller wie die 5090 mit selber CPU. Und das ist nicht das einzige Game wo die kleinere 9070xt mit der Intel CPU schneller ist wie die 5090 sind total 14Games, wenn auch teils nur min.
F1 25 ist der grasse Ausreißer das Game ist egal ob AMD oder Intel CPU bei AMD +45% schneller.

Warhammer ist die AMD/Intel Combo 5% schneller, Nvidia/AMD hingegen dann 7% schneller, und das zeigt sich auch in Deinem Benchmark zur 5090 dort ist die 5090 ganze 7% langsamer wie die 4090 in 1080p, in 4k hingegen dann gleich Mal 36% schneller bei selber CPU. Für mich sieht das aus als würde Blackwell mehr CPU Power benötigen um auf max FPS in CPU Limit zu kommen. Oder aber AMD nutzt die Intel CPU einfach effizienter.
Vielleicht kannst ja zumindest Mal die 9070xt mit 9600x und 245k in euren Setup 720p testen mit der 5090 sind beide CPUs im CPU Limit ja ~ gleich schnell bei Starfield

Ich stelle mir gerade Dave vor, wie er nach dem Marathon mit 20 CPUs und der 5090 dann gesagt bekommt. "Sehr schön, nun das ganze noch mal mit der 9070XT um den Treiber Overhead aufzuzeigen."

Ich glaube Dave würde sich erst einen Kaffee holen und dann diesen in den Rechner schütten, bevor man die 600 benchmarks wiederholen muss.

Man könnte mit jeweils einer Konfiguration einen Quertest machen, aber eben nicht über alle CPUs hinweg. ;)

Dave gefällt dein Vorschlag. :ugly:

Einmal im Jahr so einen Zusatztest für die wichtigsten Engines wie UE5 wäre cool und sollte zudem den Aufwand in Grenzen halten.

1776674271087.png

Spaß :-)
Tatsächlich hatte ich mir diesen Aufwand beim Zen-4-Launch-Test gemacht, das waren fast 4.000 Messungen. Danach sind meine Zähne mit Krückstöcken gegangen und meine Augenlider hingen unter den Knien.

Man kann mal im kleinen Maßstab darüber reden, aber wenn, dann mache ich das auch richtig. Ich notiere es mir mal im Ideen-Plan. :daumen:

Man könnte mit jeweils einer Konfiguration einen Quertest machen, aber eben nicht über alle CPUs hinweg. ;)
Sowas habe ich gemeint. Im Idealfall einmal mit einer Intel und einer AMD CPU um auch da mögliche Unterschiede abzudecken.

Mein Traum wäre dann noch das Ganze jeweils mit einer High End und einer Low End CPU zu machen :P

Welcher Vorschlag? Den mit dem Kaffee oder den mit dem Test? :D
Sowas habe ich gemeint. Im Idealfall einmal mit einer Intel und einer AMD CPU um auch da mögliche Unterschiede abzudecken.

Mein Traum wäre dann noch das Ganze jeweils mit einer High End und einer Low End CPU zu machen :P
Würde sich in einem eigens dafür erstellten Artikel sicher gut machen.
Keine Ahnung wie viel Zeit Dave hat, aber wenn ich bedenke, dass er sowieso schon viel um die Ohren hat, wäre das sicher ein "nicht geringer Aufwand".

Ach @PCGH_Dave Suche dir doch endlich mal einen Praktikanten :D (hier bieten sich ja scheinbar genug Leute an, die auf sowas Bock haben, zumindest wollen sie solche Tests gerne sehen :P ).

Ich habe Starfield noch mal eine Chance gegeben ... leider muss ich sagen das Spiel ist noch schlechter geworden als es zum Release schlecht war. Das ist echt eine Leistung. Früher war das Lager schon zu schnell voll, heute drei Anzüge drei Waffen bissel krims-krams 450 Lager voll ... Bevor ich aus Frust noch was kaputt schlage, deinstalliert ...

Zurück