Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Ich teste gerade den 5900X und die Kernauslastung ist echt krass. Alle Kerne haben etwas zu tun und die Package Power liegt bei über 120 Watt. Trotzdem liefert die CPU kaum mehr Leistung als ein 5800X. Das macht keinen Sinn.
Möglicherweise skaliert das Spiel die Physikeffekte mit dem Corecount? Gab doch mal ein Spiel/Benchmark, der ähnlich funktioniert.
 
Ich teste gerade den 5900X und die Kernauslastung ist echt krass. Alle Kerne haben etwas zu tun und die Package Power liegt bei über 120 Watt. Trotzdem liefert die CPU kaum mehr Leistung als ein 5800X. Das macht keinen Sinn.
In New Atlantis sieht meine Auslastung so aus:

1693566184626.png
 
Kann ich machen, aber das Spiel scheint sehr schlecht mit Kernen zu skalieren.
Wobei das glaub auch scheissegal ist. Ich habs grad mal gestartet, 3440x1440 via DLSS Mod und 75% Resolution Scaling. GPU ist hier primär die Bremse, selbst bei 50% Scaling und somit 1720x720p ist die GPU immer noch das Limit und bei 99% am Anschlag.

Wobei das Powerlimit halt so gar nicht ausgereizt wird - selbst mit maximalem OC, 3Ghz+, 23G auf dem Memory und 1,1V sinds "nur" 330W average. Da is noch viel Luft da zu den 600W. :-D

Ein CP2077 geht hier bei mir auf 540-570W rauf. Die Engine scheint das vorhanden einfach nicht gut auszunutzen.
 
Dave befriedigt eines der Gelüste zu einem neuen Spielstart - gibt es schon ein ETA für die GPU-Tests?
Nope. Dauert noch. Ich habe gerade größere Baustellen als Starfield (ja, wirklich), daher muss ich heute Nacht mal schauen, wie weit ich komme. Sagt den Herstellern bitte auch mal, dass diese Druckbetankung - alles gleichzeitig - weder Testern noch Konsumenten hilft.

MfG
Raff
 
Ich hoffe das die ARC Karten gut laufen <3.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du die Werte nochmal aktualisiert? Sonst kann ich die Enttäuschung nicht wirklich sehen. Klar ist es kein absoluter Showcase mit +50%, aber ~15% liegen doch gut im Durchschnitt für X3D vs Xohne3D.
In anderen Spielen skaliert der Cache mit über 40 Prozent nach oben. Starfield läuft zwar besser, aber in anderen Titeln ist da einfach mehr drin. Skylake in Form des 8600K und 8700K sind dann auch online. Die laufen ja richtig mies...
 
In anderen Spielen skaliert der Cache mit über 40 Prozent nach oben. Starfield läuft zwar besser, aber in anderen Titeln ist da einfach mehr drin. Skylake in Form des 8600K und 8700K sind dann auch online. Die laufen ja richtig mies...

Zumindest erreicht er spielbare 60+ FPS. Obwohl, P0 und P1 sehen wirklich nicht gut aus.
 
In anderen Spielen skaliert der Cache mit über 40 Prozent nach oben. Starfield läuft zwar besser, aber in anderen Titeln ist da einfach mehr drin. Skylake in Form des 8600K und 8700K sind dann auch online. Die laufen ja richtig mies...
Jo wie ich auch oben schon schrob geht da auch mehr, aber ein ordentlicher Durchschnittswert ist das hier trotzdem.
 
Zurück