Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Danke für den Test. Aber CPU performance scheint bei dem Spiel dann doch eher zweitrangig zu sein.

Selbst 1440p bringt meine 4080 ans Limit. Hab jetzt schon öfter nur 60 FPS gesehen trotz 100% GPU Auslastung. Reicht mir zwar, aber ist trotzdem krass.

Dafür ist die Leistungsaufnahme auf CPU und GPU sehr gering.
Da ist sicher noch sehr viel Optimierungspotenzial, wenn die Hardware nicht richtig gefordert wird. Da scheint es üble bottlenecks zu geben und zwar auch GPU seitig. Ich bezweifle aber stark, dass sich da noch was tut.

Spekuliere gerade auf Ryzen 5600x gehen oder 5800x3D, denn soviel schneller ist die ja nicht und sosnt habe ich eh immer Gpu Limit. Kostet immerhin das doppelte. Das könnte ich das in die neue Gpu investieren :-o

Scheint aber tatsächlich sehr gut auf RAM-Takt zu skalieren, anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären. Muss wenn ich aufhöre zu spielen mal mit Stock und Expo Ram vergleichen

Ich hoffe mal Ihr bringt zumindest am ende noch Ergebnisse mit OC Ram, für mich sieht das extrem nach gute Rm Skalierung aus. anders sind die 40% vorsprung vom 12900k zum 13900k wohl nicht zu erklären.
wäre TOP wenn Ihr zumindest noch 12900/13900 mit dem schnellsten verfügbaren ram uf selber Platform nachreicht

An Stromkosten. Denke da der 5800x3d aber eher Mittelfeld ist wird ein 7800x3d nicht mehr viel reißen. Schade, scheint auf Intel getrimmt zu sein, dabei ist das doch ein AMD "exclusive" Titel, Seltsam.
So kann man es sich auch hindrehen. Für mich sieht es eher danach aus das nur auf die neuesten Cpu's optimiert wurde. Sprich Raptor und Zen 4. Der Rest ist komplett durcheinander und ergibt Teilweise bei der Skalierung keinen Sinn. 3300x schlägt 10900k. Währenddessen schiebt sich der 13400f an dem 5800x3d vorbei.
Ich sehe da keine Intel Bevorzugung.

So kann man es sich auch hindrehen. Für mich sieht es eher danach aus das nur auf die neuesten Cpu's optimiert wurde. Sprich Raptor und Zen 4. Der Rest ist komplett durcheinander und ergibt Teilweise bei der Skalierung keinen Sinn. 3300x schlägt 10900k. Währenddessen schiebt sich der 13400f an dem 5800x3d vorbei.
Ich sehe da keine Intel Bevorzugung.

Sowas kann man sich doch nicht aussuchen. Die Engine hat eben gewisse Eigenheiten und Flaschenhälse, die mit der Intel Architektur besser skalieren.

Wenn hier eh schon so eine mangelhafte Optimierung abgeliefert wird, wie kannst du dann davon ausgehen, dass sie es schaffen, das Spiel gezielt für einen Hersteller zu "optimieren".

Man sollte aufhören, da immer so viel hinein zu interpretieren.

An der Stelle fände ich es auch interessant, wie sehr ADL/RPL gepaart mit DDR5 der DDR4-Plattform davonrennt.

Vielleicht ist das ja nach Spider-Man mal wieder so ein Ausreißerspiel, bei dem die Speicherbandbreite in Relation zur Latenz exorbitant wichtiger ist. Vielleicht sollte man aber auch erstmal die Kirche im Dorf lassen und Dave erstmal alles nach Spec. fertig benchen lassen, bevor solche Spezialgeschichten relevant werden. ^^

Sowas kann man sich doch nicht aussuchen. Die Engine hat eben gewisse Eigenheiten und Flaschenhälse, die mit der Intel Architektur besser skalieren.

Wenn hier eh schon so eine mangelhafte Optimierung abgeliefert wird, wie kannst du dann davon ausgehen, dass sie es schaffen, das Spiel gezielt für einen Hersteller zu "optimieren".

Man sollte aufhören, da immer so viel hinein zu interpretieren.
Wie? Ich habe das so nicht hingestellt. Kollege Wurstkuchen kam doch an mit auf Intel optimiert. Momentan fehlen aber noch die 7000er von AMD. Und das das Spiel mit Intel gut Skaliert bezweifle ich stark. 12900k müsste z.b. näher am 13700k rücken.
Momentan steht doch die Frage offen ob es am Ram Takt liegt. Was mich aber auch wundern würde, sonst müssten der 5800x3d doch schneller sein. Irgendwas läuft da ganz schief.

Zurück