trigger831
Software-Overclocker(in)
Sieht für die Intel Fraktion ja tatsächlich wirklich gut aus. Hätte ich von einem "AMD" Titel nicht erwartet. Nun gut.
Vermutlich weil sich 5600 und 5600x nicht großartig unterscheiden.Warum wird der 5600x eigentlich nicht mehr getestet?

Da kannst Du von ausgehen. Es liegt in meinen Augen definitiv an der Speicherbandbreite. Bei FO4 war es auch schon so und ein 12900k vs 13900k bei gleichem RAM Takt, wird den Abstand wieder auf das Übliche schrumpfen lassen... Naja eher auf etwas weniger als üblich..Vielleicht hab ich durch mein schnelleren Ram mit 6200 Mhz ein kleineren Abstand zu Raptor Lake, bin gespannt.
Hatte ich ja schon vorhergesagt bei den Werten vom 5800x3d. Genau so seh ich das auch. Seltsam, besonders wo es doch ein "Xbox" / Amd Titel ist. Da wird sich MS nicht freun. Hätte man das nicht zusammen abstimmen können / schaun dass man Ryzen Optimierungen einbringt, damit es auch auf der Xbox rund läuft? Schade. Wobei mich ein Test mit 7800x3d und 6000 Ram interessiern würde.7800X3D geht gleich live. Langsamer als ein 13600K! Das ist echt lächerlich für ein "AMD-Spiel", was soll man dazu noch sagen. Intel wird sich kaputt lachen.
sicher die xbox hat normalen cache. und das spiel läuft top auf 7700xJa, es ist wirklich verwunderlich, dass gerade in diesem Spiel die aktuellen Ryzen 7xxx so eine Vorstellung abliefern.
Muss man das verstehen?

Ich erinnere mich an eine UBI-Engine, die hat viele Kerne sehr sehr gut ausgelastet, aber keinen einzigen FPS mehr produziert. Eventuell ist im Hintergrund einfach viel viel mehr zu sehen, also das z.b. NPCs, Gras oder sonstwas von der Engine "zusätzlich" eingebaut wird, wenn genug Kerne "übrig" sind.Ich teste gerade den 5900X und die Kernauslastung ist echt krass. Alle Kerne haben etwas zu tun und die Package Power liegt bei über 120 Watt. Trotzdem liefert die CPU kaum mehr Leistung als ein 5800X. Das macht keinen Sinn.
Wenn die Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist, bekommen die die Kerne bei den AMD CPUs nicht genug Futter.echt interessant, das Intel CPUs bei einem AMD sponsert Game besser über die Kerne skalieren wie die AMDs.
Einfach alle CPUs in fertigen Test Systemen stehn lassen und nur die GPU tauschen, auch für zukünftige Tests.habe ich genug Wärmeleitpaste von meinen Fingern abgewaschen
Die X3D-Dinger sind nicht bandbreitenlimitiert. Es ist die IPC.Wenn die Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist, bekommen die die Kerne bei den AMD CPUs nicht genug Futter.
Wie viele Systeme willst du da stehen haben?Einfach alle CPUs in fertigen Test Systemen stehn lassen und nur die GPU tauschen, auch für zukünftige Tests.
Das scheint so ziemlich überall der Fall zu sein, egal ob Intel oder AMD, siehe Lows.Wenn die Speicherbandbreite der limitierende Faktor ist, bekommen die die Kerne bei den AMD CPUs nicht genug Futter.