Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

hehe.... da hat sogar mein Ryzen 9 7900x mit 6000er Ram noch eine Chance :lol:

Moment mal.... er testet mit einer RTX4090??? - die taugt doch in "diesem Spiel" nix.
für neutrale Tests gehört da eine 7900XTX verbaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung sind Benchmarks. Sehe da nix stehen. Ich hab übrigens mit meinen älteren Ryzen 3700x Überhaupt keine Probleme. Alle acht Kerne sind gut Belastet. Gehen aber nie über 75% hinaus. Es ist immer die GPU am Anschlag. In UHD bei hohen Settings 80 %Skalierung mit FSR .Außenareale 50-70 FPS . Stadt 45-60 FPS. Alles hohe Settings. Will man mehr FPS einfach Volumetrische Beleuchtung und Partikel Qualität Runter. Schon hat man fast durchgängig gute 60 FPS in der Stadt. Bei wenig Grafischen Verlust. (RTX3090) Aber die Ultra Settings sind jedenfalls heftig. Da schmiert alles auf 30 Bilder ab.

Vielleicht hab ich durch mein schnelleren Ram mit 6200 Mhz ein kleineren Abstand zu Raptor Lake, bin gespannt.
Da kannst Du von ausgehen. Es liegt in meinen Augen definitiv an der Speicherbandbreite. Bei FO4 war es auch schon so und ein 12900k vs 13900k bei gleichem RAM Takt, wird den Abstand wieder auf das Übliche schrumpfen lassen... Naja eher auf etwas weniger als üblich..

7800X3D geht gleich live. Langsamer als ein 13600K! Das ist echt lächerlich für ein "AMD-Spiel", was soll man dazu noch sagen. Intel wird sich kaputt lachen.
Hatte ich ja schon vorhergesagt bei den Werten vom 5800x3d. Genau so seh ich das auch. Seltsam, besonders wo es doch ein "Xbox" / Amd Titel ist. Da wird sich MS nicht freun. Hätte man das nicht zusammen abstimmen können / schaun dass man Ryzen Optimierungen einbringt, damit es auch auf der Xbox rund läuft? Schade. Wobei mich ein Test mit 7800x3d und 6000 Ram interessiern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wirklich verwunderlich, dass gerade in diesem Spiel die aktuellen Ryzen 7xxx so eine Vorstellung abliefern.
Muss man das verstehen?

echt interessant, das Intel CPUs bei einem AMD sponsert Game besser über die Kerne skalieren wie die AMDs. da aber wohl die CPU Auslastung gut auf die Kerne verteilt wird wäre es Interessant zu sehen ob denn mehr Kerne zumindest im GPU Limit dann auch noch ein vorteil bringen

Das finale Update wird gleich eingespielt, mit dem 7950X3D. Erwartet keine Wunder, das Spiel skaliert sowohl schlecht mit Kernen als auch 3D-Cache, als auch Takt. Das Einzige, was scheinbar hilft, ist IPC und RAM. Ich untersuche das weiter, aber für heute habe ich genug Wärmeleitpaste von meinen Fingern abgewaschen.

Noch mein Wort zum Sonntag:
24 CPU-Benchmarks schafft ein erfahrener Redakteur an einem Arbeitstag. Wenn euch irgendeine andere Seite drölfzig Benchmarks nach nur einer Stunde andrehen will, dann denkt mal darüber nach (da könnte dann nämlich etwas nicht mit rechten Dingen zugehen).

Ich bin dann mal im wohlverdienten Feierabend und werde das Spiel womöglich auf meiner privaten Kiste mal antesten, um noch ein paar Early-Erfahrungen zu sammeln. Richtig spielen werde ich es aber erst, wenn Bethesda diese höchst seltsame Performance und die Grafikfehler fixt, die ich bis jetzt ausmachen konnte (dazu kann Raff euch noch etwas zeigen).
Ansonsten, vielen Dank an alle, hat Spaß gemacht :bier:

Ich teste gerade den 5900X und die Kernauslastung ist echt krass. Alle Kerne haben etwas zu tun und die Package Power liegt bei über 120 Watt. Trotzdem liefert die CPU kaum mehr Leistung als ein 5800X. Das macht keinen Sinn.
Ich erinnere mich an eine UBI-Engine, die hat viele Kerne sehr sehr gut ausgelastet, aber keinen einzigen FPS mehr produziert. Eventuell ist im Hintergrund einfach viel viel mehr zu sehen, also das z.b. NPCs, Gras oder sonstwas von der Engine "zusätzlich" eingebaut wird, wenn genug Kerne "übrig" sind.

Ach, ich erinnere mich. War Watch Dogs (Erster Teil).

Schönen Feierabend Dave, haste Dir verdient^^ Danke für Deine Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück