Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Klingt ja fast so, als würde Starfield schnellen RAM mögen. Vielleicht bei den 10er Intels mal mit 2666 und 3200 versuchen ob das einen großen Unterschied macht?
 
Meine 12 Kerne vom 3900X sind auch ziemlich heftig ausgelastet.
Und die RTX 3090 TI säuft selbst mit meinem Sommer-Powersaving-Setting plus 60 Fps-Lock bei 1440p und 75 % Upsampling teils über 300 Watt...

Zieht jedenfalls gut Leistung aus der Dose, das Spiel...

(mich hat's btw. ins Home-Office verschlagen, ich versuch mich aber von da mal an einem kleinen Tuning-Guide. Schaff ich heute wahrscheinlich nicht mehr ganz, aber Montag sollte ich damit durchkommen.)

Gruß,
Phil
Mich überrascht die Performance im Allgemeinen. Schon euer Artikel mit dem Rechner der PCG Kollegen inkl. 3080 10GB hat mich fast geschockt. 30 FPS in FHD??? Wahnsinn. Ist das Spiel den auch entsprechend optisch eindrucksvoll? Habe noch nicht viele Bewegtbilder gesehen und nur in dem oben genannten Artikel ein paar Absätze überfliegen können. Ein schönes Spiel aber kein Grafik Kracher. war mein Eindruck. Heute ist einfach zu viel los....
 
9900K geht gleich live. Langsamer als ein Ryzen 2600X. Das sieht man auch nicht alle Tage.

Vielleicht ist unsere Welt doch nur eine Matrix )
Mich überrascht die Performance im Allgemeinen. Schon euer Artikel mit dem Rechner der PCG Kollegen inkl. 3080 10GB hat mich fast geschockt. 30 FPS in FHD??? Wahnsinn. Ist das Spiel den auch entsprechend eindrucksvoll? Habe noch nicht viee Bewegtbilder gesehen und nur in dem oben genannten Artikel ein paar Absätze überfliegen können. Heute ist einfach zu viel los....

Dave würde jetzt sagen "Warum immer Ultra" )
 
Meine 12 Kerne vom 3900X sind auch ziemlich heftig ausgelastet.
Und die RTX 3090 TI säuft selbst mit meinem Sommer-Powersaving-Setting plus 60 Fps-Lock bei 1440p und 75 % Upsampling teils über 300 Watt...

Zieht jedenfalls gut Leistung aus der Dose, das Spiel...

Gruß,
Phil
Die Frage ist: Wo/für was geht die Power flöten? Sooo Bombe sieht das Game nun wirklich nicht aus. Für mich DEFINITIV kein Crysis im Weltraum...

Gruß
 
Die Frage ist: Wo/für was geht die Power flöten? Sooo Bombe sieht das Game nun wirklich nicht aus. Für mich DEFINITIV kein Crysis im Weltraum...

Gruß

Ich denke das wurde so gedreht, das zumindest einen 7900XTX besser Performt als die 4090. Die AMD Performance die ich bis jetzt gesehen habe war eigentlich ganz ok. FSR2 schein ja auf Nvidia Karten auch nahezu 0 Performancegewinn zu bringen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@PCGH_Dave <3
Oha das braucht einen Guten Patch für die Intel Karten
 
Die Planeten, die Außenareale und auch teilweise die Innenräume, die Waffenmodelle und all das sieht schon gut bis sehr gut aus - die Models der Charaktere eher nicht so. Aber der Hardwarehunger ist nicht ganz gerechtfertigt, imho.
 
Der Schnitt liegt bei 27%.
Ah ja? Nach meiner Erinnerung (sie mag daneben liegen) waren es beim Launch des 5800X3D noch 15. Hängt halt extremst am Spieleparcours.

€: 15% hatte AMD mal versprochen und CB auch im Launchtest festgestellt. Inzwischen sind es in deren Parcours auch +28%. Also gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
9900K geht gleich live. Langsamer als ein Ryzen 2600X. Das sieht man auch nicht alle Tage.
1693570336201.png

Wie um alles in der Welt kann der höher taktende, modernere Prozessor die schlechtesten Lows haben?
 
Könnte man nicht die Wattzahlen bei dem Bench mitdazuschreiben? Beim 5800X3D sind es ~85 Watt. Wahrscheinlich braucht ein 11900K ~190 Watt, schätz ich mal.

ich bin noch nicht in eine Stadt gekommen, bisher schafft es der 8700K sehr gut, fall bisher nicht unter 70fps. Wird sich wahrscheinlich noch ändern. Bisher läuft er aber stock, ram 4133-19 opt. Subs.
Anhang anzeigen 1435908
Wie um alles in der Welt kann der höher taktende, modernere Prozessor die schlechtesten Lows haben?
Zuviele Threads und HT wirkt eher nachteilig. (meine Vermutung). Ich könnt das aber testen, bei Bedarf.
 
Könnte man nicht die Wattzahlen bei dem Bench mitdazuschreiben? Beim 5800X3D sind es ~85 Watt. Wahrscheinlich braucht ein 11900K ~190 Watt, schätz ich mal.

ich bin noch nicht in eine Stadt gekommen, bisher schafft es der 8700K sehr gut, fall bisher nicht unter 70fps. Wird sich wahrscheinlich noch ändern. Bisher läuft er aber stock, ram 4133-19 opt. Subs.

Zuviele Threads und HT wirkt eher nachteilig. (meine Vermutung). Ich könnt das aber testen, bei Bedarf.
Die restlichen CPUs reihen sich da aber gegenteilig ein - der 5900 über dem 5800 etc.
 
Der 9900k nur Acht Prozent bei den durchschnitt-FPS schneller als der 8700k, was ist das bitte für eine miese Kernskalierung?
Und es wird sogar noch übler bei den min. 0,2% FPS: Da ist dann der 8700k sogar schneller als der 9900k - was ist da bitte los?
 
Zurück