Special Starfield: CPU-Benchmarks - Welcher Prozessor reicht aus? [Live-Ticker]

Aua aua aua :ugly:
Da hat sich AMD aber ordentlich eingegraben.

1693571171001.png
 
Der 9900k nur Acht Prozent bei den durchschnitt-FPS schneller als der 8700k, was ist das bitte für eine miese Kernskalierung?
Und es wird sogar noch übler bei den min. 0,2% FPS: Da ist dann der 8700k sogar schneller als der 9900k - was ist da bitte los?
Kernskalierung ist bei allen bisher vertretenen Architekturen mies. Die low-FPS bei Coffee Lake sind aber wirklich komisch, könnte dafür sprechen dass das Spiel im Randbereich der Verteilung einfach ziemlich unzuverlässig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9900k nur Acht Prozent bei den durchschnitt-FPS schneller als der 8700k, was ist das bitte für eine miese Kernskalierung?
Und es wird sogar noch übler bei den min. 0,2% FPS: Da ist dann der 8700k sogar schneller als der 9900k - was ist da bitte los?
Es ist sehr eigenartig und bedarf einer genauen Analyse. Ich vertrau voll und ganz auf Dave, dass er es rausfindet.

Würde es helfen, die Community miteinzubinden, um mehr Ergebnisse zu bekommen?

Ist das Savegame für Steam? Wenn man es reinkopiert, ist dann die Grafik bereits voreingestellt? Passiert dem eigenen Savegame auch nichts?
 
Oha, das wäre ma
Aua aua aua :ugly:
Da hat sich AMD aber ordentlich eingegraben.

Anhang anzeigen 1435909
Oha. Das wäre mal wieder so ein Fall, bei dem es mich interessieren würde, wie die "Stock-FPS" im CPU-Limit im Vergleich zu einem RAM-optimierten System ausschauen. Ich schätze mal locker 30% mehr FPS sowohl im Average als auch in den Perzentilen bei maximaler DDR4-Bandbreite und messerscharfen Subtimings.

Zu schade, dass mich das Spiel nicht die Bohne interessiert und nur um zu Benchen werde ich es ganz sicher nicht kaufen. ^^

Ich bin auf den 7800X3D gespannt.
 
11900K .... Jetzt is es klar. Es ist die IPC. Deshalb stinkt Coffee und Comet ab. Das bedeutet ... Gen 13 wird diesen Bench dominieren, da wett ich alles, was ich hab. Trau dich doch ?
 
Nope. Dauert noch. Ich habe gerade größere Baustellen als Starfield (ja, wirklich), daher muss ich heute Nacht mal schauen, wie weit ich komme.
Die GPU-Testszene des Todes (sehr, sehr gemein, aber kein absoluter Worst-Case) steht jedenfalls. Jemand Bock, das vorab zu testen und eine Rangliste zu erstellen? :devil: :-D

MfG
Raff
 
Ja, so wie es ausschaut, könnte die IPC hier tatsächlich das Zünglein an der Waage sein. Aber selbst bei weniger PC-Leistung sollte man mit RAM-OC und/oder viel Cache einiges an Boden gutmachen können.
 
Testet Ihr eig auch nochmal mit ner 7900XTX?

Max detail scheint bei NV wohl irgendwelche Probleme zu machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zukünftig heißt, dass Intel und Nvidia ausgebremst werden, mach ich einen Bogen um die Spiele.
Wir sind doch noch ganz am Anfang und offiziell kommt das Spiel doch erst in fünf Tagen heraus. Da bringt es wenig, gleich den Teufel an die Wand zu malen. Zudem scheint es eher so zu sein, dass bestimmte Berechnungen eher den AMD-CPUs liegen. Aber ich teste noch und ein finales Fazit kann ich bisher nicht ziehen. Der 5800X3D ist jedenfalls langsamer als sonst, in keinem anderen Spiel wird der von einem 13400F überholt. AMDs X3D liegt normalerweise 25 Prozent vor dem Intel. L3-Cache allein bringt also recht wenig in Starfield.

1693573433616.png
 
Zurück