Star Citizen: Zweites Sternensystem und weitere Neuigkeiten von der Citizencon

Es gibt eine Menge Spiele die das bewährte Konzept bieten: erst das Kern - Gameplay perfektionieren und sicherstellen dass die wichtigen Spiel - Elemente ineinander greifen und funktionieren. Dann diesen Kern veröffentlichen und nach und nach Erweiterungen und Content reinbringen. Das ist bewährt, es funktioniert und keiner hat was dagegen.
Hmmm ...... also ich denke, genau das macht doch CIG gerade. Zugegebenermaßen mit ein paar Abschweifungen. Das darf man auch nicht verschweigen.

Aber das neben dem technischen Grundgerüst auch Content produziert und veröffentlich wird, liegt auch daran, dass für ein gewisses Kern-Gameplay einfach auch der zugehörige Content notwendig ist. Für's Mining braucht man Objekte, die man abbauen kann, für's Flugmodell braucht man halt Raumschiffe unterschiedlichster Art, usw.
Außerdem sind Content-Entwickler in der Regel keine Programmierer. Statt Däumchen zu drehen, ist es doch nachvollziehbar, dass die dann eben Content kreieren.
 
Moin :kaffee:

War ja ganz schön was los. :wow:
Ich hab mal durchgewischt, und möchte kurz ein oder zwei Worte zu der ganzen Diskussion loswerden.

Bei kaum einem (Game-)Thema gehen die Meinungen so auseinander wie bei Star Citizen. Ich denke die Gründe wieso, weshalb und warum sind allen Parteien bekannt.
Die Zahl der Unterstützer ist groß. Ebenso die der Kritiker. Ich möchte daher beide Seiten bitten den Ball bei solchen Diskussionen flach zu halten. Es gibt absolut keinen Grund wegen einem PC-Spiel, und sei es auch noch so ambitioniert, sich die Köpfe einzuschlagen und auf die PA-Ebene zu wechseln. Das ist´s einfach nicht wert. Ein Forum wie dieses lebt zwar von seinen teils lebhaften Diskussionen, aber noch immer macht der Ton die Musik. Ich für meinen Teil kann beide Seiten durchaus verstehen. Auch wenn ich selbst kein Baker bin, finde ich das Projekt sehr interssant. Dennoch geh ich an die Sache auch mit einer gesunden Portion Skepsis ran. Nicht weil ich Chris Roberts den Erfolg nicht wünschen/gönnen würde, sondern weil das einfach eine grundsätzliche Einstellung von mir ist. Und ich denke von vielen anderen auch.

In unserem Forum herrscht nach deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, zu akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen der Forenregeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen. Das Recht an einer persönlichen Meinung endet dort, wo Rechte eines anderen verletzt werden.

Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.
Von daher appelier ich hiermit an beide Seiten, sich diesen Wall of Text zu Herzen zu nehmen. Auch wenn´s dem einen oder anderen schwer fällt. ;)

Danke! :daumen:

Gruß
Pain
 
Moin :kaffee:

War ja ganz schön was los. :wow:
Ich hab mal durchgewischt, und möchte kurz ein oder zwei Worte zu der ganzen Diskussion loswerden.

Bei kaum einem (Game-)Thema gehen die Meinungen so auseinander wie bei Star Citizen. Ich denke die Gründe wieso, weshalb und warum sind allen Parteien bekannt.
Die Zahl der Unterstützer ist groß. Ebenso die der Kritiker. Ich möchte daher beide Seiten bitten den Ball bei solchen Diskussionen flach zu halten. Es gibt absolut keinen Grund wegen einem PC-Spiel, und sei es auch noch so ambitioniert, sich die Köpfe einzuschlagen und auf die PA-Ebene zu wechseln. Das ist´s einfach nicht wert. Ein Forum wie dieses lebt zwar von seinen teils lebhaften Diskussionen, aber noch immer macht der Ton die Musik. Ich für meinen Teil kann beide Seiten durchaus verstehen. Auch wenn ich selbst kein Baker bin, finde ich das Projekt sehr interssant. Dennoch geh ich an die Sache auch mit einer gesunden Portion Skepsis ran. Nicht weil ich Chris Roberts den Erfolg nicht wünschen/gönnen würde, sondern weil das einfach eine grundsätzliche Einstellung von mir ist. Und ich denke von vielen anderen auch.

In unserem Forum herrscht nach deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, zu akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen der Forenregeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen. Das Recht an einer persönlichen Meinung endet dort, wo Rechte eines anderen verletzt werden.

Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.
Von daher appelier ich hiermit an beide Seiten, sich diesen Wall of Text zu Herzen zu nehmen. Auch wenn´s dem einen oder anderen schwer fällt. ;)

Danke! :daumen:

Gruß
Pain

Schade um der gelöschten Kommentare. Aber verständlich.

Ich habe in meiner Gamerlaufbahn noch nie eine solche Vehemenz einer Community bei der Verteidigung eines Computerspiels erlebt. Ich erkläre es mir so, dass die Leute mittlerweile mit erheblichen Geldsummen dabei sind. Sein finanzielles Projekt sieht man halt nicht gerne scheitern. Es gibt wohl verschiedene Erklärungen, wieso die Fans ihr Projekt so versuchen zu verteidigen, dass es dann meist sofort auf die persönliche Ebene geht. Jedoch widerspreche ich Painkiller, dass den Beteiligten die Gründe, wieso sie sich so verhalten, bekannt sind.

Unabhängig von den Raufereien, dann noch allen hier ein paar schöne Feiertage ;)
 
[...]Ich erkläre es mir so, dass die Leute mittlerweile mit erheblichen Geldsummen dabei sind. Sein finanzielles Projekt sieht man halt nicht gerne scheitern.

Ich für meinen Teil habe auch schon ein paar hundert Euro ins Projekt einfließen lassen - größtenteils im Rahmen einer Subscription, aber ich denke hier liegst Du gehörig falsch.

Unabhängig von den Raufereien, dann noch allen hier ein paar schöne Feiertage ;)

Ebenso. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich erkläre es mir so, dass die Leute mittlerweile mit erheblichen Geldsummen dabei sind. Sein finanzielles Projekt sieht man halt nicht gerne scheitern. Es gibt wohl verschiedene Erklärungen, wieso die Fans ihr Projekt so versuchen zu verteidigen, dass es dann meist sofort auf die persönliche Ebene geht...

Tja, und hier darf ich sagen, das du dich da bei den meisten sicher gravierend irrst. So auch bei mir. Ich habe derzeit etwa 1800,-€ im Spiel drin. Und ich habe erst vor Kurzen noch nachgelegt. Ich habe keine Zweifel daran, das SC erscheinen wird. Ich bin ebenso Subscriber, das heißt, ich zahle monatlich ein Abo, dessen Geld für Veranstaltungen und Präsentationen benutzt wird, aber nicht für die Spieleentwicklung.
Ich stehe also nach wie vor hinter dem Produkt. Und glaube mir, ab dem Moment, da ich auch nur ansatzweise das Gefühl habe, das geht schief, würde ich nicht einen einzigen Cent in Star Citizen stecken!

Ich habe ebenso nichts gegen Kritik oder Zweifel. Zweifel können angebracht sein und ich kann evt. versuchen, sie zu zerstreuen. Kritik dagegen muß schon faktenbasiert begründet sein. Pauschale Vorwürfe (SC ist scrab, wer da Geld reinsteckt, lässt sich verarschen, CIG zieht sich für eure Kohle Koks und Nutten rein, wie kann man nur so bescheuert sein...) bringen mich eher in Rage.
Wenn man schon der Meinung ist, das Chris Roberts den falschen Weg geht, so darf man schon sagen, das es eine persönliche Meinung ist. Wer das als unumstößliche Wahrheit in den Raum stellen will, der sollte schon seine Aussage begründen müssen und seine eigene fachliche Eignung nachweisen können, um glaubhaft zu wirken.
Die CitizenCon '19 hat selbst viele Kritiker der Spielezeitungen positiv überrascht, in Berichten der Gamestar haben z.B. manche Redakteure ihr Erstaunen über viele Innovationen der Präsentation geäussert.
Bei manchen aber, der sich hier negativ äussert, ist rauszulesen, das er das Projekt SC schlecht redet oder zerreißt, weil er einer der ersten Backer war und auf einen "Wingcommander 2.0" setzte. Sicher mag es manchen verärgern, das aus dem Ursprungsprojekt ein solch überdimensionalisiertes Werk geworden ist. Aber das wurde nun mal so im Rahmen des Crowdfounding mehrheitlich so abgestimmt.
 
Zurück