News Star Citizen: Cloud Imperium Games soll Personalabbau kaschieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Cloud Imperium Games soll Personalabbau kaschieren

Aufmerksame User wollen bemerkt haben, dass der aktuelle Stellenabbau in der Spielebranche auch Star Citizen bzw. Cloud Imperium Games erreicht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Cloud Imperium Games soll Personalabbau kaschieren
 
1000 Ma kosten halt eine Menge Lohn. Keine Ahnung aber bei 100.000 $/Jahr wären das 100Mio reine Lohnkosten/Jahr.
Die muss man erstmal generieren mit Einnahmen. Dazu kommen noch viele andere Fixkosten. Cig braucht langfristig eine sehr gute Einnahme Quelle. Aktuell macht 3.22 echt viel Spaß und ich hoffe SC wird noch viele Jahre fleißig weiterentwickelt.
 
1000 Ma kosten halt eine Menge Lohn. Keine Ahnung aber bei 100.000 $/Jahr wären das 100Mio reine Lohnkosten/Jahr.
Die muss man erstmal generieren mit Einnahmen. Dazu kommen noch viele andere Fixkosten. Cig braucht langfristig eine sehr gute Einnahme Quelle. Aktuell macht 3.22 echt viel Spaß und ich hoffe SC wird noch viele Jahre fleißig weiterentwickelt.

Und ich hoffe Star Citizen wird in wenigen Jahren fleißig fertiggestellt. :haha:
 
Gut das die Alpha Spaß macht. Seit etwa 6 Jahren jetzt.
Mir immer mal wieder sogar schon seit 8 Jahren ...
Andere Studios entwickeln mit der Hälfte an Ressourcen einfach mal komplette Trilogien in der Zeit. Aber die wechseln auch nicht 40 mal die Engine und fangen von vorne an, wenn das Kartenhaus droht zusammenzufallen ...
Tja - die einen stellen wirklich in dieser Zeit masig gute Spiele fertig, ABER DOCH NICHT ALLE: Denn andere hauen nach 10 Jahren oder mehr Sachen wie Skull&Bones oder Starfield raus. Ist halt einfach, wenn man immer nur Beispiele nimmt, die einem grad gelegen sind und die andere Seite der Medaille ausblendet (um zu trollen????).

Wie ich schon bestimmt in 5 News im Kommentarbereich geschieben hab - Star Citizen wird mit einer Chance zu 40% erfolgreich beendet werden oder 60% floppen (meine Meinung als Fan). Floppen deshalb, weil die Technik einfach nicht für ein Universum funktioniert wird, in dem Millionen Spieler gleichzeitig zocken können.

Entscheiden wird sich das in den nächsten 2 Jahren. Denn wenn Squadron42 (SQ42) floppt, floppt das ganze Spiel. Genauso verhält sich das mit Server Meshing, was eigentlich zu SQ42 fertig werden muss. Denn viele Spieler wollen nach dem SinglePlayer in ein bug-freis Star Citizen Persistenz Universe eintauchen.

Nach soooo vielen falschen Roadmaps und Lügen ist das Projekt wohl jetzt endlich auf der Zielgeraden. Und SQ42 ist die Ziellinie, an der ein fertiges Server-Meshing und Co. warten MUSS - sonst ist alles umsonst.

--------------------------

Zum Topic:

Wenn ein paar Leute jetzt gehen - ok. Aber eigentlich ist Star Citizen (noch) so erfolgreich (steitig steigender Jahresumstatz), dass dies nicht pasieren sollte. Das Spiel braucht diese erfahrenen Mitarbeiter, um das Projekt erfolgreich zu machen. Mir macht die Meldung deshalb schon ein wenig Sorgen.

Wenn jetzt SQ42 (Episode 1) fertig wäre und Star Citizen auch Feature Complete und weitgehend bugfrei, würde ich so eine Massenentlassung verstehen wegen der Einsparung - aber jetzt - zu diesem Zeitpunkt - das ist NICHT gut ...
 
Mittlerweile liegt der Verdacht nahe das Chris gar nicht fertig werden will, warum auch, so lange Leute ihm ihr Geld hinterherwerfen und hoffen.
Glaub ich nicht. Ich denke, das er nicht schneller fertig werden kann, bei dem was er vor hat. Ich frage mich ernsthaft in welchem Zeitfenster das ganze überhaupt realisierbar ist. Das ist für mich das eigentliche Thema.


Der Mann ist kein Macher, sondern ein Versprecher.
Da ist allerdings was dran. Pay to dream halt.

Gut das die Alpha Spaß macht. Seit etwa 6 Jahren jetzt.
Immerhin. Finde ich eine ziemlich lange Zeit. So lange halten Standardgames eher nicht vor.

Andere Studios entwickeln mit der Hälfte an Ressourcen einfach mal komplette Trilogien in der Zeit. Aber die wechseln auch nicht 40 mal die Engine und fangen von vorne an, wenn das Kartenhaus droht zusammenzufallen und selbst Fans skeptisch werden.
SC ist mit nichts Bekannten zu vergleichen. Da muss man ehrlich sein. Mich nerven ganz andere Dinge. Ich habe seit Jahren den Eindruck das CIG nicht wirklich ehrlich ist und eine Menge Mumpe erzählt hat. Ich verstehe auch den Langmut der Fans in vielen Dingen nicht. Aber das SC Zeit braucht, hab selbst ich begriffen. Die Frage ist, wieviel Zeit und wieviel Geld, und werden die Fans das zahlen und die Geduld aufbringen.

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Aber die wechseln auch nicht 40 mal die Engine und fangen von vorne an, wenn das Kartenhaus droht zusammenzufallen und selbst Fans skeptisch werden.
Dazu fällt mir nochmal was ein: WOHER weisst du das? Bist du bei JEDEM Spiel bei der Entwicklung von Anfang an dabei? Kannst du darauf SCHWÖREN, dass die Studios bei ihrem Spiel nicht doch mal zwischendurch nach Jahren die Engine wechselt und du es EINFACH NICHT MITBEKOMMST????

Sag mal ... bist du so ein Insider??? Jetzt bin ich echt neugierig ... will alle Infos :D
 
Entscheiden wird sich das in den nächsten 2 Jahren.
Das ist der Punkt!


Denn wenn Squadron42 (SQ42) floppt, floppt das ganze Spiel.
Wahrscheinlich, aber ohne jetzt zynisch zu werden, die Community ist Weltmeister im Schönreden. Ich glaube selbst das wäre nicht das Ende. Die könnten sich das erklären. Die Kritiker würden Amok laufen, aber wen kratzt das?

Genauso verhält sich das mit Server Meshing, was eigentlich zu SQ42 fertig werden muss.
Wieso? ernsthafte Frage. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich halte das für nicht realisierbar wenn SQ42 2025 kommen sollte.

Denn viele Spieler wollen nach dem SinglePlayer in ein bug-freis Star Citizen Persistenz Universe eintauchen.
Sehe ich keine Chance, das das passiert. Nichtmal ansatzweise. Servermesching ist so weit von einer kompletten Implentierung weg, da fängt es eher Schwarz an zu schneien als das in 2 Jahren komplett implentiert ist und Bugfrei läuft.


Nach soooo vielen falschen Roadmaps und Lügen ist das Projekt wohl jetzt endlich auf der Zielgeraden.
Das ist jetzt eine Mischung aus Glaube, Hoffnung und Wunschdenken?:ugly:
Ich hoffe aber, das du Recht hast. :bier:
Und SQ42 ist die Ziellinie, an der ein fertiges Server-Meshing und Co. warten MUSS - sonst ist alles umsonst.
Wie gesagt. Siehe oben.

--------------------------

Zum Topic:

Wenn ein paar Leute jetzt gehen - ok. Aber eigentlich ist Star Citizen (noch) so erfolgreich (steitig steigender Jahresumstatz), dass dies nicht pasieren sollte. Das Spiel braucht diese erfahrenen Mitarbeiter, um das Projekt erfolgreich zu machen. Mir macht die Meldung deshalb schon ein wenig Sorgen.

Wenn jetzt SQ42 (Episode 1) fertig wäre und Star Citizen auch Feature Complete und weitgehend bugfrei, würde ich so eine Massenentlassung verstehen wegen der Einsparung - aber jetzt - zu diesem Zeitpunkt - das ist NICHT gut ...
Ich finde das auch Merkwürdig. Im Sinne des Merkens würdig. Man sollte das im Auge behalten. Allerdings ist es noch zu Früh für Mutmaßungen ala " Die Ratten verlassen das sinkende Schiff". Kündigungswellen laufen überall und eine große Kernmanschaft muss auch bei schwankenden Einnahmen gehalten werden können.


Man kann das drehen und wenden wie man will. Es ist Zeit, das SQ42 releast und bei SC ordentlich abgeliefert wird. Das muss noch nichtmal Servermeshing sein, aber Pyro und der ganze Kram sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
*** die Forentechnik macht es echt schwer, mein zitiertes Comment und die dazugehörige Antrwort nochmals zu zitieren - nur so als Info - ich probiere es mal **

...
Genauso verhält sich das mit Server Meshing, was eigentlich zu SQ42 fertig werden muss.
Wieso? ernsthafte Frage. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich halte das für nicht realisierbar wenn SQ42 2025 kommen sollte.
Denn viele Spieler wollen nach dem SinglePlayer in ein bug-freis Star Citizen Persistenz Universe eintauchen.
Sehe ich keine Chance, das das passiert. Nichtmal ansatzweise. Servermesching ist so weit von einer kompletten Implentierung weg, da fängt es eher Schwarz an zu schneien als das in 2 Jahren komplett implentiert ist und Bugfrei läuft.
Ich wollte hier nicht weiter ausholen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das noch aktuell ist:
Es soll ja so sein, dass die Single-Player Kampagne Squadron42 (SQ42) nach dem Ende in das Persistent Universe (PU )übergehen soll. Das wurde ja untermauert mit dem Freischalten von der F8C mit der Option des Kaufs ingame im PU nach Abschluss von SQ42 (Mal abgesehen von dem F8C Debakel, was letztens abging). So mein aktueller Stand. Somit sieht es für mich so aus, als würde der Plan von CIG sein, dass die Spieler von SQ42 direkt nach dem Abschluss in das PU wechseln sollten/müssten.

Daher muss IMHO das PU weitgehend fertig sein, wenn SQ42 raus kommt. So meine Überlegung, welche reine Spekulation ist, aber für mich logisch ist. Darfst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch denke ;)

BTW: So mag ich eine Diskussion mit einem Kritiker - kein dummes Kommentar und utopische Behauptungen - freut mich sehr!!!
Ich hoffe aber, das du Recht hast. :bier:
:bier:
 
Daher muss IMHO das PU weitgehend fertig sein, wenn SQ42 raus kommt. So meine Überlegung, welche reine Spekulation ist, aber für mich logisch ist. Darfst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch denke,
Ich weiss nicht ob du falsch liegst. Wer weiss das schon ausser CR, und der schweigt eisern. Ich habe einige Hauptberufliche Programmierer im Bekanntenkreis, und die haben alle einen Mordsrespekt vor der Aufgabe Servermesching. Ein paar Filmchen zu zeigen (und ich meine das jetzt nicht abwertend) ist das eine, das ganze mit mehreren Hundertausend oder Millionen Spielern stabil am laufen zu halten, ist was völlig anderes. Zumal das ganze ja dramatisch nicht nur mit der Spieleranzahl, sondern auch mit der größe des Universums und der Anzahl der Items korreliert. Ich glaube den wenigsten (einschließlich mir) ist wirklich klar, was das programmier- und Rechenleistungsmäßig wirklich bedeutet.

Ich halte das auch für den Hauptgrund des sogenannten Feature Creeps. Weil man unglaublich lange gebraucht hat, um überhaupt was in dieser Richtung auf die Kette zu bekommen. Und irgendwas musste man ja präsentieren. Aber auch das ist nur reine Spekulation.

Prinzipiell kann man sicher alles programmieren. Alles eine Frage von Zeit und Geld. Das Problem ist folgendes. Genausowenig wie 9 Frauen ein Kind in einem Monat zur Welt bringen können, genausowenig kann man diverse Prozesse über immer mehr Manpower beliebig beschleunigen.

Darum dauert es. Existenziell ist aber, das das Team, was daran arbeitet nicht auseinanderfällt. Das wäre ernsthaft bitter.
 
...

Prinzipiell kann man sicher alles programmieren. Alles eine Frage von Zeit und Geld. Das Problem ist folgendes. Genausowenig wie 9 Frauen ein Kind in einem Monat zur Welt bringen können, genausowenig kann man diverse Prozesse über immer mehr Manpower beliebig beschleunigen.

Darum dauert es. Existenziell ist aber, das das Team, was daran arbeitet nicht auseinanderfällt. Das wäre ernsthaft bitter.
Sehr schön geschrieben.

Weiß man eigentlich, wieviel Mitarbeiter genau gegangen sind? Hab ich das überlesen?
(Diese anderen Artikel auf anderen Webseiten hab ich mir nicht angesehen).

Fakt ist ja hier: Zu diesem Zeitpunkt sollten so Main-Mitarbeiter wie Todd Papy nicht wegfallen. Es fehlt ja noch soviel Content im Persitent Universe. Ich vermisse bis jetzt so eine Art Story-Driven Missionen. Diese wurden ja schon vor Jahren mit der Eckart Mission vorgestellt. Diese verketteten Missionen, in den echte Spieler Gut und Böse spielen mit Missionszielen innerhalb einer Quest.

Auch dieses Theatres Of War fande ich super, wenn man sowas als dynamische Mission im Verse implementieren würde und sogar diese als (mächtiger) Spieler triggern könnte für 20-200 Leute in der Umgebung wie aktuell einen Service Beacon. Könnte mir das sooo gut vorstellen und es würde auch wirklich in der Form das Online-Gaming (MMO) weiter bringen.

Wenn aber so gute Leute jetzt gehen, habe ich ein ungutes Gefühl. So ein ungutes Gefühl, was ich vor Jahren hatte, als CIG Road-to-Pyro immer und immer wieder gehyped hat, aber nix dabei rausgekommen ist.
 
Ich hoffe insgeheim auf einen Spendeneinbruch damit CR sich langsam mal einkriegt und sich auf ein sinnvolles Ende der Entwicklung konzentriert und nicht ständig neue fixe Ideen bekommt!
Wenn Geld knapper wird, wird endlich mal sinnvoll geplant (hoffe ich zumindest).
 
@VeriteGolem

Lasst doch mal diesen "Fanboi"-Mist.^^

Also, am Anfang gab es noch nicht so viele MA´s, erstens und zweitens, schaut man sich andere Publisher/Entwickler an, dann liegt die Entwicklungszeit bei großen AAA´s auch gerne mal bei 6-7 Jahren und da werden keine Engines entwickelt, sondern auf bestehende aufgebaut. Das hier ist ein ganz anders gelagerter Fall, vor allem da man das Spiel seit geraumer Zeit nutzen kann. Ihr tut ja so als würde nur entwickelt werden und man könne das Produkt erst in ferner Zukunft nutzen aber das wiederum ist eine Verdrehung der Tatsachen.

Das Spiel ist schon lange spielbar und das machen auch ziemlich viele User sehr aktiv, wenn man sich dazu Zahlen anschaut, mit teils täglich aktiven 400.000 Spielern.^^ Das ist im Schnitt deutlich mehr als bei den meisten "fertigen" AAA´s.

MfG
 
Da fragt man sich bald eher, wer baut denn in der Branche aktuell keine Stellen ab.
definitiv, überall werden Konzepte on Frage gestellt. Die Menschen sind unsicher was sie kaufen sollen und ganze Industriezweige sind im Wandel. Es werden Leute entlassen aber auch irgendwann wieder eingestellt, so war das schon immer nur kriegt man es durchs Internet verdeutlicht.
 
Ich hoffe insgeheim auf einen Spendeneinbruch damit CR sich langsam mal einkriegt und sich auf ein sinnvolles Ende der Entwicklung konzentriert und nicht ständig neue fixe Ideen bekommt!
Wenn Geld knapper wird, wird endlich mal sinnvoll geplant (hoffe ich zumindest).
Ich sehe es zu 100% anders. Aktuell man es sehr gut spielen, trotz vieler unfertiger Sachen.
Es bietet jetzt schon mehr gamplay und Technische Ideen als jedes anderes Spiel. Ich wüsste zumindest nicht welcher Titel, egal welches Genre so umfangreich ist wie SC.
Die Sache ist die das SC schon jetzt "das größte Spiel aller Zeiten ist". Und CIG hat für dieses fantastische Spiel noch unglaublich tolle Ideen + Verbesserungen. Alleine Servermeshing, die neuen Mastermodes die Dogfights komplett verbessern sollen, Cargogameplay, Housebuilding u.v.m.
Ich spiele seit 3.22 nur noch SC und hab alle anderen Spiele deinstalliert.
Ich hoffe das auch in 10 Jahren SC noch weiterentwickelt wird. Ein Ende der Entwicklung wäre quasi Stillstand und Stillstand ist Rückschritt.
Ein Ende/Fertigstellung der Entwicklung wäre früher oder später das Aus dieses Spiels.
Ich hoffe das SQ42 nächstes Jahr rauskommt und viele Singlayer Fam begeistert und viel $ regeneriert. Dann hoffe ich dass die viel $ mit dem Verkauf der Engine etc. generieren.
Mit dem 💰 hoffe ich auf viele Jahre SC Weiterentwicklung.
Wer Lust auf SC hat kann es schon jetzt spielen. Spätestens wenn mit 3.23 auch die neue Starmap kommt ist meiner Meinung nach der größte "pain im Ass" beseitigt. Die ist wirklich 100% Totalausfall aber eigentlich sehr wichtig.
 
Zurück