News Star Citizen: Jump Gates sorgen für große Vorfreude

Star Citizen: Jump Gates sorgen für große Vorfreude​

Kann ich nicht von mir behaupten.

Wie ich CIG kenne wird die Reise zwischen den Systemen so richtig absurd lange werden. Wenn schon die Reise von Planet zu Planet (z.B. Crusader - Microtech) teilweise 15 Minuten dauert tippe ich auf 30 Minuten minimum, eher mehr, damit die No-Lifer und Rentner da draußen auch bloß ihre "Immersion" genießen können, am besten 24/7.

Das "Gamedesign" von SC ist sowas von gaga...ein Spiel welches aktiv Lebenszeit verschwendet mit Timesinks, unnötige Warterei und sonstigem Schwachsinn. Viel Zeitverschwendung, wenig Fortschritt - das Gameplay spiegelt 10 Jahre Entwicklungsprozess perfekt wieder.

Wie absurd das alles ist checkt man leider auch erst wenn man - so wie ich - von diesem Irrsinn Abstand nimmt, in Form von DEINSTALLATION.

Ich werde dann irgendwann in ferner Zukunft die SP Kampagne daddeln und dann ist der Film für mich abgelaufen.
 
Beim Test hat die Reise durch das Wurmloch zum anderen System ca 30s gebraucht. Ist jetzt nicht ewig und da es kein loading FX ist, kann dort auch gameplay passieren. Im Test war noch der Autopilot aktiv, später kann sich das ändern. Aber ich muss hier auch niemanden überzeugen. Wer es nicht mag, spielt es nicht oder eben den SP. Mir gehen nur Standard Floskeln, ohne Interesse sich wirklich damit zu beschäftigen und zu schauen, was sich tatsächlich entwickelt, gehörig auf die Eier. Meine Freude über die Dinge, die bereits geschafft sind und die dieses Jahr noch kommen, lassen mich allerdings auch schnell wieder relaxen

Edit: bei jemanden, der sich anmaßt zu behaupten, das SC Spieler nur Rentner sind oder kein Leben haben, wundert es mich nicht, dass er das Potenzial des Miteinander in dem Spiel nicht erfasst. Ich hab ein prall gefülltes Leben und kann mich allein nur fürs technische begeistern. Dazu kommt, dass sich die Dinge jedes Mal anders entwickeln als geplant, einfach weil es mannigfaltige Möglichkeiten im gameplay gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
200. Mio $, 6 Jahre Entwicklung
Da Du scheinbar nie selber SWToR gespielt hast ist deine Unwissenheit nachvollziehbar aber dann sollte man auch nichts verzapfen worüber man nichts weiss. Ich habe 10 Jahre SWToR gespielt und habe die Umstellung auf eine ähnliche Serverstruktur live miterlebt. Du darfst dir aber gerne die Infos selber Googeln.
Abgesehen davon machst Du dich gerade nicht nur ein wenig lächerlich wenn DU hier ernsthaft versuchst ein Budget von 200. Mio $ mit einem meines Wissens bist dato 1,5 Mrd. Budget zu vergleichen.
6 Jahre Entwicklung gegen wieviel Jahre Entwicklung mittlerweile bei KrautGames ? Abschliessend wäre da dann noch der feine Unterschied das SWToR schon 2011 released wurde gegen eine seit ewig unfertige BETA.

Echt jetzt Dein Ernst ? Ich ROFL mich wech.
Nein gibt es nicht. Das was Du meinst sind Instanzen
Dann auch noch für dich. Ja es gibt wie bei allen anderen MMOS auch, Instanzen aber das hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Darum Google mal die Historie von SWToR was alles seit relesase daran geändert wurde. Dann solltest auch Du entsprechende Infos dazu finden können. Könnte aber etwas dauern bis Du Dich da durch alles gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du scheinbar nie selber SWToR gespielt hast ist deine Unwissenheit nachvollziehbar aber dann sollte man auch nichts verzapfen worüber man nichts weiss. Ich habe 10 Jahre SWToR gespielt und habe die Umstellung auf eine ähnliche Serverstruktur live miterlebt. Du darfst dir aber gerne die Infos selber Googeln.
Abgesehen davon machst Du dich gerade nicht nur ein wenig lächerlich wenn DU hier ernsthaft versuchst ein Budget von 200. Mio $ mit einem meines Wissens bist dato 1,5 Mrd. Budget zu vergleichen.
6 Jahre Entwicklung gegen wieviel Jahre Entwicklung mittlerweile bei KrautGames ? Abschliessend wäre da dann noch der feine Unterschied das SWToR schon 2011 released wurde gegen eine seit ewig unfertige BETA.

Echt jetzt Dein Ernst ? Ich ROFL mich wech.

Dann auch noch für dich. Ja es gibt wie bei allen anderen MMOS auch, Instanzen aber das hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Darum Google mal die Historie von SWToR was alles seit relesase daran geändert wurde. Dann solltest auch Du entsprechende Infos dazu finden können. Könnte aber etwas dauern bis Du Dich da durch alles gelesen hast.
SWTOR hab ich nie gespielt. Wenn ich die gameplay Videos anschauen ist das ein 0815 hack and slash Spiel mit 0 Immersion. Kein wirklicher Konkurrent/Vergleich zu SC.
Wo hast du jedoch die 1,5 Milliarden her?
SC ist meines Wissens bei gerade 600 Mio Einnahmen angekommen. Auf 10 Jahre und mittlerweile über 1000 Mitarbeiter verteilt sogar recht wenig.
Ich glaube daher so langsam das die aus rein finanziellen Gründen neues Geld brauchen und daher sicher ein SQ42 Release 2025 realistisch ist.
 
Wenn ich die gameplay Videos anschauen ist das ein 0815 hack and slash Spiel mit 0 Immersion. Kein wirklicher Konkurrent/Vergleich zu SC.
Stimmt ist kein Konkurrent da es ein MMORPG ist das im Star Wars Universum spielt. Aber es ist genauso auch Lichtjahre davon entfernt ein 0815 hack and slash Spiel mit 0 Immersion zu sein. Auch wenn die Grafik mittlerweile sicherlich veraltet und eher etwas Comicmässig ist macht es trotzdem viel Spass wenn man Star Wars und oder MMORPGs mag.
SC ist meines Wissens bei gerade 600 Mio Einnahmen angekommen.
Das ist aber nur das Geld vom Crowdfounding. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen aus den Ingame verkäufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich aber nicht so schwer lösen lassen. Da würde ich für ein Schiff und aller daran befindlichenTeile eine ähnliche Variante wie das was MS z.B. bei der Systemhardwareerkennung macht nehmen. Jedes Schiff und Teil daran erhält einen eindeutigen Wert an einer immer gleichen Position in einer Ziffernfolge. Dann schiebst Du nur noch die Summe des ganzen von einem Server zum anderen und der jeweilige Server weiß genau was das dann ist. Das kann eigentlich kein Hexenwerk sein.

Ich glaube Du unterschätzt den Aufwand was dahinter steckt. Da helfen auch keine Vergleiche mit einen simplen Hardware Hash Wert.
Wieviele Komponenten befinden sich in einen Handelsüblichen Rechner noch gleich?
Alleine das was nur ein Spieler mit sich herum trägt übersteigt die Anzahl der Komponenten in einen Rechner um ein vielfaches. Es zählt nicht nur das Inventar, sondern auch die Kleidung, der Zustand der Kleidung, der Zustand der Waffen und sogar die physische Verfassung des Spielers.

Das übersteigt einen simplen Hash Wert der Hardware bei weitem.

Ist nix anderes wie ein Warenwirtschaftssystem. Datensatz wandert aus Lagerbestand in den Verkauf und am Ende ausgebucht und in verkauft gespeichert. Da funktioniert sowas doch schon seit ewigen Zeiten. Und komm mir jetzt keiner mit das sind aber sehr viele Daten. Dann frag ich nur wieso das bei z.B. bei der Menge die Amazon weltweit hat funktioniert und bei denen sollte das zuviel sein.

Weil dort die Daten Zentral auf einem Server liegen und davon abgerufen werden. Das ist nur ein Host - Client Prinzip.
Außerdem muss niemand die Daten Grafisch in 3D darstellen.
In SC müssen die Daten von einen Server auf den nächsten und dennoch ein Bezug zum vorherigen Server hergestellt werden. Wenn ich meine Unterkunft im Stanton System habe und dort ein Arsenal an Waren, Waffen, Fahrzeugen etc. habe, dann müssen die auch dort bleiben, wenn ich ins Pyro Sytem wechsel.
Die Persistenz in SC macht das ganze so unglaublich komplex. Diese Persistenz über mehreren Servern hast Du bei Deinen erwähnten Beispielen einfach nicht.
Wenn das alles so Pipifax wäre, würde es nicht heute noch das Problem bei MMOs geben mit seinem Char den Server zu wechseln. Und da reden wir wirklich nur über einen kleinen Datensatz von Items und Stats die nicht veränderbar sind und keine große Varianz aufzeigen.

Wenn ich das Sternensystem wechsel kommen alleine für meinen Spieler schon diese Daten zusammen.

Mein Char:
Größe
Körperliche Eigenschaften
Geschlecht
Unterbekleidung
Kleidung
Raumanzug
Helm
Stiefel
Multitool
Handfeuerwaffe
Gewehr
Granaten
Munition (in den Waffen)
Medipens
Oxypens

Das sind nur die Sachen die ich direkt an mit trage.
Wobei dann noch die Zustände der Waffen dazukommen, sowie die jeweilige Kombination von Anbauteilen.

Mein Inventar:
Verschiedene Aufsätze fürs Multitool
Essen
Trinken
gelootete Kleidung
Mineralien die abgebaut wurden
Ersatz Munition - verschiedene Kaliber
gelootete Waffen
etc.
etc.
etc.

Wenn man diese ganzen einzelnen Items dann noch mal in fixe Items (wie Essen, Trinken, Munition etc.) und veränderbare Items (wie Waffen, Multitool, etc.) aufteilt, dann verdreifacht sich dieser Datensatz schon mal.
Dazu kommen dann noch die Zustände der Waffen, Kleidung, Werkzeuge, Verbrauchsgüter und die Verfassung des Spielers.
Und schon haben wir einen fetten Batzen an Daten der sich wahrscheinlich in dieser Konstellation mit niemand anderen im Verse wiederspiegeln wird. Und dieser ganze Batzen an Daten muss auf den nächsten Server und dort auch wieder so interpretiert werden. Das sind die Daten von nur einer Person. Wenn man Multicrew zockt und sich auf dem Schiff 8 bis 10 Mitspieler befinden steigt die Anzahl der Daten in eine schon fast unüberschaubare Menge.
Kommen dann noch die Inventare, Ausstattungen und Zustände der kleineren Fahrzeuge die sich im Schiff befinden dazu, dann wird es definitiv unübersichtlich für jeden Menschen.
Und dann wird es richtig lustig. Das Multicrew Schiff besteht aus sehr vielen Komponenten die veränderbar sind und die je nach Beanspruchung andere Zustände haben. Dazu noch das Inventar des Schiffs und man hat einen Datensatz der richtig Fett ist.
Wenn auf dem Server sich ein Verband aus Schiffen dazu entschließt das System zu wechseln, steigt die Menge der Daten noch mal um ein vielfaches.
Nicht vergessen! Jeder Spieler der das System wechselt muss auch seine physischen Dinge mit in das neue System nehmen.
Dieser Wechsel der Daten von Server zu Server ist schon echt nicht ohne. Wenn die Capital Ships dann noch eigene fliegende Server sind wird es erst richtig interessant.

Es gibt viele gute Videos von CIG selbst oder aber auch von Youtubern die sich mit dieser Materie auseinandersetzen und die technischen Anforderungen die dahinter stecken erklären.
Das ganze ist kein 08/15 Datenbank geschubse. Da helfen auch Deine Vergleiche nicht.

Übrigens! Das was ich da oben aufgezählt habe war nur eine rudimentäre Übersicht. Wenn man tiefer ins Detail geht, kommen noch viel mehr Daten zusammen als nur das bisschen was ich zu Verständniszwecken aufgezählt habe.
 
SWTOR hab ich nie gespielt. Wenn ich die gameplay Videos anschauen ist das ein 0815 hack and slash Spiel mit 0 Immersion. Kein wirklicher Konkurrent/Vergleich zu SC.
Wo hast du jedoch die 1,5 Milliarden her?
SC ist meines Wissens bei gerade 600 Mio Einnahmen angekommen. Auf 10 Jahre und mittlerweile über 1000 Mitarbeiter verteilt sogar recht wenig.
Ich glaube daher so langsam das die aus rein finanziellen Gründen neues Geld brauchen und daher sicher ein SQ42 Release 2025 realistisch ist.

Daher finde ich die Argumentation der "Kritiker" immer so witzig. Was CIG in den vielen Jahren eingenommen hat ist ein Furz im Vergleich zu auf dem Markt erhältlichen großen Service Games. Aber angeblich setzt sich CR ja bald mit dem Geld auf eine einsame Insel ab. :D

Sind 600 Mio um ein Spiel zu entwickeln viel? Ja, definitiv. Für ein Singelplayer Game und ein MMO zusammen, da siehts schon wieder etwas anders aus. Ich bin bspw. sehr gespannt, was ein GTA6 wenn da mal Zahlen kommen gekostet haben wird. Und da kommt der Online Part ja wahrscheinlich auch noch oben drauf.

CIG ist mittlerweile so groß, dass es kein Wunder ist, dass die Marketingstrategie immer aggressiver wird und es immer mehr Events gibt die vor allem dafür da sind, neue Leute ins Spiel zu holen die dann Schiffe kaufen. Oder die Events wie das mit der F87C letztes Jahr.

Die Leute wollen bezahlt werden und ohne die Zahlen jetzt zu kennen, würde ich vermuten die nehmen aktuell jährlich gerade so genug ein um die Kosten zu decken. Wirklich Gewinn bleibt da kaum übrig. Gemessen an der Größe des Unternehmens.

Daher auch der Fokus aus SQ42. Das muss einfach in absehbarer Zeit mal rauskommen damit es Geld in die Kassen spült. Und daher bin ich auch der Meinung, dass es um CIG nicht gut aussieht wenn SQ42 floppen sollte.

Das ist aber nur das Geld vom Crowdfounding. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen aus den Ingame verkäufen.

Nicht korrekt. In den 600 Mio ist alles drin. Es gibt auch keine InGame Verkäufe. Alles was du auf der Webseite kaufst zählt in den Pool des Crowdfunding mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur das Geld vom Crowdfounding. Dazu kommen noch die ganzen Einnahmen aus den Ingame verkäufen.

CIG Funding Goals

Falls Dich wirklich interessiert was CIG eingenommen hat.
Das Crowdfunding ging nur in der Zeit der Kickstarter Kampagne und schließt nur die Stretch Goals mit ein.
Die anderen Einnahmen bis über die 600 Millionen Marke hinaus sind durch die Käufe der Spieler zustande gekommen.
Das ist aber außerhalb der Crowdfunding Kampagne geschehen.

Und hier noch eine Seite auf der man tiefer ins Detail gehen kann.
 
Ich glaube man vergisst bei dem ganz "Chris Roberts - Bashing/kritisieren" dass er über 10 Jahre eine über 1000 Mann starke Firma mit Firmensitzen aufgebaut hat. Er hat im Vergleich zu anderen Publishern/Studios...bei 0 angefangen.
Ich war selbst mal selbständig und weiß was es bedeutet eine Firma mit Mitarbeitern aufzubauen. Da geht unendlich viel Zeit drauf.
Bei 1000 Mitarbeitern hat man zig Abteilungen wie Personal, Buchhaltung, Marketing, Gebäudemanagent, IT Admins für Server u.v.m. Diese müssen mit internen Prozessen auf einander abgestimmt werden damit die auch effizient funktionieren.
Ich möchte daher für Chris & seinem Team ein große Lanze brechen und ihm riesen Respekt zollen für seine persönliche, leidenschaftliche Arbeit die er für uns Gamer gebracht hat.
Ich spiele aktuell 90% nur SC und nebenbei noch einen fps shooter.
SC ist jetzt schon toll, macht riesen Spaß. Bei Bugs mache ich mit einem Lächeln ein Auge zu und zocke einfach weiter.
Ich für mich auf die großen Neuerungen 2024.
Wem SC keinen Spaß macht, muss es nicht zocken. Wer jedoch ein MMO Spacegame sucht, hat eigentlich nur die Wahl zu SC.
 
Dann auch noch für dich. Ja es gibt wie bei allen anderen MMOS auch, Instanzen aber das hat nichts mit dem zu tun was ich gemeint habe. Darum Google mal die Historie von SWToR was alles seit relesase daran geändert wurde. Dann solltest auch Du entsprechende Infos dazu finden können. Könnte aber etwas dauern bis Du Dich da durch alles gelesen hast.
Eventuell solltest Du dich doch mal selbst besser über SWToR informieren, denn das was ich geschrieben habe war genau das was die Recherche darüber ergeben hat. Kein Servermash, lediglich Instanzen.
 
Daher finde ich die Argumentation der "Kritiker" immer so witzig. Was CIG in den vielen Jahren eingenommen hat ist ein Furz im Vergleich zu auf dem Markt erhältlichen großen Service Games. Aber angeblich setzt sich CR ja bald mit dem Geld auf eine einsame Insel ab. :D

Sind 600 Mio um ein Spiel zu entwickeln viel? Ja, definitiv. Für ein Singelplayer Game und ein MMO zusammen, da siehts schon wieder etwas anders aus. Ich bin bspw. sehr gespannt, was ein GTA6 wenn da mal Zahlen kommen gekostet haben wird. Und da kommt der Online Part ja wahrscheinlich auch noch oben drauf.

CIG ist mittlerweile so groß, dass es kein Wunder ist, dass die Marketingstrategie immer aggressiver wird und es immer mehr Events gibt die vor allem dafür da sind, neue Leute ins Spiel zu holen die dann Schiffe kaufen. Oder die Events wie das mit der F87C letztes Jahr.

Die Leute wollen bezahlt werden und ohne die Zahlen jetzt zu kennen, würde ich vermuten die nehmen aktuell jährlich gerade so genug ein um die Kosten zu decken. Wirklich Gewinn bleibt da kaum übrig. Gemessen an der Größe des Unternehmens.

Daher auch der Fokus aus SQ42. Das muss einfach in absehbarer Zeit mal rauskommen damit es Geld in die Kassen spült. Und daher bin ich auch der Meinung, dass es um CIG nicht gut aussieht wenn SQ42 floppen sollte.



Nicht korrekt. In den 600 Mio ist alles drin. Es gibt auch keine InGame Verkäufe. Alles was du auf der Webseite kaufst zählt in den Pool des Crowdfunding mit rein.
Mir ist völlig egal, was CIG eingenommen hat. Meinetwegen können sie gerne 1-2 oder 10 Milliarden bei Ihren Fans einsammeln. Das zahlen die Backer ja freiwillig und jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich finde nur, das man bei dem Geld und Zeitaufwand langsam etwas konkreter werden könnte, mit zahlen Daten Fakten. Beispielsweise, wann gedenkt man das "polishing" von SQ42 beendet zu haben und wann plant man den Release? Gerne +- 6 Monate.
 
Mir ist völlig egal, was CIG eingenommen hat. Meinetwegen können sie gerne 1-2 oder 10 Milliarden bei Ihren Fans einsammeln. Das zahlen die Backer ja freiwillig und jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich finde nur, das man bei dem Geld und Zeitaufwand langsam etwas konkreter werden könnte, mit zahlen Daten Fakten. Beispielsweise, wann gedenkt man das "polishing" von SQ42 beendet zu haben und wann plant man den Release? Gerne +- 6 Monate.
Gestern kam ein neuer letter from the chariman (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/19848-Letter-From-The-Chairman) indem sowas genau thematisiert wird. Es werden keine exakten Termine genannt, nur das Sie z.b. 2024 mit SQ42 den Status "Content Complete" anstreben. Ab da werden die dann auch einen Release-Termin angeben können.

Für SC gilt: Mit funktionierendem Servermash kommen neue Sternsysteme und damit der Sprung von Version 3.XX auf 4.0 (Termin H1 2024). Danach gilt die Roadmap zu Star Citizen 1.0. Ab da wird SC offiziell releast sein was bedeutet das SC keine Alpha oder Early Access mehr sein wird. Wie die Roadmap zu 1.0 aussehen wird, will CR mit Rich Tyrer, Senior Game Director, ausarbeiten und im laufe diesen Jahres veröffentlichen. Dann sehen wir, was SC alles beinhalten muss/wird um den Stand 1.0 zu erreichen. Wie es sich für ein MMO gehört, wird SC aber niemals Feature Complete oder Content Complete sein und stetig weitere Updates erhalten.
Da im Letter immer wieder von "Zielgeraden" von SC geschrieben wird, darf man davon ausgehen das die meiste Zeit hinter uns liegt, somit SC 1.0 < 11,5 Jahre entfernt ist *hust*
Ernsthaft, durch die Umstrukturierung der Mitarbeiter von SQ42 nach SC und der beschleunigten Implementierung der Features was wir gerade erleben denk ich, das 2025 ein gutes Datum für beide Spiele sein könnte. Nochmal 2-3 Jahre seh ich schon eher arg pessimistisch.
 
Mir ist völlig egal, was CIG eingenommen hat. Meinetwegen können sie gerne 1-2 oder 10 Milliarden bei Ihren Fans einsammeln. Das zahlen die Backer ja freiwillig und jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Ich finde nur, das man bei dem Geld und Zeitaufwand langsam etwas konkreter werden könnte, mit zahlen Daten Fakten. Beispielsweise, wann gedenkt man das "polishing" von SQ42 beendet zu haben und wann plant man den Release? Gerne +- 6 Monate.

Ich glaub jeder da draußen der für SC Geld ausgegeben hat und das Projekt noch aktiv verfolgt wüsste gerne diese Termine. Aber auf der anderen Seite ist man einfach mittlerweile gewöhnt, dass CIG Termine eh kaum einhält. Von daher wäre das auch so, dass es eh kaum noch jemand glauben würde wenn CIG jetzt plötzlich Termine nennt. Außer vielleicht die Hardcore Fans. Sie sind halt aktuell noch in der komfortablen Lage sich das leisten zu können.

Mit dem Release von SQ42 hat CIG auch einen riesen Berg vor sich. Nach so vielen Jahren ist die Erwartungshaltung bei vielen sehr groß. Im Grunde ist die Wahrscheinlichkeit, dass SQ42 eine Enttäuschung wird deutlich höher als das es einschlägt wie eine Bombe. Von daher ist CIG wahrscheinlich sogar besser beraten sich zurückzuhalten und nicht jetzt noch mit Releaseterminen einen Hype zu befeuern.
 
SQ42 lässt einen großen Spielraum für Spekulationen offen. Viele Streamer rechnen mit dem Release Q3 2025 was eine mögliche Option ist. Auf der anderen Seite hat CIG den Großteil der Entwickler von SQ42 abgezogen. Dies macht man doch eigentlich erst wenn das Spiel fertig ist? Das könnte bedeuten das nun nur noch getestet und Fehlerbeseitigung ansteht. Für diese Option spricht das viele Features aus SQ42 noch in den nächsten Wochen für SC kommen sollen. Denke Starmap, mobiglas, fps-Änderungen, Mastermodes sind Sachen aus SQ42.

Alles in allem sieht es so oder so grundsätzlich gut für die die nächsten 24 Monate aus.
 
Ich glaub jeder da draußen der für SC Geld ausgegeben hat und das Projekt noch aktiv verfolgt wüsste gerne diese Termine. Aber auf der anderen Seite ist man einfach mittlerweile gewöhnt, dass CIG Termine eh kaum einhält. Von daher wäre das auch so, dass es eh kaum noch jemand glauben würde wenn CIG jetzt plötzlich Termine nennt. Außer vielleicht die Hardcore Fans. Sie sind halt aktuell noch in der komfortablen Lage sich das leisten zu können.

Mit dem Release von SQ42 hat CIG auch einen riesen Berg vor sich. Nach so vielen Jahren ist die Erwartungshaltung bei vielen sehr groß. Im Grunde ist die Wahrscheinlichkeit, dass SQ42 eine Enttäuschung wird deutlich höher als das es einschlägt wie eine Bombe. Von daher ist CIG wahrscheinlich sogar besser beraten sich zurückzuhalten und nicht jetzt noch mit Releaseterminen einen Hype zu befeuern.
Das ist jetzt eine interessante Variante. Und das meine ich mit dem Stockholm Syndrom. Ein notorischer Lügner erzählt dir Jahrelang Mist und du sagst, bevor er mich weiter anlügt, soll er lieber gar nichts sagen? Ernsthaft? Genau das ist das verhalten der Community. Kann man sicher so machen, aber kann man auch gerne anders sehen.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch. 2 Jahre bevor die Roadmap gestrichen wurde, hatte Herr Roberts hoch und heilig versprochen, er würde nur noch Dinge auf die Roadmap pappen, die er auch definitiv einhalten würde. Wir Wissen ja, wie es seinerzeit geendet ist. Und das er zum Thema SQ42 gelogen hat, bis die Schwarte kracht, ist wohl unbestritten.

Wie wäre es einfach mal mit sauber arbeiten und Dinge zusagen, die ich auch halten kann. Wenn ich das nach 600 Millionen Dollar und 12 Jahren immer noch nicht kann, würde ich mich fragen, ob ich im richtigen Job bin. Andere können das ja auch. Zumindest meistens.

Darum kann er auch Schwafeln bis der Arzt kommt von Feature Complete und Content Complete und was Ihm sonst noch so alles einfällt. Ich glaube nur noch, was ich sehe, und sehen tue ich nichts. Die Backer prophezeien mir seit 2014 einen baldigen Release von SQ42.

Auch was das Sermeshing und den ganzen anderen Zirkus angeht. Ich bin mir sicher, das CIG daran rumprogrammiert. Aber ein paar Filmchen zeigen, ist was anderes als das bei einem Freeflight Event stabil am laufen zu halten. Diese Events waren ohne den ganzen Kram oft schon eine Katastrophe.

Ich bin gespannt wann das alles implemtiert wird und wie es dann funktioniert. Vollmundige Ankündigungen mit Totalausfällen und Alptraumpatches sind ja nichts wirklich neues bei CIG.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.

Gestern kam ein neuer letter from the chariman (https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/19848-Letter-From-The-Chairman) indem sowas genau thematisiert wird. Es werden keine exakten Termine genannt, nur das Sie z.b. 2024 mit SQ42 den Status "Content Complete" anstreben. Ab da werden die dann auch einen Release-Termin angeben können.
Ich wette 1 zu 10 das er es auch dann nicht tut.

Für SC gilt: Mit funktionierendem Servermash
Hier ist die erste unbekannte Variable.

kommen neue Sternsysteme und damit der Sprung von Version 3.XX auf 4.0 (Termin H1 2024).
H1 2024 in Tausend langen Winter nicht. Wette ich 1 zu 20

Danach gilt die Roadmap zu Star Citizen 1.0. Ab da wird SC offiziell releast sein was bedeutet das SC keine Alpha oder Early Access mehr sein wird. Wie die Roadmap zu 1.0 aussehen wird, will CR mit Rich Tyrer, Senior Game Director, ausarbeiten und im laufe diesen Jahres veröffentlichen. Dann sehen wir, was SC alles beinhalten muss/wird um den Stand 1.0 zu erreichen.
Ich beneide dich ernsthaft um deinen Optimismus und wünsche mir aufrichtig das du Recht hast.

Wie es sich für ein MMO gehört, wird SC aber niemals Feature Complete oder Content Complete sein und stetig weitere Updates erhalten.
Das stellt auch niemand in Abrede. Aber WOW beispielsweise war beim ersten Update keine Alpha mehr sondern ein fertiges Spiel.

Da im Letter immer wieder von "Zielgeraden" von SC geschrieben wird, darf man davon ausgehen das die meiste Zeit hinter uns liegt, somit SC 1.0 < 11,5 Jahre entfernt ist *hust*
Zielgerade könnte auch für ein Zwischenziel gelten und weniger 11.5 Jahre sind auch 10 Jahre.

Ernsthaft, durch die Umstrukturierung der Mitarbeiter von SQ42 nach SC und der beschleunigten Implementierung der Features was wir gerade erleben denk ich, das 2025 ein gutes Datum für beide Spiele sein könnte.
2025 für SQ42 will ich nicht ausschließen obwohl ich daran nicht glaube, aber bei SC wette 1 zu 50 das wir 2025 never ever bei 1.0 sind.

Nochmal 2-3 Jahre seh ich schon eher arg pessimistisch.

Bei SQ42 halte ich 2-3 das für realistisch aber mit 3 Jahren kommt man bei SC für 1.0 wahrscheinlich eher nicht hin.

Warten wir es ab.
 
Das ist jetzt eine interessante Variante. Und das meine ich mit dem Stockholm Syndrom. Ein notorischer Lügner erzählt dir Jahrelang Mist und du sagst, bevor er mich weiter anlügt, soll er lieber gar nichts sagen? Ernsthaft? Genau das ist das verhalten der Community. Kann man sicher so machen, aber kann man auch gerne anders sehen.

Die Älteren unter uns erinnern sich noch. 2 Jahre bevor die Roadmap gestrichen wurde, hatte Herr Roberts hoch und heilig versprochen, er würde nur noch Dinge auf die Roadmap pappen, die er auch definitiv einhalten würde. Wir Wissen ja, wie es seinerzeit geendet ist. Und das er zum Thema SQ42 gelogen hat, bis die Schwarte kracht, ist wohl unbestritten.

Wie wäre es einfach mal mit sauber arbeiten und Dinge zusagen, die ich auch halten kann. Wenn ich das nach 600 Millionen Dollar und 12 Jahren immer noch nicht kann, würde ich mich fragen, ob ich im richtigen Job bin. Andere können das ja auch. Zumindest meistens.

Darum kann er auch Schwafeln bis der Arzt kommt von Feature Complete und Content Complete und was Ihm sonst noch so alles einfällt. Ich glaube nur noch, was ich sehe, und sehen tue ich nichts. Die Backer prophezeien mir seit 2014 einen baldigen Release von SQ42.

Auch was das Sermeshing und den ganzen anderen Zirkus angeht. Ich bin mir sicher, das CIG daran rumprogrammiert. Aber ein paar Filmchen zeigen, ist was anderes als das bei einem Freeflight Event stabil am laufen zu halten. Diese Events waren ohne den ganzen Kram oft schon eine Katastrophe.

Ich bin gespannt wann das alles implemtiert wird und wie es dann funktioniert. Vollmundige Ankündigungen mit Totalausfällen und Alptraumpatches sind ja nichts wirklich neues bei CIG.

Harren wir der Dinge die da kommen mögen.


Ich wette 1 zu 10 das er es auch dann nicht tut.


Hier ist die erste unbekannte Variable.


H1 2024 in Tausend langen Winter nicht. Wette ich 1 zu 20


Ich beneide dich ernsthaft um deinen Optimismus und wünsche mir aufrichtig das du Recht hast.


Das stellt auch niemand in Abrede. Aber WOW beispielsweise war beim ersten Update keine Alpha mehr sondern ein fertiges Spiel.


Zielgerade könnte auch für ein Zwischenziel gelten und weniger 11.5 Jahre sind auch 10 Jahre.


2025 für SQ42 will ich nicht ausschließen obwohl ich daran nicht glaube, aber bei SC wette 1 zu 50 das wir 2025 never ever bei 1.0 sind.



Bei SQ42 halte ich 2-3 das für realistisch aber mit 3 Jahren kommt man bei SC für 1.0 wahrscheinlich eher nicht hin.

Warten wir es ab.
Du siehst es extrem negativ und vielleicht von einem völlig falschen Standpunkt.
SC ist derzeit unglaublich gut und inversiv. Selbst jetzt braucht man sehr gute Hardware um es zu zocken. Für die Server ist es auch eine Herausforderung all dies zu stemmen.
Jeder der SC halbwegs aktiv zockt weiß und sieht die Arbeit von 10 Jahren.
Wäre SC vor 5 Jahren fertig geworden hätte es nur einen Bruchteil dessen was es jetzt hat. Vor 5 Jahren wäre SC vielleicht so gut wie Starfield oder Elite Dangerous. 2024 ist SC aber seinen Konkurrenten in allem weit überlegen.
Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für SC. Gamer können sich nun Hardware kaufen um SC darfzustellen und es sieht irre aus.
Server haben nun genug Rechenpower.

Hast du SC überhaupt schon mal gezockt? Kann man bei den freeflight Events kostenlos.
 
Was ein rumgeeiere wegen "er hat das gesagt und das versprochen bla bla"

Es ist fertig wenn es fertig ist.
Da ändern wir nichts dran. Was bleibt ist die Hoffnung das jedenfalls ein Teil unserer Wünsche, Erwartungen und auch Träume in Erfüllung gehen werden.

Für meinen Teil bin ich glücklich und dankbar ein Spiel wie StarCitizen auf den Bildschirm zu haben. Mein Traum quasi wie HanSolo durchs Verse zu fliegen, völlig frei in seinen handeln, in unbekannte Abenteuer rutschen ist jetzt schon in Erfüllung gegangen.
Das hätte ich nie gedacht das sowas wie StarCitizen mit seinen Möglichkeiten für uns als Spieler technisch machbar sein wird.

Ich war sogar so verblendet anzunehmen, dass vieles was in Star Citizen Standard ist (keine Ladescreens, fast unlimitierte Bewegungsfreiheit) einfach auch für alle neuen Spiele gilt.
Starfield hat mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, und zwar so extrem das ich dem Spiel nach nur wenigen Stunden in die Ecke gefeuert hatte. Was für ein "Schrott" gegenüber StarCitizen trotz mit seinen ganzen Bugs usw.
Ich war wirklich schwer schockiert und enttäuscht. Hatte ich mich doch mit großer Vorfreude auf ein SQ42 ähnlichen Titel gefreut, sicherlich auch gehyped durch die tollen Videos.
Alles nur verarsche.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein rumgeeiere wegen "er hat das gesagt und das versprochen bla bla"

Es ist fertig wenn es fertig ist.
Da ändern wir nichts dran. Was bleibt ist die Hoffnung das jedenfalls ein Teil unserer Wünsche, Erwartungen und auch Träume in Erfüllung gehen werden.

Für meinen Teil bin ich glücklich und dankbar ein Spiel wie StarCitizen auf den Bildschirm zu haben. Mein Traum quasi wie HanSolo durchs Verse zu fliegen, völlig frei in seinen handeln, in unbekannte Abenteuer rutschen ist jetzt schon in Erfüllung gegangen.
Das hätte ich nie gedacht das sowas wie StarCitizen mit seinen Möglichkeiten für uns als Spieler technisch machbar sein wird.

Ich war sogar so verblendet anzunehmen, dass vieles was in Star Citizen Standard ist (keine Ladescreens, fast unlimitierte Bewegungsfreiheit) einfach auch für alle neuen Spiele gilt.
Starfield hat mich dann schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, und zwar so extrem das ich dem Spiel nach nur wenigen Stunden in die ecke gefeuert hatte. Was für ein "Schrott" gegenüber StarCitizen trotz mit seinen ganzen Bugs usw.
Ich war wirklich schwer schockiert und enttäuscht. Ich hatte mich doch mit großer Vorfreude auf ein SQ42 ähnlichen Titel gefreut, sicherlich auch gehyped durch die tollen Videos.
Alles nur verarsche.




Viele Grüße,
stolpi
Ich weiss das du mit den Fakten nicht gerne konfrontiert wirsd, weil dir dann schnell die Argumente ausgehen. Und das es fertig ist, wenn es fertig ist, hat ja CR mittlerweile jedem, der ihm treu ergeben ist, ins Gehirn gebrannt.

Funktioniert aber nicht bei jedem. Gibt halt auch Leute die schauen sich seine Aussagen an, und sehen die Zeit, die Kosten und das Ergebnis. Das man da zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ist logisch. Aber ich muss niemanden beschimpfen, der mit den Ergebnissen zu SQ42 und SC zufrieden ist. Warum auch, solche Leute sind enorm wichtig, damit das Geld weiterhin in die Kassen von CIG gespült wird, und es weitergeht.

Was ich mich aber immer wieder Frage, was haben eigentlich andere Spiele, sei es nun Starfield oder CP2077 oder was auch immer mit SC und SQ42 zu tun?

Was hat man Kollektiv über CP 2077 beim Release im Dezember 2020 hergezogen, nachdem CR`s Märchenwelt zum Start der Beta von SQ42 völlig zusammengebrochen war und der Beweis erbracht, das er defakto nichts diesbezüglich zustande gebracht hatte, ausser ein paar Filmchen.

CR wurde zum Held stilisiert ohne irgendwas zu leisten, weil er ja nie ein Programm in so einem Zustand veröffentlichen würde.
3.5 Jahre später spricht niemand mehr aus der Communty über CP2077. Ist auch zu peinlich. Das Ding läuft einwandfrei, gilt als Grafikstandard und hat schon ein addon.


Und was ist mit SQ42. Einem simplen Singleplayershooter?

Ist jetzt "feature complete", kann aber noch 2 Jahre dauern und dann ist es hoffentlich irgendwann "Content Complete" und dann gibt es vielleicht ein Release Datum. Bin gespannt, was ihm dann noch so alles einfällt und in welchem Zustand das Game beim Release ist.
 
Als Held stilisiert? Fakten werden übersehen?

Weiß nicht was du meinst. Ich bin ein SiFi Kind und Starfield hatte mich einfach gepackt, und mich dann fallen gelassen.

Aber ja, Starfield hat mit Star Citizen nichts zu tun. Aber womöglich mit SQ42 (als Singleplayer) die auf die selbe Engine wie StarCitizen beruht.


Ich für meinen Teil sehe die bisherige Zeit, die Kosten und das Ergebnis der Entwicklung positiv wohlwissend, dass sicherlich viel Geld "verbrannt" und viele Termine nicht eingehalten wurden.

Ja und?
Ich habe Spaß mit StarCitizen und freu mich auf die Zeit mit SQ42 welches hoffentlich nicht in zu allzu ferner Zukunft erscheint.


Du siehst das Glas halb leer, ich halt halb voll. :ugly:




Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück