News Star Citizen: Cloud Imperium Games soll Personalabbau kaschieren

Ich sehe es zu 100% anders. Aktuell man es sehr gut spielen, trotz vieler unfertiger Sachen.
Es bietet jetzt schon mehr gamplay und Technische Ideen als jedes anderes Spiel. Ich wüsste zumindest nicht welcher Titel, egal welches Genre so umfangreich ist wie SC.
Die Sache ist die das SC schon jetzt "das größte Spiel aller Zeiten ist". Und CIG hat für dieses fantastische Spiel noch unglaublich tolle Ideen + Verbesserungen. Alleine Servermeshing, die neuen Mastermodes die Dogfights komplett verbessern sollen, Cargogameplay, Housebuilding u.v.m.
Ich spiele seit 3.22 nur noch SC und hab alle anderen Spiele deinstalliert.
Ich hoffe das auch in 10 Jahren SC noch weiterentwickelt wird. Ein Ende der Entwicklung wäre quasi Stillstand und Stillstand ist Rückschritt.
Ein Ende/Fertigstellung der Entwicklung wäre früher oder später das Aus dieses Spiels.
Ich hoffe das SQ42 nächstes Jahr rauskommt und viele Singlayer Fam begeistert und viel $ regeneriert. Dann hoffe ich dass die viel $ mit dem Verkauf der Engine etc. generieren.
Mit dem 💰 hoffe ich auf viele Jahre SC Weiterentwicklung.
Wer Lust auf SC hat kann es schon jetzt spielen. Spätestens wenn mit 3.23 auch die neue Starmap kommt ist meiner Meinung nach der größte "pain im Ass" beseitigt. Die ist wirklich 100% Totalausfall aber eigentlich sehr wichtig.
Eigentlich braucht man gar nicht so viel schreiben, die 400.000 täglichen Spieler sprechen doch für sich. ;-)

MfG
 
Ich sehe es zu 100% anders.
Auch da bin ich bei dir. Das letzte was CIG braucht ist ein versiegen des Geldfluss. Dann wird das ganze nicht mehr Planbar und die besten Mitarbeiter suchen sich sichere Arbeitsplätze. Das Problem von CR war meiner Meinung nach, das er trotz anderslautender Bekundungen 2020 kaum was zu SQ42 fertig hatte. Warum das so ist, will ich nicht spekulieren, aber genau das erklärt auch das kappen der Roadmap und die Sprachlosigkeit hinterher. Servermeshing und der ganze andere Kram wie Pyro etc. war Imho ebenfalls bestenfalls in einem Früstadium vorhanden.

Cig brauchte seinerzeit dringend neues Geld und das geht nur über Vertrauen. Deswegen der "Befreiungsschlag" mit Studio zukäufen und der massiven Mitarbeiterverstärkung.

Die Kehrseite der Medaille ist der konstant hohe Finanzbedarf und der mit Sicherheit hohe Leistungsdruck, weil man relativ flott ( für CIG-Verhältnisse) eine sehr hohe Qualität abliefern nun muss.

Man sieht das auch ganz konkret an deinen Gedanken zum Game. Selbst deine Geduld scheint irgendwann endlich.

Nach all den doch sehr unverbindlichen Aussagen zum Thema Release und Servermeshing brauchte es einen weiteren Paukenschlag. Hier ist man einerseits zwar nur soweit gegangen wie man unbedingt musste um die Backer zu motivieren ( Polishing und diveres Ankündigungen zu SC), andererseits hat man sich aber doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Nicht wenige Backer hatte zur letzten Citizencon eigentlich deutlich mehr erwartet. Beispielsweise start der Beta oder gar Releasetermin zu SQ42 und einen Termin für ein fertiges Pyro für SC. Trotzdem war man aber erstmal zufrieden und die positiven Stimmen überwogen

Jetzt ist die Party zwar noch immer im Gange, aber die zahlenden Gäste halten sich zurück.

Nun muss man das ganze dauerhaft stabilisieren um die Ziele ggf. mit weniger Manpower erreichen zu können.

Ich halte es darum für deutlich Früh den Proheten des Untergangs zu spielen.

Die Einnahmen sind im 12 Jahresvergleich immer hoch und CIG hat diverse Eisen im Feuer. Und für ein paar Gewinnbringende Sales ist Cig immer noch gut, egal wie man dazu stehen mag.

Aber CIG scheint nun erstmal unter Beobachtung von großen Teilen der Backer zu stehen und jetzt zählt halt jeder Patch und dessen Inhalte.

Ich denke, es wird eine spannende Zeit.

PS. Ich glaube, ich habe etwas um die 100 Mitarbeiter gelesen. Wobei da wohl der eine oder andere "Hochkaräter" dabei gewesen sein soll. Also ca.10% der Belegschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Entlassungswellen liegen vor allem daran, dass keines der Studios geliefert hat. Dazu kommen noch Titel wie Palworld, Helldivers 2 oder Last Epoch, die der gesamten Spieleindustrie den Mittelfinger zeigen.

Warum 80€ für ein Raumschiff in einem verbuggten Spiel zahlen, wenn ich für 30-40€ richtig gute Spiele bekomme, die nicht vor Mikrotransaktionen strotzen und einfach nur eine Menge Spaß machen.

Die Industrie beglückt uns stattdessen mit "AAAA"-Titeln die technisch wie spielerisch einfach nur schlecht sind und dann wundern sich deren Vorstände, dass deren Spiele nicht mehr laufen? In was für einer Welt leben die den?

Oder wie man so schön sagt: Der Markt regelt.
 
Die großen Entlassungswellen liegen vor allem daran, dass keines der Studios geliefert hat. Dazu kommen noch Titel wie Palworld, Helldivers 2 oder Last Epoch, die der gesamten Spieleindustrie den Mittelfinger zeigen.

Warum 80€ für ein Raumschiff in einem verbuggten Spiel zahlen, wenn ich für 30-40€ richtig gute Spiele bekomme, die nicht vor Mikrotransaktionen strotzen und einfach nur eine Menge Spaß machen.

Die Industrie beglückt uns stattdessen mit "AAAA"-Titeln die technisch wie spielerisch einfach nur schlecht sind und dann wundern sich deren Vorstände, dass deren Spiele nicht mehr laufen? In was für einer Welt leben die den?

Oder wie man so schön sagt: Der Markt regelt.
Sag mal, ich frage mich ob manche hier eigentlich nachdenken oder zumindestens den Threadverlauf verfolgen, bevor sie etwas schreiben und verneintlich feststellen?

Wie passt denn dein Schluss zu der Tatsache, dass Star Citizen hohe aktuelle Spielerzahlen vorweist, in Höhe von 400.000 Spielern täglich und das schon seit Längerem?!

Wie passt denn dieser Fakt bitte zu deiner Feststellung? Scheinbar stören sich sehr viele Spieler gar nicht an deinen genannten Punkten und so schlecht kann es in der Praxis gar nicht laufen, wie hier gerne dargestellt wird, wenn so viele Spieler, mehr aktive Spieler als bei vielen anderen Spielen/ auch AAAs, es dennoch zocken.^^

MfG
 
Sag mal, ich frage mich ob manche hier eigentlich nachdenken oder zumindestens den Threadverlauf verfolgen, bevor sie etwas schreiben und verneintlich feststellen?

Wie passt denn dein Schluss zu der Tatsache, dass Star Citizen hohe aktuelle Spielerzahlen vorweist, in Höhe von 400.000 Spielern täglich und das schon seit Längerem?!

Wie passt denn dieser Fakt bitte zu deiner Feststellung? Scheinbar stören sich sehr viele Spieler gar nicht an deinen genannten Punkten und so schlecht kann es in der Praxis gar nicht laufen, wie hier gerne dargestellt wird, wenn so viele Spieler, mehr aktive Spieler als bei vielen anderen Spielen/ auch AAAs, es dennoch zocken.^^

MfG
Welches Spiel würdest du mir empfehlen als SC Konkurrent?

Was Bugs betrifft so halten die sich mittlerweile "in Grenzen". Das war früher ganz anders und hat das Spiel unspielbar gemacht. Mittlerweile läuft es sehr stabil und man hat selten einen Bug. Es gibt Sachen wie die Starmap die "ein Krampf" sind. Gibt Bugs und unbefriedigendes nicht auch bei anderen Spielen?
 
Welches Spiel würdest du mir empfehlen als SC Konkurrent?
Keine Ahnung, SC ist konzeptionell konkurrenzlos. Es gibt nichts Vergleichbares, deshalb ist der Verweis auf ein Parworld für 40 € auch so überhaupt nicht zielführend. ;-)
Was Bugs betrifft so halten die sich mittlerweile "in Grenzen". Das war früher ganz anders und hat das Spiel unspielbar gemacht. Mittlerweile läuft es sehr stabil und man hat selten einen Bug. Es gibt Sachen wie die Starmap die "ein Krampf" sind. Gibt Bugs und unbefriedigendes nicht auch bei anderen Spielen?
Na klar, ist ja auch eine Alpha aber die Tatsache das 400.000+ User täglich spielen zeigt ja auf, dass das Spiel absolut spielbar ist und das es offensichtlich so konsistent ist, dass die Userzahlen sehr stabil sind. Nach dem was man hier so liest, dürfte das ja gar nicht sein.

@eXzession
Eines noch, der Punkt mit den 80 € für Schiffe. Warum wunderst du dich darüber das Geschmack und Bedarfe unterschiedlich sind? Ist genau so wie die Frage nach "was findest du schöner, Rot oder Blau" nicht beantwortet werden kann, weil es "Geschmackssache" ist, was einem gefällt und was man bereit ist dafür auszugeben und offensichtlich gefällt sehr vielen SC, siehe Spielerzahlen. ;-)

MfG
 
Sag mal, ich frage mich ob manche hier eigentlich nachdenken oder zumindestens den Threadverlauf verfolgen, bevor sie etwas schreiben und verneintlich feststellen?

Wie passt denn dein Schluss zu der Tatsache, dass Star Citizen hohe aktuelle Spielerzahlen vorweist, in Höhe von 400.000 Spielern täglich und das schon seit Längerem?!

Wie passt denn dieser Fakt bitte zu deiner Feststellung? Scheinbar stören sich sehr viele Spieler gar nicht an deinen genannten Punkten und so schlecht kann es in der Praxis gar nicht laufen, wie hier gerne dargestellt wird, wenn so viele Spieler, mehr aktive Spieler als bei vielen anderen Spielen/ auch AAAs, es dennoch zocken.^^

MfG
Naja, die meisten AAA Titel sind endlich. Nach relativ kurzer Zeit ist man durch oder die Games entwickeln sich zu einer Art Beschäftigungstherapie für Demenzkranke. Siehe WOW. Ich hab letztens mal wieder reingeschaut. Immer die gleichen Dinge tun mit unterschiedlichen Characktere und als Höchstrafe dann noch irgendwelche alten Inis in Serie rennen für ein Teil was man demnächst eh wieder wegwirft. Schlimmer gehts nimmer.

Von daher hätte Star Citizen schon eine absolute Sonderstellung, Das läst sich nicht wegdiskutieren. Und genau das erklärt auch den Enthusiasmus der Fans. Und bei einem Release wäre es mit ziemlicher Sicherheit absolut Konkurrenzlos. Ob es denn spaß macht, wird man ja sehen. Aber eine freundlichen Community verbunden mit einem Tutorial, welches den Namen verdient wären ja schonmal die halbe Miete. Zumal ersteres ja vorhanden ist.
 
Keine Ahnung, SC ist konzeptionell konkurrenzlos. Es gibt nichts Vergleichbares, deshalb ist der Verweis auf ein Parworld für 40 € auch so überhaupt nicht zielführend. ;-)

Na klar, ist ja auch eine Alpha aber die Tatsache das 400.000+ User täglich spielen zeigt ja auf, dass das Spiel absolut spielbar ist und das es offensichtlich so konsistent ist, dass die Userzahlen sehr stabil sind. Nach dem was man hier so liest, dürfte das ja gar nicht sein.

@eXzession
Eines noch, der Punkt mit den 80 € für Schiffe. Warum wunderst du dich darüber das Geschmack und Bedarfe unterschiedlich sind? Ist genau so wie die Frage nach "was findest du schöner, Rot oder Blau" nicht beantwortet werden kann, weil es "Geschmackssache" ist, was einem gefällt und was man bereit ist dafür auszugeben und offensichtlich gefällt sehr vielen SC, siehe Spielerzahlen. ;-)

MfG
Das war auch mein Fehler. Ich hab falsch zitiert. Ich wollte deinen Vorredner zitieren. Ich denke wir zwei haben die gleiche Meinung. Ich hab vor 3.22 auch gern mal über SC geschimpft da ich als Fan endlich ein gute SC wollte. Mittlerweile seit 3.22 spiele ich es und je mehr ich es spiele und lerne, je größer wird meine Faszination. Es ist jetzt bereits der Hammer und ein Meilenstein der Spielgeschichte.
 
Ihr schreibt: "Im Raum steht nun, dass CIG einen Personalabbau kaschiert, indem Mitarbeiter quasi dazu gezwungen werden, nach Europa zu ziehen - oder zu gehen."

Kein Unternehmen in der Privatwirtschaft - auch nicht in den USA - kann Mitarbeitende zwingen, in einen neuen Standort zu ziehen. Ein solcher Zwang ist arbeitsvertragsrechtlich unmöglich.

Was CIG allerdings machen kann: eine unternehmerische Entscheidung treffen, die z.B. den Umzug eines Unternehmensteils zur Folge hat. In diesem konkreten Fall erscheint das, was CIG womöglich macht, sogar sehr sinnvoll. Ein relativ günstiger Standort in Manchester und diverse teure kleinere Standort weltweit? Eher unwirtschaftlich. Mich würde es erschrecken, wenn CIG einfach so weitermacht.

In einem solchen Fall bekommen betroffene Mitarbeitende i.d.R. ein Angebot in den neuen Standort mitzugehen. I.d.R. übernimmt der Arbeitgeber auch die anfallenden Umzugskosten (ob CIG das auch macht ist bisher nicht bekannt). Schlagen die Mitarbeitenden das Angebot aus, endet der Vertrag, nach Kündigung durch den Arbeitgeber, fristgerecht. U.U. - nicht immer - gibt es dann noch eine Abfindung.

Es scheint also ein ganz normaler Vorgang zu sein, der bei CIG läuft.

Klar ist das für Betroffene, die nicht mitgehen können oder wollen, immer dramatisch und tut weh. Wer sich darüber allerdings negativ öffentlich äußert, tut sich niemals einen Gefallen. Selbst dann nicht, wenn die Beschwerden begründet wären.

Wie ich oben schon angedeutet habe: wenn CIG einfach so weiter machen würde, wäre ich doch etwas besorgt. Ich bin Backer von Star Citizen und habe ein großes Interesse daran, dass CIG vernünftige wirtschaftliche Entscheidungen trifft. Andernfalls ginge das Unternehmen wohl früher oder später unter.

Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr mit CIG weitergeht.

Auch gespannt bin ich auf den Finanzreport für 2022, den CIG das erste Mal seit Jahren deutlich verspätet immer noch nicht bei den britischen Behörden eingereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich darüber allerdings negativ öffentlich äußert, tut sich niemals einen Gefallen. Selbst dann nicht, wenn die Beschwerden begründet wären.

Das sehe ich völlig anders. Ich bin bei der Jobsuche über jeden Hinweis froh, wenn der neue mögliche Arbeitgeber supboptimal ist. Und wenn jemand lügt, kann man das ja klären. Es gab ja schon diverse Beschwerden über Cig. Inwieweit die berechtigt waren, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wie ich oben schon angedeutet habe: wenn CIG einfach so weiter machen würde, wäre ich doch etwas besorgt. Ich bin Backer von Star Citizen und habe ein großes Interesse daran, dass CIG vernünftige wirtschaftliche Entscheidungen trifft. Andernfalls ginge das Unternehmen wohl früher oder später unter.
Klar, als Backer sieht man das anders. Aber so weiter machen wäre wahrscheinlich schwierig. Die Einnahmen müssen halt zu den Ausgaben passen.

Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr mit CIG weitergeht.
Dito
Auch gespannt bin ich auf den Finanzreport für 2023, den CIG das erste Mal seit Jahren deutlich verspätet immer noch nicht bei den britischen Behörden eingereicht hat.
Da warte ich auch drauf.
 
Aktuell hat CIG ja über 1000 Mitarbeiter. Das ist in der Branche für ein Studio das nur ein Spiel entwickelt irre viel...vielleicht zu viel. Diese Kosten übet viele Jahre einzunehmen wird extrem schwierig. Guter Vergleich zu CIG wäre Crytek. Die verkaufen ihre Engine + 1 Spiel = Hunt showdown und haben 340 Mitarbeiter.
Ich könnte mir vorstellen dass aktuell mit den ganzen für 24+25 geplanten Neuerungen wie SQ42, Starmap, mobiglas,vulkan,pyro, dlss,neue engine, server meshing, Replikation layer, kurzfristig so hohe MA Zahl sinnvoll ist.
Wenn die alle halbwegs stabil+bugfrei laufen dann macht vielleicht eine Reduzierung der MA Sinn. In den nächsten 24 Monaten ist mehr geplant als in dem letzten Jahren zusammen. Wenn dies durch ist wird SC sicher in Phase 2 übergehen = beta 1.0
Ich hoffe für uns SC dass in den nächsten Jahren weiterhin viel Geld nachfliesst . Mir macht SC unglaublich viel Spaß. Ich hab meine Rolle als Schmuggler wie Han Solo gefunden was super spannend ist und Schweiss an den Händen verursacht. Mir einer cutless und drogen für 500.000 💰 im cargo und pvp gefährlichen Gegenden zu sein lässt den puls höher steigen. Ein Fehler und alles ist weg.
 
War klar, dass eine halbe Milliarde Dollar an Spenden auf Dauer nicht reicht.
Echt ein Witz, wie soll man mit der Kohle ein vernünftiges Spiel entwickeln, ohne in Saus und Braus leben zu können wie Herr Roberts.
Ach ja, die nervigen Programmierer rauswerfen, dann bleiben doch noch ein paar Miillionen übrig.
 
... ohne in Saus und Braus leben zu können wie Herr Roberts.
...
War erst letztens auch auf einer Party auf der Insel von Chris Roberts. Ich hatte einen vergoldeten Hai als Abendessen gewählt. Waren so ziemlich alle Hollywood-Größen da. Fand aber LeoDiCaprio ziemlich nervig. Der wollte mit mir immer so 20jährige Models klar machen.

Woher kennst du denn Chris Roberts und wo hast du gesessen auf der Party in der 80 Millionen Villa???
Warst du auch hinten links am Südtor?

Ist schon echt riesig, die Insel ... tja ... er kann sich's ja leisten.

Er hat mir auch erzählt, dass er 100 Millionen im Jahr 2022 in Bitcoin investiert hat. Da war Bitcoin auf 20k. Meeeensch, der hat alles richtig gemacht.

Zum Glück haben die Baker so viel gespendet und er konnte das meiste beiseite schaffen. Wäre ja sonst auch eine scheiß Party gewesen ...

Hat er dir das auch erzählt oder woher weisst du das, dass er in Saus und Braus lebt???
 
Zuletzt bearbeitet:
War klar, dass eine halbe Milliarde Dollar an Spenden auf Dauer nicht reicht.
Echt ein Witz, wie soll man mit der Kohle ein vernünftiges Spiel entwickeln, ohne in Saus und Braus leben zu können wie Herr Roberts.
Ach ja, die nervigen Programmierer rauswerfen, dann bleiben doch noch ein paar Miillionen übrig.
Hast du Star Citizen mal gezockt?
Ich zocke es. Ich bin so begeistert dass ich nix anderes mehr zocke.
Es ist bei weitem noch nicht dort wo die Vision von cig es haben will. Aber es ist jetzt schon ein mega Spiel, besser als alle Spiele die es die derzeit auf dem Markt gibt.

Also wo ist das Problem?
Chris hat in 12 Jahren Entwicklung etwas einzigartiges geschaft, das größte und faszinierenste Spiel des Planeten.
 
War klar, dass eine halbe Milliarde Dollar an Spenden auf Dauer nicht reicht.
Natürlich war das klar. Und es wurde die letzten Jahre auch von Jahr zu Jahr klarer. Die Frage ist doch, wieviel Geld und Zeit es noch braucht. Man kann ja viel an SC kritriseren, aber der Geldverbrauch war bei der Aufgabenstellung spätestens nach dem Go der Backer für die Strategie eigentlich klar.

SC als Game und Konzept ist Top. Das Hauptproblem ist das CR absolute Transparenz vorgaugelt und aus meiner Sicht eine Nebelkerze nach der nächsten zündet.

Wir wissen immer noch nix genaues. Aber schauen wir mal wie die nächsten Patches so laufen und was von den Ankündigungen umgesetzt wird.
 
Das Spiel ist schon lange spielbar und das machen auch ziemlich viele User sehr aktiv, wenn man sich dazu Zahlen anschaut, mit teils täglich aktiven 400.000 Spielern.^^ Das ist im Schnitt deutlich mehr als bei den meisten "fertigen" AAA´s.

MfG
https://mmo-population.com/about/
Ich Zitiere:
Of course the data is not extremely accurate, or in many cases, accurate at all. There is no way of really getting MMO subscriber numbers today. If you need accurate numbers you will have to lookfor publicly released data, use steam users, or whatever method is available.


The purpose of the site is comparison, which is something I believe it does deliver. It helps to gauge the number of users vs another MMO, and it helps to gauge how active or involved that community is.
und
We measure two primary metrics: Reddit Subscribers and Reddit Active Users.


Magic number: This is the number taken from averaging out the biggest and most recently known public subscriber and daily player numbers vs reddit subscribers.
weiter
This is more a fun project than anything else. It should be obvious to anyone the reasons why this is not an accurate subscriber count for MMOs. What it is though, is an interesting (to me and maybe others) tracker of popularity based on reddit users.
 
Und nun, hatte dir irgendjemand etwas über die subscriber Zahlen geschrieben?

MfG
Du hast die Quelle benutzt um zu zeigen, dass es täglich 400k aktive Spieler gibt. Ich hab dir deshalb das "About" gezeigt um diese Aussage zu wiederlegen.
Deine Quelle ist für deine Aussage nicht geeignet. Das schreibt der Autor der Seite auch in seinem About. Les dir mal das ganze durch.
Und um explizit auf SC zu kommen: Das Spiel ist ein Phänomen, das größte Projekt, dass von einer Community je finanziert wurde (meines Wissens nach), erzeugt dauernd Kontroversen und Diskussionen, siehe dieser Thread z.B., dass bedeutet auch, dass die Reddit-User/-Subscriber deutlich die Anzahl der tatsächlichen Spieler übersteigen sollte. Und mit diesen Zahlen errechnet der Autor allerdings die aktiven Spieler.
Für ein Spiel wie Star Citizen ist das komplett inakkurat und nicht brauchbar.

Um über die aktive Spielerzahl etwas auszusagen braucht es andere Quellen, wobei es diese vermutlich nicht gibt.

Erfolgreich würde ich das Spiel trotzdem nennen, so viel wie die damit schon eingenommen haben, obwohl es noch ne Alpha ist.

400k aktive Spieler bezweifle ich aber sehr stark.
 
Du hast die Quelle benutzt um zu zeigen, dass es täglich 400k aktive Spieler gibt. Ich hab dir deshalb das "About" gezeigt um diese Aussage zu wiederlegen.
Deine Quelle ist für deine Aussage nicht geeignet. Das schreibt der Autor der Seite auch in seinem About. Les dir mal das ganze durch.
Und um explizit auf SC zu kommen: Das Spiel ist ein Phänomen, das größte Projekt, dass von einer Community je finanziert wurde (meines Wissens nach), erzeugt dauernd Kontroversen und Diskussionen, siehe dieser Thread z.B., dass bedeutet auch, dass die Reddit-User/-Subscriber deutlich die Anzahl der tatsächlichen Spieler übersteigen sollte. Und mit diesen Zahlen errechnet der Autor allerdings die aktiven Spieler.
Für ein Spiel wie Star Citizen ist das komplett inakkurat und nicht brauchbar.

Um über die aktive Spielerzahl etwas auszusagen braucht es andere Quellen, wobei es diese vermutlich nicht gibt.

Erfolgreich würde ich das Spiel trotzdem nennen, so viel wie die damit schon eingenommen haben, obwohl es noch ne Alpha ist.

400k aktive Spieler bezweifle ich aber sehr stark.
Nachdem was du da gepostet hast ging es dem Autor über die subscribers gesamt und das daraus keine Ableitung entstehen kann nicht aber um die aktiven Spieler.

MfG
 
Zurück